News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 15 G2 Workstation

Started by Redaktion, December 06, 2014, 13:55:09

Previous topic - Next topic

Starwalker

Für mich kommt das QHD+ Display eher nicht in Frage. Ich arbeite auch am externen Monitor mit FHD und ich befürchte da doch einige Saklierungsprobleme mit Win 7/8.1. Zudem ist die integrierte Grafik abgeschaltet, da diese den QHD+ Monitor nicht ansteuern kann. Da ich oftmals wenig rechenintensive Anwendungen betreibe, würde ich eher vom geringeren Stromverbrauch der Intel Grafik profitieren.

Leider hat das einzig verfügbare Modell mit AMD FirePro 5100 nur das SVA FHD. Ich hoffe, es kommt auch noch ein Modell mit FHD UWVA und FirePro, welches dann vom Preis- Leistungsverhältnis sicher das interessanteste wäre.

Ob man den Unterschied zwischen den neuen SSD Anschlüssen und den bisherigen wirklich bei der gewöhnlichen der Nutzung merkt, bezweifle ich ein wenig. Dadurch wird das G2 allerdings deutlich teurer als vergleichbare G1 Modelle.

Viele Grüße

Starwalker

Wird es eigentlich auch ein ZBook 14 G2 in absehbarer Zeit geben?

Das fände ich nämlich ebenfalls sehr interessant, wenn es eine bessere Grafikkarte hätte (vielleicht noch einen "kleinen" Quadcore dazu es wäre für mich perfekt :-)).

MrSparc

Quote from: Starwalker on December 11, 2014, 16:10:20
(vielleicht noch einen "kleinen" Quadcore dazu es wäre für mich perfekt :-)).

Es wird kein Quad-Core in der  neue 14-Zoll-Version (G2); wird weiterhin ULV i5 / i7-Prozessoren verwenden, aber mit der neuen Architektur Broadwell.
So wird die neue "top" Zbook 14 G2 gerufen werden im 2015, und  wird ein Intel i7-5600U verwenden (2,6 bis 3,2 GHz Dual-Core) mit Intel HD Graphics 5500, PCIe SSD Z-Turbo und einer verbesserten AMD FirePro M4170.


Starwalker

Danke für die Info.

Wo kann man das denn nachlesen?

Dann wird es bei mir wohl definitiv ein ZBook 15 werden, da die FirePro M4150 wahrscheinlich nur minimal besser als die M4100 sein wird und das reicht mir leider nicht (mit Dual Core i7 könnt ich noch leben).

Viele Grüße

Starwalker

Hab gerade zugeschlagen.

Nur bis heute (11.12.) gibt es einen 12% Rabattgutschein bei HP (HPAIR121114).

Zusammen mit dem generellen 5-7% Rabatt (je nach Modell) kommt man zu halbwegs akzeptablen Preisen an die vorkonfigurierten Geräte.

Mit dem zusätzlichen HP Education Rabatt konnte ich so mein Wunschsystem (ZBook 15 G2, i4710MQ, K2100M [die FirePro M5100 ist leider nicht zusammen mit dem UWVA FHD verfügbar], UWVA FHD, 256 Z-Turbo SSD) für 1.900 EUR ergattern (statt regulär 2.700 EUR).

Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf das gute Stück :-).

Viele Grüße

Tobias Winkler

Mit dem Gutschein HPAIR121214 funktionierts auch heute noch.

Im "normelen" Store kann man sich über den Produktkonfigurator die FirePro auch mit dem UWVA-Panel zusammenstellen.
Mit i7-4710MQ, 500 GB Festplatte kommt man dann auf 1882 Euro, mit 12% aber ohne Studirabatt, das z Drive ist da natürlich nicht mit dabei.
Den Studirabatt gibt es meiner Kenntnis nach auch telefonisch. Kann halt sein dass man sich nach der Order noch legitimieren muss.

Starwalker

Schön, dass der Gutschein noch funktioniert.

Den Education Rabatt gibt's leider nur für vorkonfigurierte Modelle (zumindest bei Businessgeräten).

Schönes Wochenende

Starwalker

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass das Laufwerk beim G2 Modell ein modularer Schacht ist, in den man auch eine zweite/dritte Festplatte/SSD einbauen kann (war das beim G1 auch der Fall?).

Durch den ZDrive hat man den 2,5 Zoll SSD Schacht frei und kann auch hier eine Festplatte/SSD einbauen. Das dafür notwendige Gehäuse liefert HP mit.

Nun zum Negativen: Ich musste lernen, dass auch HP Geräte ausliefert, die eine Sichtkontrolle nicht hätten passieren dürfen. Mein Gerät hatte einen massiven Gehäuseschaden, als ob es aus relativ großer Höhe auf die hintere Kante gefallen wäre.

Der Support war allerdings bisher gut zu erreichen und hat mir die Rücknahme sowie die Neubestellung zum gleichen Preis angeboten (der 12% Gutschein ist eigentlich nicht mehr gültig). Ein Austausch hätte 4 Wochen gedauert, was ich nicht wollte.

Nun bin ich mal auf Gerät Nummer 2 gespannt....

Tobias Winkler

Hm, das war aber mal ne schnelle Lieferung.
Jep das Modullaufwerk ist nix Neues.

Starwalker

Ja, die vorkonfigurierten Modelle, die vorrätig sind, werden wohl für Deutschland aus Straubing geliefert und brauchen von der Bestellung bis zum Eintreffen drei Tage. Mein zweites Gerät soll heute eintreffen (hoffentlich diesmal ohne irgendwelche Beschädigungen).

Viele Grüße

Starwalker

Jetzt muss ich mal meinem Frust Luft machen:

Heute kam das zweite Gerät an und hat einen nahezu identischen Gehäuseschaden, der sogar noch stärker ausgeprägt ist, da auch die Akkuhalterung verbogen ist.

Ich bin, offen gesagt, schockiert, dass solche Geräte HP´s Qualitätskontrolle passieren konnten. Da es Geräte aus der selben Lieferung/Charge waren, könnte eine größere Menge betroffen sein. Laut HP Support trifft die Neulieferung Mitte Januar ein. Ich kann deshalb niemandem momentan empfehlen, dass Modell J8Z54ET im HP Store zu ordern.

Ich hatte bereits mehrere HP Produkte (Notebooks, Drucker, Bildschirme) und war bisher immer sehr zufrieden, aber mein Vertrauen in die HP Qualität ist nach dieser Erfahrung schwer beschädigt und ich werde mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.

Viele Grüße

Tobias Winkler

...das hört sich ja mal gar nicht gut an. So wie du schreibst scheinen das ja schon massive Gehäuseschäden zu sein. Hast du davon zufällig Fotos gemacht?

Starwalker

Ja, Fotos habe ich aus Gründen der Beweissicherung gemacht, obwohl ich hoffe, dass HP nicht noch auf die Idee kommt, mir ein Verschulden zu unterstellen.

Die Notebooks sind grundsätzlich funktionsfähig, aber es sind Brüche am hinteren linken USB Anschluss und beim zweiten Gerät auch eine Verformung am Akkuschacht (beim zweiten Gerät lässt sich dadurch auch der Akku gar nicht erst einklinken).

Das geht aus meiner Sicht bei einem Produkt dieser Preisklasse gar nicht.

Ich möchte die Fotos im Moment noch nicht veröffentlichen, da ich erst einmal den weiteren Verlauf mit HP abwarten möchte. Vielleicht sind es ja nur Einzelfälle (obwohl ich auf eher auf eine komplette Charge/Lieferung tippe, da die Schäden an beiden Geräten sehr ähnlich sind). HP hat zugesagt, dem nachzugehen.

Ich würde aber erst mal von Bestellungen des genannten vorkonfigurierten Modells im deutschen HP Store abraten bis Mitte Januar. Dann soll die neue Charge/Lieferung laut HP eintreffen.

SCARed

also zumindest deiner beschreibung nach sind das nicht nur für diese preiklasse indiskutable beschädigungen/qualitäzsmängel. das darf selbst ebi einem 500€-NB nicht passieren.

ich drücke mal die daumen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview