News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Gast on February 24, 2015, 18:23:58
Hallo,

habe in p505 mit einer gtx970m und FurMark mit den gleichen Einstellungen wie bei dem Test von notebookcheck gemacht, aber meine Temperaturen sind deutlich höher, nach ca. 2min bei 88°C dann gehen sie runter auf 86°C, habe den Test nur 5 min gemacht.

FurMark Einstellungen:
-   1366*768
-   2*MSAA
-   Dynamic background
-   Burn-in

Kann das an der Version von meinem Grafiktreiber (344.00) liegen oder an der Lüftersteuerung bzw. der EC Version(EC 1.03.04)? Oder ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?

Die Temperaturen hängen auch von Umgebungsvariablen wie Luftzufuhr und Umgebungstemperatur ab - außerdem gab es seit dem ursprünglichen NBC-Presse-Sample auch noch ein paar Tweaks an der Lüftersteuerung. Deine GPU-Temperatur von max. 88°C unter FurMark ist auf jeden Fall im grünen Bereich und ebenfalls kein Grund zur Sorge.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: saints on February 22, 2015, 16:44:23
Hi,

ich bin seit kurzem besitzer eines p505 mit intel i7-4720HQ und der gtx 970m und soweit eigentlich sehr zufrieden. ich habe mir den p505 zugelegt, da er mir neben der guten leistung in allen bereichen, auch mit der verarbeitung und größe besonders zusagte.

für mich gibt es allerdings ein manko: ich bin mit dem notebook so gut wie täglich unterwegs, was mit der größe und dem gewicht (~2,6kg) des laptops kein problem ist... nur das netztteil mit fast 1kg extra und einer größe, die in jeder tasche viel platz einnimmt, stört.

auf der schenker homepage habe ich keine alternative gefunden, aber gibt es eine empfehlung für ein 180w 9.5A "Slim"-Netztteil?

Theoretisch kannst du auch ein deutlich leichteres 120W- oder 150W-Netzteil nehmen. Die Frage ist nur, ob du das unterwegs dann auch für Furmark+Prime oder für Dying Light @Ultra-Settings verwenden möchtest...
Falls du das Notebook unterwegs überhaupt nicht für Gaming oder CUDA/OpenCL verwenden möchtest, würde sogar ein 90W-Netzteil locker ausreichen.

Man sollte sein Netzteil nur eben nicht überstrapazieren. Im ungünstigsten Fall könnte eine Überhitzung des Netzteils auftreten, die sich über das Kabel auch auf die Netzteilbuchse am Notebook übertragen kann.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Gast

"Die Temperaturen hängen auch von Umgebungsvariablen wie Luftzufuhr und Umgebungstemperatur ab - außerdem gab es seit dem ursprünglichen NBC-Presse-Sample auch noch ein paar Tweaks an der Lüftersteuerung. Deine GPU-Temperatur von max. 88°C unter FurMark ist auf jeden Fall im grünen Bereich und ebenfalls kein Grund zur Sorge."

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt. Ich habe mich nur gewundert da meine Raumtemperatur etwas niedriger war als die beim notebookcheck Test und ich auch nicht gleichzeitig Prime verwendet habe (was ja die CPU belastet aber doch die Gesamtwärme im Gehäuseinneren erhöht denk ich). Deshalb habe ich erwartet, dass die Temperatur eher niedriger sein sollte und nicht 14°C höher was ja nicht gerade wenig ist.

VG

Amsterdamer

Quote from: Gast on February 25, 2015, 19:37:16
"Die Temperaturen hängen auch von Umgebungsvariablen wie Luftzufuhr und Umgebungstemperatur ab - außerdem gab es seit dem ursprünglichen NBC-Presse-Sample auch noch ein paar Tweaks an der Lüftersteuerung. Deine GPU-Temperatur von max. 88°C unter FurMark ist auf jeden Fall im grünen Bereich und ebenfalls kein Grund zur Sorge."

Danke für die Antwort, da bin ich ja beruhigt. Ich habe mich nur gewundert da meine Raumtemperatur etwas niedriger war als die beim notebookcheck Test und ich auch nicht gleichzeitig Prime verwendet habe (was ja die CPU belastet aber doch die Gesamtwärme im Gehäuseinneren erhöht denk ich). Deshalb habe ich erwartet, dass die Temperatur eher niedriger sein sollte und nicht 14°C höher was ja nicht gerade wenig ist.

VG

Kann auch daran liegen, dass die CP Paste nicht richtig gepasted wurde ;)!

LG
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

rocco4

Hy SchenkerTeam!

Was bringt bzw verbessert das neue BIOS_1.03.06RTR1, welchge Änderungen wurden vorgenommen??

Danke und MFG

Khaladan

Der Frage schließe ich mich an.
Es ist anscheinend zu schwer eine ChangeLog.txt beizulegen...

60KU

hmm, nun habe ich schon eine große Oddyssee mit meinem Notebook hinter, da ich leider Ein Montags Modell hatte. Aber der Support von schenker hat sich dem angenommen, danke dafür. Ich habe nur leider nun wieder win Problem mit dem WLAN und der INTEL 7265. sporadisch kommt es vor das die die Verbindung zu meiner FRITZBOX 7490 in CSGO für ca 5 sekunden laggt wie nix gutes. Das ist in entscheidenen Szenen natürlich ein wwweeenig ärgerlich. Das Problem hatte ich mit der Killer kurioserweise nicht. Kann jeman so ein Problem nachvollziehen?

PS: Wollte Clevo nicht nen Bugfix Bios für die Killer Karten rausbringen? Vllt ist das dass jetzt

007

Hi,
das Problem ist die Fritzbox. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich die Fritzbox entsorgt habe. Da ich die ganzen Einstellmöglichkeiten nicht brauche, habe ich mir die Box von den Telekomikern aufgestellt.

Jedenfalls hatten sowohl ein Freund von mir als auch ich immer wieder Probleme mit der Fritzbox und intel Notebookkarten ... immer wieder Abbrüche etc. ... mit Killerkarten gibt es keine Probleme. Das war anfangs der Grund, in den Alienware und auch ins Schenker eine Killer zu bauen ... da es dann aber auch Probleme beim Telefonieren gab (Leitung war immer wieder extrem mies, wenn man die Fritzbox als Basis benutzt hat), habe ich dann Konsequenzen gezogen.

rocco4

Hallo zusammen!!!

Mal eine Frage in die Runde!

Was bringen eigentlich die Mod BIOS by "Prema" ???

Werden da spezielle Optionen im Bios freigeschaltet bzw für die Graka???

Wer hat damit Erfahrungen bzw schon ausprobiert??

mfg

007

#354
Ich würde von solchen Dingen grundsätzlich die Finger lassen. Mal ernsthaft: Mit einer 980er kann man wirklich alle Spiele problemlos spielen! Wozu da einen Defekt riskieren und die Garantie verschenken? Zumal, wenn man noch eine Garantieverlängerung gekauft hat, die dann auch weg ist. Wer mit solchen Experimenten die Garantie verliert, ist selbst Schuld, wenn was passiert!

60KU

Außerhalb der Garantie durchaus zu empfehlen. Beim p150em z.B. War es damit möglich die 980m zum laufen zu kriegen. Außerdem wurden OC Optionen freigeschalten, und die Lüftersteuerung verbessert. Außerdem noch Features hinzugefügt die Clevo nicht implementieren wollte.

Innerhalb der Garantie isses schon deswegen nicht empfehlenswert fall der Bildschirm schwarz bleibt. Dann sind 1400 euro aufwärts für den Arsch.

Deutschmaschine

Erst mit Prema-BIOS ist das Notebook wirklich vollständig. Am besten ist die Übertaktung der CPU. Bei den 47x0MQ sind 200 MHz möglich, beim 48x0MQ sogar 400 MHz. Damit wird Letzterer zum Preis-Leistungs-Sieger. Oder man senkt die Spannung und baut sich somit seinen eigenen 47x2MQ, ohne Aufpreis zahlen zu müssen. Oft kann man mit diesem BIOS auch in alten Notebooks die neuen GPUs verwenden. Neue RAID-Modi sind dann auch möglich und mit FN+1 kann man die Lüfter auf maximale Stufe stellen, somit hat man unter Last die bestmögliche Kühlung.

Und seit kurzer Zeit bietet er ja auch BIOS für Grafikkarten an. Die 980M kann somit frei übertaktet werden und verliert auch ihr (angeblich) übliches Throtting, dass durch Spannungsmangel verursacht werden soll. PREMA hat nur einen Schutzmechanismus übrig gelassen, der die Karte ab 87 Grad Celsius bremst.

Es gibt kranke 3DMark-Werte, bei denen die 980M mit 1,5 GHz betrieben wurden.

rocco4

Aha das hört sich richtig Geil an!!!

Ist es auch möglich wieder das "Original Bios" zurück zu flashen?

Bzw wie funktioniert das OC der CPU dann? per Multi im Bios bzw wird die GPU auch freigeschaltet von den Sperren??

mfg

roqafella

Mal was anderes: Benutzt jemand von euch ein Cooling Pad zum spielen und evtl. für den Betrieb auf dem Schoß?  Es gibt so viele verschiedene Modelle und ich steig da nicht ganz durch welche was taugen und welche weniger.

MfG

Loksi

Hat hier auch jemand Probleme mit KIS 2015 bei  Win7 64bit UEFI+CSM Installation?
KIS 2015 stürzt ständig ab. Ich kann nicht einmal einen Schnellscan machen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview