News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus N551 und N751: Multimedia-Notebooks ab November

Started by Redaktion, October 23, 2014, 16:50:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ab November geht Asus in Deutschland mit seinen Multimedia-Notebooks der Serien N551JK und N751JK zu Preisen ab 1100 Euroo an den Start. Die Laptops haben jeweils einen Intel Core i7-4710HQ Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 850M an Bord.

http://www.notebookcheck.com/Asus-N551-und-N751-Multimedia-Notebooks-ab-November.128934.0.html

tccls

Haha, wo ist bitte der Fortschritt zum Vorgänger? Vor einem 3/4 tel Jahr war der Preis ok, jetzt ist er nicht mehr angemessen mit der ddr3 850m. Und wie ich bereits schrieb wird die gaming-Variante g551 die 860m enthalten trotz dünnerem Gehäuse.
Da hätte asus es auch beim Vorgänger belassen können, aber darf ja nicht.

M. Baro

Was für ein neues Alu Design? Die sehen immer noch so aus wie die letzten.

Leider hat ASUS nicht verstanden, dass die helle Tastatur ein Griff ins Klo war und man besser wieder die Schwarze im Mac Style des N56VZ eingebaut hätte, damit man bei Tageslicht auch etwas erkennen kann.

Ganz peinlich auch die Tatsache, dass die Cursortasten nahtlos in den Nummernblock übergeht und es immer noch völlig unmöglich ist die Cursortasten blind zu greifen.

Für ac WLAN hat es auch nicht gereicht.

Für mich ist das nur eine weitere Neuauflage der Verschlechterungen gegenüber der ersten Modellreihe. Das ist so schade, dass ich froh bin, dass mein N56VZ noch zwei Meter von mir entfernt im Regal liegt. Das ist abgesehen von der Cursortastenproblematik immer noch das beste Windows Geräte das ich je hatte.

lprobi

Quote from: M. Baro on October 23, 2014, 18:05:43
..
Leider hat ASUS nicht verstanden, dass die helle Tastatur ein Griff ins Klo war und man besser wieder die Schwarze im Mac Style des N56VZ eingebaut hätte, damit man bei Tageslicht auch etwas erkennen kann.

Ganz peinlich auch die Tatsache, dass die Cursortasten nahtlos in den Nummernblock übergeht und es immer noch völlig unmöglich ist die Cursortasten blind zu greifen.


Ich finde die Kursortasten gerade sehr gut, weil sie nicht so macbook-artig verkrüppelt sind.

tccls

Das Teil ist aber auch kein wirklicher Nachfolger es ist laut einem Test über 3cm hoch (vorgänger 2,7) und in einem Video schienen mir Wartungsklappen und wechselbarer Akku vorhanden zu sein (steht auch hier: www.tlbhd.com/asus-n551jk-review-19227/)
das Gehäuse könnte eher eine Mischung aus n550jk und n56jr sein. Also dickeres Gehäuse mit gleicher Hardware zum gleichen Preis, nicht das asus nichts verändert hätte.

SCARed

was mich wundert: ich hatte auf der seite von Asus auch schon specs gesehen, die von einer 860M sprachen - beim N551. das wäre ja wenigstens ein ordnetlicher fortschritt.

wobei die helle tastatur auch meiner meinung nach ziemlich schlecht ist. ohne entsprechende beleuchtung ist das einfach ein furchtbares kontrastverhältnis und total kontraproduktiv.

und warum Asus es nicht auf die reihe bekommt, noch einen mSATA oder M.2-slot zu verbauen, ist mir ein rätsel. das würde das NB wahnsinnig aufwerten, da so das beste zweier welten vereint werden kann. eine nicht zu große SSD (um den preis nicht zu sehr in die höhe zu treiben) und eine große HDD (als datengrab). Acer bekommt es ja auch hin.

M. Baro

Quote from: lprobi on October 23, 2014, 19:39:15

Ich finde die Kursortasten gerade sehr gut, weil sie nicht so macbook-artig verkrüppelt sind.

Es geht nicht um die Grösse. Es geht bei den Cursortasten darum, dass sie nicht abgesetzt sind und die rechte Taste sogar Teil des Zahlenblocks ist. Es ist so einfach nicht möglich blind auf die richtigen Tasten zu greifen, man greift praktisch immer daneben (auch nach zwei jahren immer noch sehr häufig).

Da sind mir die von meinem MacBook Pro auf dem ich das gerade tippe doch wesentlich lieber, die muss ich nicht suchen, die sind da wo ich sie erwarte.
Das sie kleiner sind stört mich nicht, das ist bei meinem Ex-HP noch merkwürdiger wo nur die rauf und runter Cursortasten kleiner sind und links und rechts normal.

Ansonsten tippt es sich auf der Tastatur praktisch identisch und das Touchpad vom Asus ist genau so gut wie das vom Mac. Da ich beide Geräte habe, kann ich hier direkt den Live Vergleich ziehen.

Grummbeerbauer

Quote from: SCARed on October 23, 2014, 20:42:55
und warum Asus es nicht auf die reihe bekommt, noch einen mSATA oder M.2-slot zu verbauen, ist mir ein rätsel. das würde das NB wahnsinnig aufwerten, da so das beste zweier welten vereint werden kann. eine nicht zu große SSD (um den preis nicht zu sehr in die höhe zu treiben) und eine große HDD (als datengrab). Acer bekommt es ja auch hin.
Das ist mir auch völlig unverständlich. Ich will ein NB mit SSD als Systemlaufwerk sowie für geschwindigkeitskritische Daten und Anwendungen und zusätzlich eine HD als Datengrab. Asus bietet sowas (zumindest im15"-Segment) gar nicht an und ist damit leider für mich raus,
Das Preis-Leistungsverhältnis ist damit IMO deutlich schlechter als bei der Konkurrenz, zumal beim N551 offenbar nichtmal ein IPS-Panel verbaut ist.

tccls

Das mit der gtx850m habe ich schon so oft verwundert angesprochen, aber es wurde mehrfach auch bei amazon angegeben, daher kein Zweifel. Umso verwunderlicher, dass es einen Nachfolger darstellen soll + dickeres Gehäuse+ adäquates gaming nb g551 mit dünnerem Gehäuse + dieses zu einem änlichen Preis angekündigt wurde. Viel höher würde der Preis iwie keinen Sinn machen, 1200-1300 € (i7 ohne ssd und 8gb ram) wären im Vergleich zu anderen 860m nbs etwas überhöht und würde auch nicht zum Preis des g550 (vorgänger) passen. Und bis asus das g551 rausbringt sind wahrscheinlich schon 960m :Modelle (und etliche 970m sowieso) angekündigt, der gamingtitel wirkt dann im Vergleich fast schon etwas unangebracht.
Asus zieht sein 860m Modell release soo sehr nach hinten, warum auch immer.
Vielleicht hat asus auf die Kritik bzgl. mangelnder Unterschiede der Hardware des g550 mit gaminganspruch zum n550 reagiert und baut absichtlich in das n551 nur die gtx850m ein, um so einen stärkeren Hardware-Unterschied zum n551 zu generieren, so gehts auch.
Warum tut asus sich so schwer mit 15" nbs mit Gpus über der ddr3 850m?

tccls

Im Test wurde auch der Bildschirm ausgemessen und es ist von ips die Rede, das panelmodell ist auch vermerkt oder ist das in de/eur ohne ips vorgesehen?

Sonnine

Quote from: tccls on October 23, 2014, 23:44:02
Im Test wurde auch der Bildschirm ausgemessen und es ist von ips die Rede, das panelmodell ist auch vermerkt oder ist das in de/eur ohne ips vorgesehen?

Da würde mich auch brennend interessieren

Ablab

Die Bilder vom N551 sind falsch. Sie sehen gleich aus wie das N550, sind es aber nicht. Im forum.notebookreview wurde erwähnt, dass das Gehäuse ein anderes ist, das schlechter wartbar ist (Bodenplatte schlecht abnehmbar), klobiger ist, und auch optisch billiger wirkt als der Vorgänger. Ich würde mir den Kauf 2x überlegen, bei den Lügen, die uns Asus auftischt.

tccls

Wie gesagt, auf tlbhd wird das Gehäuse gelobt und der akku ist wechselbar. Und dass die Maße andere sind lässt sich beim Vergleich der Angaben von n550 und der obigen des n551  schnell erkennen. Mal abwarten, wobei es mich dank der ddr3 850m sowieso micht interessiert.

Ablab

Das Gehäuse wird deswegen gelobt, weil es sich um INKOMPETENTE Tester handelt. Fakt ist, das Notebook ist ein halber Gamer. Und würden die Tester es genau nehmen, müssten sie die Möglichkeit überprüfen wie man an die CPU / GPU kommt um eventuell die eingetrocknete Wärmeleitpaste selbst zu erneuern. Haben sie aber nicht.

Mit diesem neuen Gehäuse haben sie das richtig verbockt im Vergleich zum Alten. Das Alte hatte zwar keine Wartungsklappen, jedoch konnte die gesamte Bodenplatte gemächlich abgeschraubt weren - und dann hatte man Zugriff auf ALLES. Das neue Gehäuse hingegen ist wieder ein billiges mit etlichen Plastikwiderhaken und sonstigen Plastikschichten versehene Platte, wo man beim 1. Abschrauben bereits sämtliche Schraubgewinde und Befestigungshaken abbrechen wird. Qualität: sch*****.

tccls

WENN es Plastikhaken besitzt (keine Ahnung), dann ist das vermutlich auch mit etwas Absicht so konstruiert, denn benötigen tut man sie doch eigtl. nicht. Viele Hersteller verbieten ja schon das Reinigen der Lüfter, also baut man Wartungsklappen für ram und Festplatte und viell. noch den Akku ein. Mit den Haken der Bodenplatte wird sonstiger Zugriff erschwert und.schnell sichtbar, die Schrauben dann bitte noch unter den verklebten Gummifüßen anbringen (war bei einem asus so) und wenn es dann  zu Problemen mit gpu/lüfter kommen sollte, ist eben der Anwender Schuld aufgrund mangelnder Wartung zu der auch Lüfter reinigen zählt. Soll ich dann alle 5 Monate zu asus rennen, oder noch besser einschicken? Neee, so nich
Ma sehen wie es beim g551 sein wird

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview