News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2014, 23:22:31

Previous topic - Next topic

007

Du willst jedes Mal das Notebook aufschrauben, um den Akku zu tauschen und regelmäßig zu laden? Sorry, das nehme ich Dir nicht ab. Und bei welchen aktuellen Geräten gibt es noch Wechselakkus als Zubehör?

TechnoTix

Lässt sich der Akku nicht einfach entnehmen, wie bei gängigen Notebooks?

Naja die Akkus sind hier zu finden:
http://www.mysn.de/produkte.asp?KategorienOrder=010;060;010;010

lg

XMG Community

Quote from: TechnoTix on February 22, 2015, 18:19:46
Hallo,

es scheint so als ob es keine Möglichkeit gibt einen Ersatzakku zu kaufen? Diesen gibt es für die meisten anderen Modelle, leider nicht für das P505. Da ich gerne einen 2t Akku mitführen würde, ist das ein Ausschlusskriterium. Warum gibt es diesen nicht?

Beste Grüße

Wir werden mittelfristig auch Ersatz-Akkus für XMG P505 und XMG P705 anbieten. Der Preis wird bei knapp unter 100€ pro Stück liegen. Als Zweit-Akku ist das natürlich eher ungünstig, da man für einen Akku-Wechsel ja das Gehäuse aufschrauben muss - aber möglich ist alles.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast

Hi Forum,

zwar ein alter Thread aber ich hoffe es liest noch jemand:

wie sieht die kompartibiliät mit linux aus (zwecks dualboot)? hat das schon jemand ausprobiert und kann seine erfahrungen kurz teilen?

würde mich freuen
Friedrich

XMG Community

Die Linux-Kompatibilität unserer Notebooks ist i.A. recht gut. Auch Dual-Boot funktioniert ohne Probleme.

Details kannst du in unserem Linux-Sammelthread erfahren bzw. erfragen:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,40005.45.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Krake

Möchte kurz noch etwas loswerden.

Habe Ende Januar ein Clevo P650SE gekauft. Zwar nicht bei Schenker, aber trotzdem passt's am Besten hier her, imho.

Ein ziemlich wichtiger Impulsgeber für die Kaufentscheidung war der hier vorliegende Testbericht. VIeles schien zu stimmen an diesem Teil. Und im Allgemeinen war es dann auch genau so. Nur eine Sache, nämlich die Temperaturen der CPU, die ja aufgelötet ist, sind in der Praxis sehr viel höher als die Aussagen hier vermuten lassen.

Im Kapitel "Temperatur" findet man folgendes:
Quote...erreichte das P651SG im Stresstest nur knapp 80[CPU] bzw. 83[GPU] °C...

Auch findet man wieder die oft angeführte Floskel "praxisferner Stresstest".

Nun ich denke Dragon Age Inquisition ist nicht "praxisfern", trotzdem erreiche ich (siehe Anhang) hier regelmässig höhere Temperaturen als Florian im Stresstest mit Furmark+Prime.

Die grenzwertigen CPU-Temperaturen machen mir doch einige Sorgen. Genau so etwas wollte ich vermeiden, und habe mich hier von den 80° im Text einlullen lassen. Sehr schade. Frage mich jetzt natürlich zum einen wie das geht, zum anderen was die Zukunft unter diesen Voraussetzungen wohl dann noch bringen wird - bei verlöteter CPU und steigenden Hardwareanforderungen.

Hoffe ich werde den Spass nicht bereuen. Das wäre eine ziemlich teure Lehrstunde bei diesem Preis.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Loop

Wie sehen die Temperaturen in anderen spielen aus? In der Regel lässt sich die schlechte Kühlleistung durch ein ordentliches Repasting beheben. Oder man schlägt den Weg über den Support ein, wenn man auf Nummer sicher gehen will - dafür muss man dann natürlich einige Tage/Wochen Zeit einplanen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Krake

Danke dir für die Reaktion Loop. Hatte bei meinem alten Schleppi mal Wärmeleitpaste nachgekauft, die zwar kurz gute Ergebnisse brachte, aber nur kurz vorhielt, so 2 bis 3 Monate, dann war ein neuer Auftrag nötig.

Hoffe nicht, dass das hier auch so ist! 

Ich habe noch etwas herumgespielt, und die Turbine angeworfen. Das heißt maximale Lüfterleistung, statt automatisch ausgewählt. Automatisch ruft möglicherweise nur 80% der Lüfterleistung ab, jedenfalls sind 80% das maximal Mögliche bei den benutzerdefinierten Einstellungen.

Neben einem potenziellen Gehörschaden führt das zu etwa 8° C geringeren Temperaturen und verhindert Hitzethrottling.

Bin froh diese Möglichkeit gefunden zu haben, auch wenn optimal was anderes ist.

Bei Civ5 auf max reicht die automatische Lüfterregelung, ca. 84° Höchsttemperatur.

Könnt ihr eine gute WLP empfehlen? Falls ich dann doch mal nachpasten muss, und wie lange hält ein Auftrag bei euch so in der Regel?
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

nur mal doof am rande: hast du schon mittels Intel XTU etwas undervolting betrieben? das hat bei meinem VN7-791G so knappe 5°C gebracht und vor allem ganz ohne aufschrauben.

Omnomberry

#39
Quote from: Krake on March 24, 2015, 23:16:39
Möchte kurz noch etwas loswerden.

Habe Ende Januar ein Clevo P650SE gekauft. Zwar nicht bei Schenker, aber trotzdem passt's am Besten hier her, imho.

Ein ziemlich wichtiger Impulsgeber für die Kaufentscheidung war der hier vorliegende Testbericht. VIeles schien zu stimmen an diesem Teil. Und im Allgemeinen war es dann auch genau so. Nur eine Sache, nämlich die Temperaturen der CPU, die ja aufgelötet ist, sind in der Praxis sehr viel höher als die Aussagen hier vermuten lassen.

Im Kapitel "Temperatur" findet man folgendes:
Quote...erreichte das P651SG im Stresstest nur knapp 80[CPU] bzw. 83[GPU] °C...

Auch findet man wieder die oft angeführte Floskel "praxisferner Stresstest".

Nun ich denke Dragon Age Inquisition ist nicht "praxisfern", trotzdem erreiche ich (siehe Anhang) hier regelmässig höhere Temperaturen als Florian im Stresstest mit Furmark+Prime.

Die grenzwertigen CPU-Temperaturen machen mir doch einige Sorgen. Genau so etwas wollte ich vermeiden, und habe mich hier von den 80° im Text einlullen lassen. Sehr schade. Frage mich jetzt natürlich zum einen wie das geht, zum anderen was die Zukunft unter diesen Voraussetzungen wohl dann noch bringen wird - bei verlöteter CPU und steigenden Hardwareanforderungen.

Hoffe ich werde den Spass nicht bereuen. Das wäre eine ziemlich teure Lehrstunde bei diesem Preis.


Also nur um nochmal klar zu sein, dein Rechner ist kein Schenker P505 oder ?
Du sagst es ist nicht von Schenker, aber du gehst auf den Testbericht hier ein was mich dann doch verwirrt. Die Clevo Werte sind auch etwas anders ?
Mit meinem 4710HQ im P505 komm ich bei Civ 5 auf max Settings nach ner Stunde auf max 70° laut Open Hardware Monitor. Load verteilt sich auch schön auf alle cores.
Nach nem BIOS update regelt der Lüfter nun auch stufenlos, was am Anfang etwas seltsam, aber mittlerweile unauffälliger ist.
Bei der hübschen Unigine Valley Benchmark pendelt sich CPU auch bei mir nach 30 min auf 80° ein.

Persönliche Meinung zu deinem Problem: direkt nach dem Kauf mit hübschen Benchmarks testen (man will ja sein neues Gefährt richtig ausprobieren  ;D) und bei zu hohen Temps oder andere Problemen zurück damit. Hatte ähnliche Probleme mit meinem Heimrechner, aber da konnte man zum Glück einfach mit ner besseren CPU Lüftung tauschen.

Paste sollte schon mind. 1 - 2 Jahre halten. Hab mal ne Paste in nem 4 Jahre alten HP Elitebook getauscht, die war aber schon fest wie alter Kleber & neue Paste hat 10° runter gebracht.

PS: Dank dir darf ich wieder ne Nacht durchciven  :'(
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Ablab

@Krake: Achtung - hier spricht Ablab, mit seinem gefährlichen Halbwissen:

Punkt Nummero 1
Womit ich dir Recht gebe, ist, dass der "praxisferne" Stresstest von Furmark+Prime absolut NICHT PRAXISFERN ist. Viele Spiele beanspruchen genau dieses Potential!
Beispiel: Crysis 1 im zweiten Level, wo man die Geisel befreien muss: die KI bzw. Wegfindung der Koreanischen Soldaten strapaziert die CPU bis aufs äusserste, während gleichzeitig die landschaftliche Umgebung die Grafik aufs äusserste fordert. Hier ist mein Notebook schon mehrfach zum schwarzen Bildschirm gekommen wegen Überhitzung. Im Gegensatz dazu wurde der Computer bei "Furmark+Prime" weitaus weniger strapaziert! Und das war ein Spiel von 2007 ! Lest ihr das, Notebookcheck? Von wegen "praxisfern"...

D.h. auf gut Deutsch: auch in Bezug auf Lüfterlautstärke muss man bei Spielen mit der Geräuschbelastung rechnen, die beim "praxisfernen" Test rausgekommen ist.

Punkt Nummero 2
Das P650SE oder P650SG hat ein Throttling Problem bei der CPU d.h. er throttelt bei hoher Last runter. Die Rede im englischen Notebooktest zum P651SE war von 800MHz runtergetaktet. Bei 2.5-3.5 Ghz wird er sich also auf die 2.5Ghz zurückgesenkt haben (was wahrscheinlich beim Spielen trotzdem nicht sichtbar ist). Und selbst dann war die Temperatur immer noch bei hohen 100°C. Also die hohe CPU Temperatur ist anscheinend "normal".

Wenn das Notebook bei Spielen so stark strapaziert wird, wie beim obigen Beispiel, habe ich dasselbe Problem: die Wärmeleitpaste trocknet zu schnell aus oder versagt den Dienst. Ich muss die Wärmeleitpaste genauso häufig erneuern wie du. Da ist nix mit 2 Jahren. Wenn manche das wirklich meinen, dann spielen sie wahrscheinlich weniger fordernde Spiele.

Punkt Nummero 3
Ob das teures Lehrgeld war, was du bezahlt hast? Nicht wirklich. Ich bin schon seit 1 Jahr auf der Suche nach einem Notebook und am Schluss bleibt man immer beim Clevo oder Gigabyte stecken. Wenn diese auch nicht optimal sind, Tatsache ist es gibt kaum was besseres. Bei Asus muss man auch starke Kompromisse eingehen. Was jedoch ärgerlich ist, ist, dass CPU's verbaut werden die sich so stark erhitzen, dass es zum Throtteln kommt. Das nervt schon langsam wirklich. Was nützt die supperschnellste CPU, wenn sie nur gethrottelt betrieben werden kann? Da wird nur mit Zahlen Werbung gemacht. Aber andere Marken haben dasselbe Problem, MSI zum Beispiel...

Krake

Danke für euer Feedback!

@Scared:

Hatte ich auf dem Schirm, werde ich definitiv mal testen. Mal schauen wie wenig mein CPU-Exemplar braucht. Irgendeine Testmethode, die du empfehlen kannst, um die Stabilität möglichst rasch und sicher beurteilen zu können?

-----------

@Omnomberry:
Schenker erwähnte vor kurzem hier, dass sie sehr eng mit Clevo zusammenarbeiten. Trotzdem dürften die Unterschiede hauptsächlich im Servicebereich, weniger im Hardwarebereich zu finden sein. Das P505 aka P651SX zum Beispiel hat neben dem XMG LOGO ein etwas anderes Oberflächenfinish und - im deutschen Sprachraum - das beste Display standardmässig verbaut. Viel mehr ist da nicht, soweit ich weiß.

Beim Bios bin ich tatsächlich nicht mehr up to date. Habe wahrscheinlich noch immer die gleiche Version wie hier im Test auf meinem Schleppi.

Anbei noch 3 Bilder für dich bezüglich Temps und Settings bei CIV5 ... ;).

Sorry für die kurze Nacht!!!

--------------

@Ablab

Schön, dass wir hier in die selbe Kerbe schlagen. Und ich find's auch gut, dass NBC bisher noch immer einen Stresstest machen. Gibt ja ab und zu das Bestreben einiger User hier diesen abzuschaffen, bzw. durch Unigine zu ersetzen. Möglicherweise kann man aber den Stresstest noch verbessern? Furmark wird jedenfalls ab und zu diskreditiert. So richtig kann ich das leider nicht einschätzen.

Wegen dem Lehrgeld. Ja es ist teures Lehrgeld, denn gerade die gerinegn Temps hier im Stresstest liessen mich auf eine dem Preis angemessene Lebensdauer von mind. 4 Jahren hoffen. Im Vergleich sind diese nämlich wirklich sehenswert. Jedenfalls muss ich "Investionen" über 1k vor mir und meiner Frau gut rechtfertigen.

Ich denke ich mal nicht den Teufel an die Wand. Solange ich die CPU-Temps in den tiefen 90ern halten kann, tausche ich auch die WLP erst mal nicht aus.

Kamerad Rechenknecht steht jedenfalls unter Beobachtung!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Ablab

#42
Wegen der Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen (trotz der starken Hitze). Ich bin zuversichtlich das Teil hält locker länger als 4 Jahre.
Man muss sich bewusst sein, dass Notebooks immer höhere Temperaturen als Desktop PCs haben. Das wird gerne verschwiegen, ist aber Tatsache. Temperaturen über 90 Grad sind keine Seltenheit.

Aus meiner eigenen Erfahrung: ich behalte Notebooks meist länger als 4 Jahre - und alle hatten immer mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Erhitzungen bis zu 120°C (bei CPU oder GPU) sind immer wieder vorgekommen. Mit Wärmeleitpaste konnte ichs im Schnitt auf 90-105 Grad eindämmen, und alle habens bisher überlebt. Manche haben sich auch dutzende Mal durch Notstopp abgeschalten wegen Überhitzung. Verschmort ist aber noch keines davon. Sicher ist es nicht empfehlenswert, aber die Dinger sind robuster als man denkt.
Dabei rede ich von "Wegwerf-Notebooks", welchen die nicht mal vorgesehen sind aufgeschraubt zu werden. Nach jeweils etwa 5-6 Jahren ist mir niemals die Hardware kaputtgegangen, sondern immer nur die Gehäuse (wiederholtes Aufschrauben führte zu Abbrechen von Plastikteilen, Schraubeneinsätzen, Spalten, Rissen). Beim P650SE, oder P650SG hast aber wesentlich bessere Wartbarkeit und besseres Gehäusematerial.

Dass die CPU manchmal throttelt ist zwar schade, aber manchmal gibt sich das wieder durch Ersetzen der Wärmeleitpaste. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Wärmeleitpasten wesentlich schneller austrocknen. Die ein bisschen teurere Arctic Silver hat mir hingegen gute Dienste geleistet. Gibt aber vielleicht noch bessere.

Omnomberry

#43
Quote from: Krake on March 25, 2015, 21:48:37
Danke für euer Feedback!

@Scared:

Hatte ich auf dem Schirm, werde ich definitiv mal testen. Mal schauen wie wenig mein CPU-Exemplar braucht. Irgendeine Testmethode, die du empfehlen kannst, um die Stabilität möglichst rasch und sicher beurteilen zu können?

-----------

@Omnomberry:
Schenker erwähnte vor kurzem hier, dass sie sehr eng mit Clevo zusammenarbeiten. Trotzdem dürften die Unterschiede hauptsächlich im Servicebereich, weniger im Hardwarebereich zu finden sein. Das P505 aka P651SX zum Beispiel hat neben dem XMG LOGO ein etwas anderes Oberflächenfinish und - im deutschen Sprachraum - das beste Display standardmässig verbaut. Viel mehr ist da nicht, soweit ich weiß.

Beim Bios bin ich tatsächlich nicht mehr up to date. Habe wahrscheinlich noch immer die gleiche Version wie hier im Test auf meinem Schleppi.

Anbei noch 3 Bilder für dich bezüglich Temps und Settings bei CIV5 ... ;).

Sorry für die kurze Nacht!!!

--------------

@Ablab

Schön, dass wir hier in die selbe Kerbe schlagen. Und ich find's auch gut, dass NBC bisher noch immer einen Stresstest machen. Gibt ja ab und zu das Bestreben einiger User hier diesen abzuschaffen, bzw. durch Unigine zu ersetzen. Möglicherweise kann man aber den Stresstest noch verbessern? Furmark wird jedenfalls ab und zu diskreditiert. So richtig kann ich das leider nicht einschätzen.

Wegen dem Lehrgeld. Ja es ist teures Lehrgeld, denn gerade die gerinegn Temps hier im Stresstest liessen mich auf eine dem Preis angemessene Lebensdauer von mind. 4 Jahren hoffen. Im Vergleich sind diese nämlich wirklich sehenswert. Jedenfalls muss ich "Investionen" über 1k vor mir und meiner Frau gut rechtfertigen.

Ich denke ich mal nicht den Teufel an die Wand. Solange ich die CPU-Temps in den tiefen 90ern halten kann, tausche ich auch die WLP erst mal nicht aus.

Kamerad Rechenknecht steht jedenfalls unter Beobachtung!

Ok, habe die gleiche Settings, allerdings auf nem externen Monitor mit 1920x1200 und mit 8x AA laufen, bei 70°C exakt schaltet der Lüfter allerdings etwas höher und so werden 70 nie überschritten. Auf dem internen Display läuft dann noch ein Twitch stream der in Chrome zumindest ziemlich CPU gefräßig ist.
Aus dem Unigine Benchmarks weiß ich dass der Lüfter noch deutlich lauter werden kann. Werden also noch keine 100% bei civ 5 sein.
Evtl hat Schenker andere Settings bei der Hardware ? Gut kenn mich da echt nicht aus, aber deine max Temps sind halt 10° höher trotz fast gleichem Clevo & gleicher CPU was ich schon viel find.

Vorm BIOS update hatte ich schon bammel bei so nem teuren Gerät, aber ist bei Schenker in der FAQ super erklärt.

Und ja, ist ein super Display, kann bei jedem High-end/Gaming Notebook mit glossy screen nur den Kopf schütteln.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

SCARed

@Krake:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47615.0.html

das ist IMHO ein super informativer thread, der meiner bescheidenen meinung nach ruhig angepinnt werden sollte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview