News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Stream 14-z050ng Notebook

Started by Redaktion, October 20, 2014, 09:13:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Windows Chromebook. HP versucht Googles Chromebooks mit einem flachen, Windows basierten 14-Zoll-Notebook Konkurrenz machen. Im Inneren werkelt eine AMD APU. Das Konzept klingt gut, aber ob auch die Umsetzung überzeugen kann?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Stream-14-z050ng-Notebook.128400.0.html

ichduersiees

kann der interne Speicher (RAM und emmc) aufgerüstet werden?

JKM

Beeindruckend.
Lautloses und 1,6 kg leichtes Windows-Notebook mit Flash-Speicher (Schüttelbar) um nur 300 Euro.
Für mich sind Lautlose-Flash-Notebooks ein Milenstein in der Notebook-Entwicklung.

In diesem Fall handelt es sich nur um einen A4-Micro-6400T-CPU.
Die A10-Micro-6700T-CPU hat +50% mehr CPU-Performance @ Single-Thread und +42% mehr GPU-Performance und könnte in Spielen wahrscheinlich auf den Intel Celeron 2955U (Hasswell) aufholen, der im Schnitt "nur" +43% schneller ist.

Natürlich könnte Intel theoretisch auch ähnlich gute Chromebooks mit ihren Atom-Chips machen, aber da würden sie mit den auf Low-Power-Optimierten sowie billig-Atom-CPUs wohl ernsthafte Konkurrenz zu den hochmargigen Core-Milliarden-Dollar-Absatz machen. Und das würden sie sicher verhindern wollen, wenn man sich an die Intel-Aussagen von Mitte 2008 erinnert. Damals waren sie nicht erfreut, dass die Billig-Atoms in ULV-Notebooks gesteckt werden, und so Konkurrenz zu den ULV-CPUs mit höchsten Margen machten.

Deshalb kann man da wohl nur auf AMD warten.
Dieser Chromebook ist für Computer-Affinen Leute sicher schon ein Geheimtipp, vorallem wenn man mit Mriacast eben einfach mit den Fernseher & Beamer & Co kabellose verbinden kann.

Ich schätze, der Nachfolger-Chromebook mit 64GB und 4GB-Speicher, sowie Mullin-Nachfolger (20nm) wird dann Massentauglich, weil der Arbeitsspeicher und Datenspeicher sowie die CPU-Performance aufs Massentautliche Niveau steigt.
Hingegen würde dann HSA dann für die Technik-Freaks interessant.

Wem diese 10GB ausreicht und eine Externe Festplatte hat, dem kann man dieses HP Stream Notebook jedem Billig-Notebook vorziehen.

M. Müller

Ich finde das Notebook sehr interessant! Bin aber mit notebookcheck.com der gleichen Meinung:

4 GB RAM; mattes Display; besserer Akku und 64 GB Speicher. Der Preis dürfte bei 300 bleiben, 250 sehe ich auf absehbarer Zeit unwahrscheinlich.

Aber nun meine Frage: Wann ist denn mit einem Nachfolger zu rechnen?
In welchen Intervallen wird solch eine Notebook überarbeitet? Erfahrungswerte?


JKM

Wann der Nachfolger kommt, hängt nach Lust (Entwickungs-Kapazitäten) und Laune (Verfügbarkeit) vom Hersteller ab, wenn die nächste SoC-Generation erscheint.

Einen Nachfolger des Mullins wird es nicht so schnell geben, weil dieser bei Carrizo-L übersprungen wird. Wie es danach aussieht, wissen wird noch nicht. Denn seitdem über Carrizo-L und Carrizo gesprochen wurde, wurde über Nolan (x86-HSA-20nm) und Amur (ARM-HSA-20nm) geschwiegen. Für 2016er-Modelle gibt es noch keine Namen und Roadmaps.

Intel-Atom-CPUs waren nicht so vertreten, wie sie es sein konnten.
Es wurden beim 13er ein Celeron N2840 verbaut, obwohl Z3770 möglich wäre.
Die 14nm-Atom-Produktion ist angelaufen.

Notebook-Modelle kommen meiner Meinung nach meistens innerhalb der ersten 6 Monate, wo im Durchschnitt meiner Meinung nach bei 3 Monaten liegt. Wobei Intels Durchschnitt eher etwas unter 3 Monaten liegt und AMD eher etwas über 3 Monaten. Top-Notebook-Modelle kommen eher sehr früh.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview