News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 15 G2 Workstation

Started by Redaktion, December 06, 2014, 13:55:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistungsalternative. HP hat seine mobile Workstation-Serie überarbeitet und bietet nun einige neue Ausstattungsoptionen. Beim HP ZBook 15 G2 haben wir uns im Wesentlichen für AMDs FirePro M5100 und das hochauflösende QHD+-Display entschieden. Wie gut die beiden Komponenten zum etablierten Arbeitstier passen, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-G2-Workstation.130982.0.html

MrSparc

HP Deutschland Sie eine ZBOOK 15 G2 geschickt mit mechanischem festplatten-laufwerk, Willst du mich verarschen?
Dieses Modell ist das erste HP Mobile Workstation mit PCIe SSD-Unterstützung (Z Turbo Drive) und HP verliert die Möglichkeit, dass notebookcheck Test die neue Traummaschine?

Dies konnte nur aus Versehen passiert. Tobias, rufen Sie bitte die HP Vertreter und ihnen sagen, dass sie vergessen, den Haupt SSD, nur die sekundäre Festplatte kam installiert setzen ...

HP Deutschland, vorsichtiger sein, können solche Fehler nicht machen :)

Tobias Winkler

Natürlich ist es ungünstig eine konventionelle Festplatte in einem Testmodell zu verbauen. Dennoch hat so etwas auch seine Daseinsberechtigung, wenn es um die Konfiguration besonders günstiger Einstiegsmodelle geht. Einer Aufrüstung steht ja nichts im Wege.
Hinsichtlich der Bewertung hätten bessere Massenspeicherergebnisse und damit auch eine verbesserte Systemperformance zwar höher bewertete Teilnoten ergeben, an der Gesamtnote hätte sich aber nichts getan.

Starwalker

Ich bin auch gerade dabei mir ein Zbook 15 zu konfigurieren.

Was mich an den Tests etwas verwundert ist, dass der ursrprüngliche Test des G1 Modells ein deutlich höhere Lautstärke des Lüfters angibt, während der Test des Dreamcolor Modells sowie des G2 zu wesentlich besseren (leiseren) Ergebnissen kommt.

In meiner gewünschten Konfiguration liegt der Preisunterschied zwischen G1 und G2 bei über 300 EUR. Ich tendiere deshalb zum G1 Modell, würde aber den höheren Preis in Kauf nehmen, wenn das G2 tatsächlich leiser wäre (arbeite zuhause).

Kann es beim ersten Test zu einer fehlerhaften Messung gekommen sein oder hat HP beim G2 Modell die Lüfter oder die Lüftersteuerung verändert?

Danke und viele Grüße

Tobias Winkler

Ja beim US-Test wurde zu 99% mit aktivierter Bios-Option "Fan always on when AC" gemessen. Das sollte der Grund für die Lautstärkeunterschiede sein. Eine Zeit lang hatte HP dieses "Feature" serienmäßig geschaltet, was für einen ständig laufenden Lüfter sorgt, egal bei welcher Last. Erst das Entfernen des entsprechenden Häkchens sorgt für eine bedarfsgerechte Lüftersteuerung. Beim aktuellen G2 und auch bei einem neueren HP ElitBook 820 war diese Option von vorneherein deaktiviert.

Starwalker

Danke für die Info.

Welche Unterschiede außer dem nun im Angebot befindlichen QHD+ Panel und der AMD W5170M gibt es eigentlich ansonsten zwischen G1 und G2 Modell? Wenn ich mir die Preise im HP Store so anschaue, sind die G2 Modelle bei gleicher Ausstattung generell teurer als die G1 Modelle?

Viele Grüße

Tobias Winkler

Die Unterschiede betreffen hauptsächlich die konfigurierbaren Komponenten. So verfügen zum Beispiel die G2er über aktuellere CPUs i7-4710MQ anstatt i7-4700MQ oder das HP ZBook 17 ist auch nicht mehr mit der kleinsten Quadro K610M konfigurierbar. An Gehäuse, Tastatur, Schnittstellen usw. haben wir keine Veränderungen erkennen können.

Was die Preise angeht, so sollte man sich auch mal die vorkonfigurierten Modelle anschauen. Etwas RAM und ein Laufwerk könnte man evtl. auch selbst noch nachrüsten.
Alternativ zum Onlinestore nimmt HP auch telefonisch Bestellungen entgegen.

Manche Händler führen auch Modelle aus HPs Renew-Programm. Generalüberholte Geräte, die wie neu sein sollen.

Je nachdem was man genau braucht, ist preislich gesehen sicherlich auch Lenovos ThinkPad W540 mit hochauflösendem Display einen Blick wert.

Starwalker

Danke. Dann kann ich also auch zum G1 greifen (das hätte dann den 4800MQ anstatt des 4710MQ) und ist bei ansonsten gleicher Konfiguration 300 EUR günstiger (vorkonfiguriertes Modell mit UVWA FHD, K2100M, 256 GB SSD, 7260ac).

Leider kann ich kein vorkonfiguriertes Modell mit UVWA FHD und AMD FirePro finden. Evtl. kommt das ja noch in den Store. Selbst konfigurieren lohnt sich für mich nicht, da ich dann keinen Education Rabatt bei HP bekomme und die selbst konfigurierten Modelle (wie von euch erwähnt) exorbitant teuer sind.

Ich bin eigentlich ein langjähriger ThinkPad Nutzer, hatte aber das von euch hochgelobte t440s in den Händen und kam mit dem neuen Clickpad so gar nicht zurecht). Die Verarbeitungsqualität des W540 (zumindest nach eurem Test) scheint ja auch nicht gerade berauschend zu sein und ich nutze solche Workstations schon so 3-5 Jahre.

Mal sehen, ob das W541 in den nächsten Wochen erscheint oder vielleicht noch ein ZBook 15 mit UVWA FHD und AMD FirePro W5170M. Letzteres wäre mein Favorit, da das dann auch günstiger zu haben wäre als das Modell mit der K2100 M (sicherlich um 200- 300 EUR).

Viele Grüße

Starwalker

Hier mal die Unterschiede zwischen G1 und G2 (neben neuen Prozessoren und der QHD+ Option) soweit ich sie aus den technischen Daten entnehmen kann: Das G2 hat Thunderbolt 2 und Displayport 1.2 (wird beim G1 nicht speziell ausgewiesen) sowie M2 Sata SSDs anstelle der klassischen 2.5 Zoll SSDs.

Viele Grüße

Starwalker

Nachtrag: Das Dreamcolour Display gibt es für das Zbook 15 G2 nicht mehr (nur fürs G1 oder 17 Zoll G2.

MrSparc

Zusätzlich zu den zwischen G1 und G2 beschriebenen Unterschiede, die G2-Modell unterstützt PCI-Express SSD (suche nach HP Z Turbo spezifikationen). Das ist dieselbe Schnittstelle MacBook verwendet

Tobias Winkler

Quote from: Starwalker on December 10, 2014, 23:18:22
Nachtrag: Das Dreamcolour Display gibt es für das Zbook 15 G2 nicht mehr (nur fürs G1 oder 17 Zoll G2.

Hm, da scheint HP noch mal was geändert zu haben. Als wir den Aufpreis für das DreamColor ermittelt haben, war es im Online-Konfigurator noch gelistet.

Quote from: MrSparc on December 11, 2014, 00:09:00
Zusätzlich zu den zwischen G1 und G2 beschriebenen Unterschiede, die G2-Modell unterstützt PCI-Express SSD (suche nach HP Z Turbo spezifikationen). Das ist dieselbe Schnittstelle MacBook verwendet

Vorkonfigurierte Modelle mit dem Z Turbo Drive habe ich noch nicht gefunden. Es lässt sich aber konfigurieren.

MrSparc

Hallo Tobias, haben sich aber bereits vorkonfiguriert Modelle mit HP Z Turbo Drive PCIe SSD zum Verkauf in den USA.
Sie können auf dieser Seite zu sehen:
http://shopping1.hp.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/WW-USSMBPublicStore-Site/en_US/-/USD/ViewStandardCatalog-Browse?CatalogCategoryID=JmcQ7habu5cAAAFDI9osvrFs

MrSparc

In G2-Modelle, ist Dreamcolor nur in der 17-Zoll-Version; 15-Zoll haben nur die FHD/QHD-display.
Dies wurde auch von den HP Kundenpräsentation für diesen neuen Modellen gesprochen. Sie Video ZBOOK HP Mobile Workstations Technische Übersicht :

https://www.youtube.com/watch?v=QsXPgyuHeO8

MrSparc

Die HP15 G2 Modelle mit Z-Turbo / QHD + sind ab sofort in Deutschland HP Store:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J8Z48ET&opt=ABD&sel=PBNB
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J8Z54ET&opt=ABD&sel=PBNB

Kann jemand mir eine dieser Maschinen?
Ich werde sehr glücklich sein ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview