News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P705 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, December 11, 2014, 16:48:35

Previous topic - Next topic

Pawa

Was hast du eigentlich für eine CPU verbaut?

Nicht das sie dir aus versehen das Intel Core i7-4870HQ Barebone geschickt haben.
Dann würden die Temps. passen. ;D
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

PS: Also wenn ich mir den P505 Test anschaue ... das widerspricht deiner Aussage ... :

"der Core i7-4870HQ kratzte nach 60 Minuten Volllast mit den Tools Furmark und Prime jedoch an der 100-°C-Marke – und das trotz massivem Throttlings (800 MHz)."

Ist das am Ende doch alles normal bei Schenker (oder generell in der Leistungsklasse)? Ich meine ich mache mit meinem Notebook ja keine Dauerbelastung a la Seti oder sowas und bei Spielen soll sich die (Auswirkung des) Throtteling wohl in Grenzen halten.


Pawa

#63
Das mit dem Intel Core i7-4870HQ war nur ein Spaß.   :'(

Hatte nur noch im Kopf das der irgendwo zwischen 95 und 100°C lag.

Was ich dir definitiv sagen kann ist:

Mein i7-4720HQ im P505 kratzt unter Volllast mit Prime95 an der 90°C Grenze.
Prime lasten die CPU aber auch wirklich maximal aus, im Alltag und beim Gaming wirst du das kaum erreichen können.
Normal sind so ca. 80°C bei Last!
Die Kühlsysteme der P505 und des P705 würde ich mal als identisch betrachten!

Der NBC Test des P705 ist bezüglich der Temperaturen echt etwas Schwach.
Hier wird irgendwie nur auf die Oberflächentemperatur eingegangen, oder sollte ich etwas übersehen haben?
Diesbezüglich hast du also keine Ausgangswerte!

Deshalb kläre das mit dem Support ab!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

DerFeind

Leider keine Rückmeldung vom Schenker-Mann hier im Forum bis jetzt ;)  Habs dann aber auch verzockt beim Support anzurufen gestern. Habe aber dann im (Apotheken)-Notdienst mal ne ganze Weile am Stück Wolfenstein Old Blood gespielt und hatte dann mit dem XTU Tool im Verlauf Temperaturen zwischen 70 und 80°.

XMG Community

Quote from: DerFeind on August 26, 2015, 13:00:37"der Core i7-4870HQ kratzte nach 60 Minuten Volllast mit den Tools Furmark und Prime jedoch an der 100-°C-Marke – und das trotz massivem Throttlings (800 MHz)."

Ist das am Ende doch alles normal bei Schenker (oder generell in der Leistungsklasse)?

Nein, nicht wirklich. Das war ein sehr missglückter Testbericht mit einer sehr heißen CPU, welche wir letztendlich in diesem Chassis nie angeboten haben. Bei solchen Presse-Tests ist es manchmal so, dass alles sehr schnell gehen muss, damit ein Review noch rechtzeitig zum Launch veröffentlicht werden kann. Wir haben aber daraus gelernt!

Das XMG P505 ist ein spitzen Notebook, um nicht zu sagen unser Bestseller. Es ist aber aufgrund der Bauhöhe nicht unbedingt für Furmark+Prime95 prädestiniert - wobei dies auch von der Zimmer-Temperatur, der Luftzufuhr und der Unterlage abhängt. Mit XMG P505 und XMG P705 kann man zwar nach den Sternen greifen, aber für SETI@Home sollte man sich dann doch vielleicht einen Dual-Socket-Server in den Keller stellen. ;)

Unter normalen Umständen (Gaming, Kreativapplikationen) bringt unsere PRO-Serie dank der moderat-schlanken Bauweise genau die Leistung, die man erwartet. Für Extrem-Anwendungen würden wir zur Unterstützung einen passiven oder aktiven Notebook-Kühler als Unterlage empfehlen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DerFeind

Notebookkühler habe ich immer drunter. Da lege ich Wert darauf !

DerFeind

Also ich hab Freitag mal noch ne Support Anfrage losgeschickt. Werde die Rückmeldung hier reinposten.

DerFeind

Sehr freundliche Rückmeldung aber noch keine Klärung. Am Ende müsste ichs halt doch mal einschenken obwohl ich es ungern wieder hergeben möchte :)  Abgesehen von der Temperatursache ist das schon ein geiles Gerät :)

DerFeind

Also nach der zweiten Rückmeldung muss ich auch dem Schenker support nochmal Respekt zollen. Sie haben die Situation bereitwillig 1:1 nachgestellt und sagen das die Temperaturen und das gemäßigte Throtteling bei ihnen genauso mit Prime reproduzierbar sind. Es liegt also im Rahmen und wird als akzeptabel attestiert. Da ich ja nun im Endeffekt keine Dauerlast a la Seti und co anlegen will und die Temperatur beim exzessiven Zocken 20° unter der Gefahrengrenze liegen, akzeptier ich das jetzt so. Sonst rockt die Möhre ja wirklich sehr !!!!

Monaldinio

#70
Ich habe eine Frage bezüglich G-Sync. Ist es möglich dieses Feature bei dem P705 nach zurüsten bzw bei Bestellung mit einzubauen? Wie ich recherchiert habe ist das eine feine Sache. Soweit ich weiß ist es ja eine Art Modul. Oder ist das auf Grund des Panels nicht möglich? Hatte vor das P705 zu bestellen mit der GTX980M.

Leider gibt es G-Sync nur mit dem P706..., das kostet mich aber die Konfiguration mit der gleichen Grafikkarte + 4GB DDR5 Ram (die ich eigentlich nicht brauche) gleich 200 Euro mehr.
Und wenn ich ein "Restposten-P705" nehmen würde sogar 400€.

Ist es möglich über die beiden Displayports einen externen Monitor anzuschließen um dann AMDs FreeSync zu benutzen?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einen neuen P705 und einen Restposten P705?



Letzte Frage: Das P706 kann nur mit Win10 betrieben werden?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Quote from: Monaldinio on December 15, 2015, 19:39:51
Ich habe eine Frage bezüglich G-Sync. Ist es möglich dieses Feature bei dem P705 nach zurüsten bzw bei Bestellung mit einzubauen? Wie ich recherchiert habe ist das eine feine Sache. Soweit ich weiß ist es ja eine Art Modul. Oder ist das auf Grund des Panels nicht möglich? Hatte vor das P705 zu bestellen mit der GTX980M.

Kurz und knapp...NEIN! Damit G-SYNC funktioniert müssen alle Anzeigen DIREKT mit der Nvidia Grafik verbunden sein. Beim P705 ist noch die Intel-Grafik zwischen geschaltet.
Das P706 ist so gebaut das es die Anschlüsse Umschalten kann, da dies Hardwareseitig, und fest auf dem Mainboard verbaut ist, wird sich G-SYNC nicht nachrüsten lassen.

Quote from: Monaldinio on December 15, 2015, 19:39:51
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einen neuen P705 und einen Restposten P705?

Die Gehäuse der Restposten weisen leichte Gebrauchsspuren (Messegeräte?) auf und du kannst das Panel nicht mehr ändern. Steht alles im Konfigurator.
Steht immer in den Klammern hinter den Komponenten.

Quote from: Monaldinio on December 15, 2015, 19:39:51
Letzte Frage: Das P706 kann nur mit Win10 betrieben werden?

Das P706 kann nur mir Windows 10 bestellt werden, aber Schenker bietet auch Windows 7 Treiber zum download an.
Du kannst dir also ein Gerät ohne Vorinstallation bestellen und Windows 7 selbst Installieren.
Laut Schenker kein UEFI Support für Windows 7! Also das UEFI vor der Installation deaktivieren.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Monaldinio

Danke für die Antworten!  ;)

Was ist mit dieser Frage?
QuoteIst es möglich über die beiden Displayports einen externen Monitor anzuschließen um dann AMDs FreeSync zu benutzen?

Kennt sich da jemand aus?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Pawa

Ob G-SYNC und Free-Sync kompatibel zueinander sind kann ich dir nicht sagen.
Google kennt bestimmt die Antwort.
Fest steht aber dass dies nur mit einem P706 möglich wäre.

Ansonsten einfach mal dir Schenker Hotline anrufen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview