News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

TTech

Quote from: Omnomberry on October 06, 2015, 22:03:39
Quote from: TTech on October 06, 2015, 21:55:42
Hallo,

Ich habe folgendes Problem seit Win10. Ich habe das Notebook so eingestellt, dass Win10 in Hibernate geht sobald ich den Deckel schließe. Jetzt habe ich das Problem, dass manchmal beim Starten des Systems, Windows neustartet und nicht vom Hiberante-Mode herstellt. Ich konnte bisher noch nicht festellen warum das passiert. Allerdings tritt es häufger auf, als das er wie erwartet vom Hibernate wieder herstellt. Win10 wurde neu installiert (kein Upgrade). Akku ist geladen und Notebook am Strom angeschlossen.

Kennt jemand das Problem?

Hatte ein ähnliches Problem mit Hibernate bei Win 10 (anderes XMG). Bei mir stürzte es manchmal beim abschalten ins Hibernate ab und startete neu.

Da wo du einstellst was passieren soll wenn der Deckel geschlossen wird, gibts unten noch weitere Einstellungen. Probier mal testweise den Schnellstart zu deaktivieren. (Falls ausgegraut, oben auf der Seite kann mans freischalten). Hat bei mir geholfen.

Danke für den Tip. Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten und bemerkbar langsamer ist der Start auch nicht.

zerion

So nachdem ich mein Netzwerk seit Mittwoch wieder problemlos mit Kabel betreiben kann, würde ich mal mein Problem als gelöst melden. Lösung war offensichtlich doch der Treiber. Der Schenker Treiber hatte nicht funktioniert. Der von Win installierte Treiber geht jetzt ohne Probleme.

Nikolas E.

Quote from: Schenker Notebooks on October 04, 2015, 16:38:59
Quote from: frickler on October 02, 2015, 23:24:36
Ich habe vor ein paar Tagen meinen H505 (baugleich P505) mit der neuen i7-5700HQ CPU erhalten. An sich bin ich damit zufrieden, nur ein Problem habe ich:
Wenn ich auf Win8.1Pro in Virtualbox Ubuntu starte, stürzt das Hostsystem mit einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION ab. Es scheint wohl noch mehr User zu geben die das selbe Problem mit der gleichen CPU haben, u.a. https://communities.intel.com/thread/84862 und http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2284315
Das Problem tritt dort sogar im Hostsystem bei Office 2016 auf.

Hallo frickler,

wir haben einen ähnlichen Bericht bereits vor ein paar Tagen von einem anderen Nutzer erhalten. Das Problem taucht offenbar bei vielen/allen Geräten mit Broadwell-CPU unter Linux auf.

Einen Hotfix/Patch gibt es hier:
https://github.com/bgw/bdw-ucode-update-tool

Zusätzliche Informationen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=core-i7-5775c-oc-fixed-mode
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=103351

Wir haben das Problem am Donnerstag an Intel gemeldet mit Bitte um Feedback.

Hi Schenker Team,

ich warte derzeit noch auf mein P505 Pro mit i7-5700HQ CPU und bin dabei auf das genannte Problem mit dieser CPU gestoßen.
Ich habe gesehen, dass ihr gestern ein BIOS Update veröffentlicht habt.

Ist der bdw-ucode-update Fix dahin schon enthalten bzw. habt ihr schon ein Feedback von Intel erhalten oder muss ich immer noch mit kernel-panics rechnen?

Wie ist im allgemeinen die Linux Kompatibilität dieses System? Funktioniert ein aktuelles Linux (vorzugsweise Mint) "out of the box" oder sollte ich mich schon mal auf die Suche nach kernelmodulen machen?
[GTX 965M; i7-5700HQ; Intel Dual Band Wireless-AC 8260]

LG Niko

PS: Ich bin jetzt schon glücklich, wenn ich diesen Thread sehe, dass ich ein Schenker Notebook gekauft habe. *thumbs up*

Omnomberry

#843
Quote from: TTech on October 08, 2015, 23:06:46
Quote from: Omnomberry on October 06, 2015, 22:03:39
Quote from: TTech on October 06, 2015, 21:55:42
Hallo,

Ich habe folgendes Problem seit Win10. Ich habe das Notebook so eingestellt, dass Win10 in Hibernate geht sobald ich den Deckel schließe. Jetzt habe ich das Problem, dass manchmal beim Starten des Systems, Windows neustartet und nicht vom Hiberante-Mode herstellt. Ich konnte bisher noch nicht festellen warum das passiert. Allerdings tritt es häufger auf, als das er wie erwartet vom Hibernate wieder herstellt. Win10 wurde neu installiert (kein Upgrade). Akku ist geladen und Notebook am Strom angeschlossen.

Kennt jemand das Problem?

Hatte ein ähnliches Problem mit Hibernate bei Win 10 (anderes XMG). Bei mir stürzte es manchmal beim abschalten ins Hibernate ab und startete neu.

Da wo du einstellst was passieren soll wenn der Deckel geschlossen wird, gibts unten noch weitere Einstellungen. Probier mal testweise den Schnellstart zu deaktivieren. (Falls ausgegraut, oben auf der Seite kann mans freischalten). Hat bei mir geholfen.

Danke für den Tip. Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten und bemerkbar langsamer ist der Start auch nicht.

Kleiner Anhang bezüglich dem Schnellstart.
Seither hab ich Ereignismeldungen dass das Logging von Readyboot (nicht zu verwechseln mit Readyboost) voll wird. Ich glaub damit ist der Schnellstart gemeint. Das muss man wohl manuell auschalten.
Hier ein Artikel dazu: https://ingoboettcher.wordpress.com/2011/03/14/readyboot-log-ohne-readyboot/
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on September 25, 2015, 17:58:44
Quote from: Loksi on September 25, 2015, 08:26:31Ich suche eine Schutzhülle für mein P505 und brauche ein paar Empfehlungen.

Soll da auch das Netzteil reinpassen? Eher nicht, oder?

Ein Netzteil soll nicht reinpassen. Eine Hülle wie beim C404 mitgeliefert wurde wäre ideal.

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

frickler

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem CPU-Problem? Der Laptop ist ein Firmengerät und ich bräuchte die Linux-VM zum arbeiten.

XMG Community

Quote from: frickler on October 20, 2015, 23:52:30Gibt es schon Neuigkeiten zu dem CPU-Problem? Der Laptop ist ein Firmengerät und ich bräuchte die Linux-VM zum arbeiten.

Unsere Nachfragen bei Intel haben leider noch keine eindeutigen Resultate erzielt. Andererseits sollen die Microcode-Updates auch über Windows-Updates ausgeliefert werden. Wir fragen nochmal nach und bitten für die Verwirrung um Entschuldigung!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

frickler

Quote from: Schenker Notebooks on October 21, 2015, 16:00:42
Andererseits sollen die Microcode-Updates auch über Windows-Updates ausgeliefert werden.
Meint ihr KB3064209? Leider finde ich nirgends Hinweise ob sich das Update auf Broadwell-CPUs bezieht. IMHO müsst das Update bei mir auch schon drauf sein, ich kann das aber später nochmal verifizieren.
Laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterhin-SpeedStep-Probleme-mit-Broadwell-Prozessoren-2842070.html hat Intel bereits Fixes an die OEMs ausgeliefert. Vielleicht kommt ja demnächst ein Update von Clevo.

Amsterdamer

Hat zufällig einer von euch Star Wars Battlefront gespielt? Wie heiß wurde eure CPU? Meine lag so zwischen 95-100 Grad. Nicht üblich oder?

Lüfter sind gereinigt, denke eher ist liegt an der Paste. Bloß trau ich mich da irgendwie nicht ran... Ratschläge?
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

frickler

Habe nochmal nach KB3064209 geschaut und den Patch jetzt manuell installiert, nachdem es mir von Windows Update gar nicht angeboten wurde. Die Microcode-Version ist jedoch immer noch 'D' (überprüft in der Registry und SiSoft Sandra).

Niko

Quote from: frickler on October 21, 2015, 17:13:09
Quote from: Schenker Notebooks on October 21, 2015, 16:00:42
Andererseits sollen die Microcode-Updates auch über Windows-Updates ausgeliefert werden.
Meint ihr KB3064209? Leider finde ich nirgends Hinweise ob sich das Update auf Broadwell-CPUs bezieht. IMHO müsst das Update bei mir auch schon drauf sein, ich kann das aber später nochmal verifizieren.
Laut http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterhin-SpeedStep-Probleme-mit-Broadwell-Prozessoren-2842070.html hat Intel bereits Fixes an die OEMs ausgeliefert. Vielleicht kommt ja demnächst ein Update von Clevo.

Hallo frickler,

Ich habe auf meinem NB nur ein Linux am laufen. Der von Schenker verlinkte fix funktioniert bei mir wunderbar. Es war zwar etwas umständlich das System zu installieren aber nun läuft es stabil.

frickler

Quote from: Niko on October 22, 2015, 14:14:08
Ich habe auf meinem NB nur ein Linux am laufen. Der von Schenker verlinkte fix funktioniert bei mir wunderbar. Es war zwar etwas umständlich das System zu installieren aber nun läuft es stabil.
Ich bin mir noch nicht so sicher ob der Fix in einer VM funktioniert, vor allem arbeite ich mit verschiedenen VMs, die teilweise fertige Linux-Images sind. Da kann ich nicht jedesmal eigene Patches einspielen.

XMG Community

Quote from: frickler on October 22, 2015, 14:51:46Ich bin mir noch nicht so sicher ob der Fix in einer VM funktioniert, vor allem arbeite ich mit verschiedenen VMs, die teilweise fertige Linux-Images sind. Da kann ich nicht jedesmal eigene Patches einspielen.

Der Fix sollte in VM's auf jeden Fall funktionieren - aber wenn du mit fertiges Images arbeiten musst, ist der Fix natürlich sehr unpraktisch. Wir haben das Thema heute nochmal bei unseren Intel-Kontakten eskaliert...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi


Quote from: Schenker Notebooks on September 25, 2015, 17:58:44
Quote from: Loksi on September 25, 2015, 08:26:31Ich suche eine Schutzhülle für mein P505 und brauche ein paar Empfehlungen.

Soll da auch das Netzteil reinpassen? Eher nicht, oder?

Ein Netzteil soll nicht reinpassen. Eine Hülle wie beim C404 mitgeliefert wurde wäre ideal.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: frickler on October 20, 2015, 23:52:30
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem CPU-Problem? Der Laptop ist ein Firmengerät und ich bräuchte die Linux-VM zum arbeiten.

Wir haben jetzt ein BIOS-Update für das XMG P505 mit i7-5700HQ (Broadwell) und GTX 965M zum Testen erhalten:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/BIOS/Broadwell/XMG_P505_GTX965/Testing/P650SA-A_BIOS0505.zip

Welche Grafikkarte hast du, Frickler?

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview