News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E5550 Notebook

Started by Redaktion, December 05, 2014, 08:43:53

Previous topic - Next topic

ArneKruft

MOdell ohne ssd mit 500er Platte:
kann man eine ssd nachträglich einbauen? Zusätzlich oder ALternativ zur HD?
Der verbaute SSD Plextor PX-128M6M  ist ja wohl eine Platinen SSD und nicht eine 2,5 Zoll SSD?! damit müsste doch beides gehen?

In dem Bild des Test kann man das ja nicht genau sehen, aber sieht so aus, als ob SSD und HD eingebaut wären?

Viktor T.

@ArneKruft
Theoretisch sollte es gehen, aber praktisch wird man wohl kaum Glück haben. Das was auf den Bildern aussieht wie eine SSD ist die WWAN Karte die per M.2 Schnittstelle verbaut wurde. Hat man also ein Modell ohne WWAN Modul, könnte man wie ich auf die Idee kommen den M.2 Slot mit einer M.2 2242 SSD zu füllen. Klappt nicht! Ich habe es bei meinem E5550 nicht probiert, sehr wohl aber beim gleichzeitig gekauften neuen E7450, welches ebenfalls hier auf Platz 3 der Top 10 Liste gelistet ist. Diesbezüglich habe ich eine Review verfasst. Ich gehe also zu 99 % davon aus, dass das selbe für das E5550 gelten wird.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49551.msg247559.html?PHPSESSID=bndnbr3thbt4iq2rvs30aqruv2#msg247559

Ralf Rechmann

Also ich hatte vor 2 Wochen noch ein Dell E5550 mit IPS-Panel und ohne Touch-Funktion hier zu Hause stehen. Von Amazon bestellt, allerdings die alte 2014er-Version.

Da ich mich nicht so recht mit der in der Breite beschnittenen Return-Taste anfreunden konnte und zudem das Notebook dazu neigte, auf seinen zu weichen Gummifüssen bei jedem Tastenanschlag leicht durchzuwippen und ich die allgemeine Verarbeitungsqualität (schwergängiges Trackpad, quietschende Backspace-Taste, knarzende Handballenauflage) nur "mässig gut" aber für den Preis nicht vollkommen überzeugend fand, habe ich es dann doch zurückgegeben.

Das 15" IPS-Panel war aber wirklich gut. So gut, dass ich bisher kein vergleichbares Panel bei Lenovo gefunden habe. Das von X1 war gut, aber mit 14" mir zu klein. Das vom T550 in Full HD war nur ein TN-Display - leuchtstark, aber empfindlich gegen Bildneigungen. Mal sehen, wie das 3K im Vergleich so ist ...

Rolf Bauerfeind

Ich werde das Notebook behalten, auch wenn ich mich über drei Dinge gewundert habe: Die Bodenplatte ist für einen Grobmotoriker wie mich (60+) nicht ohne Verlust der Führungs-Näschen ein- und wieder ausbaubar. Der Einbau einer Sim-Karte ist fummelig, wie auch der Test sagt. Im Grunde genommen ist es eine Zumutung. Man wechselt die Sim-Karte nicht mehr ohne triftigen Grund, ich habe mir also eine zweite gekauft. Beim Laden vermisse ich eine "Füllstandsanzeige."

Das sind Sachen, die selbst mein altes, klitzekleines Netbook (Samsung NC 10) besser auf Reihe kriegt. rb aus Köln

zumba

Quote from: Viktor T. on March 13, 2015, 17:07:44
@ArneKruft
Theoretisch sollte es gehen, aber praktisch wird man wohl kaum Glück haben. Das was auf den Bildern aussieht wie eine SSD ist die WWAN Karte die per M.2 Schnittstelle verbaut wurde. Hat man also ein Modell ohne WWAN Modul, könnte man wie ich auf die Idee kommen den M.2 Slot mit einer M.2 2242 SSD zu füllen. Klappt nicht! Ich habe es bei meinem E5550 nicht probiert, sehr wohl aber beim gleichzeitig gekauften neuen E7450, welches ebenfalls hier auf Platz 3 der Top 10 Liste gelistet ist. Diesbezüglich habe ich eine Review verfasst. Ich gehe also zu 99 % davon aus, dass das selbe für das E5550 gelten wird.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49551.msg247559.html?PHPSESSID=bndnbr3thbt4iq2rvs30aqruv2#msg247559
danke für die info. hat jemand es bei diesem modell geschafft eine m2 ssd zum laufen zu bringen?

wtfomg

Hi

passt in das E5550 wenigstens eine normale 9.5mm HDD? Oder hat man es wieder mal auf 7mm begrenzt?


Amrum

Liebe Dell-Tester,

mit welchem Spektralfotometer habt Ihr denn zus. mit der Software von Calman das Notebook auf "Farbechtheit" getestet bzw. welches könnt Ihr mir zu diesem Zweck aus eigener Erfahrung empfehlen?

Ich bin diesbzgl. zwar Laie, möchte dies aber gerne bei meinem Gerät nachvollziehen bzw. dieses nach-kalibrieren.

Besten Dank für die Antwort.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Daniel.H

Ich habe heute mit dem Support telefoniert zwecks Neuanschaffung eines E5550. Dort sagte mir die Dame, dass der Einbau einer M.2 SSD Minikarte problemlos möglich sei, sofern ich kein WWAN Modul verbauen würde.

Ich warte momentan noch auf die Bestätigung per Mail und würde mich freuen, wenn jemand von euch dies vielleicht schonmal geschafft hätte, trotz einer anderslautender Info hier.

Schmidt

Ich habe in den freien M.2 Steckplatz eine SSD Transcend MTS400 M.2 256GB eingebaut. Sie wurde nicht erkannt!  Ich habe im BIOS auch nichts gefunden, um den mSATA Support freizuschalten. Der M.2 Steckplatz kann nur Module mit 40mmm Länge aufnehmen.
Bei der vom Hersteller verbauten HD, handelt es sich um eine 7mm Platte von HGST. Diese Platte habe ich gegen eine "Crucial CT500BX100SSD1 interne SSD 500 GB" getauscht. Zusammen mt einem zweiten 8GB Speicherriegel (Nutzung von Dualcanal für CPU/GPU) ist das Notebook für mich jetzt perfekt.

Roman Kienzl

Bei der Suche nach einem Notebook für Bildbearbeitung bin ich auf diesen Testbericht gestoßen und möchte gerne wissen ob die  97 Prozent (sRGB)  und
84 Prozent (AdobeRGB) auch für das Touchdisplay gelten. Und warum das E5550 mit Broadwell nur 62 Prozent (AdobeRGB) bzw. 95 Prozent (sRGB) erreicht. Ist dort ein anderes Display verbaut worden?




Tobias Winkler

Fürchte dich enttäuschen zu müssen. Da hat sich wohl in unserer Datenbank ein Fehler eingeschlichen. Wie beim Alienware 15 (baugleiches Panel SDC4C48 von Samsung) wird der AdobeRGB-Farbraum zu etwa 60 % abgedeckt. Beim Broadwell E5550 ist vermutlich das gleiche Display verbaut.

Peter Kuhlmann

Nach guten Ergebnis hier, vor allem wegen des angeblich guten IPS Screens habe ich das NB gekauft.
Das NB hat kein Samsung Screen sondern ein AO...
Und der Bilschirm hat eine schlechte Helligkeit im Vergleich zu meinem 5 Jahre altem MacBook Air, siehe Screenshot.
Man kann es im Freien eigentlich nicht benutzen! Natürlich wurde die Helligkeit auf 100 Prozent gestellt.
Absolut keine Kaufempfehlung von mir, NB geht sofort an Dell zurück.
https://www.dropbox.com/s/iwpxo577afcxm57/Datei%2006.07.15%2020%2012%2002.jpeg?dl=0

Tobias Winkler

Schade, dass du mit deinem Dell nicht zufrieden bist. Wir können Testgeräte leider immer nur so bewerten wie sie zu uns kommen. Zudem Wechseln Hersteller nicht selten ihre Zulieferer selbst innerhalb eines Modelljahres. Manchmal werden sogar Panels, SSDs, RAM-Module usw. verschiedener Hersteller parallel verbaut. Selbst bei Apple.
Vielleicht sollte man beim Wechsel von Apple zu einem Windows-Rechner gerade, was die Display-Qualität angeht, noch im Hinterkopf behalten, dass Apple seine Displays bereits werkseitig sehr gut abstimmt. Bei der Windows-Konkurrenz bekommt man in den meisten Fällen erst nach einer Profilierung mit einem Colorimeter das eigentliche Leistungsvermögen offenbart.
Nichtsdestotrotz kann es in deinem Fall tatsächlich am Bildschirm von AU Optronics liegen. Hast du noch die genaue Typ-Bezeichnung?

Peter Kuhlmann

@Tobias
Danke für das Feedback. Ihr habt natürlich keine Schuld, dass ist mir klar!
Die genaue Bezeichnung des Panles habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich hatte das Dell auch noch zusätzlich kalibriert ( Spyder 4 pro) was aber leider auch keinen Erfolg brachte, sondern eher noch schlechter war!
Des Weiteren war die gefühlte Geschwindigkeit wirklich nichts Besonders, obwohl eine SSD und 8GB verbaut waren. Da ist mein "altes" Air gefühlt doppelt so schnell.
Aber vielleicht war es einfach ein DELL Montagsgerät!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview