News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was ist das für ein Anschluss?

Started by cgalli, November 30, 2014, 15:44:02

Previous topic - Next topic

cgalli

Guten Tag
ich möchte in meinem Toshiba Tecra z50-a-10n dern Harddisk durch einen grösseren ersetzen. Es hat darin Platz für einen 2.5" m Sata drive. Nun weiss ich aber nicht, was für eine Kabel das dazu nötig ist.

Der Anschluss heute sieht so aus wie in den angehängten Bildern.

Weiss jemand, was das auf dem Board für ein Stecker ist und/oder was für ein Kabel nötig ist, um dieses Board mit einem m-Sata Drive zu verbinden?

Vielen Dank
Christophe

Loop

Also was suchst Du nun genau? Ein Anschlusskabel für die HDD oder ein Anschlusskabel für die mSATA SSD?

Beides dürfte nur schwerlich aufzutreiben sein, da es keine Standardteile sind. Entweder mal bei Toshiba direkt fragen, Ebay konsultieren, oder ggf. mal bei IPC Computer im Onlineshop stöbern, die haben relativ viele Ersatzteile.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Deutschmaschine

Falls es sich bei der verbauten SSD um eine mSATA-SSD handelt, benötigst du doch kein Kabel. Du musst nur eine andere mSATA-SSD kaufen. Oder ist es eine 2,5-Zoll-SSD?

Du drückst dich leider in deinem Startpost sehr ungenau aus. Erst schreibst du "hard disk", dann kommt etwas von SSD und dann noch 2,5-Zoll-mSATA (das es gar nicht gibt).

Also kurz gefragt: Was möchtest du tun? (Bitte fachlich sowie orthografisch möglichst korrekt ^^)

cgalli

Guten Morgen

das war wohl nicht so klar;-)

Ich möchte die originale 256GB SDD ersetzen durch eine Samsung 840 oder 850 mit 512GB. Dazu brauche ich einen Anschluss, der sich mit der neuen SSD auf der einen Seite und dem Motherboard auf der anderen Seite verbinden lässt.

Die vorhandene SSD ist eigentlich nur ein kleiner PCB, aus dem ein Flachbandkabel kommt. Dieses ist mit einem Stecker am Motherboard angeschlossen. (siehe Bilder)

Ich habe mich also gefragt, ob der Stecker auf dem Motherboard ein Standardanschluss ist. Gibt es dazu ein Kabel , das auf der anderen Seite einen Anschluss auf eine 'normale' SSD hat?

Ich hoffe, das ist klarer. Und Orthografisch korrekt :-)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Loop

Nein, das ist leider kein Standard.
Möglichkeiten an ein Kabel zu kommen siehe #2
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Deutschmaschine

Es ist kein Kabelkauf nötig. Dieses Flachkabel hat am Ende einen mSATA-Slot. Du musst nur eine andere mSATA-SSD kaufen (die gibt es ja nun auch schon mit einem Terabyte) und kannst die dann in diesen Slot stecken.

Kompliziert wird es erst, wenn du ein 2,5-Zoll-Laufwerk, also eine 2,5-Zoll-SSD oder eine Festplatte (HDD) einbauen möchtest. Da benötigst du dann ein anderes Kabel. Ich habe aber keine Ahnung, wo man das herbekommen soll. Bei IPC habe ich keins gefunden.

Die einfachste Variante ist also, eine mSATA-SSD zu kaufen. Die sind nur noch minimal teurer als die jeweiligen 2,5-Zoll-Vertreter und entgegen der Aussage von pc_lap im folgenden Thread auch nicht entschieden langsamer.

Interessant ist hierbei folgendes Video: http://youtu.be/smQmxmRCp64?t=4m32s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview