News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

adouque12

@ChL:

Hallo Christoph,

Danke für deine ausführlichen Antworten. Helfen mir auf jeden Fall bei der Kaufentscheidung :-). Ein paar Fragen hätte ich sogar noch.

Wie sind deine Erfahrungen zum Lüfter und der Erwärmung? Wird der Laptop unangenehm warm bei Last? Dreht der Lüfter schnell auf im Office-Betrieb, läuft er im Dauerbetrieb und ist das Lüftergeräusch "unangenehm"?

Danke.

VG
André

ChL

Servus André,
ich konnte da noch nicht wirklich etwas feststellen. Im Office-Betrieb kühlt das Notebook prinzipiell passiv oder mit so geringer Lüfter-Drehzahl, dass man den Lüfter nur hört, wenn man das Ohr direkt an die Tastatur hält (also nie - warum sollte man denn sowas auch machen :) ). Ich habe den Rechner in der vergangenen Woche sogar auf 'ner Berghütte genutzt (sprich es war wirklich vollkommen ruhig) und er war nie hörbar (genutzt für Office, Internet).
Mit der Abwärme bin ich bisher ebenfalls sehr zufrieden. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich bisher kaum zum Spielen gekommen bin (zumindest nicht zu grafikintensiveren Titeln). Dazu kann ich also nichts sagen, aber für mein Arbeitsverhalten (oben bereits beschrieben: Design, Office, etc) ist bisher keine "heiße" Arbeitsfläche aufgefallen. Ich könnte hierzu also wirklich nichts negatives sagen. Vlt. hat sich da einfach was geändert zum Vorgängermodell (also von Broadwell zu Haswell) oder aber ich komme nicht an die Leistungsgrenzen (aber dann dürfte das mit normaler Arbeit auch eher schwierig sein).

@Bastian
Wegen der Modellentscheidung kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: Sofern nicht gespielt wird, ist die LN-Version unnötig. Für Uni, etc. reicht die LA-Version vollkommen aus.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Ich weiß, das klingt alles etwas nach Eier legender Wollmilchsau, aber bisher kommt es mir wirklich so vor. Ich hab tatsächlich keine Beschwerden, außer dass mir 512 GB SSD lieber wären, aber da kann ich ja, falls es voll wird, selber ran.

Liebe Grüße,
Christoph

Harric

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich das UX303LN R4290H und bin wirklich begeistert! Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der GT 840M:

Nach dem Einrichten wollte ich mal testen, wie das Zenbook sich bei BF3 schlägt. Das hab ich auch problemlos zum Laufen gekriegt, allerdings war die Grafik total verbuggt: Alle Farben waren anders, das ganze hatte einen Farbverlauf wie eine Wärmebildkamera, nur in Grüntönen statt Rot. Irgendwie Regenbogen-mäßig, alle Texturen waren falsch.

Habe dann in GPU-Z mal nachgeschaut ob die 840M läuft. Tat sie nicht, war bei 0% Auslastung, während die HD5500 bei 100% lief. Das gleiche Ergebnis auch bei Afterburner

Habe dann sofort den neusten Treiber von der NVIDIA-Seite runter geladen, Version 347.52 vom 10.02. Installation klappte auch problemlos, aber im Spiel selber blieb der Bildschirm irgendwie schwarz. Wurde vorher zumindest noch der Ladebildschirm korrekt angezeigt, kam jetzt gar nichts mehr.

Als letztes hab ich dann den NVIDIA-Treiber von der ASUS-Seite runtergeladen (den der unter VGA steht), der ist Version 333.37, aber auch damit hat es nicht funktioniert.

Portal 2 läuft dagegen problemlos, wahrscheinlich weil es eine andere Engine oder so nutzt. Hab BF auch schon mehrfach neu installiert, hat aber nichts geändert.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand, bei dem BF3 auf der GT 840M läuft, gerade die Treiberversion sagt, dann kann ich diesen aus dem NVIDIA-Archiv installieren.

Wenn sonst noch jemand Fragen zum R4290H hat, werd ich die gerne beantworten

Marcel M.

Hallo, ich habe gestern das Vorjahresmodell mit fast identische Konfiguration wieder weggeschickt. Mich hat die stark rötliche Gehäusefarbe gestört.
Deshalb wollte ich fragen, ob die 2015er Modelle auch eher rosé aussehen oder wie auf den beworbenen Bildern silber. Vielen Dank!

Arius

Hi,

also das Gehäuse meines UX303LN.4317 (1 Woche alt) sieht auch Rosê aus. Hat mich ziemlich irritiert. Bin noch am überlegen ob ich es behalte, oder zurückschicke. Vor allem da jetzt das Dell XPS 13 mit FHD rausgekommen ist :)

Harric

Ja genau, es sieht schon leicht roséfarben aus, stört mich aber nicht wirklich weil man es nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sieht. Du kannst dir das ja mal im örtlichen Saturn anschauen, da haben die bereits die Broadwell-Modelle. Wobei das Gehäuse beim Refresh wahrscheinlich nicht geändert wurde.

Das Dell XPS 13 wäre für mich auch eine Option gewesen, aber soweit ich weiß gibt es da keine Version mit dedizierter Grafik.

Marcel M.

Alles klar, vielen Dank! Werde jetzt das XPS 13 mit FHD nehmen, da das ja am Montag ja nun doch in DE aufgetaucht ist :D

ChL

Wegen der GraKa:
Vlt. hilft's, mal zu checken, wann die dedizierte Karte zum Einsatz kommt und wann nicht. Das ist unter anderem davon ahängig, ob man mit Akku fährt oder nicht und wie die Energiesparpläne etc. sind. Das kann man aber alles umstellen. Vlt. war's so eingestellt, dass die Grafikkarte einfach nicht anspringt. Weiß nicht, ob das hilft, war aber so eine Idee. (Bei mir hat bei nicht so intensiven Spielen manchmal die nur die Onboardgrafik gearbeitet.)

@XPS13:
Da fehlt halt die dedizierte Grafik. Sofern man die nicht braucht, ist es sicher eine sehr gute Wahl! Ist natürlich auch eine Design-Entscheidung. War selber auch am Überlegene, aber bin nicht so ein Dell-Fan. Deren Design (Keyboard etc.) liegt mir persönlich nicht so sehr.

Wegen der Farbe kann ich mich nicht beklagen. Ich habe die Roséfarbe eigentlich noch nicht wirklich wahrgenommen (kommt wirklich sehr auf den Lichteinfall an), wobei's bei mir ruhig ein wenig farbiger sein dürfte. Es ist aber eher mehr in Richtung braun und nicht rot, würde ich sagen, aber da ist klarerweise jede Wahrnehmung etwas anders.

LG, Christoph

knechtruprecht

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vom Kauf dieses Laptops, allerdings schrecken mich einige Reviews von amazon.com ab, wo zahlreiche Käufer berichten, dass die "hinge" (das drehbare Gelenk zwischen Monitor und Tastatur) nach ca. 3-5 Monaten abbricht, was dazu führt, dass sich der Laptop nicht mehr zuklappen lässt. Selbst reparieren sei schwer, da Garantieverlust droht. Der Kundenservice von asus soll damit auch nicht besonders gut umgehen:

http://www.amazon.com/gp/community-content-search/results/ref=cm_srch_q_rtr/?query=hinge&search-alias=community-reviews&Go.x=8&Go.y=15&idx.asin=B00KTL21RA

Ist euch das auch vorgekommen?

Danke und Gruß

Michael_K

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein Paar Tagen den Asus Ux303ln 4290 gekauft und mal zum Vergleich den Cinebench R11.5 drüber laufen lassen und komme da auf folgende Werte:

- GPU 28.52 Bps
- CPU Multi Core 64 Bit 1.88 Punkte
- CPU Single Core 64 Bit 0.75 Punkte

Das ist deutlich weniger als bei dem Test hier, woran könnte das liegen? Oder liegt ein Defekt vor?

Vielen Dank für eine Antwort.

DFelten

Ich habe ein Problem mit einem neu gekauften Asus Zenbook UX303LN.

Es geht darum, dass ich Windows 8.1 Pro neu installiert und die beiden Partitionen System und Data formatiert habe. Jetzt ist das Problem, dass auf der Webseite keine Treiber für die i7 Version des UX303 angeboten werden, nur für i5 und i3. Den dort angebotenen WLAN-Treiber kann ich nicht verwenden, bei der Installation gibt es immer einen Bluescreen. Somit fehlen diverse Treiber und die Recovery Partition kann ich nicht verwenden (Sie wird beim Wiederherstellen aus irgendeinem Grund nicht gefunden, obwohl sie noch vorhanden ist).

Habt ihr da eine Idee?

SebR

Von außen sind das Zenbook wie immer sehr schön aus. Wir hatten das Vorgängermodell UX31A, was nach etwa einem Jahr drei massive Mängel hatte: Bluetooth-Adapter kaput, Netzanschluss kaputt, Audioanschluss kaputt.

Der "Kundenservice" von Asus ist eine absolute Katastrophe. Das Zenbook war vier Wochen da. Am Ende war einer von drei Mängeln behoben, das Zenbook war verkratzt und auf das ebenfalls eingeschickte Netzkabel warten wir heute noch.

Der Computerladen um die Ecke hat die anderen zwei kaputten Teile schließlich repariert. Das war ein Routinejob für ihn, da die Zenbooks bei ihm reihenweise zur Reparatur gehen. Mein Testurteil: Finger weg von Asus!

DFelten

Quote from: DFelten on March 19, 2015, 09:49:32
Ich habe ein Problem mit einem neu gekauften Asus Zenbook UX303LN.

Das Problem ist behoben, ich brauchte die Treiber von hier: http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=UX303LN

Jetzt gibt es allerdings ein weiteres mit der Grafikkarte und den Nvidia-Treibern. Wenn ich ein Spiel spielen möchte und während des Spielens raustabbe und wieder zurück möchte, stürzt der Nvidia-Treiber ab (Nvidia Windows Kernel mode driver).

Die Ereignisanzeige von Windows sagt zur selben Zeit folgendes:
QuoteDptfPolicyConfigTDPService
NotifyServiceStatusRunning: DeviceIoControl() failed.
Last error = [0x0000001f]

sowie

QuoteDptfPolicyConfigTDPService
ServiceMainThread: NotifyServiceStatusRunning() failed.

Gast

Halo,

Ich würde gerne eine größere SSD einbauen (UX303LN-R4142H), konnte jemand schon verifizieren das es kein Garantiesiegel gibt?
Bisher waren es anscheinend nur Vermutungen bzgl. eines Siegels...

Mgraschb

Hallo zusammen,

habe seit gestern ebenfalls ein nagelneues UX303LN-4290H! Ich bin super zufrieden, ABER:

Ich komme mit der Akkulaufzeit nur auf ca. 4,5 h. Die Restlaufzeitanzeige von Windows spinnt auch extrem rum. Mal zeigt sie bei 100% nur 2:40 an oder aber bei 50% 9:20. Ist mein Akku kaputt oder so, kann das sein?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview