News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

TheSaint

ich würde mal in den Saturn gehen und mir das P505 ansehen, denn wenn man des Gehäuse des Macbooks gewöhnt ist und zumindest etwas Ähnliches erwartet könnte es sonst eine kleine Enttäuschung geben
womit ich nicht gesagt habe das es nicht gut ist ;) es ist eben anders :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

BaluSeBaer

Prinzipiell hast du da völlig recht, aber leider ist keiner der genannten Saturns in meiner Nähe :-/

Was meinst du denn genau? Spaltmaße? Knarzen/quietschen?

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

chaosraser

Kann man eigentlich einen kleinen externen Subwoofer anschließen?

Loksi

#484
Ich bau mir heute eine Cruicial MX200 M.2 ein. Gibt es da etwas zu beachten?
Nutzen wollte ich den UMTS/M.2 Slot.
Quote from: 123 on April 23, 2015, 13:01:59
Hallo,

habe ein p505 mit 8 (2*4)  GB RAM (not single ranked) und würde es gern mit 8 GB RAM nachrüsten, spielt es eine Rolle ob ich jetzt 2*4 GB (not single ranked) kaufe oder muss ich 2*4 GB single ranked nehmen, bzw. kann man not single ranked und single ranked zusammen verwenden? Kenne mich gar nicht aus mit der Thematik.

Viele Grüße
Da ich mich hiermit auch nicht auskenne, wäre es schön hierzu eine Erklärung zu bekommen.

Danke
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

chaosraser

MySN hat doch schon drauf geantwortet ;-)
QuoteHallo 123,

es spielt keine Rolle ob du Speichermodule mit Single Rank oder Double Rank im XMG P505 verwendest, beides wird vom Intel Speichercontroller unterstützt. Du kannst auch Single Rank und Double Rank Module mischen.


Grüße,

Euer XMG|Support-Team

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

ds4444

#487
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen ein P505 erhalten. Finde dieses Notebook wird, was die Verarbeitungsqualität angeht, zu unrecht hochgelobt. Aber das ist wohl eine andere Story.

a) Was mich aber absolut Wahnsinnig macht und wofür ich mich hier extra angemeldet habe ist folgendes: das P505 gibt im Idle-Zustand ein überaus nervtötendes Surren von sich. Es ist so laut, dass ich es in der gewöhnlichen Arbeitsposition, ca. 1m von der Baseunit des P505, ohne Probleme wahrnehmen kann.

Dieses Surren kommt aus der CPU Gegend (Links Oben im Bereich der "ESC"-Taste) und hat definitiv nichts mit dem CPU-Lüfter, den Lautsprechern oder der SSD zu tun.  Meiner Meinung nach tritt es auch auf, wenn der Lüfter sich gar nicht dreht. Scheint mir ein penetrantes Spulenfiepen zu sein.
Interessanterweise ist dieses Surren bei einer frischen Windows 7 Installation nicht vorhanden und alles ist perfekt. Erst wenn man die NVIDIA Treiber installiert, tritt es sofort auf.

b) Noch eine nervige Sache, die ich so noch nie erlebt habe:
Sobald das P505 heruntergefahren wurde, brummen die Lautsprecher oder Kopfhörer die per 3,5er-Klinke am Audioausgang angeschlossen sind. Das kann doch so nicht richtig sein?
Habe hier noch Notebooks von Asus, Acer und Lenovo (auch mit Optimus), aber beide von mir beschriebenen Probleme tauchen bei diesesn Geräten nicht auf.

Habe ich also ein defektes P505 oder ist das die übliche Qualität?

Über rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, bevor bei mir die Sicherungen durchknallen!  :-[

TheSaint

das mit dem fiepen ist sicher nicht normal
was den Kopfhörer ausgang betrifft... hmm sowas habe ich auch schon erlebt

ich würde mich mal an den Schenker Support wenden, die werden dir da keinerlei Probleme machen und mit Sicherheit die beschädigten Teile austauschen. ich sehe hier wohl ein Mainboard fehler, und das ist nicht direkt Schenker zuzuschreiben da sie diese ja nicht selber bauen, und wenn der Fehler erst nach der Installation der Treiber auftrat (das fiepen) war es wohl auch nicht in der Qualitätskontrolle zu bemerken.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

XMG Community

Hallo ds4444,

mit deinem XMG P505 scheint definitiv etwas nicht zu stimmen und würden es gerne schnellstens zur Überprüfung und Fehlerbeseitigung zurückholen.

Bitte schreib uns doch eine kurze E-Mail an [email protected] oder ruf uns unter 0341 / 246 70 40 an. Du wirst von uns dann umgehend die Informationen zum kostenfreien Rückversand erhalten.

Wir möchten für die Probleme um Entschuldigung bitten und sin zuversichtlich, diese schnellstmöglich beheben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein XMG|Support-Team
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#490
Quote from: Loksi on April 28, 2015, 11:40:02
@chaosraser

Das ist eine Antwort, keine Erklärung.

Hallo Loksi,

leider können wir dir nicht ganz folgen, wofür hättest du denn gerne eine Erklärung von uns?

Zur Erläuterung von Single Rank und Double Rank sollte Wikipedia ausreichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks
Mehr Informationen zum Speichercontroller der 4th Generation Intel Mobile Prozessoren gibt es hier: http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/4th-gen-core-family-mobile-m-h-processor-lines-vol-1-datasheet.pdf

Fazit: Die Intel Quadcores haben zwei Speicherkanäle, unterstützen zwei Speichermodule je Speicherkanal und bis zu 4 Ranks je Speicherkanal. Ein Vollausbau mit Dual Ranked Speichermodulen (wie es die von uns angebotenen sind) ist also kein Problem.

Wir hoffen dies reicht als Erklärung aus, ansonsten einfach weiterfragen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Euer XMG|Support-Team
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Raisti

Hallo zusammen,

Ich bin wegen des Display meines P505 etwas verunsichert und wollte mal nach Erfahrungen und Meinungen anderer Besitzer und des Schenker Supports hören.

Generell kommt mir das Panel etwas dunkel vor, was mich aber nicht so sehr stört wie die adaptive Helligkeit. Besonders wenn ich von einem dunklen Fenster auf ein helles Fenster wechsel (oder umgekehrt) fällt das sehr auf. Man sieht in dunklen Verlaufsbereichen richtig, wie die einzelnen Tonwerte "wandern".

Das sollte ja für mein Verständnis je ein Softwareseitiges Feature sein, ich kann es aber nirgends abschalten. Die Option "Display-Stromspartechnologie in den Intel Grafikoptionen greift nicht, noch in den Windows Energieeinstellungen. Exzessive Google-Suche brachte auch keine Lösung.

Ich habe bereits zwei Barebone-Tausche hinter mir, wegen Hardware-Defekt und physischer Beschädigung im Service, und bilde mir ein, dass es erst mit dem dritten Barebone so ist, sowohl was die schwache Helligkeit als auch die adaptive Helligkeit angeht.

Hat das Phänomen noch jemand oder hat jemand eine Lösung für die (sehr, sehr, sehr) nervige adaptive Helligkeit?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal an alle Antworter.

Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on April 30, 2015, 14:00:20
Quote from: Loksi on April 28, 2015, 11:40:02
@chaosraser

Das ist eine Antwort, keine Erklärung.

Hallo Loksi,

Fazit: Die Intel Quadcores haben zwei Speicherkanäle, unterstützen zwei Speichermodule je Speicherkanal und bis zu 4 Ranks je Speicherkanal. Ein Vollausbau mit Dual Ranked Speichermodulen (wie es die von uns angebotenen sind) ist also kein Problem.

Wir hoffen dies reicht als Erklärung aus, ansonsten einfach weiterfragen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Euer XMG|Support-Team

Das meinte ich,danke.

Ich habe mir eine M.2 SSD 2280 zugelegt und festgestellt, das ich auch andere Größen einbauen kann. Am UMTS/SSD 3 Längen und am PCIe 2 Längen. Ist das richtig?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Raisti

Quote from: Raisti on April 30, 2015, 23:48:01
Hallo zusammen,

Ich bin wegen des Display meines P505 etwas verunsichert und wollte mal nach Erfahrungen und Meinungen anderer Besitzer und des Schenker Supports hören.

Generell kommt mir das Panel etwas dunkel vor, was mich aber nicht so sehr stört wie die adaptive Helligkeit. Besonders wenn ich von einem dunklen Fenster auf ein helles Fenster wechsel (oder umgekehrt) fällt das sehr auf. Man sieht in dunklen Verlaufsbereichen richtig, wie die einzelnen Tonwerte "wandern".

Das sollte ja für mein Verständnis je ein Softwareseitiges Feature sein, ich kann es aber nirgends abschalten. Die Option "Display-Stromspartechnologie in den Intel Grafikoptionen greift nicht, noch in den Windows Energieeinstellungen. Exzessive Google-Suche brachte auch keine Lösung.

Ich habe bereits zwei Barebone-Tausche hinter mir, wegen Hardware-Defekt und physischer Beschädigung im Service, und bilde mir ein, dass es erst mit dem dritten Barebone so ist, sowohl was die schwache Helligkeit als auch die adaptive Helligkeit angeht.

Hat das Phänomen noch jemand oder hat jemand eine Lösung für die (sehr, sehr, sehr) nervige adaptive Helligkeit?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal an alle Antworter.

PS: Dazu wäre es vermutlich ganz gut zu wissen, dass ich das FHD Panel und GTX 970 verbaut hab.  ::)

XMG Community

Quote from: Loksi on May 01, 2015, 08:11:26Ich habe mir eine M.2 SSD 2280 zugelegt und festgestellt, das ich auch andere Größen einbauen kann. Am UMTS/SSD 3 Längen und am PCIe 2 Längen. Ist das richtig?

Das sollte hinkommen, aber bis jetzt sind alle für uns relevanten m.2-SSD's im 2280-Format auf den Markt gekommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview