News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MacBook Pro vs. Asus UX303LN R4141H

Started by IQ, November 20, 2014, 20:32:44

Previous topic - Next topic

IQ

Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen Laptop fürs Studium anzuschaffen. Mehr wie 1100€ will ich dafür allerdings nicht ausgeben.

Hier der Testbericht des MacBooks:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

Hier der Testbericht des Asus: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

-> Der Laptop sollte aufjedenfall mir lange halten, will ungern bald wieder einen neuen anschaffen. Natürlich muss er auch aufs Studium passen (Programme etc. sollten darauf laufen/Studiengang: Wirtschaftsingenierwesen).
Btw.: Zocken tu ich eher weniger, bzw. selten, aber zwischen durch reizt es micht schon mal.

Wäre nett, wenn mir da der jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnte.

Gruß,
IQ

IQ

Vergessen oben was hinzu zu fügen.

Falls wer andere Vorschläge hat, immer raus damit!

Hier meine Anforderungen:
Sollte mind. i5 (4. Generation, TDP ist mir dabei egal, solange der Akku dann nicht zu schwach ist); ~ 8 gb Ram, SSD (mind. 128gb)


Display: 13,3 oder 14 Zoll, nicht größer. Sollte FHD haben, matt und relativ hohe Helligkeit haben. Muss kein Touch sein, hatte ich bisher ja auch nicht. Darf aber auch gerne dabei sein falls sich da was finden lässt.

Akku: Hier sollte der Akku nach Möglichkeit nicht direkt nach 4 Stunden leer sein, er sollte mindestens einen halben Unitag überleben. Es wird gerne alles ab 6h+ gesehen.

Lautstärke&Temperatur: Denke 2. ist eh im Officebereich nicht so wichtig, dafür das 1. Er sollte schon leise sein, so dass weder ich mich, noch die Nachbarn sich gestört fühlen. Man sollte nebenher konzentriert arbeiten können, ohne nervige Luftströme oder Lüftergeräusche. Benutzt wird in der Uni hauptsächlich Word/PP, evtl später noch externe Programme von der Uni.

WLAN: Muss nicht das beste sein, sollte aber auch über ein Stockwerk noch erreichbar sein. Bringt mir wenig wenn ich drausen hocke und nichtsmehr empfange  ;). Gerne gesehen ist ein Ethernet Anschluss, solange der Laptop dann nicht zu viel in die Tiefe geht.

Maße: Der Laptop sollte die Maße eines Ultrabooks sein, also schön flach und handlich.

Graka: Hm, darf sehr gerne noch neben der Intel ne 2. onboard Karte haben. Wie oben schon geschrieben, wird ab- und zu was gespielt, im späteren Verlauf kann ich mir dann aber immernoch falls erforderlich einen Destop-PC holen.

Verarbeitung: Bitte hochwertig, kein Kunstoff. Aluminium ist hier das richtige!

Budget: 800-1100€.

Danke für Angebote oder Bewertung/Vergleich der oben genannten Notebooks.

Gruß,
IQ



bay

CAD willst du nicht darauf laufen lassen, oder?

Und zu hochwertig: ich hab hochwertige Kunststoffgehäuse gesehen und unterirdische Alu-Gehäuse, also wäre das nicht das Argument...viel wichtiger ist eine saubere Verarbeitung, also keine Spaltmaße am Gehäuse, kein stark wippendes Display, etc.


IQ

CAD muss nicht umbedingt drauf. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich das Programm bei dem Studium brauche (fange erst im März an). Da ich nach dem Hauptstudium in Richtung Marketing und Vertrieb gehe, glaube ich nicht das es oft/viel benutzen muss wenn überhaupt.

-> Zu der Verarbeitung: Ja ich weiß, hatte neulich auch ein Laptop mit Aluminiumgehäuse in der Hand was sich schnell & leicht eindrücken lassen hat. Trotzallem hätte ich gerne Aluminium, mit guter Verarbeitung sowie du es beschrieben hast.

Gibts da Laptops die meinen Ansprüchen genügen. Was sagst du zu den zwei bereits ausgewählten?

bay

Wenn du Wirtschaftsingenieurwesen studierst wirst du CAD früher oder später im Grundstudium brauchen, aber dafür solltest du hoffentlich noch nen größeren Monitor irgendwo haben. Plane lieber mit der Verwendung des Laptops erstmal nur für das Grundstudium/Bachelor, da sich in den mindestens 6 Semestern einiges ändern kann. Vielleicht wirst du danach eh ein neues Gerät brauchen - je nachdem, was sich in den 3+ Jahren so tut auf dem PC-Markt.

Wenn ich das richtig interpretiere, suchst du einen Desktop-Ersatz, der trotzdem Mobil sein soll...

Persönlich find ich bei deinen beiden ausgewählten das Zenbook attraktiver, da du:
1. die neuere Hardware hast und eine dedizierte Grafikkarte anstatt der Iris onboard-Grafik vom MacBook.
2. Windows-System. - Ist Ansichtssache, aber ich persönlich bevorzuge fürs Studium Windows, da die meisten Unis z.B. an DramSpark teilnehmen, wodurch man diverse Microsoft Software kostenlos für Windows bekommt. Auch gibt es viele Freeware-Lösungen nur unter Windows(angefangen bei banalen Sachen wie TortoiseSVN) Auch habe ich während meines Studiums die Erfahrung machen müssen, dass es für einige Programma zwar Mac-Versionen gibt, aber die dann trotzdem meistens unausgereift und/oder verbugged sind(AutoCAD / seitdem ich zu Informatik gewechselt habe, war mein schlimmstes Erlebnis: eclipse for Java unter Mac).
3. Spiele: viele Mac-Versionen von Spielen machen Probleme...bei LoL war es z.B. lange Zeit so(keine Ahnung, ob es inzwischen "gefixed" ist. - Die meisten Spiele werden halt immer noch primär für Windows entwickelt und für Mac wird nur portiert...
4. Erweiterbarkeit: MacBooks zu upgraden wird sehr schnell teuer, da man nur von Apple lizensierte Hardware nutzen kann und meistens auch noch spezielle Einbaurahmen etc braucht. Die Auswahl ist hier allgemein viel stärker eingeschränkt. Beim Zenbook von ASUS ist dies nicht der Fall...man hat quasi freie Auswahl, was man in dem Gerät ersetzen will und kann das auch überall kaufen.
5. Aktualität: Der ASUS ist einfach mal n Jahr neuer ;)

Für das MacBook spricht: "rundes" Paket, also getestete Hardware, die 100% kompatibel ist...noch kompakter, höhere Auflösung des Displays(wofür??), "modischer" (hab gehört angebissene Äpfel sind ein Statussymbol für einige), kühler unter Last(dafür aber auch weniger Belastbar und deutlich schlechtere Spieleleistung)

Alternativen fallen mir in deiner Preisklasse momentan nicht wirklich ein, da du auch Spielen willst und trotzdem hohe Akkulaufzeiten suchst. Eventuell wäre da in Kombination mit Studentenrabatten noch ein ThinkPad von Lenovo interessant, wenn du damit Leben könntest, dass Kunststoff wertiger sein kann als Alu und auf die Spieleleistung verzichten kannst. Alles in allem denke ich aber, dass das Zenbook momentan der beste Allrounder mit hoher Mobilität im 13-14" Bereich ist - und bis März sollte es endlich auch in Deutschland verfügbar sein.

Frage ist aber: Wann willst du das Ding kaufen und ab wann benutzen? Ggf wird sich bis nach Weihnachten da noch was neues ergeben, bzw der Preis ändern. Solltest du also noch Zeit haben:= abwarten;)

LappiToppi

Das Zenbook ist leider immer noch nicht wirklich erhätlich, die meisten Onlinehändler hoffen jetzt auf einen Liefertermin für Mitte Dezember. Auf Aussagen von Asus kann man sich leider auch nicht verlassen. In den letzten Wochen gab es vereinzelnd Rechner in wenigen Saturn- und Mediamarkt, die waren aber schnell vergriffen. Ob Asus den Termin halten kann ist nach der Vorgeschichte mit dem UX32LN (war kaum in großen Stückzahlen vorhanden) und dem UX303LN (sollte eigentlich seit August verfügbar sein) eher fraglich, zumal mit dem UX305LN laut Aussagen auf der IFA das nächste Modell für das Weihnachtsgeschäft kommen soll.

Zum Macbook Pro: Mit 1100€ wirst du mittelfristig hier nicht glücklich, da meiner Meinung nach die günstigen Einstiegsversionen für einen langfristigen Gebrauch für leicht unterdimensioniert ausgerüstet sind. Selber nachrüsten kann man nicht. 8GB Ram und 256GB SSD-Speicher sollten es schon sein, womit du aber schon bei 1300€-1400€ bist.

IQ

Danke für die Antworten ;)

Zum Liefertermin: Habe mittlerweile eine Seite gefunden, die bieten ihn gerade an mit Liefertermin bis zum 25 November, war aber bisher auch die einzige Seite. Der Mediamarkt in meiner Nähe hatte nur den R4142H mit 12 GB Ram da, ist mir aber zu teuer. Also ich könnte das bevorzugte Modell (R4141H) schon erhalten.
- Zu deiner Frage: Das Notebook muss aufjedenfall noch dieses Jahr lieferbar sein (am besten bis zu Weihnachten), länger kann ich nicht warten. Denke nicht, dass sich innerhalb von 1 Monat die Preise fallen, gerade zum Weihnachtsgeschäft nicht.

Zum Mac: Ich habe einen für 1100€ gefunden mit 8 GB Ram, aber nur der 128 gb SSD. Mehr ist leider bei meinem Budget nicht drin.

Falls ihr doch noch andere Notebooks findet, könnt ihr sie gerne hier posten. Andernfalls werde ich denke ich zum Zenbook greifen!

Gruß

LappiToppi

Ein Bekannter von mir hatte ein Macbook Air mit 128GB, er war andauernd nur den freien Speicherplatz am berechnen und Ordner zwischen SSD und externer Festplatte am Hin- und Herschieben. Deswegen rate ich hier grundsätzlich immer lieber vorher über eine größere SSD nachzudenken und gerade beim Mac lieber ein bißchen mehr auszugeben, da man ihn nur schwer erweitern kann. 128GB sind halt schneller voll als man denkt, auch bei einem Mac ;-) Man könnte die PCIe-SSD im Macbook Pro austauschen, es gibt aber leider noch keine Anbieter. OWC wollte eigentlich dieses Jahr welche anbieten, hat aber auf ihrer Seite nichts weitere darüber berichtet. Ansonsten gibt es noch das nifty-drive, eine Art microSD-Katrenleser für knapp 35€, der vollständig im Kartenslot des Macs verschwindet. Zusammen mit einer 128GB Karte könnte man so den Mac auch erweitern. Es gibt also Möglichkeiten den Macbook zu erweitern, wirklich günstig wird das aber auch nicht. Deswegen jetzt lieber nachdenken ob die 100€-200€ für eine größere SSD nicht doch besser investiert wären.

Die Lieferterminangaben zum Asus UX303LN auf den Shopseiten sind so eine Sache. Ich verfolge die Preisvergleichseiten jetzt seit August. In der Regel haben sich die anderen Seiten immer nach Cyberport gerichtet. Hat Cyberport den Termin um zwei Wochen verschoben, konnte man bei idealo.de schön sehen wie die ganzen anderen Shops nachgezogen sind. Aktuell geben die meisten Seiten keine genauen Liefertermine mehr an, nach knapp 5-6 Verschiebungen auch nicht verwunderlich. Solange ich das Teil nicht irgendwo lieferbar sehe, glaube ich nichts mehr ;-)

Vergleichbare Alternativen zu den beiden kenne ich leider auch nicht, dafür haben mir die Tests zum UX32LN, UX303LN und dem Macbook Pro zu sehr den Kopf verdreht. Entweder das Display ist nicht zu gebrauchen (Lenono Flex 2), der Prozessor ist zu schwach (Acer Aspire V3-371-38ZG). die Akkuleistung ist zu gering (Gigabyte P34w v2) oder der Lüfter ist zu laut (Asus Flipbook) - irgendetwas findet man immer. Aber sag mal, dein Mediamarkt um die Ecke, der ist nicht zufällig in Berlin oder Potsdam? Eigentlich wollte ich mir auch die Variante mit 8GB kaufen, bin aber bereit auch notfalls die 100€ mehr für die 12GB-Variante zu bezahlen.

IQ

Hm, stimmt natürlich, 128 GB ist schon echt wenig. Leider kann ich preislich nichts anderes von Mac an bieten, bin mit den 1100€ schon an der oberen Schmerzgrenze. Dafür bekommt man gerade den Mac mit 8 gb Ram aber eben nur der 128 GB SSD. Würde mich sicherlich auch nerven wenn ich ständig schieben muss/bei der Uni bin und nixmehr abspeichern kann.

Naja, ich weiß natürlich nicht ob der Liefertermin von der Seite stimmt oder ob die faken, steht halt da eben das die den nächste Woche liefern. Am besten ich ruf da vorher nochmal an und Frag nach. Auch wenn die 4 Wochen brauchen zum Liefern, solange er vor Weihnachten da ist, ist mir das egal ;)
Habe aber auch schon gelesen das da Asus extreme Probleme hat, auch wegen eines Brandes. Aber das sich die Auslieferung so verzögert ist schon schwach.

-> Mediamarkt ist nicht bei dir um die Ecke, der steht in Freiburg.

Zu den unten vogescchlagenen: Der Acer ist definitiv zu schwach, der Gigabyte ist zu teuer. Der Asus Transformer Book Flip TP300LD-C4031H wäre noch ne Option, Grafikkarte ist etwas schlechter als bei dem Asus Zenbook, hat nur ne 128 GB SSD drin und finde ihn nur mit spiegelnden Display. Da ist mir der Asus Zenbook doch lieber.
Zum Lenovo kann ich nicht viel sagen, außer das die technischen Daten natürlich gut aussehen für das Geld. Allerdings hapert es bei Lenovo etwas mit der Verarbeitung (neulich im Mediamarkt ging beim Austellungsstück die rechte Maustaste aufm Touchpad schon nichtmehr).

Von den anderen die du mir genannst hast, kommt eben leider keiner so wie dus schon geschrieben hast in Frage. Ich weiß das meine Anforderungen auch sehr hoch sind.

Fakt ist, wenn es ein Mac wird, dann geht nichtmehr als der mit 128 GB und 8 GB Ram, der Rest ist zu teuer.

Es ist im Moment nur schwierig zu entscheiden, bei einem Mac besteht einfach die Gefahr, dass ich später im Studium damit nicht klar komme, da gewisse Programme es vielleicht für den Mac nicht gibt. Das ich den Mac über Windows laufen lasse kommt für mich nicht in Frage, der Mac läuft so Rund wie kein anderere mit dem OS. Ich fang halt erst im März an zu studieren, kann aber solange nicht warten mit der Entscheidung, die muss wie gesagt, dieses Jahr noch fallen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview