News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

60KU

Danke für deine Antwort. Du kannst den 344.00 auch gegen einen beliebigen Austauschen. Das passiert bei allen. Deshalb geht er jetzt auch zurück

uqwe

Hallo Schenker Team,

ich glaube das sich die Probleme mit meiner GTX980m soweit erledigt haben mit der Treiberversion 347.25.
Hatte auf jeden Fall schonmal einen besseren Eindruck gemacht wie mit der alten Treiberversion.
Längere Tests werden folgen.

Dennoch wäre es super wenn ihr eine kurze Anleitung hier posten könntet zum flashen der EC sowie Bios versionen von eurer Supportseite.
Ist bestimmt auch für einige andere user sehr Interessant die Hardwaretechnisch nicht so versiert sind!

Drae1

Quote from: Schenker Notebooks on January 16, 2015, 15:12:32
Quote from: uqwe on January 13, 2015, 20:36:54
Hallo,

nun auch von mir mal etwas zu meiner Samsung XP941 128GB Version.
Laut HWinfo64 hat meine Pladde nur noch remaining life von 88%
Ich denke mal das es dort noch ein Firmwareupdate geben wird im laufe der nächsten Zeit, denn das kanns doch nicht sein!

Wir haben das Phänomen inkl. korrespondierender SMART-RAW-Daten an unsere Distribution gemeldet, welche unsere Meldung wiederum an Samsung weitergeleitet hat. Momentan liegt seitens der Distribution der Verdacht nahe, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Dazu muss man auch anmerken, dass die XP941 nicht vom "Samsung Magician" erkannt wird. Genaueres wissen wir erst, wenn Samsung sich zurückmeldet - wir halten euch auf dem Laufenden!


Gib es hierzu schon was Neues?

XMG Community

Quote from: Drae1 on January 28, 2015, 20:32:14
Quote from: Schenker Notebooks on January 16, 2015, 15:12:32
Quote from: uqwe on January 13, 2015, 20:36:54
Hallo,

nun auch von mir mal etwas zu meiner Samsung XP941 128GB Version.
Laut HWinfo64 hat meine Pladde nur noch remaining life von 88%
Ich denke mal das es dort noch ein Firmwareupdate geben wird im laufe der nächsten Zeit, denn das kanns doch nicht sein!

Wir haben das Phänomen inkl. korrespondierender SMART-RAW-Daten an unsere Distribution gemeldet, welche unsere Meldung wiederum an Samsung weitergeleitet hat. Momentan liegt seitens der Distribution der Verdacht nahe, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Dazu muss man auch anmerken, dass die XP941 nicht vom "Samsung Magician" erkannt wird. Genaueres wissen wir erst, wenn Samsung sich zurückmeldet - wir halten euch auf dem Laufenden!


Gib es hierzu schon was Neues?

Ja. Hier die Rückmeldung vom Samsung-Support:

Der Zustandswert den verschiedene Auslesetools ausgeben ist eher ein kosmetischer Wert.
Dieser Wert wird durch verschiedene RAW Werte errechnet und ist leider nicht sehr genau.

Im Enterprise Bereich arbeiten wir mit sogenannten ,,konditionierten" SSDs.
Das heißt das die Flash Zellen bereits ab Werk einmal beschrieben wurden.
Nur dadurch lässt sich eine verlässliche Performance darstellen.

Consumer SSDs zum Beispiel haben immer FoB Werte (Fresh out oft he Box).
Diese sind ganz anders zu bewerten, eine Nagelneue Flash Zelle ist um ein vielfaches schneller und ,,performanter" als bereits beschrieben Zellen.
Diese Werte halten nur solange bis alle Zellen einmal beschrieben wurden.

Die Enterprise SSDs werden in einem ,,steady state" Zustand ausgeliefert.
Dadurch gibt es keine massiven Leistungseinbrüche und man kann auf eine stabile Performance währen der Lebensdauer zurückgreifen.

Dies ist ein Grund warum selbst neue SSDs nie den Zustand 100% haben werden.
Außerdem sagt dieser Wert nicht viel aus, es ist ein errechneter kosmetischer Wert.

Wie man an den RAW Werten sehen kann ist die eigentlich Lebensdauer der SSD immer noch TOP.
Die Endurance wird mit dem Wert: Wear Leveling Count ausgelesen.
Der Wert startet normalerweise bei einem vereinheitlichten Wert von 100
Der Rohwert in der letzten Zeile gibt an wie viele P/E (Lösch) Zyklen durchgeführt wurden.
Dieser Wert stehe auf 1. Eine einzelne Flash Zelle kann einen Wert von über 1000 Löschzyklen vertragen.

Sozusagen liegt der Zustand dieser SSD bei >99%

Gegen Ende Januar soll es auch ein Magician Tool für einzelne Enterprise Produkte geben.
Leider ist die XP941 nicht darin enthalten. Es ist von Samsung nicht gewünscht ein solches Tool für Enterprise Produkte zur Verfügung zu stellen.
Durch solche Tools hat der Kunde zu viele Möglichkeiten an seiner SSD rumzuspielen, laut Samsung.
Die SSDs sind optimal eingerichtet und benötigen kein Tool.


Soweit die Rückmeldung vom Samsung-Support.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: uqwe on January 28, 2015, 19:49:20
Hallo Schenker Team,

ich glaube das sich die Probleme mit meiner GTX980m soweit erledigt haben mit der Treiberversion 347.25.
Hatte auf jeden Fall schonmal einen besseren Eindruck gemacht wie mit der alten Treiberversion.
Längere Tests werden folgen.

Dennoch wäre es super wenn ihr eine kurze Anleitung hier posten könntet zum flashen der EC sowie Bios versionen von eurer Supportseite.
Ist bestimmt auch für einige andere user sehr Interessant die Hardwaretechnisch nicht so versiert sind!

Vielen Dank für dein Feedback bzgl. der neuen Treiber-Version!

Eine allgemein erhaltene Anleitung zum BIOS-Update ist in unseren FAQ erhältlich:
http://faq.mysn.de/#BIOS
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Drae1


d0711

#291
Hallo Schenker Support,

wollte mal fragen ob es im Nachhinein möglich wäre das 4k glare Display gegen das Full HD non glare zu tauschen?

Das 4k Panel ist absolut spitze, jedoch nervt der Spiegeleffekt doch immer wieder.

Außerdem gibt es erhebliche Probleme mit der Skalierung von verschiedenen Programmen unter Windows 8.1.

Grüße

XMG Community

Quote from: d0711 on January 31, 2015, 11:11:00wollte mal fragen ob es im Nachhinein möglich wäre das 4k glare Display gegen das Full HD non glare zu tauschen?

Die Frage kann ich hier auf die Schnelle leider nicht beantworten - zumal das ganze eventuell auch eine Kostenfrage ist. Ich würde dich bitten, dich an [email protected] zu wenden.

Alternativ könntest du den Spiegel-Effekt auch mit einer Mattierungs-Folie bekämpfen, so wie es hier im Forum schon einmal diskutiert wurde.

Gegen Skalierungs-Probleme mit Uralt-Software wird es ja vielleicht irgendwann einmal ein Gegenmittel geben... *hoff*
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

@d0711:

wieso überhaupt 4k? ich mein, damit kann man doch ordentlich bilder bearbeiten etc, aber auf 15 zoll und dann glance, dazu ist spielen auf dieser auflösung nicht möglich - ich finde für mich keinen grund so etwas zu brauchen
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Activity

Ich habe auch die Variante mit 4K Display hier stehen und nutze Windows 8.1. Ja die Skalierung ist optimierungsfähig. Allerdings habe ich noch einen 24" Monitor mit 1920x1200 zusätzlich dran.
Im stationären Betrieb ist der externe Monitor mein Primär- Display und die Skalierung auf dem 4K Display erfolgt relativ dazu.
Wer die Variante mit exakten %-Zahlen nutzt, skaliert das Bild auf beiden Monitoren. Das bringt leider überhaupt nichts. "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" sollte man deaktiviert lassen. Dann ändert sich die Skalierung auf dem primären Display gar nicht, sondern nur auf allen angeschlossenen sekundären.

In der Konstellation schiebe ich dann auch nur Anwendungen "rüber" die mit der Skalierung umgehen können. So übermäßig lasse ich es aber eh nicht skalieren, weil ich vorallem die größere Arbeitsfläche nutzen möchte. Da brauch man zugegebener Maßen aber schon gute Augen. Für den Durchschnittsmensch ist das eher nichts.  :p

Ich habe auch kein Problem mit der Spiegelung. Habe allerdings auch keine direkte Sonneneinstrahlung von hinten und nur indirekte Beleuchtung. Vielleicht sollten man also mal über seine eigene Abeitsplatzergonomie nachdenken, statt dem Display die Schuld zuzuschieben. :)

d0711

Nicht falsch verstehe, das Display ist 1A Spitze.

Habe nur festgestellt, dass es doch nicht das ist, was ich haben möchten und würde daher gerne auf die 1080p Variante switchen.

Der Umbau dürfte ja eigentlich nichts kosten, da das verbaute Display bereits einiges teurer ist...

XMG Community

Quote from: d0711 on February 01, 2015, 19:20:48Der Umbau dürfte ja eigentlich nichts kosten, da das verbaute Display bereits einiges teurer ist...

Und wem dürfen wir dann dein gebrauchtes Display verkaufen?  ???
There ain't no such thing as a free lunch.

Aber wie gesagt, das müssen die Kollegen vom Support entscheiden - ich bin hier nur der Foren-Clown. ;) Bitte nicht falsch verstehen!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

60KU

Quote from: d0711 on February 01, 2015, 19:20:48
Nicht falsch verstehe, das Display ist 1A Spitze.

Habe nur festgestellt, dass es doch nicht das ist, was ich haben möchten und würde daher gerne auf die 1080p Variante switchen.

Der Umbau dürfte ja eigentlich nichts kosten, da das verbaute Display bereits einiges teurer ist...

Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich bin immer wieder erstaunt wie sich einige Leute sowas vorstellen. Man muss ja, abgsehen davon das Display nun gebraucht ist, noch die Arbeitszeit berechnen die dafür flöten geht. Vllt gibt es dann die Möglichkeit den Gegenwert zu verrechnen, das ist dann aber reine Kulanz.

roqafella

Sooo, ich habe nun mein P505 seit knapp 2 Wochen in Benutzung und möchte auch gerne  darüber berichten.
Konfiguration:
i7 4720HQ, GTX980M, 4 GB RAM von Crucial 1600Mhz (bereits auf 12 GB aufgestockt), Killer WLAN und die HyperX Fury SSD 240GB (aus der Aktion)

Bin vollends zufrieden mit der Performance, im Officebetrieb hört man absolut nichts, bei Spielen habe ich bisher nichts ausser Fifa15 ausprobiert und dabei gibts natürlich keine Probleme wobei der Lüfter schon hochdreht und deutlich wahrnembar ist. Als Gesamtpaket bin ich aber mehr als zufrieden.

Stehe jetzt vor der Entscheidung noch einen Massenspeicher nachzurüsten (der Plan mit der 1TB HDD aus dem Vorgänger Notebook ist nicht aufgegangen da ich mit der 7mm hohen SSD keine 12,5mm HDD verbauen kann)

Für mich stellt sich nun die Frage ob es wegen der möglichen Wärme Probleme geben könnte da die SSD mit der HDD in dem kleinen Käfig aneinander kleben würden und ob da evtl was von der beiliegenden Paste dazwischen plaziert werden müsste.

Wäre eine 512 GB SSD eigentlich als Datengrab (Musik, Videoclips, eigene Dateien usw) geeignet?
Z.B. Eine Crucial M550.

Wäre eine 512 GB SSD eigentlich als Datengrab (Musik, Videoclips, eigene Dateien usw) geeignet?

Fragen über Fragen.  ;)

MfG

XMG Community

Vielen Dank für dein Review!

Quote from: roqafella on February 04, 2015, 11:28:37Für mich stellt sich nun die Frage ob es wegen der möglichen Wärme Probleme geben könnte da die SSD mit der HDD in dem kleinen Käfig aneinander kleben würden und ob da evtl was von der beiliegenden Paste dazwischen plaziert werden müsste.

Der Festplattenkäfig bekommt normalerweise genug Airflow mit um ausreichend gekühlt zu sein. Du kannst aber trotzdem gern die HDD-Temperatur unter Last bzw. im Alltag im Auge behalten - mit vielen Tools kannst du sie ganz bequem im Systray anzeigen lassen. Ein Wärmeleitpad zwischen HDD und SSD wird nicht viel bringen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview