News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo,

Wer in den letzten Tagen bei seinem XMG P505 das EC-Update auf die Version 1.05.01 ausgeführt hat sollte dies bitte noch einmal tun. Wir haben soeben die EC-Versionen noch einmal aktualisiert.

@Emerald_Flint

Die aktuellen Updates dienen nur dem offiziellen Support von Windows 10.

Die Anmerkung während des BIOS-Updates ist ungefährlich. Hast du evtl. von einer etwas älteren BIOS-Version den Updatevorgang angeschoben?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Emerald_Flint

Hallo Schenker,

nein ich hatte von der letzten möglichen Version eurer Homepage geupdatet.
Wie gesagt es läuft auch noch alles  ;D ich war nur verwundert über die Warning und war mir nun nicht sicher, ob das Update vollständig ist wegen des Textes.

Jetzt bügel ich nochmal die EC-Version drüber.
Danke für eure Antwort.

Grüße,

Steffen

CTH

Auch von mir Danke für das schnelle Feedback.
Dann versuch ich die Updates heute Abend nochmal.

Ansonsten läuft soweit alles glatt mit Win10
Auch meine XP941 kann sich jetzt so richtig entfalten ... 1112 Punkte gesamt :)
(Mit Win7 vorher nur um die 800 Punkte)

Eine Frage mal noch:
Es gibt doch im BIOS die Einstellung im Boot-Menü für UEFI.
Im Rahmen "Win8 und aufwärts" fällt dieses Stichwort häufiger.
Wenn ich im BIOS auf UEFI umschalte, findet das System meine Windows-Installation nicht, resp. über F7 beim Start seh ich nicht mal die verbauten Festplatten.
Woran liegt das?
Muss ich das System mit UEFI Boot gänzlich neu aufsetzen?

Vorab jedoch: Welche Vorteile ergeben sich mit UEFI im täglichen Betrieb?
Mir wäre bis dato nur das Handling von Festplatte >2TB bekannt. Gibts sonst noch Vorteile? (speziell systemperformance-technisch?)

Viele Grüße
CTH

60KU

#588
Hallo Ihrs, ich bin auch von Windows 10 gerade bisschen gezeichnet, das ganze System läuft nach dem Upgrade Super bis auf ein PROBLEM:

Meine LAN/WLAN Verbindung (egal welche ich nutze) läuft wunderbar, sei es nun CS:GO, Teamspeak o.ä. Sobald ich allerdings den Browser öffne (Sei es nun Edge oder Chrome), und eine Webseite ansteuere, fliegt meine Verbindung irgendwann raus. Das CMD zeigt dann nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung", meine Lan Verbindung wird trotz eingestecktem LAN Kabel getrennt, und er schwenkt auf WLAN um. Auf WLAN irgendwann genau das selbe, nur das dann die Verbindung zum Internet abreißt (WLAN Verbindung zum Router steht aber noch).

Netzwerk: Realtek GBE
WLAN: Killer 1525
Router: Fritzbox 7490 6.30 OS

Ich gehe von einem Softwarefehler aus, da diese Probleme unter 8.1 nicht existierten. BIOS Update will ich eigentlich nur machen wenn es sein muss, da das Notebook gerade perfekt läuft (Leise vorallem), und mir ein Bios Update mal mein Vorgänger Notebook zerschossen hat. (P502).

Ich bin ratlos :(

CTH

Hast du mal versucht die Treiber für LAN und WLAN auf den Stand zu aktualisieren, den Schenker auf der Webseite anbietet?

Mein Killer-Modul hat damals auch immer mal gezickt und war zwischenzeitlich mal komplett weg. Nach einem EC-Update und einer Aktualisierung der Killer-Suite lief es seither einwandfrei.

60KU

Danke dir für die Antwort, das mit dem Killermodul habe ich als erstkäufer alles hinter mir ;) (von wegen zu locker und so :D). Habe mittlerweile die Ursache gefunden, das Avira Pro läuft noch nicht rund mit Windows 10 und hat immer den DNS Dienst gesperrt. nun bin ich erstmal auf Windows Defender.

XMG Community

Quote from: CTH on August 03, 2015, 12:36:51
Eine Frage mal noch:
Es gibt doch im BIOS die Einstellung im Boot-Menü für UEFI.
Im Rahmen "Win8 und aufwärts" fällt dieses Stichwort häufiger.
Wenn ich im BIOS auf UEFI umschalte, findet das System meine Windows-Installation nicht, resp. über F7 beim Start seh ich nicht mal die verbauten Festplatten.
Woran liegt das?
Muss ich das System mit UEFI Boot gänzlich neu aufsetzen?

Vorab jedoch: Welche Vorteile ergeben sich mit UEFI im täglichen Betrieb?
Mir wäre bis dato nur das Handling von Festplatte >2TB bekannt. Gibts sonst noch Vorteile? (speziell systemperformance-technisch?)

Viele Grüße
CTH

Hallo CTH,

du hast die Situation eigentlich schon richtig erkannt.

Auf UEFI-Systemen kann Windows nur auf Datenträger installiert werden wenn diese GPT-Partitionstabellen enthalten.
Bei nonUEFI-Systemen kommen MBR-Partitionstabellen zum Einsatz.

Wenn du nun ein "nonUEFI-Windows" auf einem UEFI-System booten möchtest ist dies nicht möglich. Denn das System sucht nach einer Boopartition auf einem GPT-Medium und findet keines.
Andersherum wäre dasselbe Problem vorhanden.

Dank UEFI geht der Boot schneller und sieht auch noch hübscher aus (besser aufgelöstes Logo und so ;) )
Speziell beim XMG P505 kannst du ohne UEFI z.B. nicht das TPM-Modul verwenden (Ja ich weiß, die meisten von euch werden es nicht brauchen :P)
In der Vergangenheit hatten wir aber auch so schon die kuriosesten Sachen, wenn Windows 8/8.1 ohne UEFI verwendet wurde.

Daher empfehlen wir ab Windows 8 aufwärts die Verwendung von UEFI.

Euer SCHENKER/XMG|Support-Team

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

60KU

Ich ruder mal zurück vom zurückrudern. Deinstallation von avira hat nur Zeitweise was gebracht. Nun is der Bug wieder da. Chrome meint mein DNS Dienst wäre ausgestiegen ... Tolle wurst

Omnomberry

Quote from: 60KU on August 04, 2015, 12:10:53
Ich ruder mal zurück vom zurückrudern. Deinstallation von avira hat nur Zeitweise was gebracht. Nun is der Bug wieder da. Chrome meint mein DNS Dienst wäre ausgestiegen ... Tolle wurst

Ich kann aus deinem Posts nicht entnehmen dass du die Treiber mal völlig deinstalliert und nachm Neustart die neuste Version wieder neuinstalliert hast.
Würd ich zumindest so angehen.

Hab auch gehört dass Leute Probleme mit z. B. Win 8 hatten und nach der dritten Neuinstallation alles einwandfrei lief, trotz gleichem Vorgehen bei allen Durchgängen. Vielleicht hat Windows bei deiner Installation Mist gebaut. Ist auch nur eine von vielen Möglichkeiten.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Julius

Hallo,

wird es ein Broadwell oder Skylarke update für das P505 geben?
Wenn ja, wann kann man damit rechnen?

Danke für die Info,
Julius

TTech

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Win10 Pro neu installiert und die aktuellen Treiber von mysn.de verwendet. Alle bis auf einen Treiber ließen sich ohne Probleme installieren: Realtek Audio Treiber.


  • Ich starte die Installation und der das Programm möchte zuerst den alten Treiber deinstallieren.
  • Nach erfolgreicher Deinstallation, teilt es mir mit, dass nach einem Neustart der neue Treiber installiert wird.
  • Nach dem Neustart, startet sich das Installationsprogramm von alleine und möchte den alten Treiber zuerst deinstallieren.
  • Nach erfolgreicher Deinstallation, teilt es mir mit, dass nach einem Neustart der neue Treiber installiert wird.
  • Nach dem Neustart, startet sich das Installationsprogramm von alleine und möchte den alten Treiber zuerst deinstallieren.
  • Das geht endlos weiter bis ich selbst die Installation abbreche.

Mir scheint als ob Windows nach dem Neustart die alten Treiber von selbst wieder installiert. Hat das Problem sonst noch jemand?

Grüsse

XMG Community

Quote from: Julius on August 04, 2015, 13:00:03
Hallo,

wird es ein Broadwell oder Skylarke update für das P505 geben?
Wenn ja, wann kann man damit rechnen?

Danke für die Info,
Julius

Ein reines CPU-Upgrade mit Broadwell ist geplant. Wir haben aber noch kein Lieferdatum aufgrund der extrem knappen Verfügbarkeit dieser 14nm-CPU.

Einen Termin zur Skylake-Einführung (ebenfalls 14nm) dürfen wir aus NDA-Gründen nicht nennen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: TTech on August 04, 2015, 14:28:03
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe Win10 Pro neu installiert und die aktuellen Treiber von mysn.de verwendet. Alle bis auf einen Treiber ließen sich ohne Probleme installieren: Realtek Audio Treiber.

Wir haben festgestellt, dass der NVIDIA-Treiber von Clevo bereits einen passenden Audio-Treiber enthält. Von daher versuch bitte mal auf die Installation des zusätzlichen Realtek-Audio-Treiber zu verzichten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TTech

Ich habe die Treiber installation abgebrochen und verwende den Treiber den Microsoft installiert hat. Sound funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich den offiziellen Treiber von Nvidia verwendet, nicht den von Clevo.

Gibt es einen bestimmten Unterschied zwischen den Zweien?

Rene Clasani

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand das Problem oder hat änliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir für recht teures Geld das XMG P505 für über 2k€ zugelegt.

Ich habe immer wieder massive Darstellungprobleme beim Spielen. Im Desktopmodus ist mir dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar, beim Bewegen oder Umsehen entsteht ein Pixelschweif. Ähnlich wie bei einem Bildschirm mit extrem langer Reaktionszeit. Interessanterweise ist das Problem nicht auf die Grafikkarte zurückzuführen, da dieser Darstellungsfehler bei, mit ShadowPlay aufgenommenen Videos, nicht zu sehen ist.

Ich habe mal ein Video mit dem Handy aufgenommen, auf dem das Problem ganz gut zu erkennen ist. https://youtu.be/6mpsSC4VNrQ

Hier die Konfiguration des Notebooks. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Kann das am IPS Panel liegen? Würde mich persönlich wundern, weil Schenker es ja mit einem ausgewiesenen Gaming-Notebook anbietet.

XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
. NVIDIA GeForce GTX 980M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 240GB m.2 SSD Kingston (SM2280S3/240G)
. 1000GB SATA-III 5400U/Min WD Blue 9,5mm (WD10JPVX)

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Gruß Rene

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview