News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

leichtes "spieletaugliches" Laptop gesucht

Started by mozaiq, November 17, 2014, 12:21:54

Previous topic - Next topic

mozaiq

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem kompakten, leichten Laptop. Das "spieletauglich" steht dabei bewusst in Anführungszeichen. Ich erwarte nicht, dass ein brandneues Spiel in Full HD mit maximalen Details flüssig läuft. Aber eine grundlegende Spieletauglichkeit bei entsprechend reduzierten Details sollte vorhanden sein. Hier mal was ich mir so vorgestellt habe:

13"-15" Display, Auflösung 1600*900 oder höher. Ob matt oder glänzend ist mir egal.
i5 oder i7 CPU. Ein Quadcore wäre schon nett, aber im Zweifelsfalle könnte ich da wohl auch drauf verzichten.
RAM ist egal, solange man einfach da rankommt zum Aufrüsten.
Die Festplatte ist eigentlich auch egal, solange sie leicht zu tauschen ist. Kann auch gerne komplett ohne sein, da ich hier noch eine rumliegen habe, die einwandfrei funktioniert.
Die Grafikkarte sollte halbwegs spieletauglich sein. Eine Intel Iris 5200 würde mir schon reichen denke ich, oder eine entsprechend starke dedizierte Grafikkarte.
Sehr wichtig wäre mir noch, dass das Gerät möglichst leicht ist. 2,5kg halte ich schon für grenzwertig, ich würde mich lieber in Richtung 2kg oder weniger orientieren.
Das Betriebssystem spielt keine Rolle, da ich Zugriff auf jedes beliebige System habe.
Gimmicks wie ein Touchscreen oder eine Tastaturbeleuchtung wären nett, aber ich kann auch gut ohne leben. Was allerdings wirklich wichtig ist, wäre ein herausnehmbarer Akku. Auch wenn das Gerät kompakt ist, wird es vermutlich die meiste Zeit im Netzbetrieb verwendet und würde ich denk Akku schon gerne rausnehmen können.

Jetzt stellt sich mir die Frage: was gibt es in dieser Kategorie so an Angeboten im Moment? Aktuell liebäugle ich ja mit dem Schenker P303. Das würde mit einem i7-4700MQ und Nvidia GTX765m zwischen 800 und 850€ kosten, je nach Festplatte und Arbeitsspeicher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit diesem Gerät glücklich werden könnte, aber vielleicht gibts ja noch was besseres oder günstigeres. Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Da wäre ich eher zu Kompromissen bei der Leistung bereit.

avalance

Schau mal auf http://www.notebooksbilliger.de/produkte/msi+gp60 vllt. ist da etwas dabei.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview