News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

Niko

Hallo Notebookcheck Team, auf den test warte ich jetzt schon seit Monaten, ich gehöre aber auch zu denen die auf einen Auslieferungstermin warten.
Ich werde mir das Topmodel beschaffen das ist sicher.

Kann mir hier jemand die frage beantworten, vielleicht auch die die das UX32 haben.

Welche Version von Displayport/HDMI ist verbaut:
Mini DP 1.2 ??
HDMI 2.0 ??
Wie sieht es mit 4k Displayansteuerung aus, ist das möglich wenn beim Topmodel die Grafikkarte 860M verbaut ist??

Klaus Hinum

Also HDMI 2.0 wird soweit ich weiss erst mit Maxwell 2.0 (also 970M und 980M) unterstützt und auch da kann der Hersteller sparen und dann nicht die hohen Auflösungen unterstützen. Weiters limitiert bei Optimus auch die Intel Grafikkarte, da an dieser ja die Anschlüsse dran sind.
60Hz über DisplayPort dürfte auch bei Hawell noch problematisch sein.
https://communities.intel.com/thread/51410
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bonscha

Welche der Varianten hat denn den FullHD-Touchscreen? Laut den Datenblättern auf Amazon hat dieses keines der Modelle. Die ASUS-Seite sagt dazu gar nichts!

Asustent

Ich habe das UX303LN mit dem i5-4210 und diskreter NVIDIA Grafik seit rund 3 Wochen im Einsatz und bin begeistert. Klein, leicht, schnelle Grafik mit einem tollen Full HD IPS Panel.
Als einziges stört mich als ehemaliger Thinkpad-Benutzer das Fehlen des "Gnubbels". Naja, am kann nicht alles haben.
PS Die Geräte gibt's z.B. beim Media Markt München lagernd.

me

Ich bin einer der wenigen, die ein UX32LN erhalten haben (i5, 128GB) und wäre eigentlich sehr zufrieden, wenn es nicht beim Kauf mit einer defekten Kopfhörerbuchse dahergekommen ist. Das habe ich natürlich erst relativ spät bemerkt. Also eingeschickt (nach Wien, mobiletouch), knapp drei Wochen später kommt zurück. Die Kopfhörerbuchse funktioniert, aber einige Tasten der Tastatur reagieren nicht. Also ein zweites Mal eingeschickt, diesmal zu LetMeRepair in Bautzen. Es ging etwas schneller, nur funktioniert jetzt die Tastaturbeleuchtung nicht...

Sehr ärgerlich, weil es ansonsten ein sehr schönes Notebook wäre :/

Bonscha

#20
UPDATE:

Die UX303-Serie soll "voraussichtlich ab November auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein".

Die Modelle mit FullHD-Display sind:
UX303LN-R4141P
UX303LN-R4095P

Auskunft von ASUS Sales Germany.

[EDIT by MOD]:
Statt UX303LN-R4141P ist UX303LN-R4141H gemeint. Der ASUS-Mitarbeiter hatte sich da verschrieben... im Datenblatt stand es korrekt drin.

h2d2

Danke für den Test auf den ich schon hoffnungsvoll gewartet habe. Eine Frage bleibt unbeantwortet: Warum ist die Systemleistung nicht so hoch wie erwartet? Kann man da noch was dran ändern?
Und schließlich, wie schon die Vorschreiber bemerkten: Seit Wochen werden bei den großen Onlinehändlern Liefertermine genannt, die Woche um Woche weiter geschoben werden. Wann sind denn die UX303 LA/LN zu haben? Danke für eine Antwort! Gruß, Hannes

Endurocker

Die UX303 LA sind bei Saturn sehr gut erhältlich, vor allem die i7 Versionen mit 8 u. 12 GB RAM.

Auch die UX303LN sind bei Saturn/Mediamarkt bereits erhältlich bzw erhältlich gewesen, weil oftmals nur in geringer Stückzahl und dann halt auch wieder ausverkauft.

Ich tippe gerade auf meinem UX303LN mit 12GB (R4142H) gekauf in einem Kölner Saturn.

Bin bisher sehr zufrieden.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/17944786/zenbook/IMG_20141028_143121.jpg)

carpeta

Warum schneidet das Gerät eigentlich schlechter in diesem Test ab als das Vorgängermodell UX32LN? Es ist doch vermeintlich etwas besser ausgestattete, liegt es nur an dem schlechteren Kontrastverhältnis des Displays?

Bill

Bitte teilen Sie uns mit Ihr Profil nach der Monitorkalibrierung!!!
Vielen Dank im Voraus!

typmitglatze

Quote from: Endurocker on November 01, 2014, 12:07:23
Die UX303 LA sind bei Saturn sehr gut erhältlich, vor allem die i7 Versionen mit 8 u. 12 GB RAM.

Auch die UX303LN sind bei Saturn/Mediamarkt bereits erhältlich bzw erhältlich gewesen, weil oftmals nur in geringer Stückzahl und dann halt auch wieder ausverkauft.

Ich tippe gerade auf meinem UX303LN mit 12GB (R4142H) gekauf in einem Kölner Saturn.

Bin bisher sehr zufrieden.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/17944786/zenbook/IMG_20141028_143121.jpg)

War heute in DD im Saturn. Dort gab es keine vorrätigen mehr und die Verkäuferin hat auch keine Hoffnung mehr gemacht, dass sie vor Weihnachten Nachschub bekämen.. Schade, sonst hätte ich mir eins gekauft.

Endurocker

Hallo TypmitGlatze,

Du könntest die Leute bei Saturn bitten im System nach anderen Filialen zu sehen, die
evtl. das gewünschte Gerät auf Lager haben.

Sollte sich eines finden, aber die Filiale zu weit entfernt sein, dann kann die Fachabteilung vor Ort eine "Umlagerung" bei der lagernden Filiale anfragen. Darauf muss die entfernte Filiale nicht eingehen, aber eine gewiße Chance besteht.

Ich habe den Tipp, der zum Kauf in Köln führte auch von einer anderen Filiale erhalten.

Viel Erfolg!

Jack Aubrey

Liefertermin wieder verschoben....bei Cyberport inzwischen sogar unbekannter Liefertermin. Bei MediaMarkt und Saturn auch nix zu machen. Was ist da los?! Ich glaube es kommt nie...

Gast


Nelius

Liebes NotebookCHECK Team,
das das LN ja augenscheinlich nicht verfügbar ist, wäre es nett, wenn Ihr einen Test der LA Variante nachschieben könntet. Da viele Business-Käufer auf Grafikleistung gar nicht so viel Wert legen, ist das LA ggf eine Alternative, wenn Akkulaufzeiten, Geräuschemission und Bildqualität ebenso gut sind wie beim LN mit dezidierter Grafik.
Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview