News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

MaxDev

Also, ich besitze seit gestern das Acer Aspire V15 Nitro (571G-55ZA) mit FullHD Display, nicht wie das andere hier von Notebookcheck getestete.

Das verbaute IPS-Panel ist hier das gleiche, wie bei euch (LG Panel). Den hier beschriebenen Grauschleier kann ich nicht feststellen.

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Tasten beim Nummernblock einen anderen Druckpunkt haben?

HugoL

Hallo zusammen,
habe das auch schon im Forum im Thread zur 15 Zoll Variante geschrieben. Hatte das 591G und mittlerweile das 791G. Mit der 15er Variante hatte ich massive Wlan Probleme (plötzliche Verbindungsabbrüche, oder nur "begrenzte" Verbindung). Bei der 17er Variante hat sich mein Wlan Treiber von alleine verabschiedet und manchmal muss ich meinen Router neu starten, damit ich wieder eine Verbindung herstellen kann. Der Atheros Chip scheint nicht der Beste zu sein...
Gruß HugoL

Grummbeerbauer

Ich habe gestern im Saturn das VN7-591G (die Variante mit 128GB SSD) und das VN7-791G entdeckt. Leider standen sie nicht direkt nebeneinander und dank gleißender Deckenbeleuchtung waren die "Testbedingungen" nicht optimal. Trotzdem kann ich sagen, dass das Display des 17"-Modell klar besser ist (wenn auch sichtbar schlechter als das G750J, das direkt nebendrann stand). Auch die von mir weiter vorne im Thread bildlich erfasste Winkelabhängikeit des 15"-Panels habe ich am dortigen Exemplar wiederentdeckt.
Meins ist eingepackt und wartet auf den Weg in die Packstation.

R1grey

Habe das Gerät jetzt auch zurück gegeben.

Das Display ist einfach zu dunkel (ist mir erst nach der Installation des 1. Spiels aufgefallen) und das Wlan ist echt richtig schlecht. Seitdem wir einen anderen Router haben, habe ich so gut wie keinen stabilen Empfang mehr.

Zudem rauscht das Gerät manchmal und die Lüfter gehen dann an.

Wirklich richtig schade, da Verarbeitung und Gehäuse erstklassig sind und der Lüfter auch ziemlich gut ist.

Aber mit dem Display komme ich einfach nicht klar.

Mal schauen, ob ich mir dann die 17er Variante hole...

koko

Quote from: R1grey on October 28, 2014, 19:40:37
Habe das Gerät jetzt auch zurück gegeben.

Das Display ist einfach zu dunkel (ist mir erst nach der Installation des 1. Spiels aufgefallen) und das Wlan ist echt richtig schlecht. Seitdem wir einen anderen Router haben, habe ich so gut wie keinen stabilen Empfang mehr.

Zudem rauscht das Gerät manchmal und die Lüfter gehen dann an.

Wirklich richtig schade, da Verarbeitung und Gehäuse erstklassig sind und der Lüfter auch ziemlich gut ist.

Aber mit dem Display komme ich einfach nicht klar.

Mal schauen, ob ich mir dann die 17er Variante hole...

Bei der 17 Zoll Variante wirds genauso sein. Warum denkt keiner nach und holt sich stattdessen das V5-573G? Das ist wesentlich besser

SCARed

vielleicht weil die GTX860M in Verbindung mit dem i7-4710 mal eben locker 50% schneller ist in spielen? Oder die Tastatur der VN7 besser ist als die des V5, die einen sehr sehr kurzen hub hat?

Oder weil beim 571G im Gegensatz zum v5 auch noch ein optisches Laufwerk drin ist, dass zumindest manche noch haben wollen?

man man man ...

koko

Quote from: SCARed on October 29, 2014, 20:05:33
vielleicht weil die GTX860M in Verbindung mit dem i7-4710 mal eben locker 50% schneller ist in spielen? Oder die Tastatur der VN7 besser ist als die des V5, die einen sehr sehr kurzen hub hat?

Oder weil beim 571G im Gegensatz zum v5 auch noch ein optisches Laufwerk drin ist, dass zumindest manche noch haben wollen?

man man man ...

Dämlack, das kostet ja auch über 1000€ im Vergleich zum 573G  für 799€. Ich sprach von der Version im vergleichbaren Preisgebiet.

spasti1

Gibt es Neuigkeiten zum Thema WLAN bzw. neue Treiber?
Meines bricht ständig ab und hat begrentztes Signal

SCARed

Quote from: koko on October 29, 2014, 23:18:19
Dämlack, das kostet ja auch über 1000€ im Vergleich zum 573G  für 799€. Ich sprach von der Version im vergleichbaren Preisgebiet.
danke für die blumen, beleidigungen sind immer eine gute basis für einen meinungsaustausch.  ::)

@topic: bei gleichem preisbereich ist das V5 sicher interessant. aber da der ausgangspost oben in richtung 17''er schielte, ist das V5 573 IMHO kein wirklicher vergleich. das wäre dann eher das V3 772G und dem fehlt die tastaturbeleuchtung. zudem ist das IPS-panel im 791G besser als im V3.

also bite beim nächsten mal nicht direkt rumtrollen, okay?  :)

Gilbus

Quote from: SCARed on October 30, 2014, 13:06:16

@topic: bei gleichem preisbereich ist das V5 sicher interessant. aber da der ausgangspost oben in richtung 17''er schielte, ist das V5 573 IMHO kein wirklicher vergleich. das wäre dann eher das V3 772G und dem fehlt die tastaturbeleuchtung. zudem ist das IPS-panel im 791G besser als im V3.

also bite beim nächsten mal nicht direkt rumtrollen, okay?  :)

I have buyed the v5-573g some days ago and waiting for it.
I was thinking to buy the vn7 (with ULV processor, gtx 850 and IPS fullHd screen) but I think the V5 should be better.
The less of the V5 are no dvd reader (not a problem for me); the battery life very good, but not as good as the one of the VN7; not the best keyboard in the world.
On the other hand for me these are not so important flaws with respect to the difference between the screens: the V5 has a much better pannel then the VN7. Moreover with the V5 you have no problems with the (good intel 7260) wifi and it has a slightly lighter and much more elegant case.
It seems to me that the v5 573g objectively wins  against the vn7 with the same configuration. Obviously the things change if one really need the lot amount of power that an i7-4710H + GTX860m can provide ;)

Nelo

Hi, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Da ich meinen Laptop zu 90% nur an der Steckdose habe, würde ich gerne den Akku deaktivieren bzw. auf Ladekapazität 80% setzen - weiss jemand ob das bei dem Acer Aspire VN/ 791G-759Q möglich ist? Da ich den Akku ja leider nicht einfach entfernen kann, wäre es von Vorteil wenn es irgendwo eine Option gibt - diese abzuschalten/deaktivieren - solange er am Netz hängt.

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte :D

Gruss
Nelo

PMNuts

Gibt es hier Neuigkeiten bezüglich der Helligkeit des Panels bei der 15 Zoll Variante?

Da er sehr begeistert war, habe ich mir verschieden Modelle bestellt. Stand der Dinge:

Ich habe nun hier
-  VN7-591G-77A9
-  VN7-591G-755E
-  VN7-791G-759Q

stehen.

Alle haben laut AIDA64 das Panel mit Namen LGD0443 (LP156WF4-SPK1) verbaut.
Sie sind alle extrem dunkel. Die Blickwinkelstabilität ist noch freundlich ausgedrückt besch....
Im Test hier wurde exakt dieses Panel mit ca. 300cd gemessen, was ja recht gut ist. Ich habe Messgeräte und erreiche gerade mal 180-190cd (Zugegeben, keine Laborbedingungen, aber als ca. -Werte ausreichend) - Das ist unterirdisch.

Irgendwie ist hier ein Knoten in meinen Gedanken. Wie kann es sein, dass notebookcheck exakt dieses Panel in exakt diesem laptop so gut testet, während die Realität übel schelcht ist?

Da ich nun drei Geräte nebeneinander hier stehen habe, glaube ich nicht an einen Einzelfall. Jemand eine Ahnung?

RndAL

Quote from: PMNuts on November 19, 2014, 08:18:19
Ich habe nun hier
-  VN7-591G-77A9
-  VN7-591G-755E
-  VN7-791G-759Q
stehen.

Alle haben laut AIDA64 das Panel mit Namen LGD0443 (LP156WF4-SPK1) verbaut.
Sie sind alle extrem dunkel. Die Blickwinkelstabilität ist noch freundlich ausgedrückt besch....

Hi,
das ist aber ein toller Test !! Alle 3 neben einander 8)
Das würde mich aber auch interessieren, jedoch genau diese drei wären meiner Meinung nach nicht so interessant, da sie alle von der ersten Reihe sind, die in August rauskam.
Ich finde viel spannender die Frage, ob es in dem neuen NX.MQLEG.010 (VN7-591G-757V) das jetzt gerade rauskommt, das gleiche Panel verbaut wurde. Bzw. ein ähnlich dunkles in der 4K Version (NX.MTEEG.001)
Meine Hoffnung ist nämlich - nicht!

PMNuts

So, hab nun nach langem Reklamieren vom Händler endlich ein mangelfreies Modell des VN7-591G erhalten.

Zur Lösung gängiger Probleme mit dem Gerät:

WLAN: Das verbaute Atheros WLAN Modul ist wirklich unterirdisch schlecht. Man kann es aber problemos gegen ein Intel-Modul tauschen. Beim Kauf darauf achten, dass das VN7 kein M-PCIe dafür nutzt, sondern die neuere und noch recht unbekannte M.2 Bauform (wie auch bei der SSD)
Ergebis: Mit meinem Intel AC 7260 M.2 Modul habe deutlich stabilere verbidnung und durchweg gute Datenraten

HITZE: Aufwändig aber lohnend. Mainboard ausbauen, Heatpipes runter und Arctic Silver darunter. Temps sinken unter hoher Last um fast 10 Grad (Und das, obwohl der Break-In des Arctic Silver noch nicht stattgefunden hat)

DISPLAY: Das Panel gegen das viel bessere Panel der V5 Serie zu tauschen ist bei dem VN7 relativ einfach. Die Anschlüsse sind identisch und das Panel arbeitet anstandslos

thomas6714

Quote from: PMNuts on November 19, 2014, 08:18:19
Gibt es hier Neuigkeiten bezüglich der Helligkeit des Panels bei der 15 Zoll Variante?

Da er sehr begeistert war, habe ich mir verschieden Modelle bestellt. Stand der Dinge:

Ich habe nun hier
-  VN7-591G-77A9
-  VN7-591G-755E
-  VN7-791G-759Q

stehen.

Alle haben laut AIDA64 das Panel mit Namen LGD0443 (LP156WF4-SPK1) verbaut.
Sie sind alle extrem dunkel. Die Blickwinkelstabilität ist noch freundlich ausgedrückt besch....
Im Test hier wurde exakt dieses Panel mit ca. 300cd gemessen, was ja recht gut ist. Ich habe Messgeräte und erreiche gerade mal 180-190cd (Zugegeben, keine Laborbedingungen, aber als ca. -Werte ausreichend) - Das ist unterirdisch.

Irgendwie ist hier ein Knoten in meinen Gedanken. Wie kann es sein, dass notebookcheck exakt dieses Panel in exakt diesem laptop so gut testet, während die Realität übel schelcht ist?

Da ich nun drei Geräte nebeneinander hier stehen habe, glaube ich nicht an einen Einzelfall. Jemand eine Ahnung?
Ist beim Macbook pro Retina auch so.Redaktion bescheinigt top Helligkeit über 300cd/m2.Serienmodell dagegen sehr schlecht.Schätze das Acer einfach gute und minderwertige Displays verbaut.Die Redaktion hat eins mit Top Display erhalten.So auch beim Macbook pro.Von Marginalen Unterschieden kann hier echt nicht mehr die Rede sein.Da ich von Apple weg bin hatte ich auch das Acer im Auge.Aber nach dem Wlan Display reaktionen,besser nicht.Displaylotterie nein Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview