News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Khaladan

Erfahrung habe ich zwar keine damit gesammelt, aber ein CD mit Windows 7 Treibern war im Lieferumfang enthalten. Von daher sollte das kein Problem darstellen.

Zu Linux auf dem P505 kann ich nichts sagen. Aber müsste das nicht inzwischen Problemlos funktionieren? Sind ja nun nicht wirklich exotische Komponenten verbaut worden.

Loksi

Das wundert mich da die Win7 Treiber noch in der Entwicklung sind.
QuoteAb wann sind Windows 7-Treiber erhältlich?

Die Windows 7-Treiber für das XMG P505 befinden sich noch in Entwicklung. Wir gehen davon aus, dass wir das XMG P505 in Q1 2014 auch mit Windows 7-Unterstützung anbieten können. Wir empfehlen dennoch weiterhin Windows 8.1 - weitere Hinweise zur Anpassung von Windows 8.1 finden Sie hier.
Wenn Win7 Treiber dabei sind umso besser.

Wie läst sich Win7 über USB3.0 installieren? Das soll ja nicht so einfach sein wie bei USB2.0.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Khaladan

Offensichtlich sind die Treiber inzwischen verfügbar:
http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;010&show=Support

Da findest du auch den USB 3.0 Treiber den du brauchst. Damit zu deiner zweiten Frage.
Das Windows 7 Setup besitzt noch keinen USB 3.0 Treiber, könnte aber prinzipiell damit umgehen.
Dazu müsstest du es selbst anpassen. Die Windows Installation ist ja inzwischen ein Image basiertes System das in einem Preinstallation Environment kurz PE abläuft.
Auf dem Win 7 Installationsdatenträger gibt es zwei wichtige Dateien, die boot.wim und die install.wim. In der ersten ist die PE Umgebung enthalten, in der zweiten das zu installierende Windows. Beide lassen sich aber mit den richtigen Werkzeugen bearbeiten um z.B. Treiber hinzuzufügen, Updates zu integrieren, ...
Eine schnelle Suche hat diese Anleitung zu Tage gefördert:
http://thinkwiki.de/Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren
Ich hoffe das hilft weiter.

Milo

Windows 7 läuft, wie schon gesagt lieben ha Treiber bereits bei. Und im BIOS lässt sich CSM aktivierten, damit ist sich die Installation über Uefi kein Problem :)

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

#110
Quote from: Khaladan on December 20, 2014, 22:29:31Erfahrung habe ich zwar keine damit gesammelt, aber ein CD mit Windows 7 Treibern war im Lieferumfang enthalten. Von daher sollte das kein Problem darstellen.

Zu Linux auf dem P505 kann ich nichts sagen. Aber müsste das nicht inzwischen Problemlos funktionieren? Sind ja nun nicht wirklich exotische Komponenten verbaut worden.

Wir haben hier inzwischen ein XMG P505 mit Ubuntu, Win7 und Win8.1 im Multi-Boot via UEFI (ohne mit CSM) am Laufen. :)


/edit: Fehlerkorrektur.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Quote from: Schenker Notebooks on December 22, 2014, 13:11:43
Wir haben hier inzwischen ein XMG P505 mit Ubuntu, Win7 und Win8.1 im Multi-Boot via UEFI (ohne CSM) am Laufen. :)

In welcher Reihenfolge habt Ihr installiert und gibt es ein Tutorial?
Alles super :)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Träumerle

#112
Quote from: Schenker Notebooks on December 22, 2014, 13:11:43
Wir haben hier inzwischen ein XMG P505 mit Ubuntu, Win7 und Win8.1 im Multi-Boot via UEFI (ohne CSM) am Laufen. :)
Auf welchem Laufwerk installiert? M.2(PCIe), M.2 oder SATA-III

Zum Thema Windows 7 Installation: kann man USB3 im UEFI deaktivieren, sodass man eine "normale" Installations-CD nutzen kann, oder muss man sich eine Windows 7 CD mit integrierten USB3-Treibern basteln?

Das Gerät wird immer interessanter, obwohl mir die Grafikkarte eigentlich zu fett ist

XMG Community

Quote from: Träumerle on December 22, 2014, 16:02:31Auf welchem Laufwerk installiert? M.2(PCIe), M.2 oder SATA-III

Auf m.2 via PCI-Express. :)
Zum genauen Ablauf fehlen mir aktuell noch die Informationen vom Kollegen - er sagte aber, es hätte keine Schwierigkeiten gegeben.

Quote from: Träumerle on December 22, 2014, 16:02:31obwohl mir die Grafikkarte eigentlich zu fett ist

Dafür wird es Abhilfe wegen. Wann? Es gibt bereits ein Datum, aber wir dürfen es noch nicht öffentlich kommunizieren wegen NDA.  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Träumerle

Na dann hoffe ich mal, dass der 22. Januar das bringt, was der Treiber mit der Version 344.77 ausgeplaudert hat

XMG Community

Quote from: Träumerle on December 22, 2014, 17:24:25
Na dann hoffe ich mal, dass der 22. Januar das bringt, was der Treiber mit der Version 344.77 ausgeplaudert hat

Nomen est Omen, oder? ;)

Zurück zum Thema Linux/Win7/Win8.1 Multi-Boot hier aus Zeitgründen in Kurzform:

-   UEFI aktiviert
-   CSM aktiviert, sonst klappt die Install von Win7 nicht an den USB3 Ports
-   Rechte USB-Ports verwenden, linker geht nicht, Rückseite nicht getestet

-   Zuerst Windows 7 installiert auf XP941
-   Danach Windows 8.1 installiert auf XP941

-   -> Windows 8.1 Bootmanager erkennt beide Installationen

-   Ubuntu 14.10 per USB-Stick installiert
-   Option "neben Windows Bootmanager installieren" gewählt

-   Es startet erst Grub2
-   Dort besteht die Wahl zwischen ,,Ubuntu starten" und ,,Windows Bootmanager"
-   Bei Wahl von Windows Bootmanager landet man in diesem und kann weiterhin zwischen Windows 7 und 8.1 wählen

-   Alle Installationen klappten ohne Probleme

-   Hotkeys und Peripherie unter Linux wurden noch nicht vollständig getestet.
-   Bislang funktioniert:
•   Lautstärke ändern
•   Tastaturbeleuchtung
•   Displayabschaltung
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Sooft kann ich gar kein +1 verteilen.
Sind beim Win7 USB3.0 Treiber integriert worden?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

NullMat

Quote from: NullMat on December 20, 2014, 16:53:47
Hi,
auch ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken beim P505 zuzuschlagen.

Fragen:
1) Hat jemals jemand das 3K Display ausprobiert? Das würde mich als Kompromiss zwischen FHD und 4K interessieren (es packt ja doch nicht jede Software die hohe Auflösung). Vor allem bin ich an möglichst hoher Farbtreue und sRGB-Abdeckung interessiert wegen Bildbearbeitung.
Bei Panelook steht bei allen 3 Displays dass sie wide-color-gamut seien.

2) Das mit dem "gibt es am 23. oder 24. mehr Rabatt?" würde mich schon auch sehr interessieren  ;)

Gruss Matt

Ich nochmal, Frage ans MySN Team, gibt es genauere Infos zu dem 3K Display wie es verglichen mit dem FHD und 4K Display ist? (zu obigem habe ich noch keine Antwort vor lauter Linux, was auch interessant ist :) ) Ist das 3K Display wirklich matt oder nur halb spiegelnd?
Am liebsten mal ins Lager laufen und gucken hihi
Danke, Matt

Khaladan

Ich hätte da zum Bios eine Frage. Und zwar habe ich gerade gesehen das es für die GTX980m Version bereits ein Bios 1.03.03 gibt. Was kann es mehr/besser als die vorherige Version und wird es das Bios auch für die GTX970m Version geben?

Träumerle

Quote from: Schenker Notebooks on December 22, 2014, 18:32:54
-   CSM aktiviert, sonst klappt die Install von Win7 nicht an den USB3 Ports
-   Rechte USB-Ports verwenden, linker geht nicht, Rückseite nicht getestet
Ich kann irgendwie nicht den Zusammenhang zwischen aktiviertem CSM und USB2-Modus der USB-Schnittstellen herstellen. Ist im CSM Modus irgendwas eingestellt, was die USB-Schnittstellen zu USB2 macht? Wenn nein, laufen sie im CSM-Modus dann nach der Installation auch nur im USB2-Modus?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview