News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware 13 Ersteindruck

Started by R1grey, December 12, 2014, 14:12:41

Previous topic - Next topic

R1grey

Moin,

habe seit gestern das Alienware 13 und wollte, da nbc noch keinen Test gebracht hat, schon mal meine ersten Erfahrungen schreiben.

Die Qualität ist mega gut, die Verarbeitung in Gänze überragend (hatte nach den hier geposteten Bildern die Angst, dass das Gerät untenrum billig ist).
Das Gerät fühlt sich an als wäre es komplett aus Stahl gearbeitet.
Interessant finde ich, dass der Alu-Deckel in natura wesentlich dunkler als auf den Bildern
wirkt... sieht eher aus wie Titan, statt Aluminium.
Die Haptik ist auch brilliant (Tastaturanschlag etc.)
Mega nice.

Der Bildschirm ist für mein Empfinden auch mega gut (habe das 1366 x 768 Display, ich liebe es).
Die Farben wirken satt und kontrastreich, die Ausleuchtung ist auch gleichmäßig.
Lediglich der Schwarzwert ist nicht ganz soooo überragend.
Im Vergleich zu dem Acer Aspire Nitro 15", welches ich wegen des zu dunklen Bildschirms zurück gegeben hatte, stellt mich der des 13 voll zufrieden - gefühlt trotz geringerer Auflösung um Welten besser.

Die Soundqualität ist so eine Sache.
Bei der Musikwiedergabe hab ich zuerst gedacht "naja das ist ja ziemlich mager".
Die Mitteltöne sind zwar ganz gut, aber wenn anspruchvoller wird (z.B. bei Titeln von System Of A Down) wird das ganze recht undifferenziert.
Der Bass ist leider nicht vorhanden.
Umso überraschender wirkt es, dass das Klang in Spielen (habe bis jetzt nur League of Legends gezockt) richtig gut gelungen ist und hier sehr gefällt.
Komisch, aber gut... es ist eben kein Audio, sondern ein Gamingnotebook.

Die Lüftersteuerung ist auch (bis jetzt) sehr gelungen.
Im IDLE sind die Lüfter im Prinzip nicht wahrnehmbar, in anspruchloseren Spielen wie League of Legends drehen sie ebenfalls nicht hoch.
Crysis 3 bin ich noch am downloaden.
Ein wenig Sorgen machte mir Anfang nur, dass die Lüfter schonmal (zwar kaum hörbar) anspringen.
Aber das stört wirklich garnicht und ist mir wohl nur aufgefallen, weil ich sicher gehen wollte, dass das Gerät durch den Transport keinen Schaden genommen hat.

Die Regelung der Temperaturemissionen wirkt subjektiv nach ein Stunde Spielzeit auch (für's erste) sehr gelungen.
Mal schauen, wie es nach einer Stunde Crysis 3 aussieht.

Der W-Lan Empfang ist richtig richtig gut (volle Qualität, wo ich mit dem Aspire nur 2 bis 3 Balken hatte).

Der einzige Kritikpunkt bis jetzt ist ein Fehler im Alien FX Programm.
Die Farbe des Anschaltknopfes lässt sich nicht mehr umstellen.
Liegt wohl wirklich an der Software, da das Gerät im Akkubetrieb die Farbe dann doch wechselt.
Ein bisschen ärgerlich, aber solange es nur an der Software liegt (was wohl nahe liegt) nicht weiter beachtlich.

Bis jetzt das beste Laptop, das ich je besaß!
Klare Kaufempfehlung (für Hardcorezocker noch mit Vorbehalt - für Gelegenheitsspieler wohl der Tipp schlechthin, gerade in Hinblick auf die Portabiliät)!

R1grey

(https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/10430368_1544459782461077_3948800012023979169_n.jpg?oh=9c29db32534876874232efcbad026bc0&oe=550B16AB&__gda__=1426556923_895e6849a9509e6630cbeceea8d4b5e5)

Hier noch ein Bild...
Leider ist die Farbe des Anschaltknopfes jetzt blau =(

Zukubu

neid ;D gw dazu, hätte auch gerne eines.

mich würd interessieren wie sich der doch recht magere prozessor in aktuellen spielen schlägt .. kannst ja mal schreiben wie das funktionier :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

R1grey

Puuuuh schwierig zu sagen...

Habe gerade mal eine halbe Stunde Crysis 3 gezockt.
Alles auf sehr hoch bei1366 x 768...

Ich habe leider nie das Gefühl, dass Crysis 3 flüssig läuft.
Egal mit welcher Nvidia Karte ich das bis jetzt gespielt habe.
Scheint wohl echt sehr stark auf AMD entwickelt zu sein (oder einfach generell nicht soooo toll optimiert zu sein - keine Ahnung... Destiny auf PS4 läuft z.B. wesentlich flüssiger).
Beim Acer war es so, dass die Grafik mal kurz beim Scoopen gestockt hat... das war sehr nervig.
Bei der 780M mit i7 hat der immer mal so gestockt wie jetzt beim 13 (gerade beim Umdrehen und so).
Ob das an der CPU liegt... keine Ahnung.
Soweit fühlt es sich aber vergleichsweise einigermaßen flüssig an.
Für einen besseren Vergleich müsste ich es mal auf 1080p spielen (geht aber eben ohne externen Monitor nicht).
Denke, aber dass das kaum einen sehr großen Unterschied machen wird.

Der Rechner wird recht laut...
Leiser als ein Fön... vllt. einen Ticken lauter als die PS4... schwer zu sagen.
Ist aber mMn noch erträglich (irgendwie muss das kleine Gerät die Wärme ja raus bekommen).

Ich kann den zwar jetzt auf 3 m im Nachkühlungsprozess noch hören, so in der Lautstärke zwischen Flüstern und normalen Reden (laut Handy App sind es über dem Gerät 11 dB und aus den 3 m 7, denke aber dass es eher 20 bis 30 dB sind...).

Also denke nicht, dass das Gerät mit einem i7 funktioniert. Ich glaube da müsste man schon mit Lautstärken über einem Fön rechnen...

Trotzdem: Sehr geiles Ding.
Bin zufrieden.

Zukubu

hm, also bezweifel ich, dass witcher 3 auf fHD mit dem alienware 13 spaß machen wird .. aber eben das game ist derzeit referenz für mich, auch wenn es das noch gar nicht gitb :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

R1grey

Naja... habe mal einen Test zu Mantle gesehen... das könnte schon ein wenig helfen mit dem Ampfilier (sowie später eine DX12 Karte)...
Ob man dann The Witcher 3 in FHD spielen kann?
Das weiß ich nicht...
AC Unity läuft ja, laut dieser Seite, auch noch auf 2 Kernen und einer 850M...
Mit einer potenten Graka könnte ich mir schon vorstellen, dass das Gerät FHD bei dem Spiel packt.
Nur bei UHD soll dann definitiv Schluss für die Dual Cores sein, habe ich gelesen.
Aber das interessiert mich die nächsten 3 Jahre eh nicht.
Laut Dell kann man die CPU im Bios noch ein bisschen hochtakten.
Würde dem Rechner das aber eher nicht antun, da die Lüftung an Crysis 3 echt schon zu ackern hatte.

Aber ganz ehrlich... ich habe mir das Gerät auch eher nicht zum Hardcore Zocken geholt. Eher weil ich den für die Uni brauche und ein portables Gerät wollte, mit dem man eben die paar Mobas und evtl. MMO zocken kann... und das geht mit dem Gerät spielend (und noch alte PS3 und 360 Spiele).

Habe mir auch mal Dead Space auf die Platte getan.
Das bringt die Kühlung dann wieder nicht mal zum andrehen.

Hoffe das Gerät schafft dann noch nächstes Jahr Star Wars Battlefront III in 1366 x 768, von mir aus auch nur in mittel. Dann wäre für mich schon alles gut.

Komischer Weise brauchte die Lüftung noch über 30 Minuten, um wieder runter zu kommen nach Crysis. Erst nachdem ich ein anderes Spiel startete kam die dann wieder in den IDLE Modus zurück.
Denke das wird auch noch eine Software bedingte Kinderkrankheit sein.
Ist eben doch ein neues Produkt.



R1grey

Jetzt weiß ich auch weshalb nbc keinen test zu dem 13 raus gibt...

schaut euch mal die benchmarks der 860m an...

der 4210U bremst die ganz gehörig aus...

der amplifier ist also absolut sinnfrei...
kann zwar verstehen, dass ihr dell nicht das weihnachtsgeschäft vermiesen wollt, aber richtig finde ich es trotzdem nicht... zumal ich das teil, wenn ich es mir denn gekauft hätte, eh zurück gehen hätte lassen...

das 13 bleibt ein nettes subnotebook, mit dem man eben auch mal zocken kann...

Florian Glaser

#7
Ach Leute, immer diese Unterstellungen.  :)

Der Test zum AW 13 verzögert sich nur deshalb, weil hier ständig neue Gaming-Notebooks reinkommen, die vorgemessen und an die jeweiligen Redakteure geschickt werden wollen (Asus G751, HP Omen, MSI GS60, MSI GS70...).

Und ja, ich selbst habe auch nicht viel Lust den Amplifier zu testen. Die CPU limitiert so stark wie befürchtet. In die "normale" Gaming-Top-10 wird es das Notebook nicht schaffen.

R1grey

xD

Naja... man weiß ja nie (nene Ihr macht schon 'nen sehr guten Job!)  ;D

Wie gesagt, dass Gerät ist auch so nicht schlecht...
Aber ich verstehe nicht, weshalb man nicht einfach einen 850er genommen hat. Wäre billiger gewesen (und die CPU hätte den vermutl. auch noch gebremst)...

Kann doch nicht sein, dass die das Ding so bewerben und man zu dem Preis nicht mal aktuelle Games flüssig zocken kann...

Klar, dass die CPU nichts für Jahre sein würde... das war mir schon klar.
Aber das ist ja echt gar nichts...

Muss mal überlegen, ob ich den zurück gebe oder was anderes mache...

Zukubu

hätten sie mal das 14er weitergeführt ... dicker, aber dafür mit ordentlicher cpu
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Florian Glaser

Die Benchmarks zum Amplifier mit GTX 980 sind jetzt schon mal angelegt:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980.128660.0.html

3DMark Fire Strike + Unigine Heaven 3.0 + 6 Games @ Ultra & High

Am "besten" finde ich die Werte von Watch Dogs. Die sollte man Dell unter die Nase halten...

R1grey

Das ist echt soooooo bitter... xD

Habe heute mal Star Craft II im freien Spiel (mit einer KI) gespielt.
Auf Ultra bei 1366x768 mit AA fängt das Spiel auf 56 FPS an... geht aber dann bei EINER KI (!) schon bei ein bisschen Aktion in die Knie (21 FPS)... und das ohne viele Einheiten... könnte sein, dass es bei 3 KIs schon nicht mehr in Ultra spielbar ist in der oben gen. Auflösung. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass das Spiel mit ca. 400 mgl. Kampfeinheiten auch eine 860M mit i7 Quad Core ins Stocken bringt (hatte ja vorher das Nitro).
Laut euren Tests mit der 860M sollte das Spiel bei 1080p so ca, 49 FPS Average haben (auf Ultra).
Weiß natürlich jetzt nicht, ob Ultra mehr Performance als 1080p frisst und was genau ihr das gebenched habt (wenn es natürlich nur die Kampagne oder so war, ist es ja was anderes als ein Freegame mit 3 KI)...

Scheint aber mal wieder ein CPU gemachtes Problem zu sein...  :'(

Mich würde aber vor allem interessieren, ob der Amplifier die Spiele denn vor Fällen unter 21 FPS bewahren kann oder in den 31 FPS Average auch mal <18 FPS Werte drinnen sind.
Im Endeffekt wäre ich zufrieden, wenn ein Spiel in konstanten 30 FPS läuft und nicht unter 24 fällt (21 FPS sind teilweise auch noch nicht soooo dramatisch... in Star Craft II z.B.).

In jedem Fall sollte Alienware den Amplifier dringend in den neuen 17ern und 18ern einsetzen. Ansonsten war das eine ziemlich sinnfreie Entwicklung. Lustiger Weise lassen die auch keine negativen Bewertungen zu... (schaut mal auf die US Seite... nur positiv und kurz). Hatte eine ziemlich ausführliche Bewertung geschrieben.
Unterm Strich sehr positiv, eben nur ziemlich kritisch was die Performance (bezogen auf die CPU) und Besonders den Sinn des Amplifiers angeht. wurde bis heute nicht veröffentlicht.
Schon ziemliche Verarsche, was die da betreiben.

Im Endeffekt können die mit der ganzen Leistung (und den leeren Versprechen auf ihrer Seite) ziemlich auf die Nase fallen, wenn sich der Käufer ein wenig im Recht auskennt (=D).

Florian Glaser

Wenn alles glatt geht, solltte der Test zum Alienware 13 ürbigens am Montag-Abend oder Dienstag-Mittag erscheinen.

R1grey

Fänd ich sehr gut!
Bin vor allem mal gespannt was ihr zum Klang des Geräts sagt (nicht dass ich da nur ein Sonntagsgerät erwischt habe) - wobei... naja Klang ist ja eher ziemlich subjektiv.

Habt ihr denn das FHD oder das UHD Display (oder gar so wie ich das 1366x768)?

Vor allem das Zocken auf Akku ist zu berücksichtigen.
Da wird das Gerät nämlich unter der Handballenauflage schön warm (ist aber erträglich).

Ich denke mal, dass die CPU wohl, wie bereits erwähnt wurde, eine all zu gute Bewertung verhindern dürfte.
Was portable Geräte angeht, könnte es das 13 wohl unter die besten 5 schaffen. Ist immerhin ein Subnotebook mit extrem guter Akkuleistung.

Meine Prognose... so um die 80% xD


R1grey

Und noch ein negativer Nachtrag:

Die Tastatur gibt beim Tippen nach und sinkt etwas ein  :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview