News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

Grummbeerbauer

Quote from: Florian Glaser on October 20, 2014, 14:22:50
Die komplette Typenbezeichnung des Displays kann man z.B. mit dem Tool AIDA64 auslesen. Im Falle des VN7-591G sieht der Hardwarebericht dann so aus....

Das werde ich noch ausprobieren, bevor ich es einpacke und zurückschicke. Aber da die "Monitor ID" ja die Gleiche ist, dürfte wohl am Ende auch das "Modell" das Gleiche sein... oder kommt es vor, dass sich hinter gleicher "Monitor ID" unterschiedliche "Modelle" verbergen?

Mal angenommen es ist das gleiche Modell... warum ist meine Wahrnehmung der "Güte" des Panels so anders wie eure? Klar habt ihr mehr Erfahrung und Überblick über den Gesamtmarkt und könnt so die Qualität realistischer einschätzen. Aber manche Eigenschaften des Panels sind einfach übel... ich versuche mal ein Foto von dem grauen horizontalen Streifen zu machen, der bei Abweichung im Betrachtungswinkel nach unten auftritt.

BTW: Das Asus N56 mit dem ich verglichen habe ist übrigens ein ASUS N56VZ-S4016V, was wohl bis auf das darin verbaute Blu-Ray-Laufwerk mit dem ASUS N56VZ-S4044V aus diesem Test von euch

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VZ-S4044V-Notebook.76773.0.html

identisch sein dürfte.

Offler

QuoteEinige Leute berichten darüber, daß auf der "Mattscheibe" so etwas wie ein Grauschleier liegt. Die Blickwinkelstabilität soll bei weitem nicht so sein, wie man das von einem IPS Panel erwartet. Zudem sei das Bild dunkler.

Ich habe das Display mit meinem alten Lenovo Idepad y580 verglichen (die Varianten mit einem glossy Full HD Display). Das von Acer verbaute Panel ist definitiv viel dunkler. Ich habe zwei Fotos mit dunklen Bereichen verglichen. Auf dem Monitor des Ideapads konnte ich den dunklen Bereichen noch ohne Probleme Details des Motivs erkennen, auf dem Acer kann ich in den gleichen Bildbereichen gar keine Details erkennen. Das Foto erscheint in diesen Bereichen unterbelichtet, obwohl die Bereiche gut belichtet sind. Ich weiß aber nicht, ob der Vergleich mit dem Glare Panel des Idepads "fair" ist.

Ich habe mein Gerät ((VN7-591G-77A9) nach einigen Tagen im Testbetrieb zurück gegeben. Der Grund dafür war in erster Linie ein Problem mit dem wlan Modul. Es funktionierte nicht (oder besser gesagt kaum). Das war mit der Treiberversion 10.0.0.288. Inzwischen git es scheinbar einen neuen Treiber.



Grummbeerbauer

Anbei zwei Bilder, mit denen ich versucht habe, die Winkelabhängigkeit zu erfassen. In beiden Fällen war die Abweichung von der senkrechten Draufsicht irgendwo zwischen 20° und 30°. Die fleckige Darstellung wird bei weiterem Abweichen von der Senkrechte teilweise wieder etwas besser - allerdings bei weiter absinkendem Kontrast und geringerer Helligkeit.

Grummbeerbauer

Quote from: Offler on October 20, 2014, 22:11:47
Ich habe mein Gerät ((VN7-591G-77A9) nach einigen Tagen im Testbetrieb zurück gegeben. Der Grund dafür war in erster Linie ein Problem mit dem wlan Modul. Es funktionierte nicht (oder besser gesagt kaum). Das war mit der Treiberversion 10.0.0.288. Inzwischen git es scheinbar einen neuen Treiber.
Das WLAN-Problem habe ich auch - mehr oder weniger regelmäßig bricht die Verbindung komplett ab - und zwar an einer Stelle wo die Signalstärke bei fünf Balken liegt.
Einen neueren Treiber finde ich derzeit bei Acer nicht, ich habe hier geschaut

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

und dann Notebook -> Aspire -> VN7-591G ausgewählt. Immer noch die 10.0.0.288.

Gruß

G

Grummbeerbauer

Quote from: Florian Glaser on October 20, 2014, 14:22:50
Die komplette Typenbezeichnung des Displays kann man z.B. mit dem Tool AIDA64 auslesen. Im Falle des VN7-591G sieht der Hardwarebericht dann so aus....

Die Ausgabe von AIDA64 sieht bei mir exakt gleich aus.
Ich denke die beiden Fotos oben illustrieren trotzdem, dass ich mir das nicht nur einbilde... aber wie passt das zur eher positiven Bewertung des Displays bei NBC? MIt "Serienstreuung" kann man das kaum erklären...

Bogart


@Grummbeerbauer
@Offler
@Coredude
Danke für Eure Eindrücke + Info´s zum Monitor


QuoteDie Ausgabe von AIDA64 sieht bei mir exakt gleich aus.
Ich denke die beiden Fotos oben illustrieren trotzdem, dass ich mir das nicht nur einbilde... aber wie passt das zur eher positiven Bewertung des Displays bei NBC? MIt "Serienstreuung" kann man das kaum erklären...

Auch von meiner Seite stelle ich diese Frage an NBC.
Einen zweiten Panel Typ scheint es bei den 15Zöller FHD nicht zu geben.

Mittlerweile konnte ich mir beide Rechner -15er+17er - im Laden ansehen. Der absinkende Kontrast und die geringere Helligkeit fällt auf den ersten Blick auf.

oeha

Quote from: Offler on October 20, 2014, 22:11:47

Ich habe das Display mit meinem alten Lenovo Idepad y580 verglichen (die Varianten mit einem glossy Full HD Display). Das von Acer verbaute Panel ist definitiv viel dunkler. Ich habe zwei Fotos mit dunklen Bereichen verglichen. Auf dem Monitor des Ideapads konnte ich den dunklen Bereichen noch ohne Probleme Details des Motivs erkennen, auf dem Acer kann ich in den gleichen Bildbereichen gar keine Details erkennen. Das Foto erscheint in diesen Bereichen unterbelichtet, obwohl die Bereiche gut belichtet sind.
Absaufen in dunklen Bereichen ist ein Frage des Gamma-Wertes, nicht der (Maximal)-Helligkeit. Das Acerdisplay wurde mit über 300 cd/m² gemessen, was ja nun nicht schlecht ist.
Der unkalibrierte Gammawert bei 10 IRE (=10% Graustufe) liegt aber bei 2.4 lt. Messung was viel zu hoch ist (je höher der Wert, desto dunkler die Graustufe). Daher saufen dunkle Details nahe schwarz ab.
Allerdings gibts da eine größere Serienstreuung vermute ich, so dass man das für dein Gerät nicht pauschal sagen kann.
Genauso gut könnte es sein dass beim Vergleichsgerät das Gamma in dem Bereich viel zu niedrig ist, damit die dunklen Töne nahe schwarz aufgehellt werden. Ohne Messung kann man da nichts zu sagen.

stego


R1grey

Also ich habe das Gerät seit heute und das Ding ist eine Prophezeiung!
Hatte vorher ein MSI GT70 mit 780 M (also schon harte Konkurrenz).

Super verarbeitet, mega leise (selbst in Crysis 3).

Das TFT ist mega gut... subjektiv bei keinem Winkel Invertierung.
Die Leistung ist unglaublich.
Crysis 3 läuft in sehr hoch, ohne AA etc., subjektiv besser wie auf meiner alten (780)...
Vllt. liegt's an den Treibern oder einfach daran, dass ich ein Sonntagsgerät hatte, aber das Acer ist einfach unheimlich gut.
Jedenfalls sackt die FPS Rate nicht so krass in den Keller wie bei der 780 stellenweise (Maxwell?).
Die SSD ist deutlich schneller wie im GT70.
Der Klang kommt auch (abgesehen von den Bässen) an den Vorgänger heran - für ein bisschen Musik kann man das Gerät also auch durchaus gebrauchen.

Die einzigen Kritikpunkte sind:
1. Das Touchpad, welches ich unpraktisch finde... habe mich aber aufgrund meiner Mouse auch nicht weiter damit beschäftigt.
Keine Ahnung ob und wie das Scrollen kann und wo der Rechtsklick ist...
Das ist schon nervig.
2. Tatsächlich ist die Schrift in Windowsfenstern etwas unscharf. Könnte eine optische Täuschung oder ein Programm Fehler sein. Geht man näher an das Display heran ist es wieder scharf.
Für mich im tolerierbaren Bereich jedenfalls - kleiner Markel.

Ich glaube für 1.099 darf man auch kein perfektes Produkt erwarten.
Aber für diesen Preis gibt es derzeit vermutlich kein so rundes Paket (MSI und Alienware sollten sich echt einmal was einfallen lassen - die sind da mMn derzeit keine ernste Konkurrenz in der portablen Klasse mit dieser Leistung / schon gar nicht Alienware mit der 750er für 1.000 ohne SSD, i7 usw.).

Mega Job, Acer!
War noch nie mit einem PC so zufrieden wie mit dem Nitro!
Ganz klare Kaufempfehlung!

Grummbeerbauer

Quote from: R1grey on October 21, 2014, 19:58:33
Das TFT ist mega gut... subjektiv bei keinem Winkel Invertierung.

Manchmal könnte man glauben, wir reden hier von unterschiedliche Geräten... oder ist eine Display-Bewertung einfach so subjektiv?

Kannst du mal mit AIDA64 deinen Displaytyp auslesen?
Invertieren tut da auch nix, aber eben deutlich und vor allem ungleichmäßig abschatten, wie aus meinen beiden Bildern weiter oben hoffentlich hervorgeht.
Bewege dich mal bei einigermaßen einfarbigem Hintergrund etwas vor dem Display hin- und her... ab wann wird es dunkler bzw. kontrastärmer? Und wird es dabei annähernd gleichmäßig über die ganze Fläche dunkler/kontrastärmer (so kenne ich das), oder kannst du auch die fleckigen Abschatungen beobachten?


Gilbus

Somebody knows if the vn7-571g version has the same display of the 591g version? They have a lot in common, but not everything. For example the 571g version has a dvd burner (maybe instead of a fan??) so it could have also a different screen.
It should be nice to see a review also of the 571g version  :)

SCARed


oeha

Quote from: SCARed on October 22, 2014, 16:33:22
well, that review is supposed to comy soon - according to NBC.
Yes, but as you can read in the 591-review, they're going to test the smallest version of the 571, and that has only a HD-display with 1366*768 px!  :-\


By the way: I'm wondering which 15"-version has a bluray-drive, you can see pictures of the 15"-version with BD-logo on the tray on the web (amazon for example), but in all dataseheets I read there's only a DVD-drive mentioned!

in deutsch:
NBC testet die kleinste Version des 571 und die hat nur ein HD-Display mit 1366*768.

Außerdem frage ich mich welches 15"er ein Bluray-Laufwerk hat, da man Bilder des 15"er mit BD-Logo bspw. bei amazon sehen kann, aber alle Datenblätter die ich gelesen habe nur von DVD-LW sprechen.

Gilbus

Quote from: oeha on October 22, 2014, 18:42:54
Quote from: SCARed on October 22, 2014, 16:33:22
well, that review is supposed to comy soon - according to NBC.
Yes, but as you can read in the 591-review, they're going to test the smallest version of the 571, and that has only a HD-display with 1366*768 px!  :-\ ....

Ouch, this hurts me! I didn't even know that there were versions of the VN/ with non IPS FHD screens. For example even the versions 571G-51WH at 650€ with 4210U and gt840 has an IPS FHD screen! This is sad: I was curious to know if there were different screens in the 571g version, but not just HD ready displays  ;D

oeha

Im Saturn München Theresienhöhe stehen der 17" und der 591-15"er nebeneinander. Da kann man auch die Displays vergleichen. Bei 100% Weiss und voller Helligkeit scheint der 17"er tatsächlich sehr viel heller zu sein als der 15"er !
(ich gehe mal davon aus dass das ein 100% Weiss ist in den Saturn-Testbildern die man da in dem auf allen Rechnern laufenden Saturn-Demo-Programms aufrufen kann)

Das widerspricht den hiesigen Messungen nachdem beide etwa gleich hell sind.
Wie gerne würde ich mein eigenes Messgerät zum Saturn schleppen um das mal live nachzumessen...

Auch der von Grummberbaum oben beschriebene Effekt ist am 15"er nachvollziehbar: Eine unter seitlichen Winkeln partielle Abdunklung konnte ich im Ggs. zum 17"er erkennen. Das fällt am stärksten bei einfarbigen Flächen auf.


Ansonsten: Das Touchpad schien mir bei beiden Geräten eigentlich ganz gut zu funktionieren. Ich konnte kein Springen des Zeigers feststellen.
Allerdings eben in dem Saturn-Demoprogramm, keine Ahnung ob das was ausmacht. Muss da nochmal hin und mir normales Windows freischalten lassen zum Test.

Da gehen z.b. auch keine Multitouch-Gesten.
Ansonsten fand ich dass der Finger schön leicht über das Pad gleitet und das Klicken durch Tippen nicht zu nervös ist so dass es weniger zu versehentlichen Klicks kommen sollte.
Im unteren Bereich ist das Pad ja klickbar, auch das fand ich einigermaßen angenehm, da nicht zu schwergängig.

Zur Soft-Touch-Oberfläche: Die schien mir jetzt nicht so empfindlich wie manch andere. Bei meinem Uralt-Thinkpad kann man mit dem Fingernagel sehr leicht Kratzer reinmachen, das ging beim Acer so nicht.


Und nochmal was zur Acer-Website: Die finde ich unter aller Sau da 1. wohl nie alle Modelle des V7 in der Übersicht zu finden sind und 2. die Angaben von Acer selber anscheinend tlw. falsch sind!
Bsp.: Das Modell (571) mit dem Code NX.MQKEG.004
Hier bei amazon: http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-535R-Notebook-i5-4210U-GeForce/dp/B00LUJ5WDK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1414149033&sr=1-1&keywords=NX.MQKEG.004
Da steht Full HD. Auch bei dem dort herunterladbaren Datenblatt das ja anscheinend von Acer kommt.
Und hier bei Acer: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MQKEG.004
Da steht 1366*768!
Dafür gibt es einen "Intel-Ski-Kern". Den scheints nur bei Acer zu geben. Vll. eine spezielle Winteredition...  :p

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview