News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Clevo P651SE, P650SE, Intel 4720MQ, XMX, et al.

Started by Krake, November 10, 2014, 16:38:38

Previous topic - Next topic

Krake

Hallo!

Das Clevo P65xSE scheint auf den ersten Blick ein echter P/L-Knaller zu sein, besonders für den Preis von 1129Euro bei XMX (incl. 970m, 4710HQ, 12M Garantie und Win).

Allerdings sprechen zumindest die Betriebstemperaturen, Throttling und das zu kleine 150W Netzteil mit seiner 70° Stresstemperatur gegen den Kauf.

Und auch der XMX(One) Webauftritt ist alles andere als perfekt.
(Veralteter, unpräziser Content in den Hilfs- und Nebenbereichen, manchmal auch bei den wichtigen Sachen, wie Preis- und Ausstattungsangaben -> z.B. sollten bei XMX alle Notebooks 24M Garantie haben.)

War neulich im "Online-Chat" und habe diesbezüglich Fragen gestellt. War auf Platz Nr. 1 der Warteliste ... sollte 10min dauern. Dachte mir: Gut, geht klar der Mitarbeiter braucht halt etwas Zeit, um zu recherchieren. Also gewartet. ... Nach 10 Min dann eine automatische Systemmeldung, dass alle MA in Kundengesprächen seien, also bitte noch etwas Geduld (o.s.ä.). ... Gewartet ... nach ca. 20min dann die Meldung, dass alle MA beschäftigt seien und deshalb mir keine Antwort gegeben werden könne. Sorry tut uns leid, und draußen war ich.

Vertrauen schaffen geht anders.

Naja, wahrscheinlich würde man sich mit einem Clevo P65xSE sowieso nur ein Eigentor schießen, bei den Temps und dem Throttling ... Also dachte ich mir, warten auf Broadwell hilft vielleicht, wegen der etwas geringeren Leistungsaufnahme/Temperaturentwicklung der CPU. Allerdings scheint Intel nun der Meinung zu sein, dass man 4-Kern-Laptop-CPU´s erst im dritten Quartal 2015 rausbrigen muss: so ca. 1 Jahr nach den Low-Voltage Core M's, was nun mMn ziemlich bescheiden ist. Anbieter-Monopole sind halt immer der letzte Müll für den Kunden. Oder wie soll man es sonst interpretieren, dass anscheinend ein weiterer Haswell-Refresh ins Haus steht? Da sind einige Laptops mit 4720HQ in den Preissuchmaschinen zu finden ...

...

Werde nun wohl warten, bis ich alt und grau bin, bevor ich mich dann zum Kauf eines neuen NB durchringen kann,  ... oder ich kauf mir gar keins und geh stattdessen raus in den Wald und schnitz mir einen Holzspeer :P.

Edit: Inzwischen gibt's 24M Garantie auf das angesprochene Gerät. Fehlte also nur noch eine Lösung für das Netzteil, bevor man zugreifen könnte.

Edit2: Folgt man diesem Thread, dann ist das Netzteilproblem gar keines. Möglicherweise muss XMX/ONE nur die originalen Herstellerangaben nachbessern ... .
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

also für den preis könnte man schon schwach werden. die eckdaten sind halt einfach mal der hammer. preisfrage ist halt, wie es mit der thermik ausschaut auf lange sicht.

und die aussagen bezüglicherreichbarkeit sind ... nicht gerade kaufreizerzeugend.

was ich jedoch hoffe: das das angebit ein fingerzeig ist, wohin die preise gehen könnten.

avalance

#2
Hi Krake,

ich komm ja noch aus der 16:10 Ära und habe momentan einen 17" Laptop in besagtem Format, als ich gestern im Cyberport stand und mir mal den 17.3" MSI GS70 angesehen habe hab ich als erstes Gedach "was denn das für ein riesen Koffer"  :o .... irgendwie ist der ja viel breiter und länger als meiner und ich mir dem krassen Unterschied zwischen Widescreen (16:9) und 16:10 überhaupt nicht in dem Maße bewusst.

Da kam mir der Gedanke vllt. doch auf 15.3" (Widescreen? Naja das was die halt jetzt verkaufen) gehen zu müssen.

Beim XFX stört mich jedoch "nur" dass es die 970M mit 6GB Speicher nicht optional gibt.   gefunden http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=11524


Allerdings interessant, dass ich auf unter 1499 Euro kommen würde in der Config mit 32GB RAM und M2.SSD & C 7260 2x2 AC+BT Karte (+ dann noch meiner bereits existierenden 2.5" 512er SSD aus dem alten Lappi).

Sind diese Barebones denn wirklich so schlecht ? Das der Mitarbeiter im Chat nicht geantwortet hat ist eigentlich peinlich klar, wer weiß vllt. war´s der Praktikant  ;)

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Krake

Es wird nun wohl doch der Holzspeer  werden ...  :'(

Hatte mich dazu durchgerungen, das Teil zu bestellen, allerdings kam eine Preiserhöhung (100 Euro, "fehlerhaftes Angebot") hinzu ... . Möchte das nicht wirklich breit treten, da der Preis im Vergleich zu anderen Anbietern trotzdem immer noch am unteren Ende der Skala bleibt. Nur soviel: Es wurmt mich schon :P!

Beim in die Ferne schweifen hab ich das hier entdeckt.

Kann mich nicht erinnern so etwas schon vorher gesehen zu haben. Ist es vielleicht die 15" Ausgabe des MSI GT72, sowas wie das GT62? Oder übersehe ich da irgendetwas?
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

ja, das mit dem urplötzlich um 100€ gestiegenen preis ist mir auch afgefallen. na ja, das sind immer noch knapp 300€ weniger als das P505. wobei vermutlich mind. 50€ für das IPS-panel des Schenker-NBs drauf gehen, so als aufpreis.

finde ich aber nach wie vor irgendwie verlockend, zumal die tests im netz eigentlich unisono sehr sehr zufrieden mit dem NB sind und im gegensatz zu NBC auch sehr niedrige temps rausbekommen.

wenn ich jetzt noch wüsste, wie der servce bei XMX oder One ist.  :-\

was deinen fund angeht: das barebone hatte ich IIRC als Phantom X1 schon mal gesehen. und neben der optik (sorry, zu UFO-mäßig) hat mich das erste video SOFORT wieder abgetörnt, weil die tastatur dort beim einfachen drauftippen schon irre nachgab. und sowas geht mal GAR nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gMco4ymsV4A

Krake

#5
Keine Frage: Es ist immer noch verlockend! Gewicht, Design, Material, Touchpad, Tastatur, Leistung (besonders zum jetzigen Zeitpunkt), Größe ... alles ziemlich überzeugend. Und wenn man sich die Resonanz so anschaut sehen das ziemlich viele Leute auch so - was gegen fallende Preise spricht.
Neben den Temps und dem Throttling spricht aus meiner Warte nur noch die etwas zu geringe Akkulaufzeit dagegen. Mit FHD-Panel sind ja vielleicht noch ein paar Minütchen mehr drin.

Mal sehen, wie die Ausfallquoten so sein werden. Drücke mal die Daumen, dass sich das Gerät im Alltag bewährt.

Quote from: SCARed on November 20, 2014, 22:44:39
ja, das mit dem urplötzlich um 100€ gestiegenen preis ist mir auch afgefallen. na ja, das sind immer noch knapp 300€ weniger als das P505. wobei vermutlich mind. 50€ für das IPS-panel des Schenker-NBs drauf gehen, so als aufpreis.

finde ich aber nach wie vor irgendwie verlockend, zumal die tests im netz eigentlich unisono sehr sehr zufrieden mit dem NB sind und im gegensatz zu NBC auch sehr niedrige temps rausbekommen.

wenn ich jetzt noch wüsste, wie der servce bei XMX oder One ist.  :-\


Beim Preis muss man noch 20 Euro für PickUp+Return dazu rechnen. Dann die 50 Euro für das Panel (wahrscheinlich ja kein IPS - wäre verschenktes Marketing-Potenzial sowas nicht zu erwähnen) ... summa summarum also wieder die üblichen 200 Euro, die Schenker von der Konkurrenz trennen.

Mein Service-Eindruck (als potenzieller, aber dann-doch-nicht Kunde):

Es fehlt irgendwie an telefonischen Kontaktmöglichkeiten. Kulanz und Verhandlungsspielraum scheint es auch eher nur begrenzt bis nicht zu geben. Nicht  alle Kontakt-Formulare auf den Seiten funktionieren reibungslos. Der One-Support scheint dem XMX-Support vorgeschaltet, und auch besser personell ausgestattet zu sein. Reaktionszeiten (One-Support) für mich als potenziellen Käufer waren auch i.O. - so in etwa 1 bis 4 Stunden vielleicht, WE ist keiner da. Der XMX-Support  gibt 48 Stunden max. Reaktionszeit an (automatische Empfangsbestätigung).

Vielleicht sollte man einfach mal halt machen im Werksshop in Meuselwitz, wenn man da in der Nähe ist, und sich ein eigenes Bild machen (1,5h von Dresden, 2,5h von Berlin).

Wenn es um Kulanz geht, ist persönlicher Kontakt meiner Erfahrung nach ziemlich wichtig. Ist halt einfacher schriftlich die kalte Schulter zu zeigen, als Aug in Aug, oder auch am Telefon. Möglicherweise ist das aber auch einfach nur abhängig von der Situation.

(Mir fällt grad auf, dass man über diese Niederlassungsseiten bw. über das Impressum auch an Telefonnummern kommt. Auch das hier war mir neu: Link)

Hatte mich dann alternativ noch mal in den lokalen Cyberport gewagt, und das GS70 befühlt ... ist ganz in Ordnung, aber 17" Zoll sind trotz des geringen Gewichts nicht mehr wirklich handlich, besonders da die Oberflächen ziemlich glatt ausfallen.

-------------------------

Raven X6 und Phantom X1:

Tippe mal stark auf ein MSI-Barebone, auch wenn ich nix finden konnte. Stilistisch zwischen Last-Gen Alienware und Last Gen MSI, also eher was für (Klischeealarm!) den asiatischen Markt, bzw. sehr junge Kundschaft.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

auch dir ein dickes danke für deine meinung!

Meuselwitz wäre für mich tatsächlich kein problem. aber One/XMX sitzen doch ganz woanders. der von dir verlinkte shop (bluechip) hat doch mit One nix zu tun, oder?

ich muss sicher noch mal gaaaaanz in ruhe überlegen. das K56-4M wäre halt der klassische fall des "haben woll", zumindest derzeit würde mir ein VN7-791G auch völlig ausreichen.

mobilität ist bei mir halt kein großes thema. entweder das NB wandert in den koffer (dienstreise) oder nur zwischen schrank und couch.  ;)

Krake

Meuselwitz kommt daher:
http://www.one.de/shop/werksverkauf.php?osCsid=b93033b04b1a9c01909217d82b847502

So wie ich das sehe, gibt es ein paar Importeure, die Clevos dann tlw. selbst verkaufen oder auch als Zwischenhändler für andere fungieren. Welche Rolle Goldenstar bei all dem spielt ist mir nicht klar.

Meiner Vermutung nach gibt es mindestens 3 Importeure hierzulande:

Schenker, One/XMX/Bluechip und Nexoc. Viel mehr als fundiertes Rätselraten ist das aber nicht  ;)!

Ich hätte so ein Teil deshalb ganz gern, weil ich aller Erfahrung nach nicht (freiwillig) so schnell auf einen Nachfolger umsteigen werde. Der Spieltrieb lässt etwas nach mit dem Alter. Denke mal, wenn ich mir nicht jetzt so ein Teil zulege, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich's überhaupt noch tue stetig weiter.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

auch hier noch mal: ich habe mich jetzt doch für das Acer entschieden. mi fehlt leider gerade die zeit, am NB dann noch rumzubasteln und aufzurüsten.

außerdem muss ich gestehen, ich habe bei einer ausgabe in dieser größenordnung schlicht etwas zu viel sorge bezüglich des service, räumlich evtl. nicht so weit entfernte ansprechpartner hin oder her. und der aufpreis zum P505 bzw. P705 ist halt einfach mal sportlich. außerdem fehlt mir bei den Clevos das optische laufwerk. wenn das P670 das mit integriert hätte (quasi analog wie VN7-591G ohne und 791G mit laufwerk), hätte man aber überlegen können.

und zumindest in absehbarer zukunft reicht die GTX860M für mich auch.

Krake

Quote from: SCARed on November 25, 2014, 07:54:57
auch hier noch mal: ich habe mich jetzt doch für das Acer entschieden.

...

und zumindest in absehbarer zukunft reicht die GTX860M für mich auch.

Was soll man dazu noch sagen???

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ;)

Hab persönlich ebenfalls nix gegen Acer, auch der Service war in Ordnung. Hoffe für dich, dass das Teil hält was du dir davon versprichst.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Loop

Glückwunsch, dass Du eine Entscheidung treffen konntest :)
Auch ich habe in meinem ITX Würfel deutlich abgespeckt und komme mit der Leistung der GTX 860M (bei mir GTX 750Ti) gut über die Runden als Gelegenheitsspieler mit nicht mehr allerhöchsten Ansprüchen.

Vom Design definitiv ein tolles Notebook!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Loksi

Quote from: Krake on November 22, 2014, 14:52:06
Meuselwitz kommt daher:
http://www.one.de/shop/werksverkauf.php?osCsid=b93033b04b1a9c01909217d82b847502

So wie ich das sehe, gibt es ein paar Importeure, die Clevos dann tlw. selbst verkaufen oder auch als Zwischenhändler für andere fungieren. Welche Rolle Goldenstar bei all dem spielt ist mir nicht klar.
Da muß ich doch glatt mal vorbeischauen
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview