News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Note 4 (SM-N910F) Smartphone

Started by Redaktion, October 24, 2014, 16:02:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Blender. Das Konzept des Galaxy Note, ein Highend-Smartphone mit Eingabestift zu liefern, ist bis dato immer noch einzigartig und von Samsung sehr gut umgesetzt. Doch das versprochene Leistungsplus des Snapdragon 805 kann das Gerät nicht einhalten. Dafür besitzt das Note 4 das wahrscheinlich beste Display in einem Mobiltelefon, welches strahlend hell sein kann und auch im Freien überzeugt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Note-4-SM-N910F-Smartphone.128445.0.html

Ulrich

"Aufgrund der großen Blende (f/2,2) findet eine geringe Überbeleuchtung statt, welche jedoch nur bei nahen Objekten sichtbar wird." Falls mit diesem Ausdruck Überbelichtung gemeint ist, dann wüßte ich nicht, warum die Lichtstärke 2,2 etwas damit zu tun haben sollte.. optische Besserwisserei beiseite, danke für den ansonsten gewohnt guten und informativen Test!

schlamso

Diese Displayqualität will ich künftig bei guten Computerdisplays sehen!

M. Baro

"Die Konkurrenten besitzen alle keine Stifteingabe, gehören aber ansonsten zu den stärksten Geräten am Markt."

NEIN, es sind eben keine Konkurrenten, weil sie KEINEN STIFT haben. Das Note ist fast das einzige Smartphone mit einem Stift. Das Gerät mit anderen Smartphone zu vergleichen welche das namensgebende Feature nicht haben ist einfach nur doof und sinnlos.
Das Note hat weder mit einem iPhone 6 Plus, noch mit einem LG G3 oder was auch immer etwas zu tun.
Es hat schlichtweg durch den Stift eine eigene Geräteklasse geschaffen.

"Leider ist das Gerät weder wasser- noch staubdicht."

Interessant, nie hat einer nach wasserdichten oder staubdichten Smartphones gebracht aber seit das erste auf den Markt kam, verlangt man das von allen anderen auch.
Das ist sicher nett aber es hat es bisher keiner gebraucht und ist keine Erwähnung wert.


Kein USB 3.0 der doch - zumindest bei mir - sehr oft genutzt wird, weshalb ich auch über den USB 3.0 Standard sehr froh bin bei meinem Note 3 aber ein Infrarot Sender den keiner braucht. Ich kenne ganz viele mit entsprechenden Geräten und kein einziger hat es mehr als über ein einmaliges ausprobieren hinaus gebracht.

Ausserdem finde ich es eine verdammte Frechheit, dass ich so viel Geld ausgeben soll um dann Apps von Flipboard und Evernote vorinstalliert zu bekommen. Das sind keine Samsung Apps und ich will selbst entscheiden ob ich die haben will oder nicht. Natürlich bringe ich die auch los aber nicht jeder weiss was man dafür tun muss.

Alles in allem ein kleines Update zu meinem 3er, abgesehen vom USB, aber so einen richtigen Grund um es zu kaufen sehe ich nicht wirklich.

Christian Scharf

.........Interessant, nie hat einer nach wasserdichten oder staubdichten Smartphones gebracht aber seit das erste auf den Markt kam, verlangt man das von allen anderen auch.
Das ist sicher nett aber es hat es bisher keiner gebraucht und ist keine Erwähnung wert.........
.

Das sehe ich allerdings nicht so.
Als Besitzer eines Note 2 habe ich immer neidisch zu Sony geschielt ob des Spritzwasserschutzes .
Ich benutze meine Smartphone vorrangig Außerhaus zum navigieren beim Wandern und Trekken.
Aber auch ohne eine solch spezielle Verwendung ist es schön ein gedichtetes Gerät zu haben.
Keine Angst mehr das Smartphone neben der Kaffeetasse oder dem Rotweiglas liegen zu haben finde ich auch nicht schlecht.
Nachdem Samsung das S5 mit O-Ringen ausgestattet hat war ich vollkommen sicher das sie dies auch bei dem teureren Note machen werden und ich war masslos enttäuscht, als dies nicht der Fall war, zumal ich diesen Komfort mittlerweile bei meinem Z-Tablet gewohnt war.
Ich habe lange überlegt ob ich jetzt das Z3 kaufe, bzw. das Nexus 6 was ja auch abgedichtet sein soll, doch beim dem Einen stört mich der fest verbaute Akku, beim Anderen der nicht erweiterbare Speicher - so ist es trotz fehlender Abdichtung, doch das neue Note geworden.
Die Bildschirmgröße und die momentan beste Ablesbarkeit bei Sonnenlicht haben den Ausschlag gegeben.
Das ist das Erste mal, das ich nicht voll überzeugt von einer Neuanschaffung im EDV-Bereich bin, sondern einen starken Kompromiss eingehen musste zumal auch die Akkulaufzeit nicht besonders ist, ein für mich auch sehr wichtiger Aspekt.
Ciao Chistian Scharf

Krmlmnstr

Für mich immer wieder ein Kuriosum, wie die Akkulaufzeiten verglichen und vor allem bewertet werden.

Nehmen wir den im Artikel gezogenen Vergleich Note 4 zu seinem Vorgänger:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 27h 48min - 36h 36min
Surfen über WLAN: 12h 24min - 18h 01min
Last (volle Helligkeit): 5h 23min - 3h 29min

Die im Artikel gezogene Schlussfolgerung lautet: "... die Laufzeiten sind deutlich besser..."

Mag ja unter Last der Fall sein, aber rund 5,5h länger WLAN surfen...?

Kenobi

Die ganze Bloatware ärgert mich massiv. Das selbst WhatsApp und Evernote sich bei diesem 700 Euro Gerät nicht mehr deinstallieren lassen, geht gar nicht!!
Für die Sprachkommandos/-eingabe des Gerätes (also nicht über Google) ist weiterhin die Übermittlung der Aufnahmen an den US-Server eines Drittanbieters nötig. Google zeigt, dass das eigentlich auch offline geht.
Der Bloatware gegenüber seid Ihr viel zu unkritisch!
Ansonsten wieder ein super Test! Webseiten, die ECHTE Tests bieten (noch dazu kostenlos) sind ja sehr selten. Ich finde euch super!

philippppp

Also ich habe mir das Note4 vor wenigen Wochen geholt (post Lollipop-Update).
Touchwiz geht garnicht, langsam und einige Ruckler. Da hilft nur ein Launcher ab – erstaunlich!?!

Richard

Ich habe mein Galaxy Note 4 (Originalpreis: 699€!) zur Reparatur eingereicht, da die schwarze Benachrichtigungsleiste in den Bildschirm eingebrannt war (tolle Bildschirmqualität!). Die kostenfreie Reparatur im Rahmen wurde abgewiesen. Das Gerät sei gerootet worden. Ich habe das Gerät nicht gerootet. Samsung stellt sich quer, auch der Geschäftsführer. Ich bin total angekotzt und fühle mich von dieser Firma VOLL VERARSCHT UND BETROGEN! Zeitwert von 400€ wird da sicher auf 250€ gemindert, weil die so einen Koreaner-Scheißdreck verbauen und nachher den Kunden noch Dinge vorwerfen. Absolute Warnung!

astrophysa

Quote from: Richard on October 24, 2015, 19:53:41Absolute Warnung!

Danke für die Warnung!
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mein Note 4 seit über einem Jahr intensiv nutze und der Bildschirm genau so brillant ist wie am ersten Tag. Das "Einbrennen" wird oft von OLED Gegnern dazu genutzt, Usern Angst zu machen, wie schlecht diese Technologie doch ist.
Ich habe mehrere Geräte mit OLED (bis zu vier Jahre alt) hier und alle sehen noch genau so aus wie am Anfang.
Also: Absolute Entwarnung (gerade für den tollen Bildschirm und die absolut flüssige Bedienung)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview