News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT036G Ultrabook

Started by Redaktion, November 28, 2014, 21:05:35

Previous topic - Next topic

Fran Aquino

@Henrik
I think you need to install ASUS ATKPackage. Assuming you are using 64-bit Windows 10, you can get it here, although I'm not sure this is the latest version: http://support.asus.com.cn/download.aspx?SLanguage=en&m=BU201LA&p=3&s=727&os=45&hashedid=n/a

Fran Aquino

Quote from: Gast on May 12, 2015, 18:42:52
lässt sich der m.2 Slot auch für eine SSD nutzen?

Windows Device Manager and Aida64 are reporting just one SATA port on this motherboard, so I guess that an M.2 SATA SSD won't work on that M.2 slot. Perhaps an M.2 PCIe SSD would do, but there are not many options I've found, just APACER M.2 PT42-M, and it doesn't seem to be widely available. Also the biggest capacity model is just 64GB.

SmaShinMachine

Hallo
Ich habe erfolgreich eine Huawei me906v (amerikanische LTE) nachgerüstet. Es war sehr sehr viel billiger als Huawei me906e. ;) Es kostete mich nur 30€. Desweiteren habe ich 8 gb Kingston Ram und  Samsung 850 Pro nachgerüstet. Leider funktioniert in Magician E-Drive Funktion nicht. (Egal ob Windows 8 und Windows 10) aber Class 0 Encryption funktioniert einwandfrei. Bitte nicht auf die Idee kommen in Samsung SSD E-Drive funktion einzuschalten. Es ist nämlich dann sehr schwer es wieder rückgängig zu machen.
:-[ Was ich gerne noch wissen möchte ist ob die WWAN-Slot SSDs unterstützt sowie bei ähnlichen Notebooks wie Lenovo x240, E540, HP 430 G2 usw.
Es gibt nämlich viele 2242 M.2 ssds aufdem Markt wie Transcend MTS400, Plextor M6g, Sandisk z400s. Ich bevorzuge Plextor da auch AES-256 unterstützt. Diese oben genannten SSDs wurden schon in den oben genanten Notebooks mit gleicher Hardware erfolgreich eingesetzt mit und ohne Caching.
Hat jemand schon bei ASUS BU201LA mit M.2 SSDs Erfahrungen gemacht???


KarlHansen

#48
Liebe alle, die Ihr das BU201LA erfolgreich mit Arbeitsspeicher erweitert habt, z.B. SmaShinMachine:

Quote from: SmaShinMachine on March 20, 2016, 10:20:43
Desweiteren habe ich 8 gb Kingston RAM und  Samsung 850 Pro nachgerüstet.

Welches Modul genau habt Ihr eingebaut? Was muss man ggfs. noch tun (im BIOS? Anderswo?)

Habe ein 4GB Kingston KVR16S11S8/4 drin (DDR-3, 1.5V). Es wird nur die Erweiterung erkannt, die 4GB  onboard aber nicht (laut Bios, laut CPU-Z, laut HWinfo).  Nehme ich den Kingston raus, wird der wieder erkannt. Suche in Web hat nichts zutage gefördert. Bios ist auf dem aktuellen Stand (BU201LA.206).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

KarlHansen

SmaShinMachine

Hallo KarlHansen

ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt. Du hast ein einfachen DDR3 Ram  mit 1.5V Spannung eingebaut. Es muss ein DDR3L-Ram mit 1.35V Spannung sein. Der Speicher on Board arbeitet nur mit 1.35V. Wenn du ein Ram mit 1.5v einbaust, schaltet er sich automatisch aus weil die Spannung zu hoch ist. Ich habe ein Kingston HyperX KHX1600C9S3L/8G eingebaut und im BIOS nix weiteres gemacht.
Ich empfehle jeden bei jedem Laptop die DDR3L Rams da diese Rams energiesparender sind.

KarlHansen

Hallo, SmaShinMachine,

Quote from: SmaShinMachine on July 13, 2016, 16:06:39
ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt. Du hast ein einfachen DDR3 Ram  mit 1.5V Spannung eingebaut. Es muss ein DDR3L-Ram mit 1.35V Spannung sein.

Danke für diesen Hinweis.

In der Tat, das war der Fehler. Mit ein wenig mehr Recherche hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Habe inzwischen einen 8GB DDR3L-Riegel (Crucial CT102464BF160B) eingebaut. Damit läuft der Speicher (zumindest in den ersten 8GB von 12GB) im Dual-Channel Modus.

Das Notebook selbst läuft bei mir erfolgreich unter OpenSuse Leap 42.1, habe aber auch Win7 Pro und Win10 Pro parallel dazu installiert, das alles auf einer 1TB Evo 850.
Die einzigen Mankos unter Leap sind:
- der (wegen fehlender Treiberunterstützung) nicht funktionierende Kartenleser
- der Sleep-Modus (Suspend to RAM) funktioniert nicht (mehr; ging mal ganz zu Anfang).

Insgesamt ein sehr gutes Reisegerät, das es inzwischen für um die 550 Euronen gibt.

Gruß, KarlHansen

DJ

Hallo,

ich habe mir nun auch dieses gerät gekauft und wollte heite voller tatendrang die festplatte gegen eine ssd austauschen und den ram erweitern. die ersten 15 schrauben ließen sich auch wunderbar lösen, aber die letzten 3 (die mittig unter dem akku) wehren sich vehement. jemand tipps?
(nach 15 jahren thinkpad-nutzung ist man ja von den serviceklappen zielich verwöhnt...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview