News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook zurückgeben aufgrund 30% schlechterer Benchmarkwerte

Started by Jays0n, November 13, 2014, 16:08:36

Previous topic - Next topic

Jays0n

Hallo zusammen,

Thema: Kann ich mein Notebook zurückgeben aufgrund schlechter Benchmark Werte?

Ich habe letzen Monat ein neues MSI GP 60 2PE Leopard Notebook gekauft und habe Win 7 durch den Verkäufer ARLT installieren lassen.
Nun habe ich mit allen Vorrausetzungen ( neue Treiber, keine andere Programme, etc.) die erforderlich sind PC Mark 8 laufen lassen und habe einen 30% schlechteren Punktewert bekommen als im Test von Notebookcheck über das exakt selbe Notebook.

Ich habe daraufhin das Betriebssystem nochmal selber aufgezogen, ebenso mit allen Treiberaktualisierungen etc etc, und habe nur minimal bessere Werte bekommen.
Trotz allem sehe ich es so, dass dieses Notebook nicht die eigentlich machbare Leistung erbringt trotz aller Voraussetzungen.

Ganz ehrlich das schlaucht ungemein. Ich würde es am liebsten zurückgeben weil ich echt enttäuscht bin soweit.

Die Frage ist jetzt kann ich mit diesem Argument dem Verkäufer gegenüber treten und einen Umtausch verlangen mit der Begründung, dass es zu diesem Notebook seriöse Vergleichswerte von einem Unternehmen gibt, welches dies seit Jahren mit einem international bekannten und anerkannten Verfahren getestet hat.

Es ist als ob ich ein Auto kaufe mit dem Wissen das es 210 kmh fährt, letztlich fährt es aber nur maximal 90... um das mal auf ein anderes Beispiel zu beziehen.

Die werden bestimmt argumentieren und rummachen, aber ich kann das Ding so nicht behalten. Mich nervt das extrem, dass ich nicht die Leistung bekomme die es eigentlich hat.

Wie gesagt, alle Voraussetzungen sind für die Benchmark Tests geschaffen. Es wäre ok wenn es 200-300 Punkte wären aber es ist ein Unterschied von 3072 Punkten (Notebookcheck) zu 2170 Punkten (aktuelle Tests).
Also 900 Punkte das finde ich echt zu viel...

Was sagt ihr dazu, kann ich das Ding umtauschen??
Wahrscheinlich läuft es auf einen ersten Reparaturversuch hin....  (kotz)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Florian Glaser

#1
Sicher, dass die Festplatte identisch ist? Die PCMarks richten sich nämlich stark nach dem Massenspeicher. Wir nutzen übrigens die Option "Accelerated" und nicht "Conventional".

Jays0n

In diesem Model ist folgende Festplatte verbaut:

ATA WDC WD5000LPVX-2 (500GB)

Dies ist was ich aus der Software "HD Tune" als Information bekomme.

Ich habe auch einen Test aus HT Tune im Anhang hinterlassen.
Hoffe dies gibt etwas Aufschluss.

Liebe Grüße

Jays0n

auch solche Dinge wie eben.

Ich möchte schauen ob es neue Windows Updates von heute gibt und klicke auf den Start Button und gebe im Textfeld "updates" ein um die Suchergebnisse zu erhalten.

Es dauert messbar 3 Sekunden bis das Wort "updates" im Textfeld erscheint und nochmal weitere 3 Sekunden bis die Suchergebnisse da sind.
Zählt bitte mal im Kopf die Sekunden ab.
Das ist eine Ewigkeit für solch einen Task.

Das Betriebssystem ist neu installiert und alle Updates installiert.
Nicht mehr und nicht weniger. Keine weitere Software.
Und das bei einem neuen Notebook mit i5 4200H (DualCore 2,8 Ghz) und 8 GB Ram.

Ich bin echt frustriert.
Ich verstehe es zudem nicht.
.....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview