News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook vs Desktop

Started by Noob35, October 23, 2014, 23:33:20

Previous topic - Next topic

Noob35

Hallo,

ich habe heute mit erschrecken festgestellt das Shadows of Mordor nicht einmal ansatzweise auf meinen Desktop mehr läuft (GTX570, I7-2???). Daher muss wohl nach einigen Jahren doch was neues her. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Laptop statt einen neuen Desktop anzuschaffen, aber wie immer ist die Frage der Lautstärke, Preis, Performance und Aufrüstbarkeit (und meine momentan geringe Reisetätigkeit) ein starkes Argument dagegen. Wie seht ihr das und was hat euch zu welcher Entscheidung bewegt?

Danke für euer Kommentar
Noob

SCARed

#1
wenn du den platz hast und nicht auf die mobilität angewiesen bist, ist der desktop im grunde immer die bessere wahl. ergonomischer, besser aufrüstbar und vor allem bei gleichem preis (auch inklusive monitor) deutlich leistungsfähiger.

selbst wenn du ein high-end-NB mit der GTX980M nimmst (was dich um die 2000€ kostet ...), hat das auch "nur" das leistungslevel der desktop GTX970. okay, das ist trotzdem sprotlich, aber dafür brauchst du auch ein großes und eher klobiges gaming-NB vom schlage eines Asus G751 o.ä.

und Shadows of Mordor ist halt auch mal ein richtig übler hardwarefresser, insbesondere VRAM ist da ein größeres problem.

ich würde mir mal benches zu SoM anschauen und den desktop entsprechend aufrüsten. die GTX570 ist ja auch nicht mehr taufrisch, dort kann an bestimmt schon für halbwegs schmales geld ein deutliches leistungsplus erreichen (GTX770 oder AMD R9 280X o.ä.).

ich zum beispiel spiele am NB, weil ich derzeit gar keinen platz für einen dektop-rechner habe. geht, aber ist halt ein kompromiss.

Deutschmaschine

Quote from: SCARed on October 24, 2014, 07:13:35
selbst wenn du ein high-end-NB mit der GTX980M nimmst (was dich um die 2000€ kostet ...), hat das auch "nur" das leistungslevel der desktop GTX970
Und diese Grafikkarte kostet nur 300 Euro. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den 2000 ;)
Quote
(GTX770 oder AMD R9 280X o.ä.).
Die GTX 770 würde ich nicht mehr holen. Die neue GTX 970 hat da das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du 300 bis 350 locker machen kannst, dann hol dir diese.

Dein Netzteil würde sicher auch eine große AMD-Karte mitmachen, die 280, 280X und 290 sind im Gegensatz zu Nvidias Kepler-Karten ordentlich im Preis gefallen. Falls du also nur um die 200 ausgeben willst, hol dir eine 280X.
Quote
ich zum beispiel spiele am NB, weil ich derzeit gar keinen platz für einen dektop-rechner habe. geht, aber ist halt ein kompromiss.
Ich zum Beispiel hätte zwar den Platz, zocke aber auch gerne mal im Wohnzimmer mit meiner Freundin, mit Kumpels oder auf Arbeit. Sonst hätte ich mir auch wieder einen Desktop geholt.

Sonnine

Ich habe schon ewig nur noch ein Laptop. Zocke aber auch eher auf der xbox, wenn ich am PC spielen würde, wäre es vielleicht auch anders. Ansonsten braucht man aber fast kein Desktop mehr. Außer du guckst auch viele Filme direkt vorm PC.

Sentenced666

Ich nutze beides.
Ich habe einen Desktop auf AMD Basis (965BE), der nun etwa an die 5 Jahre alt sein sollte, ausgestattet mit reichlich Festplatten, einer SSD und einer GTX760. Damit kann ich eigentlich so alles spielen, was mich interessiert, und die "Upgrade-Kosten" haben sich in den letzten Jahren sehr in Grenzen gehalten. Die 2000 Euro für meinen Laptop waren da ne ganz andere Hausnummer. Der Desktop ist meine Homestation, das NAS und mein Arbeitsplatz in einem.
Mehr Zeit verbringe ich aber inzwischen am Laptop.

Ich würde Dir also raten:
Abwägen, wie oft Du WIRKLICH das Notebook irgendwo mit hinnimmst zum Zocken. Brauchst Du das wirklich oder ist es nur Nice2Have? Wäre ein teures Nice2Have. Ähnlich wie bei den Smartwatches. Braucht kein Mensch, trotzdem kann man damit prahlen, wenn das unnütze Ding am Handgelenk prangt.
Denn sonst würde ich einem Desktop immer den Vorzug geben. Mein Desktop bringt weniger Leistung als mein Notebook und ich setze mich schon ab und an mal in meine Küche, um dort zu zocken, anstatt an den Schreibtisch. Aber wenn ich das nicht hätte, würde die Welt nicht untergehen! Ich habe es aber nunmal (beruflich bedingt) und kann es nutzen. Aus ökonomischer Sicht ist ein Laptop ein riesiger Geldfresser. Jeder Desktop ist da weit überlegen. Und dabei spreche ich noch nichtmal von den Aufrüstungsmöglichkeiten.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

avalance

#5
Hi,

nach ewigem Desktopgerödel (von den ersten VESA Localbus Karten von ATI / Matrox und Co über fast alles bis 2010) bis hin zu Wakü und extremen OC und allem Schnickschnack) habe ich mir damals auch ein Notebook zugelegt (siehe Sig) und zwar im April 2010 für knappe 1000 Euro.

Dieses habe ich immer noch und es läuft durchaus noch sehr zufriedenstellend (als Gamer). Lediglich mal Speicher auf 8GB aufgerüstet und eine SSD hinzugefügt, bei top aktuellen Titeln muss ich aber auch etwas herunterstellen und das Display ist kein FullHD. Hätte ich 2010 niemals erwartet dass es so lang hält (da ich den PC spätestens nach 6 Monaten upgraded hatte, immer) und hatte vor, jedes Jahr den Laptop zu updaten. Von daher bin ich echt froh das so gemacht zu haben, da die Leistungszuwächse zwar gestiegen sind, aber die Anforderungen zum Glück nicht mehr so explodieren wie früher.

Ich würde nach dieser Zeit auch nie wieder auf ein Dekstop System zurück wollen, hier sei bemerkt ich spiele 720p auf einem 47" TV oder am 17" Display in 1600x1050  (hab allerdings noch einen HP Microserver als Datengrab / Test und Produktivumgebung im Schrank stehen mit 7 HDD + 1 SSD sowie einen ASUS Transformer 701 zum surfen) und brauche kein 16x AA + was weiss ich superultraqualität, ab 75% High/Ultra gebe ich mich schon zufrieden, aber auf medium Settings spiele ich nicht.

Hier mal persönliche Pro und Con für/gegen ein Notebook:

+ schaut gut aus (Platzbedarf etc)
+ Stromverbrauch äußerst angemessen
+ kein Kabelgewirr, nur das nötigste also Strom, LAN, Maus
+ kein Aufrüstwahnsinn (dem ich immer verfallen bin)
+ begrenzte Folgeinvestitionen (siehe minus)
+ kann man mal eben mitnehmen oder wegstellen
+ (vllt. nur bei mir so) aber die Kiste stürzt einfach nicht ab (keine Konfig- oder Treiberprobleme da zB keine Konfig Möglich)

- begrenzte sinnvolle Aufrüstbarkeit (SSD + RAM das war´s meistens, GPU meist schwer)
- Anschaffung sehr teuer
- meistens lauter in 3D
- für stationären Betrieb leider keine Dockingstations
- ein Coolingpad fast Pflicht auch wegen Ergonomie
- Bios Updates/Flashs sind ... ähm, sehr hohes Risiko ;)
- man muss vorher sehr sehr genau Recherchieren (GPU Speicherbandbreite / irgendwelche versteckten Kastrationen, Display, Chargen, etc) denn einen Einkauffehler (oh Touchscreen vergessen, oder "oh" ich hab ja noch die Vorgänger GPU Version) ist dann echt blöd

Ich persönlich liebäugel momentan mit den 970M Modellen von nVidia da P/L durchaus nett ist, und habe eine Kaufberatung zu einem Notebook aufgemacht. Dort findet sich ab 999 Euro aus meinen Augen durchaus brauchbares mit ner 860M 4GB als auch für 1499 was mir der 970M die ein vielfaches flotter zu sein scheint.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48219.0.html

Persönliche Meinung: wenn man Optional seine Daten sichern kann (auf externen HDD´s / NAS / Cloud sonstwas) und ein Ausfallsystem parat hat (kann ja doch mal was sein, ich hab halt den Server und den Laptop von der Arbeit für sowas) ...sowie das nötige Kleingeld am Start ist, dann finde ich NB  tatsächlich immer besser. Die Kisten reichen für alle Aufgaben aus und sind sehr begnügsam im Verbrauch.

Allerdings kann kaum wer sagen "gibst du jetzt 2000€ aus hast du 4 Jahre Ruhe" ... aber theoretisch denke ich wird es mit >970M / Quadcore und 16GB + SSD durchaus so sein.

Grüße,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

TheSaint

Früher hatte ich Tower mittlerweile Notebook
mich stört es das mein Tower sich quasi kaum wegbewegen lässt und wenn man Laptop und Tower hat muss man beide aktuell halten mittlerweile habe ich 2 Notebooks ein en einen benutze ich an einem externen Display quasi im dualen Display Modus zum Arbeiten zuhause oder wenn ich mir DVD´s ansehe etc
Tower haben viel Leistung ja ... wobei man sagen muss das wenn man das Mainbord austauschen muss etc schon das Geld fürs Aufrüsten mal ansteigt man muss also auch da vorher überlegen was man sich kauf d.h guter Prozessor ausreichendes Netzteil für eventuelle zukünftige Veränderungen etc .
ich muss dazu sagen das ich auch immer weniger Spiele vll würde ich dann wieder mehr auf Tower gehen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview