News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Garantiezeit Samsung Spinpoint M8

Started by tztztz, November 14, 2014, 10:53:48

Previous topic - Next topic

tztztz

Hallo Schenkers,
hab' folgendes Problem: XMG A702, gekauft 06/2012, o.g. HDD als Datenplatte: HDD wird im "kalten Zustand" nicht mehr vom System erkannt, "Klappern" beim Booten (Booten über SSD funzt); wenn System länger läuft, wird die HDD manchmal wiedererkannt, so dass die Datensicherung geklappt hat  :)

Könnt ihr mir bitte sagen, wie lange auf o.g. Festplatte Garantie besteht?

Danke+Gruß

MeinerEiner

http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp

XMG Community

Die Herstellergarantie der Samsung Spinpoint M8 beträgt in der Regel 2 Jahre.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tztztz

Danke für die Infos,
allerdings werden an anderer Stelle auch 3 Jahre Garantiezeit genannt:

http://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m8_review
http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Spinpoint-M8-1TB-HN-M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265953.html

- was heißt denn "
Quote from: Schenker Notebooks on November 14, 2014, 12:12:17
Die Herstellergarantie der Samsung Spinpoint M8 beträgt in der Regel 2 Jahre.
in diesem zusammenhang genau - gibt es evtl. Ausnahmen?

Sentenced666

Naja.... wenn Du zum Beispiel eine Garantieverlängerung bei Schenker abgeschlossen hast.

Sonst sinds 2 Jahre.

Aber nach meiner Erfahrung ist Samsung bei soetwas sehr kulant. Das Dumme ist dabei nur, dass Du nicht der Kunde von Samsung bist, sondern die HDD an einen OEM (Schenker) geliefert wurde. Damit hast Du keinen Kaufbeleg... bzw. eigentlich GAR KEINEN Garantieanspruch Samsung gegenüber. Die Realität sieht aber meist freundlicher aus. Man ruft einfach mal bei Samsung an und fragt nach. Man kann ja auch mal versuchen, den Schenker Support anzurufen... so dass die mal einen Kulanzantrag stellen.

Aber ehrlich gesagt: So ne 2,5 Zoll HDD kostet 50 Euro, wenn sie 1 TB groß ist. Der Aufwand, die Versandkosten, die Wartezeit.... willst Du das auf dem Wege machen?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

tztztz

Hallo nochmal,

kurzes Update in o.g. Sache:

-HDD hatte lt. "Seatools"-Log gerademal 470 Betriebsstunden drauf (2Jahre, 5Monate alt)!
-Anfrage bei Schenker wg. Kulanzaustausch der. o.g. HDD: ABGELEHNT!

Fazit 1:
-Ausfälle können vorkommen, keine Frage. Aber bei nur 470 Betriebsstunden Haltbarkeit sollte ich als Hersteller oder OEM eine pragmatische, kulante Lösung anbieten - das gibt doch sonst  nur hohen Puls und schlechte Publicity... :p

Fazit 2:
-nächstes Mal kein Samsung/Seagate
-nächstes Mal kein Schenker

Grüße

XMG Community

#6
Quote from: Sentenced666 on November 14, 2014, 15:02:52Das Dumme ist dabei nur, dass Du nicht der Kunde von Samsung bist, sondern die HDD an einen OEM (Schenker) geliefert wurde. Damit hast Du keinen Kaufbeleg... bzw. eigentlich GAR KEINEN Garantieanspruch Samsung gegenüber.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Hersteller-Garantie hat nichts damit zu tun, wo man ein Gerät gekauft hat - das verwechselst du u.U. mit der Gewährleistung.

Es kommt darauf an, welche Festplatte man genau kauft. Die Hersteller-Garantie hängt normalerweise von der Modellnummer ab. Wir verbauen normalerweise keine sog. OEM-Festplatten sondern immer exakt die gleichen Modelle, die man sonst auch im Einzelhandel kaufen könnte. Die exakte Hersteller-Nummern der Festplatten und SSD's werden auf der Laptop-Rechnung mit ausgewiesen.

Einen guten Überblick über diese Thematik gibt auch dieser Artikel:
http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-bei-OEM-Festplatte-2056197.html


/edit Nachtrag: manche Festplattenhersteller ändern ihre Garantie-Bedingungen aber auch in Abhängigkeit vom Kaufdatum - es ist daher schwierig, bei niedrigpreisigen Consumer-Festplatten eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MeinerEiner

Quote from: tztztz on November 25, 2014, 14:21:26
Hallo nochmal,

kurzes Update in o.g. Sache:

-HDD hatte lt. "Seatools"-Log gerademal 470 Betriebsstunden drauf (2Jahre, 5Monate alt)!
-Anfrage bei Schenker wg. Kulanzaustausch der. o.g. HDD: ABGELEHNT!

Fazit 1:
-Ausfälle können vorkommen, keine Frage. Aber bei nur 470 Betriebsstunden Haltbarkeit sollte ich als Hersteller oder OEM eine pragmatische, kulante Lösung anbieten - das gibt doch sonst  nur hohen Puls und schlechte Publicity... :p

Fazit 2:
-nächstes Mal kein Samsung/Seagate
-nächstes Mal kein Schenker

Grüße
Mit Verlaub: das ist doch Geschwätz.

Die Garantie bezieht sich nicht auf Betriebsstunden - die Gewährleistung im Übrigen auch nicht.
Der Wert ist also gar nicht relevant.

Und wenn dann der Garantiezeitraum um mehr als 20% überschritten wurde, dann hast du eben Pech gehabt - irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den Kulanzforderungen!

XMG Community

#8
Quote from: tztztz on November 25, 2014, 14:21:26HDD hatte lt. "Seatools"-Log gerademal 470 Betriebsstunden drauf (2Jahre, 5Monate alt)!

Die Festplatte war also innerhalb von 2 Jahren und 5 Monaten weniger als 20 Tage aktiv?

Man könnte argumentieren, dass dies nicht der "üblichen Nutzung" einer Notebook-Festplatte entspricht und dass somit die Hersteller-Garantie nicht greift. Hättest du eine NAS-Festplatte gekauft (z.Bsp. WD Red), sähe die Sache evtl. anders aus. Die wäre dann aber auch teurer gewesen.

Das mit dern "normalen Nutzung" hat folgenden Hintergrund: Studien haben ermittelt, dass Standard-PC-Client-Festplatten sehr gern entweder schon innerhalb der ersten Monate aussteigen - oder eben erst nach Ablauf der Garantie. Das hat mechanische Gründe. Google hat dazu folgende Grafik parat:

(http://abload.de/img/hdd-afrnxlnl.png)

AFR = Annualized Failure Rate

Quelle:
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Daraus ergibt sich: hättest du die Festplatte ganz normal benutzt, wäre der Defekt unter Umständen bereits innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. In diesem Falle wäre ein Vorabtausch der Festplatte kein Problem gewesen.

Ich habe den Fall anhand gewisser Stichworte ("470 Betriebsstunden") nun aus unserem Support-System gefischt und festgestellt, dass du folgende Festplatte hast:

Modell-Nummer: HN-M101MBB
Serien-Nummer: S2TBJA0C285982

Eine Abfrage bei Seagate ergibt: Out of Warranty
Inzwischen sind 2.5"-Festplatten mit 2000GB schon für knapp über 100€ auf dem Markt erhältlich.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

tztztz

Also gut, dann ich auch nochmal...

Ist die Tatsache, dass hier:
http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Spinpoint-M8-1TB-HN-M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265953.html
und hier:
http://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m8_review
und hier:
http://www.notebookreview.com/news/battle-of-the-1tb-laptop-hard-drives-samsung-vs-western-digital/
seinerzeit eine Garantiezeit von 3 Jahren für v.g. HDD genannt wurde, nicht Anlass genug, über die Berechtigung einer Kulanzanfrage nachzudenken?

BTW, was ich mir erwartet hätte, ist schlicht und einfach eine smarte Reaktion. Ich hab' mich seinerzeit für Schenker entschieden, weil ich die Kiste in gewissem Maße selbst konfigurieren konnte und weil es sich um eine deutsche Firma handelt (Thema Arbeitsplätze, auch wenn's nur assembled wird...). Dafür darf das Teil dann auch ein wenig mehr kosten, das zahle  dann auch gerne.
Wenn mir also jetzt die HDD wie zuvor geschildert mit einer so geringen Laufzeit den Geist aufgibt, dann hätte ich ,,smart" in etwa so erhofft: ,, Lieber Kunde, ist blöd gelaufen, kann mal passieren, hier haste 'ne neue (wahlweise eine neue zum EK, o.ä.) auf Kulanz, beehren Sie uns wieder!"  Was zur Folge hat, dass ich mich wie ein Schnitzel über die Kulanz freue, in meinen Überlegungen bestätigt fühle (buy german oder so ähnlich)  und das nächste Mal wiederkomme. Kundenbindung, ganz einfach – macht ein Autohändler übrigens auch so (wahlweise der Lebensmittel-Laden um die Ecke), einfach im Zweifelsfall eine gute Lösung finden...

So, das soll's nun aber von meiner Seite gewesen sein,

mfG,

Sentenced666

Quote from: Schenker Notebooks on November 25, 2014, 15:17:50

Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Hersteller-Garantie hat nichts damit zu tun, wo man ein Gerät gekauft hat - das verwechselst du u.U. mit der Gewährleistung.

Es kommt darauf an, welche Festplatte man genau kauft. Die Hersteller-Garantie hängt normalerweise von der Modellnummer ab. Wir verbauen normalerweise keine sog. OEM-Festplatten sondern immer exakt die gleichen Modelle, die man sonst auch im Einzelhandel kaufen könnte. Die exakte Hersteller-Nummern der Festplatten und SSD's werden auf der Laptop-Rechnung mit ausgewiesen.

Einen guten Überblick über diese Thematik gibt auch dieser Artikel:
http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-bei-OEM-Festplatte-2056197.html


/edit Nachtrag: manche Festplattenhersteller ändern ihre Garantie-Bedingungen aber auch in Abhängigkeit vom Kaufdatum - es ist daher schwierig, bei niedrigpreisigen Consumer-Festplatten eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Ich verwechsele das nicht... ich habe sehr lange im Service meinen Dienst getan und kenne durchaus den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass Schenker keine OEMs verbaut. Wenn ich so drüber nachdenke auch vollkommen logisch, denn es stehen die genauen Modelle ja schließlich auch zur Auswahl.

Einschränken muss ich aber auch das nochmal: Die Herstellergarantie kann durchaus etwas mit dem Ort zu tun haben, wo man sie gekauft hat! Denn einige Hersteller gewähren Ihre Garantieleistung AUF DEM PAPIER ausschließlich dem Erstkäufer mit Kaufbeleg. Die Realität sieht allerdings anders aus und im Regelfall ist jeder Hersteller sehr kulant und pfeift drauf, wo gekauft und wessen Name auf der Rechnung steht. Als perfektes Beispiel kann ich da Alternate, diesen Saftladen, der sich Hardwarehändler nennt, nennen. Ich habe einen Satz Ram via Ebay gekauft. Innerhalb der Garantiezeit und tatsächlich noch innerhalb des ersten halben Jahres, also in der Gewährleistungszeit vor der Beweislastumkehr. Ram defekt, nachweislich, ich um Austausch gebeten.Alternate hat sich strikt geweigert, irgendwas zu machen, weil ja die Rechnung nicht auf meinen Namen laute. Ich wollte dann nicht länger diskutieren wegen der paar Mark Fuffzich, habe den Hörer auf den Tisch geknallt und dann direkt bei OCZ im Support angefragt. Ram versandt, drei Tage später lag der neue auf dem Tisch.

Quote from: MeinerEiner on November 25, 2014, 15:57:08
Mit Verlaub: das ist doch Geschwätz.

Die Garantie bezieht sich nicht auf Betriebsstunden - die Gewährleistung im Übrigen auch nicht.
Der Wert ist also gar nicht relevant.

Und wenn dann der Garantiezeitraum um mehr als 20% überschritten wurde, dann hast du eben Pech gehabt - irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den Kulanzforderungen!


Das sehe ich genau so. Ohne Einschränkung.

Nun muss man da aber auch sagen, dass auch ich vielleicht ein wenig mehr Kulanz von Samsungs Seite erwartet hätte (nicht Schenker, da dort explizit 2 Jahre angeschlagen waren!).
Dazu meine Frage: Ist das jetzt eine Samsung Spinpoint M8 oder eine Seagate HDD? Da wird hier immer wieder hinund her geschoben. Seatools, Seagate Warranty side... Was sagt denn SAMSUNG dazu?

Wenn Du (TE) auf eine Kulanz schaf bist, dann frag doch Samsung! bei Schenker einen Anspruch geltend zu machen, während Du 25% ausserhalb der Garantiezeit bist... da ist es durchaus ok,eine Abfuhr zu erhalten. Kam auf den Versuch an. Wenn aber nun Samsung damals mit 3 Jahren geworben hat (die Tests sind allesamt von 2011, also ein Jahr bevor Du die M8 gekauft hast), dann sollen die doch reagieren.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Quote from: tztztz on November 25, 2014, 17:30:52(wahlweise eine neue zum EK, o.ä.)

Kein schlechter Ansatz - ich geb das Feedback weiter.

Im Vergleich zum Auto- oder Gemüsefachhändler muss man halt unterscheiden: steht man einem Kunden gegenüber, in dessen treue Augen man blicken kann oder sitzt man vor einem Bildschirm und bearbeitet gerade die 100ste E-Mail des Tages? Das ist dann vermutlich auch einfach eine Frage der smarten Gegenreaktion.

Ab sofort gibt's bei uns nur noch Skype-Support mit Webcam und Herzfrequenzmessgerät!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview