News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P304 - Externe Monitore flackern oder werden kurz schwarz

Started by mawi1512, November 15, 2014, 09:31:58

Previous topic - Next topic

mawi1512

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem bei meinem neuen XMG P304. Extern angeschlossene Monitore flackern in unregelmäßigen Abständen oder werden teilweise für eine Sekunde ganz schwarz. Das Flackern sieht fast so aus, als würde sich der Monitor neu kalibrieren, ab und zu wird er aber wie gesagt auch für eine Sekunde ganz schwarz und läuft danach weiter, als wäre nichts gewesen.

Das Verhalten tritt dann allerdings nur am externen Monitor auf, am Laptop-Display kam es noch nie vor. Ich habe das ganze bereits mir verschiedenen Kabeln und Monitoren getestet. Einziger Unterschied war, dass das Verhalten über HDMI seltener auftritt, als über VGA, aber was mir das sagen soll, weiß ich auch nicht so recht...

Ich hatte sogar die Möglichkeit, das Problem an einem anderen baugleichen Modell zu testen und dort trat es ebenfalls auf. Alle Lösungsvorschläge aus diversen Foren konnten das Problem leider nicht beheben. Auch an der Hotline konnte mir niemand so richtig weiterhelfen. Daher wende ich mich an dieses Forum. Vielleicht hatten auch andere Nutzer dieses Problem und können Hinweise zur Lösung liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt, da ich das Problem wie gesagt an zwei baugleichen Laptops nachstellen konnte.

Mein System:

- XMG P304
- GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
- i7-4712MQ - 2,30 - 3,30GHz 6MB 37W
- 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
- 512GB SATA-III SSD Crucial MX100

Ich möchte das Gerät ungern zurückgeben, da ich ansonsten sehr zufrieden bin...Daher würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen!

Besten Dank schon mal!

XMG Community

Quote from: mawi1512 on November 15, 2014, 09:31:58Ich hatte sogar die Möglichkeit, das Problem an einem anderen baugleichen Modell zu testen und dort trat es ebenfalls auf.

Meinst du damit ein baugleiches XMG P304 oder einen baugleichen Monitor?

Ansonsten: da externe Bildschirme dank NVIDIA Optimus grundsätzlich an die Intel-Grafik angeschlossen sind, spielen sowohl Treiber als auch Firmware der Intel-Grafik eine große Rolle. Die Firmware der Intel-Grafik wird normalerweise zusammen mit dem Mainboard-BIOS aktualisiert.

Ein paar Fragen:
- Welche EC- und BIOS-Versionen sind auf dem Laptop? (ersichtlich unter BIOS -> F2 -> Main Menu)
- Welche Version des Intel-Grafik-Treibers verwendest du?
- Mit welcher Bildwiederholrate wird der Monitor betrieben?
- Tritt das Problem sowohl beim Cloning als auch beim erweiterten Desktop auf?

Weiterhin gibt es auch mögliche Software-Einflüsse. Gerade Virenscanner und Tuning-Software können gern die Systemstabilität negativ beeinflussen - auch den Grafiktreiber.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mawi1512

Vielen Dank für die Antwort., ich meine ein baugleiches XMG P304. Deshalb verwundert es mich so, dass ich scheinbar der Einzige bin, der das Problem hat. Iwas mache ich falsch  :-\

BIOS-Version: 1.03.06
EC-Version: 1.03.02
Intel-Grafik-Treiber: 10.18.10.3960
Bildwiederholrate: 60Hz

Das Problem tritt in beiden Modi (Cloning und erweiterter Desktop) auf. Tuning-Software ist keine vorhanden, als Virenprogramm wird Worry-Free Business Security von TrendMicro eingesetzt. Allerdings war die Virensoftware auf dem einen Laptop noch gar nicht installiert und das Problem trat dennoch auf.

Ich hoffe, das Problem kann noch iwie gelöst werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

mawi1512

Habe gerade nochmal etwas rumprobiert und den Rendertest von GPU-Z mit der Intel HD 4600 durchgeführt. Dabei hat der externe Monitor ein wahres Feuerwerk an Rucklern und komplett schwarzen Bildschirmen abgebrannt. Zum Beweis habe ich ein Video vom externen Monitor aufgenommen. Der Laptop-Display blieb während der gesamten Zeit ruckelfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=tPbqe2PbMRI&feature=youtu.be

XMG Community

Da könnte ein Problem mit der Intel-CPU vorliegen - zum Glück lässt die sich leicht austauschen. Bitte nimm Kontakt auf mit [email protected] um das Prozedere zu starten und verlinke auf diesen Thread. Wir können das Problem hoffentlich schnell beseitigen!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

casgenie

Guten Abend zusammen!

Das Thema ist zwar schon alt, aber dennoch möchte ich meine Erkenntnisse zu dem Thema mitteilen. Vielleicht hilft es auch anderen Lesern.

Vorweg: Das Problem konnte ich identifizieren, es fehlt mir allerdings noch die Verifikation von anderen Besitzern oder vom mySN-Support!

Auch ich hatte das beschriebene Problem, allerdings nur an Monitoren welche per VGA angeschlossen wurden.
Es trat erst auf, sobald Windows geladen wurde NICHT IM BIOS/UEFI.

Dazu muss ich festhalten, dass ich das Notebook OHNE Festplatte/SSD, Betriebssystem und nur mit 4GB RAM bestellt hatte um es mit meiner vorhandenen EVO840 500GB und vorhandenem Win8.1Pro zu vervollständigen. Hinzu kam ein Kingston HyperX Impact HX318LS10IBK2/16 16GB CL10 Dual-Channel Kit.

Da meine ersten 6 Monate der Garantie gerade abgelaufen waren als ich das Problem bemerkte, habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich nicht mehrere Tage (/Wochen?) auf das Notebook verzichten konnte.

Folgenden Diagnoseweg habe ich durchgeführt:

1. Um Software- und Treiberprobleme auszuschließen installierte ich auf einer anderen Festplatte Win8.1 Enterprise Evaluation 64Bit erneut.
-> Direkt nach der Installation war das Problem nicht vorhanden!

2. Windows installierte automatisch die Intel Grafik Treiber über das Update.
-> Problem Trat direkt wieder auf.
--> Es waren zu diesem Zeitpunkt noch keine Treiber von mir installiert worden. Treiberprobleme schloss ich deshalb aus und habe schon mit einen Hardwareproblem/defekt gerechnet.

3. Ich entfernte mein RAM-Kit und setzte den ursprünglich mitgelieferten 4GB Crucial Ballistix Sport in Bank 1 ein.
-> PROBLEM TRAT unter Windows NICHT mehr AUF.

4. Umsetzen des RAM auf Bank 2.
-> PROBLEM TRAT unter Windows NICHT AUF.

5. Ersetzen des 4GB-Riegel gegen einen 8GB-Riegel aus meinem Kit Bank 2
-> PROBLEM TRAT NICHT AUF

6. Tausch des 8GB-RAM auf Bank 1.
-> PROBLEM TRAT NICHT AUF

7. Einsetzen des zweiten 8GB-RAM auf Bank 2.
-> PROBLEM TRAT AUF

8. Tausch der RAM Bank 1 <-> Bank 2
-> PROBLEM TRAT AUF

9. Verwenden von 1x 4GB Crucial und 1x 8GB Kingston
-> -> PROBLEM TRAT NICHT AUF

Fazit:
Es lässt sich auf ein Dual-Channel Problem mit dem verwendeten Kingston HyperX 1866MHz schließen.

Aktuell betreibe ich das Notebook mit der langsameren 12GB-Mix-Konfiguration, da ich nicht ein weiteres RAM-Kit kaufen möchte, falls das Problem doch an etwas Anderem liegt.
Leider habe ich keine RAM-Kompatibilitätslisten finden können.

Vielleicht kann mawi1512, Schenker Notebooks oder ein anderer Mitleser das Problem des RAM bestätigen?

Grüße, casgenie

mawi1512

Hi casgenie,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin etwas erleichtert, dass auch andere Nutzer das Problem haben bzw. hatten. Ich möchte kurz schildern, wie ich mit dem Problem umgegangen bin.

Da das ständige Flackern bei mir so extrem war, dass kein normales Arbeiten mehr möglich war, hab ich das Gerät bei Schenker eingesendet. Das Ding auch alles recht fix und ich erhielt das Notebook wieder. Diagnose: RAM kaputt, Riegel gegen neue ausgetauscht (was ja schon mal für deine Theorie spricht). Danach war das ständige Flackern weg, aber das Problem leider noch nicht ganz vom Tisch.

Seit dem Austausch des RAM habe ich nach dem Start des Geräts einmalig einen Bildschirmaussetzer am HDMI-Monitor (VGA läuft einwandfrei). Der dauert so circa 1 Sekunde und danach läuft das Notebook ohne weitere Aussetzer weiter. Eigentlich tritt das Problem bei jedem "kalten" Start auf, wenn ich das Notebook nur mal neustarte oder nur kurz ausschalte, dann habe ich keine Aussetzer mehr bemerkt.

Eigentlich hatte ich mich mitterweile mit dem Problem abgefunden, aber nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist bei mir auch die Lust wiedergekehrt, dem Verhalten nochmal auf die Schliche zu gehen. Ich habe daher mal einen 8GB-RAM Riegel meiner 16GB Crucial entfernt und schaue mir die nächsten Tage mal an, wie sich der HDMI-Monitor verhält.

Ich werde mich wieder melden, sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe...Vielleicht kann sich Schenker ja auch nochmal zu dem Thema äußern, ob sich weitere Nutzer mit diesem Problem gemeldet haben.

VG,
Marco

XMG Community

Hallo Forum!

casgenie hat uns auch per E-Mail angeschrieben. Wir konnten das Problem am XMG P304 mit HyperX-RAM reproduzieren, haben aber keine Lösung parat. Das XMG P304 wurde bei uns im Shop nie mit HyperX-RAM angeboten - einen offiziellen Support durch Clevo können wir leider nicht mehr nachreichen, da das Modell nicht mehr produziert wird. Der Nachfolger XMG A305 ist von dem Problem laut unseren Tests nicht betroffen.

mawi1512 / Marco: eventuell kannst du in deinem nächsten Beitrag noch mitteilen, welche RAM-Module du genau verwendest.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

mawi1512

Hallo zusammen,

also ich konnte das Problem NICHT lösen, als ich einen RAM-Riegel entfernt hatte. Der kurze Signalverlust am HDMI-Monitor trat weiterhin auf.

@Schenker: Ich habe folgende RAM-Module verbaut:

16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial

Das sind nach wie vor die, die ich über den Shop beim Notebook-Kauf bezogen habe.

Vielleicht gibt's ja noch den ein oder anderen Tipp...

Gruß,

mawi1512


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview