News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Welches Gaming Notebook 15,6" bis zu ca. 1700€

Started by akuuu, November 26, 2014, 02:07:20

Previous topic - Next topic

akuuu

Servus zusammen,
ich hab vor mir ein Gaming Notebook zuzulegen und ich hoffe ihr könnt mir hier vllt noch den ein oder anderen Rat zukommen lassen.  (mein 1. Notebook überhaupt)

Kurz vorweg: 15,6" da das Notebook evtl. auch mal in die Uni mitgenommen werden muss ( 17,3" wird bissl zu sperrig für die Unibank // Akkulaufzeit ziemlich egal - ausreichend Steckdosen).

Budget: 1700€ (+-100)

Anfangs war ich mal recht angetan von den Asus G750 Modellen, tendiere inzwischen jedoch Aufgrund der relativ geringen Konfigurationsmöglichkeiten zu einem Notebook von Schenker (mysn.de) - vermutlich dieses Modell: Schenker XMG P505 (Clevo P651SE)
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P505&KategorienOrder=010;020;015;001;010

Zur Konfiguration hab ich in etwa an folgendes Gedacht:

Display: Standard - Full-HD Matt

CPU: i7-4710HQ

Graka: NVIDIA GTX970M 3GB GDDR5

RAM: 8GB (1x 8GB) - macht das Sinn? Ist es soweit egal ob 2x 4GB oder 1x 8GB (Leistungseinbüßen?) -> später soll dann mal noch ein 2. 8GB riegel folgen

Festplatten Konfig:

1. 256GB m.2 SSD Samsung XP941 (angebunden via PCI-E x4) - habe gelesen fürs Gaming kann eine via PCI-E angebundene SSD nicht schaden (eure Meinung dazu?)
2. 500GB Sata-II HDD

W-LAN: bringt es hier ein Upgrade vom Standard auf eine etwas bessere? (250MB Leitung hier, voller Empfang wäre nett :) / wobei ich u.U. zuhause via Kabel angebunden bin / jedoch upgrade nicht allzu teuer)

Mit dieser Konfiguration komm ich auf etwa 1700€ ( lohnt sich evtl. Garantieverlängerung? )

Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge (auch alternative Anbieter)? Ich habe einige Tests durchgelesen, aber bin iwie recht angetan von Schenker - hat jemand Erfahrungen?

Ich bedanke mich im voraus über jegliche konstruktive Beiträge und würde mich freuen wenn sich jemand dem hier annehmen könnte!

Liebe Grüße

David








akuuu

Edit: Zuhause wird das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen

Krake

Quote from: akuuu on November 26, 2014, 02:07:20

RAM: 8GB (1x 8GB) - macht das Sinn? Ist es soweit egal ob 2x 4GB oder 1x 8GB (Leistungseinbüßen?) -> später soll dann mal noch ein 2. 8GB riegel folgen


Soweit mir bekannt, bringt Dual-Channel hauptsächlch was bei in der Intel-CPU integrierten Grafiklösungen. Wie gut Optimus auf die Leistungsfähigkeit der Intel-IGP eingehen kann, bzw. wie das überhaupt im Einzelnen funzt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Von der theoretischen Vorstellung her, könnte Dual-Channel-Ram also die Akkulaufzeit verlängern, da die 970m weniger gebraucht wird - das ist aber ein reines Gedankenspiel meinerseits!

Quote from: akuuu on November 26, 2014, 02:07:20

W-LAN: bringt es hier ein Upgrade vom Standard auf eine etwas bessere? (250MB Leitung hier, voller Empfang wäre nett :) / wobei ich u.U. zuhause via Kabel angebunden bin / jedoch upgrade nicht allzu teuer)


Auch hier bin ich leider kein Experte. Ich vermute aber, dass 2 Kanal WLAN-Antennen mehr Leistung bringen, dabei aber auch mehr Strom verbrauchen. Das geht natürlich wieder zu Lasten der Akkulaufzeit. Da diese egal ist und 15 € weniger als 1 Promille das avisierten Kaufpreises sind, würde ich hier hochrüsten. AC soll manchmal Kommunikationsprobleme mit älteren Routern haben.

Quote from: akuuu on November 26, 2014, 02:07:20

Mit dieser Konfiguration komm ich auf etwa 1700€ ( lohnt sich evtl. Garantieverlängerung? )


Falls die Temperaturen im Test hier auf NBC sich im Alltag bestätigen und du häufiger spielst, würde ich mal klar JA sagen.

Hab vor Jahren mal irgendwo gelesen, dass die Mehrheit aller Defekte an Laptops nach den ersten 2 Jahren auftritt. Klingt wie ne Binsenweisheit und ist es wahrscheinlich auch.

Beim P505 aka Clevo 651SE sind CPU und Graka fest verlötet, so dass du da nix selber reparieren kannst. Bei dem hohen Kaufpreis empfehle ich dir eine Garantieverlängerung.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

akuuu

Hi Krake, danke für die flotte Rückmeldung und Beratung - hättest du vllt noch eine Einschätzung zu der SSD? (die pci-e ssd geht doch wesentlich mehr ins Budget bzw für das Geld wäre auch ne 500gb ssd sata drin)

Vielen Dank dir und liebe Grüße!

David

Krake

Lies dir einfach den Abschnitt "Massenspeicher" im Test nochmal durch.

Hab selber keine Erfahrung in wie weit der Geschwindigkeitsunterschied spürbar ist. In den Kommentaren steht was a la "die  M.2-SSD kann sehr heiß werden, ca. 100°" ...

Persönlich vermute ich, dass eine normale SSD ausreichend schnell werkelt für den Otto-Normal-User. Falls du dann noch so ein Angebot findest, kannst du zusätzlich sparen. Selbsteinbau scheint ziemlich leicht zu sein.

Schau einfach bei den Black-Friday Deal-Anbietern mal genauer hin.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview