News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

Frank1

Quote from: 123 on December 19, 2014, 10:22:20
Der Amazon Support hat mir gerade mitgeteilt, dass bei den ursprünglich etwa 20 R4139Hs einen Fehler gab - trotz noch 18 verfügbaren und meiner Bestellung am 10.12. werde ich vorerst keines bekommen. Sie stehen aber in Kontakt mit ASUS und werden mir bescheid geben...

Ich hab ebenfalls am 10.12 ein R4139H beim Amazon bestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 20 auf Lager (verfügbar). Meines wurde zwar erst sehr spät versendet (SA Nacht), hab es aber rechtzeitig am Montag erhalten...

chankoedo

#136
Find ich gar nicht toll! Dass dann jemand der am 12. bestellt hat seine ware bekommt, ist schon seltsam.

sreichen

Vor allem ist das eine sehr dürftige Aussage von Amazon, dass da ein Fehler aufgetreten ist. Mein R4139H liegt jetzt in einer Postfiliale. Werde es morgen abholen! Bin mal gespannt, ob sich der ganze Hickhack gelohnt hat.

123

Aussage war: am 10.12. als ich bestellt habe, gab es keine im Vorrat - es war also eine fehlerhafte Verfügbarkeit... Warum dann aber Bestellungen vom 12.12. verschickt werden, ist eine berechtigte Frage - als ich meinte, dass dies eine Frechheit wäre und etwas mehr als ein "Sorry" drin sein sollte, ging der Support offline... Großartiger Service  >:(

CPUnik

Ich schwanke noch vor der Frage, ob es sich lohnt auf den i7-5500 zu warten.
Irgendwo wäre es doof, wenn man jetzt kauft und gleich danach dann der andere da ist. Laut Notebookcheck soll der neue angeblich anfang nächsten Jahres erhältlich sein. 
Aber Asus ist so unberechenbar mit seinen Lieferungen. Nachher dauert es vielleicht wer weiß wie lang, bis es die neuen tatsächlich zu kaufen gibt.

Benchmarks zum i7-5500 lassen auch noch auf sich warten. Wenn man wenigstens wüßte, ob der Unterschied überhaupt wesentlich ist. Bislang gibt es nur einen Benchmark bei Youtube, so zuverlässig oder auch nicht der auch sein mag.

Gast

inzwischen scheinen einige online-shops den ux303ln-r4141p zu haben (also mit windows 8.1 pro), das pro zahlt man dann natürlich leider mit.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4141p-90nb04r1-m03210-a1204576.html

anditw

Moin,

habe endlich eins ergattert (i7, 8gb) leider geht die Tastaturbleuchtung nicht an. Kann mir jemand einen Tipp geben? Irgendein update oder Ähnliches was helfen könnte? Vielen Dank!

chankoedo

Meine Bestellung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Das war's wohl in diesem Jahr.

Woodstock

Mich würde auch mal interessieren, wie lange die Besitzer dieses Geräts mit einer Akkuladung durchkommen.
Mit MS Outlook (Serveranfrage alle 10 Minuten), Wlan und Firefox ist bei mir bei mittlerer Displayhelligkeit auf dem UX303LN-R4142H nach 4h Ende. Da war ich mit meinem Lenovo X301 vor 4 Jahren schon mal. Woher die kolportierten 9:40h im Wlan Test bzw 7:40h im Filmbetrieb kommen sollen, ist mir absolut schleierhaft.
Da die Akkulaufzeit für mich ein wesentlich kaufentscheidendes Kriterium gewesen ist, bin ich gelinde gesagt über die Diskrepanz zwischen Realität und ,,Testergebnissen" von NBCheck nicht sehr erfreut.
Woodstock

chankoedo

Hast du die gestensteuerung des touchpads eingeschränkt?  Soll viel bringen.

Starwalker

Hallo,

ich hätte zwei Fragen:

1. Welche Displayportvariante hat das UX303LN, also welche maximale Auflösung am externen Monitor wird unterstützt?

2. Könnt ihr das von euch kalibrierte Farbprofil vielleicht zur Verfügung stellen?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gast

Da ich das Zenbook seit kurzem auch besitze, würde ich mich sehr dafür interessieren, wie Notebookchat auf die Akkulaufzeit von über 9 Stunden kommt. Meins schafft leider maximal 5-6 Stunden.
Vielleicht kann das auch jemand beantworten, der das Zenbook schon länger besitzt.

Starwalker

Nachdem ich nun in den letzten Monaten so einige Geräte ausprobiert habe, muss ich doch sagen, dass ich vom UX303LN (Modell 4141P mit i7 4510, 8 GB Ram, 256 GB SSD, mattem FHD und Windows 8.1pro) ziemlich begeistert bin.

Ich habe lediglich zwei kleinere Kritikpunkte:

Deckel und Display: Entgegen des Reviews hier empfinde ich die Stabilität des Deckels nicht so großartig. Er lässt sich schon recht leich verwinden, was sich auch sofort auf die Displaydarstellung auswirkt und die Scharniere könnten etwas fester sein. Das Display selbst hat leider auch etwas Backlight Bleeding bzw. etwas Clouding. Das ist aber nicht weiter schlimm, da es nur bei ganz schwarzen Hintergründen auffällt (im "Normalbetrieb" kaum wahrnehmbar). Kontrast und Schwarzwert sind ok.

Lüfter: Der Lüfter meines Gerätes hat ein etwas untypisches Lüftergeräusch. Das Geräusch klingt eher wie ein Kondensatorbrummen, was mich in einer ruhigen Arbeitsumgebung etwas stört. Im Officebtrieb ist der Lüfter aber zumeist aus, wodurch es auch nur bei höherer Last wahrnehmbar wird.

Zur Akkulaufzeit: 8+ Stunden sind erreichbar, allerdings nur im Energisparprofil bei heruntergeregelter Helligkeit und leichter Nutzung (Surfen, Office). Im Modus "Ausbalanciert" und im "Mischbetrieb" erreiche ich so 5-6 Stunden (ohne Spiele).

Viele Grüße

Lars

sjdksl

Asus will ja anscheinend dieses Notebook nicht verkaufen, seit Ewigkeit nirgends verfügbar. Wo aber kaufen denn die Besitzer dieses Notebooks ein? Da kann man ja fast schon den Nachfolger US305 kaufen...

pete234

So nach einiger Nutzung ein kurzes Feedback.

Kauf hat sich absolut gelohnt, super Qualität, schickes Design, schnelles Arbeiten.

Mit dem touchpad kann ich mich nicht so recht anfreunden, das problem hätte ich aber wohl bei jedem clickpad.

WLAN funktioniert gut, akku läuft, leichtes bleeding bei schwarzem hintergrund.

Ein problem hab ich allerdings und zwar beim Spielen über die Nvidia Grafikkarte bei einer Auflösung < native Auflösung wird das Bild nicht gestreckt, sondern mit schwarzen balken versehen. ist aber wohl ein optimus/intel/directX Problem (gibts einiges im Netz auch bei anderen herstellern). Leider wohl keinen gescheiten workaround.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview