News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Y50 / MSI GS70 oder doch das GT72 ? Gibt es was mit Touch und Maxwell 970M?

Started by avalance, October 28, 2014, 13:09:01

Previous topic - Next topic

avalance

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gamer, anbei ist mir jedoch eine Verhaltensumstellung aufgefallen die sich wie folgt äußert: ich spiele viel seltener als vorher, aber möchte es dennoch können ohne große Einschränkungen, jedoch soll das Gerät portabler ausfallen als mein alter Gamer (X7811) und ein sehr gutes Display haben (Text/Coden).

Was möchte ich definitiv haben:
- ein gutes bis sehr gutes Display (FHD ist da aber auch noch eingeschlossen)
- im 2D Modus etwas leises (= Grafikumschaltung auf CPU-GPU)
- ab Maxwell und wenns geht ab der 970M
- i7 Quadcore und viel RAM
- etwas Portabel, ein großes Touchpad was auch gut ist
- eine beleuchtete Tastatur
- ein Optisches Laufwerk brauche ich nicht dringend allerdings wäre optional was für 2.5" nett
- eine 512GB Crucial SSD habe ich noch aus dem alten Notebook

Nun habe ich folgende Geräte im Auge:

999 Euro http://www.amazon.de/dp/B00KH6PAT8
i7 4710QM / 16GB RAM / 256GB SSD / GTX860M 4GB / FullHD
+ SSD / 16GB Speicher
- Display und nur 15.6" FHD und ohne Touch (gibt es den Y50 mit Touch?)

999 Euro http://www.amazon.de/dp/B00KH6PAXO
i7 4710QM / 12GB RAM /  GTX860M 4GB / UHD Display
+ Preis/Leistung okay & hat Maxwell?
+ UHD Display
- Display ohne Touch (gibt es den Y50 UHD mit Touch?)
- nur die 860M

1499 Euro http://geizhals.de/msi-gs70-2qe81-001773-sku4-a1177156.html
i7 4700M / 8GB RAM / 970M 3GB / FullHD
+ gute GPU (auch als kleine 3GB Version?)
+ sehr portabel
- vermutlich extrem laut ?
- teuer ? Also in Anbetracht auf Preis mit nur 8GB RAM und kein Touch?

1499 Euro http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html
i7 4710 / 8GB RAM / 970M 6GB / Full HD
+ sehr gute GPU (auch als kleine 6GB Version flotter als die 3GB Version?)
+ vermutlich leiser als ein GS60
- nicht sehr transportabel durch die Größe
- teuer ? In Anbetracht auf Preis mit nur 8GB RAM und kein Touch?

Meine Fragen
Gibt es irgendwelche Geräte die dem Formfaktor des GS70 ähneln oder des GT72 als Alternative? Irgend welche Vorschläge dazu? Also das Teil sollte in eine Ortlieb Fahrradtasche passen und alles in allem unter 4.5 Kilo wiegen mit Netzteil ;)

Mehr als 1500€ möchte ich ungern ausgeben und ich hoffe noch etwas, dass Medion mal aus den Puschen kommt und einen neuen schlanken Gamer auf Maxwell Basis für einen guten Preis an den Start bringt. Hat wer persönlich Erfahrungen zum GS70 mit 970M oder dem Lenovo Y50 (was mir als UHD sehr zusagt aber was ohne Touch schon wieder fast blöd ist).

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

avalance

Hi,

kurzes Update von mir, habe mich für den MSI GT72 mit 4710 (die xx82 Modelle haben "schon" den 4720) entschieden und gekauft für 1199,- Euro (div. Gutscheine wie ab 999 Taler gibt´s 200 Rabatt beim großen roten M) als kleinste Version ohne Windows, nur 8GB Speicher, 1000er HDD und der 970M mit 6GB. Das Teil kommt nächste Woche hier an. Bin gespannt.

Gründe für meinen Entscheid waren:
+ die "Aufrüstgarantie" auf spätere GPU´s seitens MSI (vllt 980M Nachfolger mindestens)
+ ich besitze ein 4 Jahre altes MSI Barebone was mal High End war, es läuft immer noch 1a Stable
+ 4 Speichermodule (max. 32GB RAM) für später mal
+ 4 mSATA Module im Super Raid oder alternativ NGFF Adapter für ~ 30 Euro um http://www.amazon.de/dp/B00J9V521S nutzen zu können
+ leise und gute Erreichbarkeit / Möglichkeit für Wartung (möchte es ja bis EOL haben)
+ 6 GB Speicher in der Grafikkarte (... bei dem Chip Ansichtssache aber naja vllt. ein Frame mehr)
+ man kann 3 Monitore zusätzlich betreiben wenn ich das richtig verstehe (hätte: 2)
+ das Layout für Tastatur und Shortcuts + Mousepad finde ich besser als beim GS70
+ Farbwahl bei der Hintergrundbeleuchtung der Tasatur
+ ich hoffe auf guten Support durch MSI bei Problemen
+ der @ 4 m2.SSD Adapter liegt wohl dabei

Was blöd ist und mein Zögern hervorgerufen hatte:
- 17.3" (16:9) sind wirklich Riesig im Vergleich zu 17" (16:10)
- Dicke und Gewicht (wobei letzteres ok ist) wie Transportabilität (nur 1 x / Woche und auf Dienstreisen, naja wird schon in den Koffer passen)
- der Preis ist halt hart (1499 regulär) und Medion bringt sicher eins dieses Jahr noch ein ähnliches Teil raus für weniger Taler oder mit "mehr" Hardware
- da ich die 8GB Version gekauft habe wird das 2te 8GB Modul ein Krampf beim Einbau :(

Ein Bericht  & Video- wenn der Koffer mal da ist - werde ich nachreichen. Ich hatte den doch noch äußerst starken Konkurrenten, dass  ASUS G751 auch "hands on" heute und das ist auch wirklich sehr (!!) wertig und schaut Top aus, wunderschöne Tastatur, super TrackPad, tolles Display und "geile Kiste".

Jedoch sind die Anschlüsse für Ethernet, HDMI und USB & Headphonejack auf der rechten Seite wo sich auf meinem Tisch die Maus befindet, dass beisst sich sehr, als auch der maximale Neigungswinkel des Displays nicht gut (da ich einen Notebookstand (Coolermaster Ergostand www.amazon.de/dp/B003GCQ1YI )  nutze, welcher das Laptop eher schräg zum Nutzer stellt) --- in Summe haben diese Dinge den ASUS leider komplett rausgekickt, ohne diese "Eigenschaften" oder meinen Fokus auf genau "do want" / "do not want" hätte ich jedoch zugeschlagen, da beim ASUS 8GB mehr Speicher, als auch eine 128er m2.SSD sowie eine Windows 8.1 Lizenz für "nur" 100 Euro mehr drin wäre. Die GPU ist beim ASUS auch fest verlötet (?) und nicht Aufrüstbar (Ansichtssache).


Fragen die ich jetzt noch habe:

Betriebssystem

Ich mag Windows 7, meine Lizenz wird jedoch mit meinem Laptop verkauft, macht ein Windows 8(.1) mehr Sinn bei dem Gerät? Es hat ja eh keinen Touchscreen und irgendwie ... Win 8.1 finde ich nicht so, weil das Teil wird ja auch produktiv genutzt (Programmieren etc). mit VM´s für Linux und Co.. wobei Win8 auf "Transformern" und Surfaces gut ist, ich kanns mir bei einem "nontouch" nur irgendwie garnicht vorstellen da ich viel mit Putty und Konsole arbeite.

Linux: ist da Support da (reicht auch ohne GPU, also mit integrierter GPU vom Intel Prozessor, läuft sowas schon?

Boot Options
Angenommen es sind 4 m2 SSD´s verbaut (und eine 2.5" SSD), muss ich die m2 SSD´s zwangsweise im RAID laufen lassen? Kann man die "einzeln" booten lassen? Oder kann ich sagen 2 x m2 SSD @ RAID für Windows, und 2 x m2SSD´s im RAID für Linux? Oder ist das nicht gegeben (wäre nicht schlimm, kann ja auch von 2.5" SSD oder USB3 oder woanders booten) wäre halt nice, dazu findet sich nichts im Netz.


RAM Aufrüstung:

Um ein zweites Modul 8GB einzubauen für DualChannel, muss ich die Hütte komplett zerlegen um an den Slot zu kommen wo das "erste" Modul bereits ist? (nicht unten in den 2 freien Slots, sondern unter der Tastatur müsste dann noch einer frei sein) oder geht das auch von "oben", wenn ja gibt´s da ein Video oder Tutorial zu?

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bad-Boy

Kannst du bitte mal erzahlen wie du bei MM zu dem Preis gekommen bist?
Gerne auch per PN,hört sich nämlich sehr verlockend an  8)
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

avalance

Natürlich. Es gab hier so eine Aktion für einen Markt vor Ort, dass wenn man für teuer Geld im Zeitraum bis 22ten einkauft, gestaffelt in Euro erlass bekommt. Das kam per Post an viele Haushalte. (also 50€ ab 499€, 100€ ab 749€ und 200€ ab 999€). So haben die mich auch bekommen, denn das Gerät kam überall gleich viel und warum sollte ich dann nicht beim M zuschlagen. (Cyberport oder NBB wäre es geworden, hatte es zB paar Tage vorher auch nicht physisch im Laden stehen, leider).

Zufällig hatte ich diesen Monat ein etwas teureres Küchengerät gekauft, irgend eine Sache war damit aber ich brauchte es an dem Tag (Aussteller oder sowas) und auch noch mal so eine Karte bekommen 100€ Gutschein als große rote M Karte, so kam ich auf den Preis.

Wenn es "verlockend" klingt, ohne diese Geschichte hätte ich jedoch auf den Medion gewartet, der wohl nahezu Baugleich sein wird und vermutlich eine bessere Konfig oder günstigeren Preis mit sich ziehen wird. 1499 ohne Windows, mit 8GB RAM, der 970M sowie ohne BluRay Laufwerk (sowas brauche ich eh alles nicht) und ohne SSD ist kein Top Preis im Vergleich mit der Konkurrenz.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bad-Boy

Ja hab schon geschaut,ist Regional begrenzt gewesen  8)
Frage mich eh schon ob der umstieg von GTX780 auf GTX970 lohnt?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Ragnarøk

Quote from: Bad-Boy on November 16, 2014, 11:37:12
Frage mich eh schon ob der umstieg von GTX780 auf GTX970 lohnt?

Schau doch mal in deine eigenen Threads...da wurde dir diese Frage bereits beantwortet.  ;)

@TO: gute Entscheidung für den Preis.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

avalance

Ob sich das Updatevon 780 auf 970 lohnt weiss ich nicht, die 880 ist etwas über der 780 und die  970 etwas über der 880 und kühler. Naja ich mein wenn du dein Gerät noch für einen entsprechend guten Preis los bekommst eventuell.

Dieses kaufen und verkaufen bei nächster Generation wollte ich ja bei meinem mit 5870M ja auch fahren, aber habe mich dazu entschieden es doch zu lassen weil die Kiste 1a läuft und das einfach nervig ist  ;D und auch erst jetzt "Zeit" wird aufzurüsten, finanziell gesehen kommt man denke ich auf´s gleiche, wobei man beim "immer Upgraden und den alten used very good verkauft" halt mehr Trouble hat, dafür jedoch immer die aktuellsten Komponenten.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

avalance

Hi,

zu den m2.SSD´s habe ich jetzt 2 x von http://www.amazon.de/dp/B00KPZM9AY im Einkaufswagen liegen, die dürften doch passen oder?

Es wird erstmal so eine M550 von Crucial werden http://www.amazon.de/dp/B00ITFZTHC mit 512GB da P/L eher passt  als würde ich auf 4 x 128er setzen... später dann vllt noch eine 2te und wesentlich später eventuell noch 3te und 4te.

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview