News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

H06n

Quote from: TheSaint on May 25, 2015, 20:09:29
Klingt danach als ob eine Art  "spieletastatur " eingeschaltet wäre die verhindert das du durch das drücken auf diese Tasten irgendetwas änderst wie z.b die Windowstaste etc

Danke für die Antwort.
Ausschalten kann man die "Spieletastatur" nicht oder doch? Wenigstens zumindest die lauter und leiser Tasten einschalten?

Harmakhis

Ich habe mal eine Frage zur Lautstärke der eingebauten Lautsprecher:

Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Laptop (Samsung Chronos Series 7) finde ich die Lautstärke enorm leise, selbst wenn alles auf Anschlag steht... ein normalgroßes Zimmer damit zu beschallen ist kaum möglich, Musik in einer "mitreißenden" Lautstärke gibt es nur wenn man direkt vor dem Gerät sitzt.

Ich habe auch mal per Smartphone gemessen: In 1 Meter Entfernung etwa 60 db, abgespielt mit MusicBee unter Windows 8.1. Finde ich ziemlich leise.

Eventuell habe ich aber irgendeine Verstärkereinstellung o.ä. übersehen.

Loksi

Wo bleibt eigentlich das versprochene Video?

Ich hab ein BIOS und EC Up-Date bei mysn gefunden.
Was bringt das und wie gehen ich am geschicktesten vor?

@Harmakis

Hast du mal versucht über das Sound Blaster Symbol etwas zu verändern?
Ich nutze in der Wanne mit PowerDVD die Einstellung Film und habe trotz laufendem Wasser nie mehr als 60%.
Und auch die Voreinstellung Musik ist ordentlich laut. Nur über den Klang lässt sich streiten, ich finde den OK.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Harmakhis

Quote from: Loksi on June 11, 2015, 09:13:37@Harmakis

Hast du mal versucht über das Sound Blaster Symbol etwas zu verändern?
Ich nutze in der Wanne mit PowerDVD die Einstellung Film und habe trotz laufendem Wasser nie mehr als 60%.
Und auch die Voreinstellung Musik ist ordentlich laut. Nur über den Klang lässt sich streiten, ich finde den OK.
Da steht leider schon alles auf Anschlag. Vielleicht bin ich auch einfach nur schwerhörig. ;)

TheSaint

Quote from: Harmakhis on June 11, 2015, 08:54:35
Ich habe mal eine Frage zur Lautstärke der eingebauten Lautsprecher:

Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Laptop (Samsung Chronos Series 7) finde ich die Lautstärke enorm leise, selbst wenn alles auf Anschlag steht... ein normalgroßes Zimmer damit zu beschallen ist kaum möglich, Musik in einer "mitreißenden" Lautstärke gibt es nur wenn man direkt vor dem Gerät sitzt.

Ich habe auch mal per Smartphone gemessen: In 1 Meter Entfernung etwa 60 db, abgespielt mit MusicBee unter Windows 8.1. Finde ich ziemlich leise.

Eventuell habe ich aber irgendeine Verstärkereinstellung o.ä. übersehen.
Das Chronos hatte aber auch keine alzu schlechten Lautsprecher, also sie sind nichtrichtig geil :D aber schon einigermaßen groß und so ^^
ich finde sowieso immer das der Sound aus den Notebook lautsprechern eher 2. rangig ist ich habe zu 99 % entweder Kopfhörer dran oder mittels 3,5 klinke meine Stereoanlage^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

dada

Quote from: Loksi on June 11, 2015, 09:13:37
Wo bleibt eigentlich das versprochene Video?

Ich hab ein BIOS und EC Up-Date bei mysn gefunden.
Was bringt das und wie gehen ich am geschicktesten vor?

Das würde mich auch interessieren.

XMG Community

Für unser neues Company Headquarter ist ein Video-Studio fest eingeplant - dann kommen wir hoffentlich dazu, eigene Videos zu produzieren.
Die BIOS-Changelogs wurden im März vorbereitet aber noch nicht endgültig abgeschlossen, wir werden das in den nächsten Tagen nachschieben. Aber wie immer gilt: wer mit seinem Gerät keine Probleme hat, braucht auch kein BIOS-Update. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Grimmi

Quote from: Raist on May 08, 2015, 22:20:03
Hallöchen zusammen,

Das P505 Netzteil ist ja ein ziemlicher Klopfer. Da frage ich mich, ob etwas dagegen spricht für den "leichten Betrieb" unterwegs ein weniger potentes Netzteil zu verwenden? Z.b. das i-tec Advance Ultra Slim Power Adapter 90W aus dem mysn Online-Shop?

Und was würde passieren, wenn im Betrieb mit besagtem 90 Watt Netzteil dann doch mal eine Leistungspitze vorkommt? Schaltet das Notebook dann ab, oder läuft der Betrieb trotzdem über den Akku und der fängt den Mehrbedarf ab?

Schönen Dank im Voraus!

Würde mich auch interessieren, gibt aber bisher leider keine Antwort auf die Frage.

Danke!

XMG Community

QuoteUnd was würde passieren, wenn im Betrieb mit besagtem 90 Watt Netzteil dann doch mal eine Leistungspitze vorkommt? Schaltet das Notebook dann ab, oder läuft der Betrieb trotzdem über den Akku und der fängt den Mehrbedarf ab?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Netzteil schaltet sich ab
- Netzteil überhitzt und geht kaputt
- Netzteil überhitzt und überträgt die Hitze auch auf den Netzteil-Anschluss am Notebook -> Notebook geht kaputt inkl. Garantieverlust

Was davon zuerst auftritt, hängt vom jeweiligen Netzteil ab - technisch sind aber alle 3 Varianten möglich. Auch der Worst Case (Notebook-Netzteil-Anschluss kaputt, Gehäuse angeschmolzen) ist im Real Life schon vorgekommen.

Das Notebook selbst wird sich aber nicht von alleine abschalten, da es keine Möglichkeit zu erkennen hat, welches Netzteil gerade angeschlossen ist. Die Verwendung eines unterdimensionierten Netzteils unter Last ist somit sehr riskant und kann nur auf eigene Gefahr geschehen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

k523t

Hallo,

ich habe ein p505 mit 8 GB und einer 970m. In letzter Zeit ist mein Notebook gefühlt etwas langsamer geworden, natürlich ist dies schwer zu beurteilen. Nach dem letzten LOL Patch sind aber meine FPS stark eingebrochen, früher hat ich immer über 60 FPS (Einstellung auf max), im Moment schwanken sie stark zwischen 25-60. Zuerst dachte ich es liegt an LOL oder dass mein Nividia Treiber nicht ganz aktuell war (habe jetzt den neusten).Heute habe ich GTA 5 ausprobiert mit folgenden Einstellungen: 1920*1080, FXAA ist an, ASAA *2, TXAA ist Aus, VSYNC ist AN, es ist schon eine weile her das ich GTA 5 gespielt habe, aber früher hatte ich beim Benchmarktest immer über 30 FPS wenn ich mich richtig erinnere und jetzt fallen die FPS teilweise auf unter 20. Kann jemand von euch bitte der GTA 5  und die 970m hat die Einstellung einmal probieren und mir seine FPS sagen. Was die Temperatur betrifft gibt es keine Änderungen aber ich glaub meine Grafikkarte hat ein Problem. Gibt es irgendwelche Diagnose Tools? Wahrscheinlich sollte ich beim Support anrufen...

Vielen Dank

Ragnarøk

Hey,

wie lange besitzt du denn schon das P505 und hat sich an der Lüfterlautstärke etwas verändert? Evtl. mal die Lüfter des Notebooks entstauben.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

k523t

Habe es seit Februar 2015. Die Lautstärke hat sich nicht verändert und die Temperatur ist ok.

Bei Furmark habe ich mit folgenden Settings:
FurMark Einstellungen:
-   1366*768
-   2*MSAA
-   Dynamic background
-   Burn-in

FPS: 57 (min 47, max 292, avg 74)
max. Temp: 79°

Denk mal 79° sind in Ordnung.

Evtl. ist das Problem auch wo anderes bei den RAM oder der CPU, keine Ahnung....

Habe auch mal 3DMark installiert und einen Test gemacht.
Cloud Gate 1.1:
Score: 5654
Graphics Score 34188;  Physics Score 1442
Notebookcheck: 50449.5

Ice Storm 1.2:
Score: 34368
Graphics Score 77282; Physics Score 11676
Notebookcheck: 71464 Punkte

Fire Strike 1.1:
Score: 4108
Graphics Score 7529; Physics Score 2054; Combined Score 1413
Notebookcheck: 7.268
3DMark Score: 4108
Graphics Score: 7529
Physics Score: 2054
Combined Score: 1413
Graphics Test 1: 35.72 fps
Graphics Test 2: 30.22 fps
Physics Test: 6.52 fps
Combined Test: 6.58 fps


Sind die Werte von Notebookcheck der Score oder Graphics Score?

XMG Community

Wir würden definitiv eine Entstaubung der Lüfter bzw. Kühlrippen empfehlen.

QuoteSind die Werte von Notebookcheck der Score oder Graphics Score?
"Score" ist der Gesamt-Score (Pxxxxx). Der "Graphics Score" wird einzeln aufgeführt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine ich hätte auf meinem P505 auch einen Score in der nähe von 7000 gehabt.

Mich würde interessieren was dein CPU in der Zeit macht und wie warm sie wird.
Wenn die ein Problem hat und keine Daten nachliefert brechen die Frames auch ein.


k523t

Ist es wirklich ein Problem der Temperatur? Wenn diese bei FurMark relativ gering ist und die Lüfter nicht lauter sind als früher.

Die FPS brechen nicht ein sondern sind von Beginn an zu gering

Oh dann ist mein Score ja fast nur die Hälfte von dem was er sein sollte.

Im Moment kann ich es nicht glauben, dass es an der Temperatur liegt bei einem Spiel LOL (ca. 40 min) war sie bei max GPU 45° C und bei der CPU max 52° C  aber die FPS waren geringer und weniger stabil als früher. Bei ca 15-20 min GTA mit den zuvor beschrieben Einstellung war die Temp bei max GPU 62° C und bei der CPU max 56° C.

Werde mir mal die Lüfter anschauen bzw. sie reinigen aber ich glaub nicht, dass damit mein Problem gelöst wird aber mal schauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview