News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P505 welcher Prozessor

Started by Woerschtle, November 20, 2014, 18:38:39

Previous topic - Next topic

Woerschtle

Hallo Forum,

ich überlege mir ein XMG P505 zuzulegen.
Das Notebook möchte ich für die mobile Foto- und Videobearbeitung (4K) nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage, welchen Prozessor ich für die Bearbeitung von 4K-Videos wählen sollte:
I7-4710HQ oder I7-4870HQ?

Klar, laut Angaben verfügt der 4870 über bessere Encoder.

Ich frage mich allerdings, ob man dies in der Realität merken wird.
Oder verhält es sich wie bei den SSD, wo Benchmarkergebnisse der M2-fähigen SSD besser, aber in der Realität nur bedingt merklich sind?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

SCARed

gute frage. rein vom leistungsaspet her natürlich der i7-4870. anderseits habe ich jetzt schon einige male gelesen, dass das P505 in andeen tests, wo der 4710 verbaut war, deutlich kühler lifen. das würde mich persönlich schon ziemlich stark in richtung 4710 schielen lassen, da ich lieber mal 10% länger warte, aber mir dafür nicht die finger am NB verbrenne.

Sentenced666

Hm... die Hitze wäre mir erstmal egal... Mir, wohlgemerkt. Das mag man durchaus anders gewichten.
Ich finde aber 245 Euro Mehrpreis besser in eine größere SSD oder eine 980er VGA investiert.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Hitchi

definitiv in bessere Graka investieren. Die limitiert mit Sicherheit mehr als der Prozessor

Woerschtle

Hey,

Danke für die bisherigen antworten. Die Frage richtet sich allerdings ausschließlich nach der CPU.
980m, genügend ram und ssd Speicher sind bereits dabei.

Kann jemand vielleicht aus der Praxis berichten?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

XMG Community

Es gibt vermutlich noch keine Praxiserfahrungen mit dem i7-4870HQ, weil wir bis jetzt von Intel noch keine Freigabe bekommen haben.

Der Unterschied in der CPU-Leistung ist sowieso nicht besonders groß. Und was den Hardware-Encoder angeht, stellt sich eh die Frage: willst du Intel QuickSync benutzen oder bringt dir NVIDIA CUDA auf der GTX 980M mehr Vorteile...? :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Woerschtle

Guten Abend,

ich denke, es wird dann der 4710er werden.
Die CPU ist nur bedingt stärker und dies vermutlich nur unter Kosten von mehr Hitzeentwicklung.

Die Encoder der 980M sind ausreichend.

Vielen Dank an alle und ebenfalls an Schenker für die ehrliche Meinung.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview