News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Pawa

#945
Das sind die Antennen für das optionale LTE Modul!

Die kannst du da einfach kleben lassen, solange sich die SSD so einbauen lässt.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten


H06n

Quote from: Schenker Notebooks on November 05, 2015, 17:11:53Aber mal Sarkasmus und Metaphern beiseite: wir haben damals leider den Fehler gemacht, die Aussage "Ideally we will implement it to all of our Skylake models, and maybe some of existing models which are designed with fixed battery" ein wenig zu optimistisch zu interpretieren...  :-\
Das ist sehr dumm gelaufen und wir wissen leider nicht genau, wo das Problem ist.

Wie schon geschrieben: wir haken nochmal nach. Parallel hierzu könnten ja mal einige der hier anwesenden P505-Altbesitzer ihre Infos durchgeben:
- Wann gekauft?
- Battery Wear Level?
- Nutzungsprofil? (häufig mobil, selten bis nie ohne Netzteil usw.)
http://www.nirsoft.net/utils/battery_information_view.html


Wie sieht es bei diesem Thema aus? Gibt es neue Erkenntnisse?
Wann wird das Feature implementiert?

Luke-

Wo wir schon beim Thema neuen Features sind, wie sieht es mit NVME Unterstützung aus?

hapix

Hi zusammen,

ich habe folgende Problematik mit meinem P505 und Win10.

Zuerst die Konfig:

i7-4720HQ
GTX 980M
16GB Ram
256 SSDm2 XP941 Samsung
1TB SSD Samsung 850 EVO
Bios: neuster Stand: 1.05.01a
Win 10 Home (Clean Install)

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich das Notebook starte wird das Bios sehr sehr schnell durchlaufen (1-3sec). Danach wird mir der Anmeldebildschirm von Windows 10 gezeigt..... und der macht nun aber immer erstmal eine geruhsame Pause und zeigt mir für ca. 20 bis 30 Sekunden erstmal den völlig unnötigen Wiilkommens-Anmeldbildschrim ehe es zum Desktop geht.

Das lustige ist, dass mir Windows zeigt, dass der Bootvorgang auch sehr schnell möglich ist, denn in etwa einen vom 10 Fällen erscheint dieser Anmeldebildschirm wie z.b. beim Vorgänger bei Windows 8.1 auch nur für eine halbe Sekunde und der Desktop ist sofort da.
Diese Phänomen habe ich vorallem, wenn ich den Laptop neustarte! Dann ist er meistens sehr sehr schnell, nur beim ersten Hochfahren ist er meistens sehr langsam.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Die einzige Vermutung die ich hätte ist, dass er iwelche Treiber beim erstenmal Hochfahren läd, der er bei einem Neustart nicht benötigt.

Vielleicht kann mir jemand seine Treiberversionen verraten?

LG und herzlichen Dank im Vorraus!

hapix

hapix

Nach längerer Recherce habe ich herausgefunden, dass des Problem iwas mit dem Windows Schnellstart zu tun hat.

Wenn ich den Laptop neu starte, ist er wahnsinnig schnell (9-11sec bis zum Desktop), wenn ich den Laptop herunterfahre und dann anschließen wieder hochfahre, verweilt er ca. 25-30sec im Anmeldebildschirm!

Deaktiviere ich den Schnellstart, benötigt der Laptop zwar etwas länger fürs Bios, aber Windows startet sofort durch!

Fazit:

Mein Laptop fährt sich schneller ohne Schnellstart hoch als mit!?!

Hat iwer noch solche Probleme?

Pawa

Hi hapix,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings bei einem anderen Notebook, nach einem SSD Upgrade. Damals war die Windows Platte nicht die erste in der Bootfolge und Windows hing dann komischerweise ewig vor dem Anmeldebildschirm.
Hört sich komisch an... ist aber so gewesen  :)

Kannst du ja mal überprüfen...

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Luke-

Ich habe an meinem P505 wieder etwas Spannendes beobachtet: Wenn ich beim Rendern HWInfo64 laufen lasse kann ich schön dabei zusehen, wie langsam die CPU Temperatur auf etwa 100° C ansteigt und dort verharrt. Wenn der Rendervorgang abgeschlossen ist, fällt die Temperatur innerhalb von etwa einer Sekunde auf 75 bis 80° C, der CPU Lüfter geht schlagartig aus und ca. eine Sekunde später springt er wieder voll an. Hier mal zwei Screenshots:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/rendern.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1052317/rendern2.png

Ich denke, dass irgendeine Form von Auslesefehler vorliegt, denn anders erscheint mir ein Temperatursprung von 20° C in einer Sekunde unplausibel. Interessant ist im ersten Screenshot die Korrelation zwischen CPU Auslastung und Temperatur: am Anfang sieht man wie die Temperatur bei voller Last langsam ansteigt. Am Ende gibt es nach dem Ende des Rendervorgangs nochmal eine kurze hohe Last, die zeitgleich zu einem stark erhöhten Temperaturwert führt. Es sieht aus, als ob der tatsächliche Temperaturwert mit der CPU Auslastung multipliziert wird.
Ich frage mich nun, ob HWInfo das einfach falsch ausliest oder ob der Sensor auch an den Lüfter Mist liefert. Die Lautstärke des Lüfters und der von HWInfo ausgelesen Wert stimmen subjektiv gut überein.

Was denkt ihr?  8)

Das Clevo Command Control Center (v5.0000.0.8 ) ist installiert und die Lüftersteuerung steht auf Automatisch.

rotberserker

Ich habe ein P505 mit i7-4710hq und gtx970m, und würde gerne die SSD upgraden.
Ich frage mich jedoch, wie dort der Stand ist, und bin zu blöde eine Aussage zu finden, ob in diesem Notebook die ganzen neueren Samsung NVME SSDs funktionieren, oder nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand definitiv sagen, ob ich bedenkenlos bei eine Samsung Pro 950 zugreifen kann oder nicht?

Pawa

Hallo rotberserker,

Das P505 unterstützt kein NVME!

Du kannst allerdings im ersten der beiden M.2 Slots eine AHCI PCI-E SSD betreiben. Diese wird dann mit 2 PCI-E Lanes angebunden.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

rotberserker

hmmm,hier kann man bei Schenker das Notebook konfigurieren:

http://www.mysn.de/restposten/XMG-P505-MESSE

Dort kann man eine Samsung 950 Pro NVME aber auswählen, darum bin ich ja total verwirrt, was das Thema angeht  :(

und hier verkauft es einer mit der 950 Pro NVME:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xmg-p505-gtx-970m-32gb-ram-3x-ssd-v-nand-samsung-950-pro-m-2-nvme/414961728-278-2366

Wie geht das denn?

Pawa

Ich bin mir nicht sicher aber... evtl haben die NVME SSD´s ein Fallback/Kompatibilitäts Modus auf AHCI.

Da Schenker diese auch für die Restposten anbietet würde ich, an deiner stelle, einfach mal morgen bei der Hotline anrufen und nachfragen.  ;)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

rotberserker

Ja, werde morgen die Hotline einfach fragen, wäre schön gewsen wenn das irgendwer schon geamcht hätte, und ich vorab wissen würde, welche Performance dann hat ;)

Pawa

Das Thema hatte wir hier schon mal...
Falls du dir davon ein schnellers System erhoffst muss ich dich enttäuschen.

Der unterschied zu einer stink normalen 850 evo besteht nur in der Transferleistung. Außerdem werden die PCI-E SSD´s enorm heiß.

Ich persönlich würde aus kosten gründen eher zu einer guten MLC SSD greifen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

rotberserker

okay, ich habe einfach den ebay-verkäufer angeschrieben, der hat mir Screenshots geschickt, mit Leseraten von ca. 1600 MB/sek (klingt plausibel, exakt das was pci-e 2.0 maximal möglich).

Und es geht mir nicht um die Kosten sondern um das was möglich ist, und wenn,  kauf ich doch lieber eine NVME-fähige SSD, falls man die mal irgendwo anders noch weiter verwenden möchte ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview