News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

N551JK in Deutschland mit GTX850 (GDDR3), in der Schweiz mit GTX860 (GDDR5)

Started by -Toxic-, November 27, 2014, 22:44:50

Previous topic - Next topic

-Toxic-

Hallo ihr alle,

hatte mir überlegt das neue N551JK (falls es demnächst in Deutschland raus kommt) zu besorgen. Mich stört jedoch für ein Notebook über 1000 Euro auszugeben und zugleich mit dem GDDR3 einen Flaschenhals zu erhalten. (Core i7-4710HQ/ 16GB RAM / 1TB SSHD (24GB SSD)/ GTX850M (2GB))

Vergleiche:
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+n551jk+cn173h

Habe nach einiger Recherche auch die entsprechende N551JM Serie gefunden - was haltet ihr von dieser Ausstattung? Im Endeffekt das gleiche Gerät nur mit GTX860M und 4 GB GDDR5

(siehe https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-n551jm-cn078h-1560-full-hd-intel-core-i7-4710hq-16gb-win-81-notebook-2758987)

Auch der Vergleich der ASUS Homepage gibt gleiche Information wider.

N551JK
https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N551JK/specifications/

N551JM
https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N551JM/specifications/

Warum zur Hölle gibt es das Gerät mit GTX860M nicht in Deutschland? Oder wenn über Amazon Marketplace zu haben nur zu viel höheren Preisen? 1239 CHF umgerechnet sind im Endeffekt 1000 Euro. Spricht irgendwas dagegen das Gerät in der Schweiz zu kaufen? Was haltet ihr von dem Angebot?

Freundliche Grüße
Andi

SCARed

ich würde eher sagen, das JM gibt es NOCH nicht in deutschland - warum auch immer. das JK ist für den preis IMHO keine option, da bekommt man besseres, so man nicht auf Asus als marke schwört oder unbedingt ein optisches laufwerk braucht.

das JM für diesen preis wäre allerdings okay. was mir persönlich nicht gefällt sind die silbernen tasten, auch noch mit weißer beleuchtung. im dunkeln mag das okay sein, aber bei tageslicht ist das kontrastverhältnis IMHO ziemlich mies, was das arbeiten erschwert (so du nicht zehn finger blind schreibst).

-Toxic-

Was denkt ihr, bekommt man von Retailern bzw direkt bei Asus Auskunft ob das JM direkt in Deutschland vertrieben wird? Und wenn, welche Stelle kontaktiert man da?

@SCARed, richtig mit einer GTX850 würde ich es mir nicht holen. Jedoch mit 16 gb und gtx860m für 1000 €, falls die Kühlung ähnlich ruhig wie bei den anderen N-Modellen wäre es ne Überlegung. Das optische Laufwerk ersetze ich mit so nem festplatten bay, wo dann die 1TB rein kommt und ne ssd in den normalen schacht. . Dafür würde ich sogar mit dem Schweizer-Layout auskommen. (Das Layout kann man sicher auch umstellen auf die klassische (deutsche) Tastatur, dann ist im Endeffekt nur die Beschriftung falsch.)

Skullring

Hi,

ich hatte gestern schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben, dass seit einigen Tagen das N551JM auf der deutschen ASUS Homepage aufgeführt wird. Bei Geizhals ist es allerdings, wie schon erwähnt, nur bei ein paar lausigen Amazon Marketplace Händlern aufgeführt. Also auf jeden Fall scheint da noch was zu kommen. Die Frage ist nur wann.

Beste Grüße
Marcel

-Toxic-

Die Amazon Marketplace Anbieter kommen alle aus Italien, da komme ich ja eher mit einer Schweizer Tastatur als einer italienischen zurecht.

Habe mal eine Presale-Anfrage an ASUS gesendet und halte euch auf dem laufenden.

Skullring

In Polen ist es wohl auch schon erhältlich. Überall nur nicht in Deutschland oder was? Schwach. Schade.

Okay, da bin ich mal gespannt. Wo hast du denn hingeschrieben? An den technischen Support?  :o

-Toxic-

Nein, war im Verkaufschat von ASUS und hab dort einen Link zu Presale-Verkaufsanfragen bekommen. Mal sehen wann eine Antwort kommt. Jo Italien, Polen und Schweiz so scheint es.

Skullring

Und das obwohl Deutschland Weltmeister ist.

Naja, wie gesagt, ich bin gespannt auf die Antwort.

-Toxic-

Antwort von ASUS kam heute morgen, leider gar nicht zufriedenstellend. Scheint als wäre eine große Mauer um Deutschland/Österreich, so dass der ASUS Support keine Information zum JM hat... keine Antwort zu Verfügbarkeit in D (und UVP).

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS und unseren Produkten.

In diesem Fall müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auf dem deutschen/österreichischen Markt lediglich die N551JK Serie vertreiben.

Die N551JK Serie hat IPS Panels verbaut, da wir die N551JM Serie nicht vertreiben, liegen uns keine Informationen über die verbauten Panels vor.

Sie können die HDD und ODD tauschen, jedoch können Sie die Tastatur nicht entfernen, da diese mit dem Motherboard verknüpft ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS-Team

blecki

Die möchten wohl ihren "Altbestand (N551JK)" der neuen Geräteserie, den sie in den anderen Ländern nicht mehr verkaufen, bei uns absetzen.

In Italien gibt es bessere Geräte zu einem attraktiven Preis von 970€ !!!
ASUS N551JM-CN029H 15,6'' FHD I7 4710 16G 750GB GTX860M 4GB W 8.1

http://www.star1.it/dettaglio-prodotto.asp?idProdotto=200978
bei amazon.it  für 1088€
http://www.amazon.it/dp/B00P113Y6U?m=A11IL2PNWYJU7H&tag=idealoit-21

Oder Modell mit 8GB Ram für 863€ !!
ASUS N551JM-CN028H 15,6'' FHD I7 4710 8G 750GB GTX860M 2GB W 8.1

http://www.mondodigitaleshop.it/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&product_id=65148&category_id=661&Itemid=85

Asus Deutschland möchte uns wohl abzocken. >:(

Hat schon jemand Erfahrung mit Auslandskäufe, auf was muss man da achten?
Oder ist dies nicht empfehlenswert.

tccls

Ich würd nen großen Abstand halten von solchen Auslandskäufen. (Garantieprobleme, zurückschicken mit höheren Kosten verbunden, wäre es mir nicht Wert)
Davon abgesehen, hitmeister ist ja eine deutsche (.de) seite, diese bietet das Notebook an und versendet aber ebenfalls aus Italien über "imash".
Hitmeister ist doch eine Verkaufsplattform, auf der andere Händler doch gar nicht anbieten können, oder. Was bedeutet "Versand durch imash" und wer wäre im Gewährleistungsfall dann zuständig?
Zweitens (eher unwahrscheinlich): conrad verkauft europaweit und man kann gezielt Produkte anfordern unabhängig vom Sortiment, viell. wäre das einen Versuch wert. Weiß aber nicht wie sehr die national getrennt arbeiten.
Asus tritt iwie auf der Stelle mit ihrer gtx850m und steht damit recht alleine in dem Preissegment da, sollen sie da eben weiter vor sich hin gammeln

SCARed

man muss bei diesen angeboten auch immer noch mal ganz genau hinschauen:


  • - zum einen, was die steuerliche seite angeht (bei import aus USA wird dort oft der preis ohne VAT (also Mehrwertsteuer) angegeben, weil die von bundesstaat zu bundesstaat schwankt. beim import ist dann aber noch der zoll, wuasi die Mwst. zuentrichten, was viele priese auf einmal nicht mehr soooo attraktiv aussehen lässt.
  • - zum anderen ist die garantie bzw. gewährleistung häufig in anderen ländern nicht exakt so wie hier in Deutschland. das erklärt mitunter auch teile der preisunterschiede, weil die hrsteller das thema natürlich unter den tisch fallen lassen.
  • - und zum dritten muss man schauen, wie es mit der tastatur bzw. deren layout aussieht. das kann man über einen tastaturtausch zwar u.U. beheben, aber das sind auch wieder kosten und aufwnd.

-Toxic-

Die Schweizer Tastatur ist relativ gleich zur deutschen, habe auch schon ein halbes Jahr auf einer geschrieben. Kein Problem. Italienische Tastatur hab ich keine Erfahrung und würde ich nicht wählen.

(DIe meisten ASUS geräte haben eh eine 2 Jahre Bring in (International) Garantie. Daher eigentlich kein Problem. Mit einer Garantieerweiterung sollte auch die Garantiefrage (Pickup & return) erledigt sein.

QuoteErweitert die Servicegarantie auf 3 Jahre ab Kaufdatum Ihres
Unkomplizierte Reparatur oder Ersatz - inklusive Bauteile und Arbeitszeit
Direkte technische Beratung von ASUS Experten
Mit dem Internationaln Garantieerweiterungpaket können sie den Service weltweit in allen autorisierten ASUS Service Centern in Anpruch nehmen

https://serviceshop.asus.com/DE/DE/wep_product_details.aspx?rowid=16

PS: Die Sache mit Mwst ist natürlich der Faktor der beachtet werden muss. Keine Frage.

tccls

Versand aus der schweiz könnte durch die Steuern deutlich an Kosten zunehmen, da sie im Gegensatz zu Italien nicht zur eu gehört.
Es wurde doch von asus in einer mail berichtet, die Tastatur ließe sich nicht wechseln, da fest mit dem motherboard verbunden.
Bei der Herstellergarantie ist Vorsicht zu genießen, denn dort kann das Bezugsland durchaus maßgebend sein.(asus Deutschland sieht sich u.U.  nicht mehr zuständig, usw.- agbs lesen!)
Hitmeister lässt doch über diverse Händler verkaufen. Hauptsächlich tritt immer wieder "imash" in Erscheinung und deren Informationen im amazon shop sind leider in miserablem, teilweise fast unverständlichem Deutsch verfasst. Will nicht wissen wie es sich bei der Kommunikation im Problemfall verhält, nene dat is nix.

Skullring

Dann frage ich mich warum das N551JM auf der deutschen ASUS Seite gelistet ist, wenn sie es eh nicht vertreiben.
Ich dachte, Deutschland sei bei solchen Dingen gut angebunden. Muss man nicht verstehen.

Die Schweizer Tastatur hat wohl kein scharfes "S".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview