News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Rechenlaptop

Started by Aliblabla, October 27, 2014, 16:31:25

Previous topic - Next topic

Aliblabla

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop um monothread Rechnungen durchzuführen. Sprich ich suche einen Laptop der alles aus einem "Intel Core i7-4810MQ" oder ähnlichen raushohlen kann und zwar monothread für >15 min. Idealerweise auch auf Bateriebetrieb. Graphikkarte ist mir eigentlich egal, und schwerzgrenze ist bei 2k Euro.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist der http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M2800-Notebook.119406.0.html, ich bin aber kein fan von dell... Hat jemand eine Idee?

PS: nice to have:
- numpad
- Baterieautonomie
- HDMI + VGA
- Leiser Betrieb
- mehr als 2 USB

TheSaint

also du willst ein Notebook das nicht unter trottlig leidet wenn es bei einem Prozess der nur einen Kern braucht im Turboboost läuft
mit anderen Worten suchst du eine gute Kühlung, ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und möglichst ein auch im Akku betrieb auf vollmalst laufendes System
dann würde ich auch im Anbetracht des Preises etc mal bei mysn nachschauen
z.b die W704er serie
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=SCHENKER-W704&userid=758739928&KategorienOrder=010;030;010;010;010
da kannst du alles frei konfigurieren
Leise ist aber relativ da du dich im Turboboost Bereich befindest und je nachdem hörbar ist das difinitiv in jedem laptop
wäre es nicht hörbar wäre es wohl überhitzt ( oder beides und dann würde es throttlen (meist) was du ja nicht willst
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Aliblabla

Ja leise ist natürlich relatif, aber das Ziel ist es nicht den Eindruck zu haben das gerade ein Hubschrauber abhebt wenn ich anfange zu arbeiten, oder mit Ohrenstöpseln arbeiten zu müssen.

Werde mir den W704 mal angucken selbst wenn 1.3 Ghz im Akkubtrieb (Laut testbericht von letztem Jahr) nicht wircklich sehr viel ist....

Aliblabla

#3
mit den 1.3ghz bin ich woll bei den Slim gelandet (clevo W704... ) Kennt jemand einen Testbericht von dem W704?

Sentenced666

Hier ist der Test auch für das W704:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html
Dabei handelt es sich zwar um ein One.de Book, aber das W704 basiert auf dem gleichen Barebone.

Ich habe ein W703, also den Vorgänger. Viel verändert worden ist nicht, außer ein paar Gehäuse-Änderungen und die erste Stelle an den Grafikkarten. Du kannst also locker mal bei den Tests für das P170SM Barebone suchen.
Bei Notebookcheck ist das http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-3N-Clevo-P170SM-Notebook.92010.0.html getestet worden. Ist kein Schenker, aber eben der gleiche Barebone. Persönliche Erfahrung kannste bei mir auch einholen.

Im Übrigen kann man die Heruntertaktung der CPU im Akkubetrieb auch deaktivieren, indem man den Hotkey-Treiber nicht nutzt. Allerdings bedeutet das auch, dass neben der CPU auch die VGA dauerhaft "Dampf" macht (wenn auch im Idle durch Optimus die Intel VGA läuft) und dadurch den Akku erstens aussaugt, und zweitens den Akku extrem belastet. Der Sinn der niedrigen Ghz ist ja, den Akku und die Laufzeit zu schonen.
Die 4700er CPU macht allerdings bereits im Akkubetrieb 1,5 Ghz, im Netzbetrieb 2,4 plus Turbo bis 3,4. Ich weiss also gerade nicht, welchen Test Du vorliegen hattest.... Die neuere Generation liegt da höher! (Ich kann mich auch irren...)


--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Aliblabla

Wie gesagt mit den 1.3ghz im Akkubetrieb bin ich beim Schenker S413 gelandet also ganz daneben...

Wenn ich mir die Testberichte anschaue dann K73-3N ja ber den K73-4N nein, da 90% Leistung im turbo für mich ein KO-Kriterium ist. Ich weiss das ich ungewöhnliche Anforderungen habe aber ich kaufe mir den Laptop nur für den single-core turbo.

Den K73-3n gibt es ja noch  :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview