News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Datenrettung aus MSI-Super-RAID

Started by BobKalzone, November 03, 2014, 11:10:36

Previous topic - Next topic

BobKalzone

Hallo Zusammen,

bin langsam etwas am verzweifeln.......Bei meinem MSI GS70 ist leider ein GraKa fehler aufgetreten, so dass weder der Bildschirm des Notebooks noch ein extern angeschlossener Bildschirm funktioniert (per HDMI angeschlossen). Der Laptop fährt hoch, man kann sich (blind) anmelden und hört dann beispielsweise auch die Anmeldung von Skype oder den Ton wenn neue emails angekommen sind......läuft also einwandfrei, nur ich seh halt nichts. Da noch Garantie drauf ist würde ich den einschicken, möchte aber vorher meine Daten sichern............ja ich hab gepennt und die nicht extern gesichert........blöd gelaufen, kann man nichts mehr machen und jetzt muss halt ne Lösung her.


Beim Ausbau der Main-Festplatte ist mir aufgefallen, dass sich diese aus 2x128 Gb mSata-Platten zusammensetzt die irgendwie im RAID zusammengeschaltet sind. Ich also einen mSata auf USB Adapter gekauft, HD-Clone erworben und wollte beide Platten sichern und dann bei der Rückkehr des Laptops die Daten wieder auf die entsprechenden Platten zurück spielen und somit alle Daten wieder da zu haben.

Soweit so gut.....Image von erster Platte war auch kein Problem. Die zweite zickt nun aber ein wenig und ich weissnicht warum.......


Kann mir vielleicht jemand hier helfen? Kennt sich jemand mit so einer Datenrettung aus? HIIILFEEEE ;-)

Danke schonmal für etwaige Hilfestellungen

Bob

watch ever

hi,
soweit ich diese raidtechnik kapiere splittet die controllerkarte im laptop bei raid 0 die daten einmal für jede m-sata. also primmitiv gedacht nullen auf 1msata und einsen auf die andere. die daten sind also nur zusammen gültig und wahrscheinlich auch nur zusammmen kopierbar aus dem controller heraus. die ssd sind dann einzeln garnicht betreibbar / kopierbar. beim einrichten des superraids wird auch raid5 angeboten. wurde das ursprünglich statt raid0 gewählt kann man jede platte einzeln ersetzen. also einzeln lauffähig. dann sind alle daten auf 1 msata. man brauch keine kopie. die kopie ist die jeweils die andere msata. einsetzen fertig. bei raid0 wegen strippen  stripraid0 keine chance. have fun.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview