News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe: XMGP505 (GTX980M) vs Asus G751 vs MSI GT72 vs P35xV3

Started by Thrall2004, November 15, 2014, 17:47:47

Previous topic - Next topic

Thrall2004

Hallo Zusammen,

leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden welches Notebook ich mir kaufen soll. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Nachfolgend fasse ich mal die Pro's und Con's der NB's zusammen:

XMG P505 mit GTX980M
Pro:
- immer noch Portabel (29mm Höhe)
- Frei konfigurierbar
- Nvidia Optimius
- Schenker soll einen sehr guten Support / Service haben
- Verarbeitung?
-IPS Panel
Con:
- Wärmeentwicklung / Lautstärke (es gibt leider noch keinen Test mit der GTX980M)
-GTX980M nur mit 4GB DDR5 (ich weiß nicht ob das wirklich ein Nachteil ist, evtl. könnt Ihr dazu was schreiben 4GB vs 8GB)
-Verarbeitung?

Asus G751JY
Pro:
- In vielen Tests (zumindest auf englischen Seiten) sehr gut abgeschnitten
- Wärmeentwicklung & Lautstärke--> Edit: es ist hörbar aber wirklich nicht störend, auch ohne Headset
- Verarbeitung--> Edit: wirklich wirklich wirklich gut
-IPS Panel--> Edit: wirklich wirklich wirklich gut
Con:
-Soll sehr schlecht zu reinigen sein--> Edit: hatte es nur kurz bei mir, kann dazu nichts sagen
-GTX980M nur mit 4GB DDR5--> Edit: Laut Benchmark kein wirklicher Unterschied zu der 8 GB Variante (hatte sogar mehr Punkte als die 8 GB Variante)
-bedingt Portabel--> Siehe Edit unten
- Lautsprecher soll lt. Test mies sein--> Edit: War bei mir gar nicht der Fall
- Laut diversen Foren soll Support mehr als Grauenhaft sein--> Edit: Muss ich wirklich leider Bestätigen (sind kaum der deutschen Sprache mächtig)

MSI GT72
Pro:
- Als Referenz in Notebookcheck
- GTX980M mit 8 GB DDR5
- Grafikkarte nicht verlötet
- Reinigung und Zugänglichkeit gut
-Ton
Con:
- Keine Ahnung wie der Service und Support bei MSI ist?
- Bedingt Portabel
- am teuersten von den 4 Modellen
-TN Panel

Gigabyte P35X V3
Pro:
- sehr sehr dünn (21 mm)
- GTX980M mit 8 GB DDR5
- Service / Support? (Ich konnte weder positives noch negatives bzgl. Notebookservice bei Gigabyte finden?! evtl. hat da jemand von Euch mal gehöhrt oder Erfahrungen mit gemacht?)
Con:
- Wäremeentwicklung und Lautstärke
- Service / Support?


Kurz Zum Einsatzgebiet der Priorität nach:
1. Gaming
2. Office
3. CAD (Inventor)

Was das Notebook erwartet:
- Ich reise beruflich viel: daher: ständiges aus der Tasche holen bei der Security. Bin häufig im Asiatischen Raum unterwegs--> Hohe Luftfeuchte, teils hohe Umgebungstemperaturen.

Da das mein erstes Gaming Notebook sein soll, wäre ich Euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Thrall2004

Edit:
Nachdem ich das Asus G751 einmal da hatte, kann ich wirklich nur jedem Empfehlen sich das Gerät einmal irgendwo bei einem Händler oder ähnlichem anzusehen. die 17" heutzutage sind echt groß und schwer.

Bad-Boy

Als allererstes solltest du dich fragen was du möchtest 15 oder 17 Zoll....
Und dann könnte man sich mit dem Pro´s und Kontras auseinandersetzten  8)
15 Zoll werden Naturgemäß natürlich deutlich Wärmer aber halt noch ein wenig Portabler als 17 Zoll,allerdings müsstest du eventuell damit leben das sich das Book wegen der Wärmeentwicklung runtertaktet.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Thrall2004

Also ich bin für beides offen ;) sowohl 15 als auch 17 Zoll. Von den aufgeführten Notebooks sind ja zwei 15 Zoller und zwi 17 Zoller. Da sämtliche Notebooks von der Leistung her gleichauf liegen, kommt es mir eher auf Verarbeitungsqualität, Support, Zukunftssicherheit an. Portabilität sollte natürlich nicht ganz schlecht sein. Ich habe noch nie eines dieser Notebooks in den Händen gehalten. Von den Abmaßen her ist der Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll jetzt nicht so groß...
Anhand Deiner Signatur ist zu sehen das Du selber ein Asus hast. Darf ich dich zu Deiner Erfahrung diesbzgl. Fragen?

avalance

Hi, stand vor ähnlicher Wahl siehe Thread: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48219.0.html

Ich habe mich für das MSI entschieden. Sei dir bewusst durch "hands on", dass diese 17.3 Zoll Geräte im 16:9 Format wirklich ganz schön dicke Koffer sind  :o ich stand davor und dachte "uh . also von 17" 16:10 ist das ja schon echt  ne Nummer Größer", als Vergleich: ein aktuelles 15.3" Gerät ist circa so groß von den Gehäuseabmessungen, wie mein derzeitiges 17" Gerät.

Zum ASUS Support, hier durfte ich seit dem KT133A Mainboard (aus 2oo1 in 2oo3) wo ein Lüfter defekt war, der per Post 1 Woche später im Briefkasten lag, über ein anderes Mainboard (brummen) bis über das Transformer TF300 (Geräteaustausch ohne Kaufbelege/Rechnung etc. .... da Ghost Touches auf dem Display, der innerhalb von 10 Tagen über die Bühne lief - übrigens durch einen DE Service) durchaus Top Erfahrungen sammeln. In keinen Fällen habe ich etwas bezahlt außer Porto (wo ich keine Lust hatte das Rückerstatten zu lassen weil Aufwand/Nutzen nicht im Verhältnis waren).

Ein Kollege hatte allerdings schon einmal großes Pech dahingehend mit ASUS. Ich kann das also nicht so wirklich was empfehlen, aber aus meiner Erfahrung heraus hat ASUS hier alles richtig gemacht und 100% positive Customer Experience bei mir erzeugt, Vergleichbar mit Amazon. Man muss halt auch bedenken, dass wenn man nach einem Problem "googelt" hier entsprechend genau die zu erwartenden Antworten dazu findet (und deren Duplikate).

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Nabla

Das ist bei jedem Service das gleiche. Schau dir dell/alienware an: Viele kaufen sich diese Geräte wegen dem guten Service, doch wenn du im Internet suchst kommt eine Horrorgeschichte nach der anderen. Das liegt aber auch daran, das zufriedene Kunden selten über den Support schreiben, sondern eher diejenigen die einfach Pech hatten. Ich bin momentan genau auf der selben notebooksuche und werde mit wahrscheinlich entweder das asus g751 oder das p 705 von mysn zulegen. Ich hoffe einfach mal das in den nächsten Tagen hier die Test online gehen :)

Thrall2004

Hallo,

so ich hatte bzw. habe noch das Asus G751JY hier. Es geht allerdings zurück. wieso?--> 2 Mal mit Asus Support wegen dem fehlenden kostenlosen Assassins Creed Unity "gesprochen", und kein Ergebniss.
Auf der Facebook seite von Asus ROG Deutschland steht, dass beim Kauf das Spiel dabei sein sollte. Bei Asus weiss keiner etwas davon... . Die Service/Support Mitarbeiter sind der Deutschen Sprache kaum mächtig (Englisch geht auch nicht). Es ist ein Krampf... und das nur für ein Spiel. Was passiert dann erst bei einem defekt... oh oh oh. Also Asus--> bei mir kommt vorerst kein Asus produkt mehr ins Haus. Da ist eine Menge nachholbedarf bzgl. Support/Service (Man muss doch erwarten können das die Service/Support Mitarbeiter der deutschen Sprache mächtig sind, es war mir nciht wirklich möglich meine Problematik zu schildern--> Lösung Asus Support--> Schreiben Sie eine Mail--> Server überlastet geht nicht ....).

Dennoch um Objektiv zu bleiben: Gerät an sich:
- sehr gut verarbeitet
- unglaublich gutes Display
- Ton war vollkommen OK (wurde bei vielen Seiten bemängelt)
- brachiale Leistung
- Super Gerät nur sollte ein Defekt nach 1 Jahr auftreten und man muss sich mit Asus auseinandersetzen. Bei 2000€ kann man etwas mehr erwarten (also auf den Support bezogen)

Wie dem auch sei. Gerät geht zurück zu Amazon.

Positiv: Da ich das Gerät jetzt aber auch mal direkt vor Augen hatte--> es ist sehr sehr groß und noch viel schwerer
Ich denke ich würde lieber auf ein 15" Gerät umschwenken.
Wie sieht es mit dem P505 mit der M980GTX aus? jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit verarbeitung, support, etc von Schenker??

Sentenced666

Zum Thema Reisen:

Ich reise ebenfalls sehr viel, war gerade erst in Taiwan vor vier Wochen, und habe mein W703 immer im Rucksack. Das ewige ReinRaus an den Sicherheitskontrollen und das hohe Gewicht ist extrem nervig! Anders als im Rucksack läßt es sich aber nicht transportieren. Zum hohen Gewicht des Notebooks selbst kommt noch das Netzteil.... ein langes Kabel (weil die Steckdosen in Hotel NIEMALS am Schreibtisch liegen), dann noch die Maus, das Mauspad, das Headset, der Adapterstecker für USA, die externe HDD,... der Rucksack bekommt die 10 Kg fast voll!

Als ich das Book damals bestellt habe, habe ich gesagt: Keine Kompromisse: 17 Zoll und Leistung, dazu geile Optik, die nicht bling bling ist. Passt schon, so oft fliegst Du eh nicht.
Weit gefehlt, allein dieses Jahr waren es über 30 Starts.
Wenn ich heute nochmal ein Book bestellen würde, dann wäre es 15er, viel leichter und wahrscheinlich auch in der Leistung begrenzt um Saft und Wärme zu sparen.

Was den Service angeht: Schenker. Das ist DER Service.
Kannst hier im Forum einfach mal etwas nachrecherchieren.

Ich würde jederzeit für das P505 eine Lanze brechen, muss aber sagen, dass mein Kollege mit seinem Asus Rog G75 (alt, aber gut) sehr zufrieden ist. Ich selbst hatte einmal wegen meines Mainboards von Asus ein Problem innerhalb der Garantiezeit... das Retentionmodul würde anstandslos nachgesandt.
MSI habe ich keinerlei Erfahrungen, kann aber sagen, dass ich wegen der Optik niemals so ein Teil in die Hand gedrückt haben wollte. Damit kannste Dich beim Kunden nicht hinstellen... andererseits ist es allein vom Test her das beste.

Was die Serviceleistung angeht: Ein Defekt des Gerätes läßt nicht auf nicht gleich auf die Serviceleistung schließen. Interessant ist dann, wie der Händler reagiert in einem solchen Fall. Schenker ist da in meinen Augen vorbildlich. Bei Asus habe ich selbst nur eine Erfahrung vor ein paar Jahren gehabt (wie oben geschrieben), weiß aber aus meiner Service-Zeit, dass das eigentlich ganz anders aussieht. Dell ist Serviceseitig gut drauf, was man allerdings nicht von der Ausfallrate sagen kann....

Da das P505 sehr neu ist, wird es hier nicht viel Erfahrungswerte davon geben, außer eben den regulären Tests. Da es sich aber um einen Clevo Barebone handelt, darf man schon von einer gewissen Konsistenz in Sachen Verarbeitung und Haptik ausgehen. Und die ist schon klasse! Ich hatte dieses Jahr auf der Cebit einige P und W Geräte (4er Reihe) in der Hand und kann sagen: Da ist alles durchweg gut!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Milo


MartinL

Das MSI GT72 mit 970m gibts heute übrigends bei cyberport im Black Friday für 1299 Euro, sogar die Version mit 128 GB SSD und HDD. Allerdings ohne OS.


avalance

@ topic also beim GT72 kannst du auch ein IPS (heisst hier wide view) erwerben. Schau mal hier in die Datenblätter http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=107072


Das normale TN Panel ist dem ASUS G751 auch nicht so weit unterlegen wie man vllt. denken mag, hab die im Direktvergleich gehabt. Was mir bei ASUS Nicht gefällt ist das bedingt nach hinten klappbare Display (maximaler Öffnungswinkel nicht hoch) sowie der I/O shield an der rechten Seite, der mir im Weg wäre weil ich da meine Maus habe. Und das Gewicht, ansonsten ist das Teil auch sehr schön und Top verarbeitet.

Würde zu MSI greifen (gerade wenn s im Angebot ist, vllt ne Version kleiner kaufen und selbst eine m2 SSD rein stecken etc). weil Preis bei MSI ist regulär schon hart


Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

onkelrene

so dank notebooksbilliger.de 10% aktion wird auch mir morgen ein MSI GT72 geliefert,
natürlich habe ich mich wieder verleiten lassen und die "neue" Version mit i7-4720HQ sowie angeblichem "wide view" Display , 970er nvidia , 128gb msata und win 8.1 für ehemalige 1799euro gekauft,ergo fast 180euro erstmal gespart,dann 13euro für ups express und 27euro für PayPal,waren dann glaub ca 1658euro  :o
finde trotzdem noch akzeptabel.
ich hoffe es kommt auch bis morgen 12uhr an,
dann wird der ram sowie die ssd umgebaut.
ich weiss auch das der "Aufpreis" fast 360 euro für bluray, 0,1ghz mehr , win8 und anderem Display zäh ist,aber die kleine Version gab es einfach nicht mit wide view und das sollte schon sein :)
werde ja den vergleich zum GT70 direkt sehen.

so zum Thema warum kein asus oder schenker,
asus hatte ich ein G73 welches nach 23monaten grafik defekt hatte :(
Service hat gut funktioniert.nur bin ich mit meinem GT70 noch mehr zufrieden.
schenker bietet clevo und gigabyte geräte(P705 ?),gegen die habe ich ein ziemliches misstrauen (gegen clevo)
der besitz eines D901C hat genug negative eindrücke hinterlassen.
ausserdem ist mir einfach overnight versand sehr wichtig,und das fällt bei einem selber zusammengestellten gerät meistens flach,dann waren bei meinem letzten knofigurator besuch einige teile nicht verfügbar bzw über 2 Wochen Wartezeit.
am ende war es auch eine bauch Entscheidung,wie beim Autokauf  >:D
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Thrall2004

Danke für Euer Feedback.
Wie gesagt, dass Asus war super verarbeitet, da kann man wirklich nichts anmerken. Allerdings der Support....
@ Sentenced666: Danke für deine Antwort. Da ich ebenfalls viel Reise (dieses jahr nur ca. 20 Flüge, nicht so schlimm wie bei dir ;) ) bin ich für dein Feedback sehr dankbar.
Wie dem auch sei, ein 17" Notebook ist leider wirklich kaum noch als portabel zu bezeichnen (evtl. das P705 oder GS70). Ich war wirklich ein wenig überrascht als ich das Gerät in der Hand gehalten habe.

Aber da ich unbedingt eine GTX980M in einem 15" Chassis haben möchte, bleiben nur noch das Schenker P505 und das Gigabyte P35X V3.

Nun habe ich irgendwo auf youtube mal gehört wie laut diese Notebooks unter last sind. Es ist schwer anhand eines Videos auf die real Lautstärke zu schließen...  aber das Gigabyte hörte sich wesentlich lauter an als das P505.
@ Milo: Ich bin kein Silent Enthusiast, ist es wirklich beim spielen nervig? also wenn ich bspw. ein headset anhabe und über skype "chatte" während ich ein Spiel spiele--> Hört der Gegenüber die Lüfter?
Bei Schenker habe ich noch nie etwas bestellt, aber zur Zeit ist dies mein Favorit. Andauernd konfiguriere ich das Notebook und zögere dann doch auf den Bestell Button zu klicken :(
Noch eine Frage: Die Konfig die ich haben möchte kostet ca. 2200 € würdet Ihr die erweiterte Garantie auf 3 oder 4 Jahre empfehlen?
Bin echt dankbar für Euer feedback.

akuuu

Hi Thrall2004,

Bei so einer teuren Konfiguration kann eine verlängerte Garantie sicher nicht schaden (zumal beim XMG P505 Graka und CPU auf dem Mainboard verlötet sind und du da selbst dann nichts machen kannst!)
Ein anderes Mitglied hatte mir hier auch mal gesagt, dass bei Notebooks anscheinend nach 2 Jahren am ehesten mal Gebrechen auftreten.

Ich will mir das P505 übrigens auch zulegen, jedoch eine etwas günstigere Konfiguration :) (~1700€)

Liebe Grüße

avalance

Da bin ich froh, nicht oft fliegen zu müssen. Ich hatte das X7811 auf einigen Reisen dabei und das war für mich schon Grenzwertig als Handgepäck, es ist im Koffer mit geflogen und hatte schon den Status "abgeschrieben", bei dem GT72 bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das macht einen stabileren Eindruck, ist jedoch auch wesentlich größer.

Würde ich viel reisen wollen/müssen wäre es wohl das GS60 oder GS70 (vermutlich eher die 15er Variante) geworden.

Zum Display des GT72 non Widescreen/IPS wie gesagt, es ist keinesfalls schlecht, auch im Direktvergleich mit dem ASUS G751 nicht (was ja immer ein IPS ist oder?)

@onkelrene netter Preis. Wenn es da ist und du schon was installiert hast wäre es schön, wenn du  eine Aussage treffen könntest ob du im nVIDIA Modus bei einem schwarzen Bild (Paint, Video, Spiel) ohne etwas an den Farbeinstellungen rumzustellen - (Quer)Streifen im Bild hast, dass habe ich nämlich (man sieht es nur auf schwarz).

Falls das bei dir auch so ist hat MSI oder nVidia die Farbkalibrierung nicht so gut gelöst, denn man kanns darüber beheben und im intel Modus tritt dieser Fehler nicht auf. Wenns nicht so ist, liegt es an der Kombination "non IPS Display" und nVidia Farbvoreinstellung, ich find´s blöd weil muss man halt auch erst mal wissen und nicht von einem Defekt ausgehen :) .

Ansonsten rockt die Kiste wirklich sehr, schade dass gerade Steam & Origin Sale ist da werd ich wohl wieder gut Geld los (steam erst wieder aktiviert seit 4 jahren nun)  ::)

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Maxxsen

Also ich kann dir nur zum ASUS raten, ich hab mir die kleine Version mit der 970m gekauft und bin voll auf begeistert. Die Leistung ist unglaublich, die Wärmeentwicklung so gut wie nicht vorhanden und die Lüfter wirklich leise.

Einziger Nachteil den ich sehe, man sieht sofort jeden Fettfinger auf den schwarzen Tasten und dem  schwarzen Touchpad.

Aber sonst einwand frei.

Meine Freundin hat sich das GS60 Gold Edition von MSI gekauft und da läuft der Lüfter echt auf Hochtouren beim selben Spiel. Klar ist ein flaches 15" aber die Werte sind ja gleich.
Asus G751 JT mit GTX 930 3GB und 16GB Ram

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview