News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Stratos2134

Hi :),

glaub nicht, dass das am Bios liegt. Hatte es ja auch ne ganze Weile drauf, sowas ist bei mir nie passiert.

Pawa

Hab jetzt auch noch mal Google bemüht und festgestellt das es wohl ein Treiber Problem ist.
Leider fehlt im Eventlog der Eintrag zum fehlerhaften Treiber.

Ist mal wieder typisch für Windows......
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Khaladan

Na na na, nicht direkt auf Windows schimpfen!
Hast du das Memory Dumpfile schon angeschaut?
Entweder mit den Debugging Tools for Windows die von Microsoft zur Verfügung gestellt werden oder einer der 3rd Party Anwendungen die es dafür gibt.
Beim Fehler 0x000000d1 kann es die Software für eine Gerät sein, auch wenn das Gerät selbst nicht angeschlossen ist.
Ich riskiere mal einen Schuß ins Blaue und sage das du Logitech Komponente als Peripherie verwendest. Deinstallieren mal die entsprechenden Softwarekomponenten wie SetPoint und Co. und teste dann erneut.

Pawa

Moin Khaladan,

das Memory Dumpfile der des letzten Absturzes ist natürlich beschädigt.  ::)

Ich glaube aber das Problem gelöst zu haben, heute Nacht lief lief Windows ohne Abstürze durch.  :)

Ich habe gester Abend noch einmal den Intel HD Graphics Treiber von Schenker USB Stick installiert. Das Setup wies mich darauf hin das ich ein Downgrade vornehme. Ich habe neulich die Aktuellste Windows 10 kompatible Version von Intel geladen...anscheinend ist sie doch nicht so Kompatibel.

Angeschlossen sind das Logitech Illumination Keyboard und eine MX Master.
Für die MX Master habe ich noch Logitech Options installiert, SetPonit benutze ich nicht.
Das Problem tauchte aber schon vor der Installation von Logitech Options auf.

Auf jeden Fall bin ich gerade richtig froh das der Spuk ein Ende hat!  :D

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Khaladan

Na Hauptsache das Problem ist gelöst.
Intel Treiber sind auch so ein Kaptel für sich.
Gerade ob und wie gut die allgemeinen Treiber funktionieren wenn der OEM eigene Versionen zur Verfügung hat. Allerdings habe ich mich in der Vergangenheit nicht über die Grafiktreiber beschweren können.
Da hatte ich eher Stress mit LAN oder Bluetooth.

Stratos2134

Der Intel HD Treiber, den Windows 10 über die Updatefunktion installiert, funktioniert ziemlich fehlerfrei. Habe bis jetzt jedenfalls noch keine Probleme feststellen können.

Pawa

Ich habe nach der Windows 10 Installation das Intel Driver Update Utility ausgeführt. Da zeigt er mir komischerweise auch 2 Unterschiedliche Grafiktreiber an. Da scheint etwas nicht zu stimmen, die Wifi und Bluetooth Treiber sind auch älter als die aktuell installierten.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten


Arniferkel

Hallo, ich habe einen P505 mit Windows 10. Ich habe unter Energie Optionen eingestellt das der Laptop beim Zuklappen ohne Netzteil in den Ruhemodus gehen soll. Leider scheint der Laptop dabei aber weiterzulaufen (Man muss ganz genau hinhören). Letztes mal hatte ich ihn für 3h in meinem Rucksack. Beim Aufmachen merkte ich das er sehr heiß war (Logisch bei einem verschlossenen Rucksack mit laufenden Laptop). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Betriebssystem oder Laptop gemacht?

Meine zweite Frage: Mein Kollege hat einen nahezu identischen Laptop (Kein KILLER WLAN und keine PCIe SSD sondern normalen Adapter und normale SATA SSD, beide gleichzeitig bestellt). Er hat aber ein ca. 10% kleineres Netzteil. Sein Netzteil ist schon groß, aber meins ist schon ein recht großer Klotz. Eine Idee wieso die Netzteile unterschiedlich sind und vor allem warum die so riesig sind? Kann man da vielleicht etwas machen?

Pawa

Quote from: Arniferkel on August 31, 2015, 22:13:47
Hallo, ich habe einen P505 mit Windows 10. Ich habe unter Energie Optionen eingestellt das der Laptop beim Zuklappen ohne Netzteil in den Ruhemodus gehen soll. Leider scheint der Laptop dabei aber weiterzulaufen (Man muss ganz genau hinhören). Letztes mal hatte ich ihn für 3h in meinem Rucksack. Beim Aufmachen merkte ich das er sehr heiß war (Logisch bei einem verschlossenen Rucksack mit laufenden Laptop). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Betriebssystem oder Laptop gemacht?

Wird dir im Geräte-Manager vielleicht ein unbekanntes Gerät Angezeigt?
Hast du z.b. einen Funkempfänger für eine Maus/Tastatur eingesteckt?
Schon mal versucht ihn manuell in den Ruhezustand oder Standby zu schicken?

Quote from: Arniferkel on August 31, 2015, 22:13:47
Meine zweite Frage: Mein Kollege hat einen nahezu identischen Laptop (Kein KILLER WLAN und keine PCIe SSD sondern normalen Adapter und normale SATA SSD, beide gleichzeitig bestellt). Er hat aber ein ca. 10% kleineres Netzteil. Sein Netzteil ist schon groß, aber meins ist schon ein recht großer Klotz. Eine Idee wieso die Netzteile unterschiedlich sind und vor allem warum die so riesig sind? Kann man da vielleicht etwas machen?

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten!
Entweder ihr habt genau die Zeit erwischt in denen auf die großen Netzteile Umgestellt wurde oder dein Kollege hat die GTX965M verbaut und du eine GTX970M/GTX980M.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Arniferkel

Wir haben beide die Geforce 970M drinnen.

Zwecks dem Ruhemodus, ich habe da eine Vermutung. Ich habe wohl den Laptop zugeklappt als er noch am Netz hing und erst danach den Strom getrennt und in die Tasche gesteckt. Das würde das Verhalten erklären^^ Ich werde jetzt ganz penibel auf die Reihenfolge achten. Erst Strom ziehen, danach zuklappen

random

Könnte jemand mal ein Foto des Netzteils (mit 970/980M) mit Vergleichsreferenz einstellen? (Bsp. Tastatur, Zigarettenpackung, Laptop selbst...)

Das wäre mir bei meiner Kaufentscheidung sehr hilfreich!

Danke im Voraus schonmal

Loksi

Gibt es für das P505 eine ähnliche Tasche/Hülle wie beim C404 mitgeliefert wurde?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

g0regrind

Aktuell gibt es das p505 mit
Full HD ips panel
1*8gb 1833mhz crucial ballistix sport,
gtx 980m(inkl. MGSV:TPP)
i7 4710hq (2.5-3.5ghz)
*250GB Samsung 850 Evo Sata-III
Für 1688€
*keine hdd, sonst Standard features

(als Restposten, da ältere Version der CPU) und mit der IFA 2015 Aktion (250gb 850 evo ssd gratis)

Gibt es außer den 100mhz von 4720 auf 4710 noch andere Unterschiede bei dem p505? Laut Schenker Support wurde lediglich die CPU ausgetauscht. Ist die neue, zumindest marginal wärmer und strom hungriger?

AntiRAM

Ich habe mein P505 (GTX970m) vor kurzem von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Das hat soweit auch gut geklappt.

Nachdem die Win10Pro Installation durchgelaufen war lief soweit auch das meiste bzw. der ein oder andere Treiber brauchte noch eine Aktualisierung von der Schenker Homepage.

Nach der Win 10 Installation funktionierte mein Fingerabdruckscanner erst mal nicht da Win 10 offenbar neue Biometrische Funktionen mitbringt.
Ich konnte den Scanner dann aber schnell wieder in Betrieb nehmen bzw. meine vor Monaten gescannten Finger schalten das System auch wieder frei.

Leider habe ich aber immer noch ein Symbol "schräg rot durchgestrichen" unten rechts auf der Leiste.
Dabei handelt es sich um ein Infineon Trustedd Platform Modul.
Wenn ich es anklicke erscheint eine Fehlermeldung:
"Parametrisierungstool der Infineon Scurity Platform:

Die Verbindung mit dem Trusted Plattform Modul konnte nicht hergestellt werden oder das hat nicht ordnungmäßig reagiert....

etc."

Dort kann ich nur OK klicken.

War die Infinieon Software Bestandteil der Win 8.1 Installation auf dem P505 ?
Kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Oder kam die jetzt mit Win 10 Pro "automatisch" mit drauf ?

Was kann ich deinstallieren bzw. was brauche ich jetzt eigentlich noch (für den Fingerabdruck)?

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview