News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für die Bildbearbeitung

Started by LazyCat, November 10, 2014, 23:18:04

Previous topic - Next topic

LazyCat

Hallo ihr alle da draußen,

ich habe seit einiger Zeit meinen Spaß am Fotografieren gefunden und möchte meine Bilder gerne bearbeiten. Ich lese seit ca einer Woche immer wieder im Internet herum, hatte mich immer wieder für ein Modell entschieden und habe dann doch wieder Meinungen gelesen, die mich vor dem Kauf abschreckten. Auch hier im Forum gibt es schon einige Anfragen auch zur Kaufberatung von Notebook für Bildbearbeitung, aber da hat meistens keiner drauf geantwortet?!?!?

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, aber da wo die Technik zu sehr ins Detail geht, kann ich leider nicht mehr folgen :(
Optisch hatte mir das Dell Inspiron 15 der 7000er Reihe gefallen ( http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd) , welches dem MacBook so ähnlich ist, aber laut einem Test hier soll der Farbraum nicht so gut sein, oder sehe ich das falsch? Ich habe mir hier mal die Displaychart angesehen, und alle Notebooks (bis auf eines für 3000 Euro) stellen nur ca 70% oder weniger dar. Dann kommen doch die "Deltas" dazu mit Werten von 8 oder 3 oder 4... Ja, und hier stehe ich nun und weiß nicht weiter. Kann mir jemand bitte bei der Entscheidung helfen?

Ich fasse nochmal zusammen was mir wichtig ist:

- Notebook für die Bildbearbeitung
- 15 Zoll sind optimal, weil ich damit auch mobil sein möchte
- i5 oder lieber i7
- Auf jeden Fall keine IntelHD Grafik, ich brauche doch Power für die Bildbearbeitung, oder?
- Es sollte schööööön sein :-)
- Ich finde die glänzenden Displays so farbprächtg
- Auch mit Touch und einer Glasscheibe über dem Display finde ich klasse
- eine SSD mit 250GB oder mehr ist gut
- QHD+ muss nicht sein, wegen den Problemen der Skalierung von so vielen Prgrammen wie auch Photoshop oder Lightroom
- ja und vieleicht nicht so viel Plastik

Hmm... Das härt sich jetzt alles ganz schön viel nach der eierlegenden Wollmilchsau an, aber es sind ja auch nur Wünsche.

Ich habe eine Hardwarekalibrierung (Datacolor Spyder 3 Pro). Kann also den Bildschirm noch kalibrieren.

Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen.

Lg Alexandra

Krake

Also die 2 von 3 professionellen Fotografen hier bei mir in der Gegend benutzen sowas hier.
Oder sowas ähnliches, wahrscheinlich mit den Top-End-Displays. Ich denke aber, dass die "kleineren" Ausgaben mit Full-HD auch ok sind. Schau dir die Dinger einfach mal live an. Größter Vorteil ist die Bildschirmgröße und das immer noch "hippe" Design.

Eine eigenständige (dedizierte) Grafikkarte brauchst du mMn nicht. Sowas wird erst bei Bewegt-Bildern sinnvoll - also Videobearbeitung und vor allem 3D-Games, oder auch bei professionellen 3D-Modellierungen. Überleg dir einfach mal was du mit deinen Bildern machen willst? Ich bin zwar kein Fotofreak, aber neben dem Anschauen auf einem guten Display, ist dann auch noch das Ausdrucken relevant. Wenn ich mich nicht verzählt habe machst du bis zu deinem bearbeiteten Ausdruck also mindestens 3 Kopien der "Wirklichkeit": 1 mit dem Fotoapparat, 2. mit dem Bildbearbeitungsprogramm auf deinem Rechner, 3 mit dem Drucker.

Das kann recht schnell recht vielschichtig werden.

Hast du ein Zielpublikum? Falls ja orientiere dich vielleicht an deren "Ausgabegeräten".

Falls du Touch willst, und vielleicht im Cafe an deinen Bildern arbeiten willst, würde ich mich nach einem Convertible umsehen, oder einem Tablet (bezüglich der Rechenpower kann ich dir hier aber nur Intel empfehlen, die anderen CPUs kenne ich einfach nicht gut genug.)

Vielleicht wäre ja sowas was für dich?

http://geizhals.eu/de/hp-envy-15-c000ng-x2-k1g96ea-a1186219.html
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

TheSaint

Das offensichtliche Macbook Pro Retina 15"
oder vergleichbares von Dell zb M3800
das convertible von meinem Vorposten würde ich net wirklich empfehlen
allgemein haben die net wirklich genug Leistung
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Krake

Quote from: TheSaint on November 11, 2014, 05:45:26
das convertible von meinem Vorposten würde ich net wirklich empfehlen
allgemein haben die net wirklich genug Leistung

Vermutlich hat er da recht. Es handelt sich bei der Variante um den leistungsschwächsten der neuen Prozessoren ... . Tests gibt es halt noch keine.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

avalance

#4
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler aber sollte nich jeder halbwegs aktuelle Laptop mit aktuellem i5 oder  i7 47xx / 16GB RAM und einer großen SSD absolut ausreichend bis totaler Overkill für Dinge wie Bildbearbeitung sein? (natürlich mit Fokus auf ein sehr gutes Display was auch ggf. irgendwelche ISO / RGB Werte entsprechend darstellen kann oder eben einem externen Monitor wär das ne Option?).

Bildbearbeitung und Touchscreen verstehe ich gerade nicht ganz? (Fingertapsen?) Naja. Hm, Lenovo Yoga 3 vllt.? Das ist sehr sehr schön  >:D hat ein ziemlich gutes (Touch) Display, allerdings einen eventuell etwas zu langsamen Prozessor (wobei das Ansichtssache sein sollte). Oder ein Surface Pro3 vielleicht?

Ohne Touch fallen aus meiner Warte diverse Macbooks rein, wie auch HP Envy´s und http://www.amazon.de/dp/B00KH6PG2Y und soweiter (in "schön" mit einem guten Display allerdings auch dann echt recht teuer) mit Touchscreen wird´s schon sehr schwer, da wäre interessant was für eine Preisklasse man sich so vorstellt. Eine Budgetangabe wäre also toll

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Krake

Quote from: avalance on November 11, 2014, 12:11:51
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler aber sollte nich jeder halbwegs aktuelle Laptop mit aktuellem i5 oder  i7 47xx / 16GB RAM und einer großen SSD absolut ausreichend bis totaler Overkill für Dinge wie Bildbearbeitung sein? ...

Laut deiner Signatur benutzt du ja ein Asus mit Tegra 4. Grob über den Daumen gepeilt ist der 40% langsamer bei den Benchmarks hier auf der Seite. K.A. wo die Grakas leistungstechnisch stehen.

Du bist da eher Experte, aber ich denke dass man kein Problem hat, solange man nur ein oder zwei Bilder parallel bearbeitet. Stelle mir vor, dass die Gesamtperformance einfach eher grenzwertig ist, sobald man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Klar helfen da SSD und mehr als 4GB RAM sicher etwas die Gesamtperformance zu steigern und den schwachen Hauptprozessor zu kaschieren.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

LazyCat

Hallo,

sorry erstmal, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich möchte mich erstmal für die Vorschläge bedanken. Ich habe sie gelesen und verfolgt. Jedoch kam ich nach der Recherche zu der Erkentnis, dass all diese mir nicht so zusagten.
Ich habe die letzten Wochen in meiner (zur Zeit) knappen Freizeit viel gelesen, habe Anfragen an Herstelle wie HP, Acer, Dell, Lenovo etc. gestellt um mir paar Vorschläge einzuholen. Die Notebooktests sind hier bei Notebookchecke auch echt klasse, sodass ich mich entschieden habe.
Ich habe mir heute das Lenovo T540p ( http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html)  gekauft auch wenn es nicht ganz 100% den sRGB Farbraum hat. Grund dafür ist Hauptsächlich der Preis. Ich habe es einfach nicht geschafft mit einem Notebook was sehr gut für die Bildbearbeitung ist unter 2500 Euro zu kommen. Wenn diese in 3 Jahren oder so mal günstiger werden, kann ich ja noch umsteigen.

Das Thinkpad T540p hat einen i7 4700QM mit 4x 2.4-3.4 GHz, ein 15,6" 2880x1620 FHD++ IPS, 300nits Antiglare 3K Display, 8GB Ram, 256GB SSD (Samsung EVO Pro 840) und eben der ganze kleine Technikschnickschnack. Ich habe es neu für 1250 Euro bekommen, was meiner Meinung nach für Neuware ein wahnsinnig guter Preis ist, wenn man bedenkt das die Konfiguration bei fast 2000 Euro liegt. Ich freue mich auf das Notebook und hoffe dass es mir zusagt. Mit den 2880x1620 Pixel habe ich etwas bedenken was alles andere als die Fotobearbeitung angeht. Ich lass mich überraschen.

Als Faziz meiner Recherche kann ich für die anderen Leute sagen die vielleicht auch auf der Suche nach einem Notebook für die Bildbearbeitung sind aber wie ich kein Apple wollen, sich die Workstations von HP mit den Dreamcolor-Displays anschauen sollten. Bei mir reicht der Geldbeutel dafür nicht, außerdem sind sie für mich einfach nicht mobil genug.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview