News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Raisti on April 30, 2015, 23:48:01Hat das Phänomen noch jemand oder hat jemand eine Lösung für die (sehr, sehr, sehr) nervige adaptive Helligkeit?

Auf Anhieb leider nicht. Ich habe die Anfrage nochmal intern an den Support weitergeleitet. Es mag zwar nach einem Software-Feature klingen, könnte aber genausogut auch am Panel liegen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Bitte probier mal den folgenden Ratschlag:

http://lifehacker.com/disable-windows-annoying-adaptive-brightness-feature-on-1567886994
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Raisti

Danke für den Hinweis.

Habe ich leider bereits probiert. Auch im Intel Graphics Control Panel ist zwar eine Option vorhanden, die genau mein "Feature" auslösen soll: "Display Power Saving Technology" – allerdings lässt sie sich nur für den Batterie-Betrieb konfigurieren. Das Problem tritt aber bei mir auch im Netz-Betrieb auf.

Ich werde heute Abend mal den Intel Treiber de- bzw. neuinstallieren. Sämtliche Suchergebnisse zielen in die Richtung, dass es etwas mit dem Treiber zu tun hat. Ansonsten vielleicht den "Adaptive Brightness"-Dienst abschalten...?

Ich verzeifel langsam. Ich bin Grafiker und das (kalibriert) farblich tolle Display bringt mir leider wenig, wenn sich der Kontrast ständig verschiebt (und dabei auch leicht ins Grün schwingt).

Hier hab ich auch noch ein paar Lösungsansätze gefunden: http://www.eightforums.com/graphic-cards/60686-intel-hd-graphics-display-power-saving-technology.html

Das ist aber kein Feature, dass bewusst immer angeschaltet ist? Ich hatte vor ein paar Tagen einen BSOD beim Windows Updates laden und musste notgedrungen komplett neu aufsetzen, das Problem bestand sowohl vor als auch nach der Neuinstallation, daher würde ich einen Bug eher ausschließen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße nach Leipzig!

Raisti

Neuinstallation des Intel Treibers hat's behoben. Jetzt lässt sich die "Display Power Saving Technology" im Treiber im Akkubetrieb abstellen, bzw. sie geht im Netzbetrieb gar nicht erst an.

Das ist laut Microsoft ein Bug, der auftreten kann, wenn man im Ruhemodus zwischen Netz- und Akkubetrieb wechselt.

Vielleicht hilft's ja in der Zukunft irgendjemandem weiter.

Ansonsten danke für die Mühe und tschüss :D


tintown

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. des Displays bzw. Performance.

Wenn ich mir einen P505 Pro kaufe, dann mit GTX 980M und 16GB Ram. MySN bietet die GraKa ja "nur" als 4GB Variante. Reicht das für ein 3K oder gar ein 4K Display?
Ich habe gelesen, dass 3K Probleme mit der Windows-Darstellung verursachen soll und Games sollen auch spürbar schlechter laufen (FPS-Einbruch).
Wie sieht es mit 4K aus? Ist das "Overkill" und unnötig (sieht man auf 15.6" überhaupt einen Unterschied von 3K zu 4K ?)

Wäre sehr dankbar für Infos und Erfahrungsberichte. 

Gruß,
Tin

TheSaint

hm ? :D
also das klingt so als fragst du ob die 980m zu langsam ist für Windows in 4k das ist sicher nicht der Fall das schafft sogar die Onboard Grafik ohne Probleme
bei Games brechen eben die FPS ein das liegt halt an der 4fachen Pixel Anzahl das ist natürlich klar, ich befürchte die 4 GB werden nicht so bedeutend sein bedenke auch das die Desktop Variante der 980 auch "nur" 4 GB hat ;) außerdem ist die Speicherbandbreite bei beiden gleich.
ich denke limitierend für 4k ist bei Spielen einfach die Grafikkarte an sich.
4k kann man mal spielen klar aber auf dem internen Display denke ich reichen Full HD zum spielen aus aber du kannst dir ja einen externen 4k Monitor besorgen da merkt man das bei 25-27 Zoll etc schon die bechnmarks in 4k sind jedoch noch net soo umfangreich, es gibt wohl einige Aktuelle Spiele die da weniger Spaß machen :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

tintown

Hallo TheSaint,

Erstmal Danke für deine Antwort, hat mir schon geholfen. :)

Ich kenne mich mit der Materie nicht (mehr) aus. Deshalb die etwas holprige Fragerei.

Seit gut 3 Wochen versuche ich das "perfekte" Notebook für mich herauszufinden. Momentan tendiere ich stark zum P505. Ich habe über's Notebook kreuz und quer gelesen und ich meine bei einem Test stand drin, dass die Grafikkarte für 3K/4K mehr als 4GB haben sollte (damit Spiele ordentlich laufen bzw. man keine Details runterschrauben muss). Es wurde dort auch auf das Gigabyte P35X V3 verwiesen (3K und GTX 980M mit 8192 MB).

Na ja, 4K wird es sowieso nicht für mich werden. Habe mir den Preis nochmal angeschaut und ca. 360€ mehr ist es mir doch nicht wert.


Gruß,
Tin


Milo

Bevor die 4 GB nicht mehr ausreichen geht der GTX 980M eh die Puste aus um flüssige Bildraten berechnen zu können.

neuer123

Quote from: Schenker Notebooks on March 23, 2015, 17:19:50
Quote from: Gast on March 20, 2015, 18:38:16
Wollte auch fragen was aus dem Video zur Lüfterreinigung wurde und noch eine Frage zu einem älteren Thema, was aus der readme file bzw. Dokumentation zu den Änderungen der neuen Bios Version wurde?

Das Video steht jetzt auf der Todo-Liste, die Doku ist fast fertig und geht in Kürze online.

Ist die Dokumentation für das Bios bzw. das Video schon online? Ich konnte beides nicht finden.

Raist

Hallöchen zusammen,

Das P505 Netzteil ist ja ein ziemlicher Klopfer. Da frage ich mich, ob etwas dagegen spricht für den "leichten Betrieb" unterwegs ein weniger potentes Netzteil zu verwenden? Z.b. das i-tec Advance Ultra Slim Power Adapter 90W aus dem mysn Online-Shop?

Und was würde passieren, wenn im Betrieb mit besagtem 90 Watt Netzteil dann doch mal eine Leistungspitze vorkommt? Schaltet das Notebook dann ab, oder läuft der Betrieb trotzdem über den Akku und der fängt den Mehrbedarf ab?

Schönen Dank im Voraus!

d0711

Hallo,  hat von Euch schon mal jemand die Tastatur ausgebaut um die RAM Module zu wechseln ?  Hat mir mir alles soweit geklappt, jedoch bekomme ich das Kabel für die LED Beleuchtung nicht mehr befestigt. Habe eine mini weißen Stecker, welcher nicht mehr hält bzw. Ich weiß nicht mehr wie er korrekt angebracht wird. Kann vielleicht jemand helfen oder mir einen Screenshot schicken wir das Kabel korrekt befestigt ist.

Danke und Gruß

Viper

Hi,
also ich habe vorsichtshalber beim Einbau der RAM-Riegel die Tastatur erst gar nicht abgesteckt ...
Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter aber vielleicht liest es der eine oder andere vor dem Ausbau und spart sich dadurch unnötig Troubles.
P505Pro / i7-4720HQ / 16GB RAM / NVIDIA GTX980M / Intel AC 7265
Samsung SM951 256GB / Samsung EVO 850 250GB

Raisti

Quote from: d0711 on May 10, 2015, 00:21:24
Hallo,  hat von Euch schon mal jemand die Tastatur ausgebaut um die RAM Module zu wechseln ?  Hat mir mir alles soweit geklappt, jedoch bekomme ich das Kabel für die LED Beleuchtung nicht mehr befestigt. Habe eine mini weißen Stecker, welcher nicht mehr hält bzw. Ich weiß nicht mehr wie er korrekt angebracht wird. Kann vielleicht jemand helfen oder mir einen Screenshot schicken wir das Kabel korrekt befestigt ist.

Danke und Gruß

Der weiße Stecker ist eigentlich kein Teil des Kabels, sondern des Anschlusses, in den das Kabel gesteckt wird. Wenn man den kleinen weißen Teil des Steckers nach oben aufklappt, löst sich das flache Kabel ohne Widerstand und genauso lässt er sich wieder problemlos einstecken.

Ich fürchte daher, du hast das Kabel mit samt dem Anschluss abgesteckt...

Hier findest du das Service Manual samt Anleitung zum Tastatur-Tausch auf der mysn Website.

007

@Schenker Team: Wird Windows 10 unterstützt? Schon die aktuelle Beta getestet?

Träumerle

Hab mal ne Frage zur Installation von mehreren Betriebssystemen auf dem P505/P705 (ich denke, dass die ziemlich gleich sind). Angenommen auf einer Samsung SM951 (PCIe x4) ist Windows 8.1 installiert und außerdem ist noch eine unformatierte zweite SSD (M.2 oder SATA-III) eingebaut.

Kann man jetzt auf der 2. SSD Linux (Ubuntu oder Mint) installieren und das Note im BIOS(UEFI) so umkonfigurieren, dass von der 2. SSD gebootet werden kann, dort über Grub sowohl Linux als auch Windows 8.1 als Startsystem ausgewählt werden kann und die SM951 durch die Installation NICHT verändert wird? Kann man dann (z.B. bei einem Defekt der 2.SSD) im BIOS(UEFI) die SM951 als Boot-Device auswählen und Win 8.1 funktioniert weiterhin?

Hat jemand so etwas schon einmal ausprobiert? Mir wäre wichtig, dass die SSDs komplett unabhängig voneinander funktionieren...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview