News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2014, 23:22:31

Previous topic - Next topic

Waffeleisen

Hallo,

was genau ist jetzt eigentlich der Unterschied zum P504? Also klar, es ist ein anderes Gehäuse. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind doch sehr ähnlich.
Das P505 scheint ja vor allem M2 SSD's zu unterstützen und das neuere Modell zu sein. Und es gibt ein UHD Display beim P505. Wobei das für mich aufgrund von Spiegelungen nicht infrage kommt.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum es für das P505 nicht die GTX 980M mit 8GB Speicher gibt, sondern nur die 4GB Variante. Für das P504 gibt es auch die 8GB Variante. Wird da noch etwas kommen?

MfG

SCARed

also andere GPUs mit mehr VRAM werden wohl eher nicht kommen. dass das P504 mehr VRAM hat, liegt am MXM-modul. auf dem board verlötet, so wie beim P505, passt wohl nicht wirklich mehr. und mahl ehrlich: an welchen stellen braucht man tatsächlich mehr als 3 GB VRAM? zumal die 980M ja auch noch mit IIRC 6 GB daherkommt, was selbst für soclhe unterirdisch optimierten games wie Shadows of Mordor genug ...

Waffeleisen

Ah, ok, danke für die Antwort.
Bitte nicht immer die Frage nach dem Sinn - Wenn es für mich keinen machen würde, würde ich nicht fragen. Die 980M hat 4GB.
Bei stark mit Texturpaketen modifizierten Spielen (z. B. Skyrim, dank schlechtem Konsolenport sind die mitgelieferten Texturen total matschig) passiert das schneller, als man denkt. Und wenn ich schon so ein extrem teures Notebook kaufe, kann ich auch noch 300 € drauflegen, um dann wirklich relativ zukunftssicher zu sein.

Müllni

Jetzt hat Schenker als XMG P505 noch eine dritte Variante im Angebot:
Die flache Gehäuseversion aber mit GTX 965M (2GB) und i7-4720HQ.
Wahrscheinlich ist es das Clevo P650SA (oder vergleichbar).

Wird es dazu nochmal einen Test geben? Mit der i7-4870HQ CPU und 970M GPU war dieses Gehäuse anscheinend überfordert, mich interessiert, ob die Kühlung nun diese Konfiguration einigermaßen stemmen kann (wie beim P651SG).

SCARed

IMHO unnötig. die mäßigen thermischen ergebnisse des P505 waren in erster linie auf den vorserienstatus, die CPU und in teilen die SSD zurück zu führen. IIRC war die kühlung nicht 100%ig richtig montiert. der i7-4890 erzeugt durch die Intel-GPU unnötig hitze und nicht zuletzt ist auch die Samsung Pci-e-SSD ein echter hitzkopf.

viele andere tests und userreviews im netz haben dem P650-barebon in verbindung mit dem i7-4710 und der 970M ein sehr gutes verhalten bescheinigt. temps meist unter 80°C und dazu noch schön leise (für ein gaming-NB).

Krake

"Dass die GPUs in Furmark throtteln, ist laut unseren Informationen normal."

Seit wann denn das? Klar im englischsprachigen Forum beschwert sich ständig jemand (wahrscheinlich ein MSI-Mitarbeiter ;)) über euren Stresstest mit denselben Argumenten. Schafft ihr den Stresstest jetzt ab? Wie kam es, dass es auch Laptops gab, die im Stresstest nicht gethrottlet haben?

(Hoffe der Tonfall ist noch erträglich.)
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Loop

These: Es gab in der Vergangenheit schon mal Treiber, die absichtlich bei Furmark die Leistung gedrosselt haben.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Krake

#22
Quote from: Loop on January 17, 2015, 12:50:33
These: Es gab in der Vergangenheit schon mal Treiber, die absichtlich bei Furmark die Leistung gedrosselt haben.

Wenn das so gewesen sein sollte, dann wäre es gut ein paar Rahmeninformationen dazu zu bekommen. Zum Beispiel seit wann, warum und is das heute noch so? Sind das mehr als nur Gerüchte?

Wenn es wirklich so sein sollte, was für Auswirkungen hat das dann? Warum throttlet die CPU gleich mit? Warum gibt es starke Unterschiede beim Throttlen von Laptop zu Laptop? Warum trat throttlen auch bei AMD-Karten auf?

Falls man so ein Furmark-Throttling implementiert hatte, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass man es seitdem dann beibehalten hat? Warum haben dann nicht alle Testgeräte gethrottlet?

Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

-------

Edit: Jedenfalls wäre es schade, wenn es keinen aussagekräftigen Stresstest mehr gäbe. Manche Hersteller throttlen ja durch ihre proprietären modifizierten Treiber auch in anderen Szenarien.

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

XMG Community

Quote from: Müllni on January 09, 2015, 09:59:26
Jetzt hat Schenker als XMG P505 noch eine dritte Variante im Angebot:
Die flache Gehäuseversion aber mit GTX 965M (2GB) und i7-4720HQ.
Wahrscheinlich ist es das Clevo P650SA (oder vergleichbar).

Wird es dazu nochmal einen Test geben? Mit der i7-4870HQ CPU und 970M GPU war dieses Gehäuse anscheinend überfordert, mich interessiert, ob die Kühlung nun diese Konfiguration einigermaßen stemmen kann (wie beim P651SG).

Vielen Dank für deine Anfrage. Es handelt sich in der Tat um das Barebone P651SA. Die 1 statt der 0 steht für unsere spezielle Metall-Verarbeitung: sandbestrahlt statt gebürstet - wir finden das sieht besser aus.

Ansonsten kannst du ganz beruhigt sein: die Kühlung im XMG P505 mit i7-4720HQ und GTX 965M funktioniert einwandfrei - es ist kein Vergleich mehr zum ursprünglich getesteten Vorserien-Sample mit i7-4870HQ.

Da wir am 1. Februar 2015 leider ein Preis-Update durchführen müssen (Diskussion siehe hier) würden wir baldmöglichst zur Bestellung raten. Zumal aktuell noch eine schöne Aktion im Shop läuft: die 120GB HyperX FURY gibt es dank Kingston zur Zeit quasi umsonst! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

pgladel

Habe seit einigen Tag das Gerät mit der mattem HD-Display, GTX 980M und SSD Platte.
Im Office-Betrieb (surfen, Video schauen, etc.) ist das Gerät geräuschlos.

Im Spiele Betrieb (z.B. Dragon Age 3 alle Einstellungen auf maximal) ist die Performance top, kein Ruckeln keine Probleme. Allerdings ist das Gerät hier unangenehm laut. Ich habe das Notebook teilweise auch an einem externen Monitor betrieben und dann 3 Meter in einem belüfteten Schrank stehen und man hört immer noch ein störendes Geräusch und das über die Spielegeräusche hinweg. Abhilfe hat hier ein Notebookkühler (Metallgitter mit 3 Lüftern für 30 Euro) schaffen können. Hiermit ist die Lautstärke und auch die Temperatur am Gehäuse deutlich gesunken. 

Das Display ist gut hat allerdings eine etwas schlechte Blickwinkelstabilität was jedoch nur bei der Arbeit mit mehreren Leuten auffällt.

speedybz

Hallo,

könntet ihr auch mal einen Test zur Ultimate Serie machen, am besten zum U705?
Wäre echt supi.  ;)

Vielen Dank und Gruß

WolleWinzig

Hallo,

wie weit läst sich das Display öffnen (in Grad) . Ist bei mir immer ein KO Kriterium da das Notebook auf einem angeschrägten Kühler steht. Das P304 geht mir z.b. nicht weit genug auf.

Grüße
Wolle

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chaosraser

Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir das P505 PRO Core i7-4720HQ mit FHD Display und der 980m.
Seit zwei Wochen ist dieser in meinem Besitz und ich wollte die hier beschriebenen 50 Bilder in der Sekunde bei Far Cry 4 erreichen. Auf Ultra ist dies überhaupt nicht möglich und auf eine Stufe darunter auch nur sehr kurz.
Teilweise läuft das Spiel mit unter 25 Bildern in der Sekunden.
Das mir das NVIDIA GeForce Experiance auch nur eine Einstellung auf der zweit höchsten Stufe empfielt, finde ich etwas komisch.

Was muss ich tun oder mache ich falsch, dass ich nicht auf die min 50 FPS komme?

Vielen Dank und viele Grüße

TechnoTix

Hallo,

es scheint so als ob es keine Möglichkeit gibt einen Ersatzakku zu kaufen? Diesen gibt es für die meisten anderen Modelle, leider nicht für das P505. Da ich gerne einen 2t Akku mitführen würde, ist das ein Ausschlusskriterium. Warum gibt es diesen nicht?

Beste Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview