News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus g551jk doch nur mit ddr3 850m Grafik in Deutschland?

Started by tccls, November 17, 2014, 11:54:10

Previous topic - Next topic

tccls

Auf den meisten deutschsprachigen Seiten von Händlern ist das g551jk mit ddr3 gtx850m gelistet,obwohl es n den usa wohl mit gtx 860m erhältlich ist und so auch auf den Messeausstellern geschrieben stand (wahlweise auch mit gtx850m ddr5).
Sollte das g551 hier als gamer-notebook beworben werden ist die 850m mit ddr3 ein Witz, besonders im Vergleich mit der Konkurrenz (acer, lenovo,...). Sollte ein Modell mit der 860m später erscheinen, wäre das ebenfalls ein Witz.
Wieso tut Sich acer nur so schwer mit der 860m, ist für ein sogenanntes Gamingnotebook bei anderen Firmen  (Eher unterer) standard und bei den 3,2cm Dicke auch nicht überdimensioniert.
Sollte es in den usa mit 860m angeboten werden und in europa nur mit ddr3 850m wäre das ein weiterer Witz. Aber is ja deren Sache

tccls

Recherchen haben ergeben, dass die Version mit gtx860m sich g551jm (nicht gl551jm, das hat kein ips panel) nennt und bei deutschen Händlern eigentlich nicht zu finden ist.
Eine adäquate Version des n551jk gibt es wohl auch, nennt sich entsprechend n551jm.
Mal sehen, ob die Modelle es nach Deutschland schaffen.

HHase

Hallo,

laut globaler Asus Homepage kommen
die JK Varianten (G/GL/N551JK) mit einer 850m/DDR3 2/4GB und die
JM Varianten(G/GL/N551JM) mit einer 860m/DDR5 2/4GB.
Die G angeblich mit TN- und die GL/N mit IPS-Panel.

Anscheinend sehen die deutschen Händler/Asus keinen Bedarf die JM Varianten
in Deutschland anzubieten. In anderen Teilen Europas sind diese
schon seit Ende Oktober erhältlich.

Gruss
Hannes

Skullring

Hi,

ich schaue auch seit geraumer Zeit nach dem GL551 sowie N551 und N751 von Asus. Es sah die ganze Zeit so aus, dass in Deutschland tatsächlich nur DDR3 850M Versionen erscheinen. Seit einigen Tage ist nun aber auf der Asus Homepage Deutschland zumindest das N551JM mit DDR5 860M gelistet. Bei Geizhals ist dieses aber nur von einigen wenigen Amazon Marketplace Händlern gelistet. Die Liefertermine für die JK Modelle ist nun bei den meisten auch von 2.12. auf Ende Dezember gerutscht.  ::)
Also ich hoffe, dass da die Tage mal was passiert. Ist ja schon schwach.

Gruß Marcel

tccls

Hab am Freitag eine Anfrage per online Formular an asus geschickt, sobald ich eine Antwort erhalten habe, teile ich sie hier mit. Auf die Richtigkeit der Aussage  verlassen würd ich mich aber nich.
Noch was: nicht das gl551jm hat den ips Screen, sondern das G551jm, so hab ich das zumindest bisher erfahren. Hier wird ja teilweise das Gegenteil behauptet, warum?

HHase

Quote from: tccls on December 01, 2014, 15:17:53
Noch was: nicht das gl551jm hat den ips Screen, sondern das G551jm, so hab ich das zumindest bisher erfahren. Hier wird ja teilweise das Gegenteil behauptet, warum?
Hallo tccls,
ich denke mal du beziehst dich da auf meinen Beitrag.
So habe ich es vor einigen Wochen auf der globalen Asus HomePage gelesen.
(G: HD/FullHD LED Backlight, GL/N: FullHD IPS)
Im ROG Forum meine ich auch dazu ein Beitrag gesehen zu haben.
Auf ultrabookreview wurde das G551JM mit IPS getestet.
Auf techradar wurde das GL551JM getestet und dort das Panel als "schrecklich" bezeichnet.
Bin jetzt auch etwas verwirrt.
Die 551 Versionen (G/GL/N) sind für mich mittlerweile uninteressant geworden.
Plus ist , das der Akku von aussen gewechselt werden kann und das Wartungsklappen für
HDD/SDD/WLan/Ram vorhanden sind.
Anscheinend hat das aber negative Ausswirkungen:
- die seitlichen Anschlüsse sind nach vorne gewandert
- der WLan Empfang soll nicht mehr so gut sein
- der Sound soll nicht mehr so gut sein (beim G ist der Subwoofer nicht mehr dabei)
Das grösste Manko ist m.M. nach aber das geänderte Tastaturlayout, wo beim Vorgänger noch
die HOME/POS1 Taste lag ist nun die EIN/AUS Taste. (siehe Reviews/Videos zum N551).

Gruss
Hannes

tccls

QuoteDie 551 Versionen (G/GL/N) sind für mich mittlerweile uninteressant geworden.
Plus ist , das der Akku von aussen gewechselt werden kann und das Wartungsklappen für
HDD/SDD/WLan/Ram vorhanden sind.
Der Akku ist beim n551jk/jm auch von außen zugänglich. Fingerabdrücke sind wohl auf der schwarzen Oberfläche des g551 besser zu sehen, zu den Scharnieren habe ich eher negatives gelesen, die sehen denen des n551 aber sehr ähnlich.
Naja, solange asus das n551jm nicht in Deutschland vertreibt hat sich das Thema für mich erledigt.
In absehbarer Zeit werden wohl auch mehr 970m gpu NBs erscheinen, um dem Gaminganspruch gerecht zu werden und dann wird ein g551jk mit ddr3 gtx850m nur noch peinlich dagegen wirken.(rog logo ist dann nicht mehr angebracht bzw. nur materiell auf dem Deckel prangend)

blecki

Mir geht es genau so.

Wenn Asus den n551jm in Deutschland nicht bringt muss man halt auf Alternativen anderer Hersteller ausweichen.

Die Tastatur des n551jk fand ich auch nicht so brickelnd, ist etwas nachgiebig. Vermute beim n551jm ist es dasselbe.

Basti2404

Hallo Leute.

Ich bin auch nach der Suche nach dem N551JM. Ich habe mich mit dem Asus Support per Mail in Verbindung gesetzt, und als Antwort kam zurück, dass das N551JM nicht auf dem deutschen Markt erscheinen wird.
Nun stöbere ich auf der Asus Homepage die offiziellen Händler durch und rufe bei ein paar an, um zu erfahren, ob die welche Verkaufen.

Ich hoffe ich konnte Helfen.
Gruß Basti

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview