News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ASUSPRO Advanced BU201LA-DT036G Ultrabook

Started by Redaktion, November 28, 2014, 21:05:35

Previous topic - Next topic

MARC176

LTE / UMTS Modem ist leicht nachrüstbar.. der slot ist, wie auf dem Bild zu erkennen frei, die Kabel liegen auch bereit

Don Alberto

Hallo Zusammen.
Nachdem ich auch mit Google nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen bin (außer Euch hier zu finden), wage ich es, hier auch meine Frage zu stellen.

Ich will mir auch dieses Notebook kaufen und auch auf 8 GB und 256 GB ssd aufrüsten. Habt Ihr einen link, was ich da genau brauche. Die unterschiedlichen Größen verunsichern mich ein wenig

Danke im Voraus,
A..

Till Schönborn

Du meinst, welchen Speicher und welche SSD?

SSD: 2,5 Zoll und 7mm Bauhöhe, wenn du die vorhandene 128-GB-SSD ausbaust.

RAM: DDR3L-1600 SODIMM (1,35 V Versorgungsspannung)

Don Alberto

Quote from: Till Schönborn on January 02, 2015, 14:48:16
Du meinst, welchen Speicher und welche SSD?

SSD: 2,5 Zoll und 7mm Bauhöhe, wenn du die vorhandene 128-GB-SSD ausbaust.

RAM: DDR3L-1600 SODIMM (1,35 V Versorgungsspannung)

Danke für die Antwort, aber ist da nicht eine 'motorisierte' 500 GB HDD drin? Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch :-\

Und beim Ram: kann ich einen 2ten 4GB Riegel dazustecken oder lieber einen einzelnen 8GB kaufen? z.B. den http://www.amazon.de/SAMSUNG-DDR3L-1600-SO-DIMM-PC3L-12800S-Notebook/dp/B00DGQU5PK



Träumerle

Sorry, aber hast du den Test nicht gelesen?

"Ohnehin dürften sich die Aufrüstmöglichkeiten auf den Einbau eines zusätzlichen Speichermoduls (4 GB verlötet, ein freier DIMM-Slot) oder den Austausch von WLAN-Modul und Festplatte (2,5", 7 mm) beschränken."

D.h., du kannst nicht ein einzelnes 8 GB im Notebook haben, weil 4GB fest verlötet sind.
Ob du 4 oder 8 GB dazu tust, würde ich davon abhängig machen, wieviel Speicher du wirklich brauchst und ob du Dual-Channel nutzen willst.

Wir würden dennoch zum Einbau einer SSD sowie einem Speicher-Upgrade auf 8 GB raten, um die Arbeitsgeschwindigkeit für vergleichsweise wenig Geld spürbar zu steigern. ... Der angesprochene Einbau eines zusätzlichen DDR3-Moduls hätte noch einen weiteren positiven Effekt: Der Speichercontroller könnte dann im Dual-Channel-Betrieb arbeiten, wodurch die 3D-Performance der HD Graphics 4400 um etwa 10 bis 30 Prozent anwachsen würde.

Und ob du eine SATA-SDD oder eine SATA-HDD einbaust, ist dem Notebook egal - gleiche Schnittstelle.
Danach kommt dan die Neuinstallation von DVD, Windows 7 bzw. 8.1 machen bei der Installation (bzgl. SSD) alles, was notwendig ist.

Don Alberto

Ein weiteres dickes Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Das mit dem RAM leuchtet mir ein. Ich werde also einen zweiten 4GB besorgen.
Bei der Festplatte stehe ich aber noch immer auf der Leitung. Wie groß sind denn nun die Maße?
Habt Ihr nicht der Einfachheit halber einen Link zu Amazon o.ä., damit ich eine Vorstellung habe? Eine gewöhnliche SSD wie die Samsung 840Pro wird wohl sicher nicht rein passen.

Träumerle

Doch, die 840pro würde reinpassen, denn sie hat 2,5 Zoll und eine Bauhöhe von <=7mm

So als grobe Vorauswahl: das wären SSDs, die ich in Betracht ziehen würde: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4836_2~252_250~221_500~2028_256~4830_1~2644_7~2644_6.8~2644_6.7~2644_5~4834_4~4832_1~222_450~1484_3#xf_top

Till Schönborn

Noch als kleiner Zusatz: Auch beim Einbau eines 8-GB-Moduls hat man Dual-Channel. Zumindest fast immer: Der Speichercontroller greift dann auf die ersten 8 GB im Dual-Channel-Betrieb zu, nur die letzten 4 GB können nur im Single-Channel-Modus angesprochen werden.

Träumerle

Ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen mit "könnte", "sollte", "fast immer" oder "wahrscheinlich".
In diesem konkreten Fall weiß ich nämlich z.B. nicht, welchen Chipsatz das Notebook hat und ob dieser Chipsatz dann den Flex-Mode unterstützt.

Kann sein, dass du Recht hast, vielleicht aber auch nicht. Bevor ich ihm jedoch etwas empfehle, was ich nicht beurteilen kann, lasse ich es besser sein.

Tobias Winkler

Der Speichercontroller ist bei der Intel Core i5-4210U im Prozessor integriert. Ansonsten findet man alle Daten des Testgeräts in der rechten Spalte des Testberichts. Eine symmetrische RAM-Bestückung ist schon seit Jahren nicht mehr notwendig, um den Dual-Channel-Mode nutzen zu können. Selbst fest auf der Platine aufgelöteter Arbeitsspeicher wird in der Regel auf zwei Speicherkanäle verteilt und arbeitet so im schnellen Modus. Grundsätzlich ausgenommen sind davon natürlich so manche Low-End-Modelle, die erst gar keinen zweiten Speicherkanal besitzen, z.B AMD C60 oder AMD E2-1200. Auch wenn der zweite RAM-Steckplatz einfach wegrationalisiert wurde, arbeitet der Speicher natürlich langsamer.

Träumerle

#25
Nochmal: Kann sein, dass du Recht hast, vielleicht aber auch nicht.

Wenn es so wäre, wie du es darstellst ("Selbst fest auf der Platine aufgelöteter Arbeitsspeicher wird in der Regel auf zwei Speicherkanäle verteilt und arbeitet so im schnellen Modus"), wäre die Empfehlung aus dem Testbericht falsch. Und wem glaube ich da eher? Mmh, mal nachdenken ...
Außerdem unterstützt die CPU auch nur zwei Kanäle. Wo wäre denn dann bei diesem Notebook der Steckplatz für das 2. RAM Modul angebunden?

Ganz ehrlich: ich klinke mich hier aus dem Thread aus - habe meine Meinung ja geäußert und habe keine Lust meine Zeit länger mit Argumenten gegen mit Überzeugung vorgebrachtes Halbwissen zu verschwenden.

Hab übrigens in den Intel Specs zum Prozessor nichts zu Flex-Mode gefunden, vielleicht hab ich es aber auch nur übersehen. Falls du Quellen dafür hast, oder auch für den Dual-Channel Mode für aufgelöteten Speicher, wäre es nett, wenn du mir die Links geben würdest - man lernt ja nie aus.

Don Alberto kann ja selbst entscheiden

Loop

Ob der aufgelötete Speicher im Dual Channel arbeiten kann, hängt vom Layout des Mainboards ab. Denn ist es nur ein physischer Speicher, dann kann dieser nicht im Dual Channel arbeiten. Dies betrifft das getestete Modell also nicht - Tobias Anmerkung ist eher von allgemeiner Natur, dass nämlich aufgelöteter Arbeitsspeicher den Dual Channel-Betrieb nicht ausschließt. Selbiges Spiel bei Grafikkarten - es macht quasi keinen Unterschied, ob die GPU auf dem Mainbaord verankert ist, oder per Steckanschluss wechselbar ist.

Mit einer Erweiterung um 8GB steht aber laut Intel Beschreibung die Flex Technologie zur Verfügung, indem der physische 8GB Riegel dann in zwei logische Bereiche gegliedert wird (4GBa und 4GBb)
somit können die gelöteten 4GBg mit 4GBa im Dualchannel arbeiten, während der restliche Speicher im Single Chanel Modus bleibt.

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/4th-gen-core-family-mobile-u-y-processor-lines-vol-1-datasheet.html
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/4th-gen-core-family-mobile-u-y-processor-lines-vol-2-datasheet.html
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Träumerle

Quote from: Loop on January 03, 2015, 21:29:30
Mit einer Erweiterung um 8GB steht aber laut Intel Beschreibung die Flex Technologie zur Verfügung, indem der physische 8GB Riegel dann in zwei logische Bereiche gegliedert wird (4GBa und 4GBb)
somit können die gelöteten 4GBg mit 4GBa im Dualchannel arbeiten, während der restliche Speicher im Single Chanel Modus bleibt.

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/4th-gen-core-family-mobile-u-y-processor-lines-vol-1-datasheet.html
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/4th-gen-core-family-mobile-u-y-processor-lines-vol-2-datasheet.html

OK, Danke.
Das ist die Information, die ich nicht gefunden hatte

Don Alberto

Danke für die umfangreichen Infos. Damit kann ich nun definitiv etwas anfangen :)
Ich werde also auf eine 840Pro spiegeln und die dann einbauen, wenn auch dafür der Platz reicht.
Beim RAM begnüge ich mich mit weiteren 4 GB im freien Slot, es ist ja ein Notebook für lediglich die üblichen mobilen Zwecke und kein Terminal-Server....

Träumerle

Quote from: Don Alberto on January 05, 2015, 11:18:59
Ich werde also auf eine 840Pro spiegeln und die dann einbauen, wenn auch dafür der Platz reicht.
Willst du nicht lieber neu installieren? Installationsmedien für Win7 und 8.1 sind ja dabei.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview