News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

SCARed

muchas gracias! könnt ihr das bitte auch bei der GTX860M im technik-bereich entsprechend austauschen/anpassen? dort stehen die 65 fps nämlich verwirrenderweise auch drin.

ansonst wie immer großes lob - schicker test und dann noch so zügig auf meine kritk reagiert. *daumen hoch*

Claas

Danke für den Super Test, der auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das 571er gibt ;)
Ich wollte nur kurz etwas zu den Angaben der unterstützten W-Lan Standards kommentieren, die hier als
QuoteWireless Network Adapter (b g n)"
bezeichnet werden.

Soweit ich weiß, laut ASUS und Geschäfte, die das Nitro verkaufen, unterstützt es auch den 5GHz Frequenz-Bereich also IEEE 802.11a/b/g/n (keine ahnung, ob es für jemanden wichtg sein sollte).

Sers und bis bald

SCARed

prinzipiell gute ergänzung, aber mal ehrlich: gibt es da draußen echt noch hardware, die nur nach dem a-standard kommuniziert? dafür muss man doch inzwischen fast ins museum, oder?  ;)

Bogart

Schöner Test, habe seit langem mit Spannung darauf gewartet.

Was mich ehrlich gesagt aber etwas irritiert, ist die Bewertung für den Bildschirm. Die ist hier  durchweg äussert positiv. Man hört jedoch von vielen Usern - und das ist auch der Grund weswegen ich mir das V 15 noch nicht gekauft habe - daß das Display schlechter sei, als im 17Zoll Modell. Einige Leute berichten darüber, daß auf der "Mattscheibe" so etwas wie ein Grauschleier liegt. Die Blickwinkelstabilität soll bei weitem nicht so sein, wie man das von einem IPS Panel erwartet. Zudem sei das Bild dunkler.
Im Test hört sich dagegen alles positiv an. Von einem Grauschleier bei verändertem Blickwinkel wird hier keineswegs berichtet.

Werden denn innerhalb der 15er Serie nun doch unterschiedliche Panels verbaut ?

anoldphone

Quote from: Bogart on October 17, 2014, 13:02:29
Werden denn innerhalb der 15er Serie nun doch unterschiedliche Panels verbaut ?

Würde mich auch sehr interessieren!

Grummbeerbauer

Quote from: Bogart
Schöner Test, habe seit langem mit Spannung darauf gewartet.

Was mich ehrlich gesagt aber etwas irritiert, ist die Bewertung für den Bildschirm. Die ist hier  durchweg äussert positiv. Man hört jedoch von vielen Usern - und das ist auch der Grund weswegen ich mir das V 15 noch nicht gekauft habe - daß das Display schlechter sei, als im 17Zoll Modell. Einige Leute berichten darüber, daß auf der "Mattscheibe" so etwas wie ein Grauschleier liegt. Die Blickwinkelstabilität soll bei weitem nicht so sein, wie man das von einem IPS Panel erwartet. Zudem sei das Bild dunkler.
Im Test hört sich dagegen alles positiv an. Von einem Grauschleier bei verändertem Blickwinkel wird hier keineswegs berichtet.

Werden denn innerhalb der 15er Serie nun doch unterschiedliche Panels verbaut ?

Ich gehöre wohl auch zu der Fraktion, die entweder ein Exemplar mit einem anderen, schlechteren Panel-Typ erwischt haben - oder ich bin einfach empfindlicher. Jedenfalls passt deine Beschreibung der von anderen Usern vorgebrachten Kritikpunkte ziemlich genau zu meine Erfahrung - "Grauschleier" war auch der von mir in meinem ersten Post in diesem Thread gewählte Begriff für den Effekt. Die Winkelabhängigkeit ist so extrem, dass das Display auch bei direkter Draufsicht an den Ecken dunkler wirkt (ok, vielleicht ist das aber auch nur ungleichmäßige Ausleuchtung als "Goodie" on top  ::) ). Wenn man dann den Winkel erreicht, wo das Bild plötzlich rapide schlechter wird, scheint ein dunkler Streifen horizontal über's Bild zu laufen (ja, die Ränder oben und unten wirken dann heller!)  :o

Quote from: anoldphone on October 16, 2014, 22:58:49
Berichte bitte mal, ob es mit dem neuen Treiber besser ist.
Meins kommt morgen, ich sitze 2 Wände vom Router weg.. bin sehr gespannt, wie da die Verbindung aussieht.  :-\

Der "neue" Treiber auf der Acer-Homepage hatte zwar dort ein neueres Datum, letztlich war es aber die gleiche, schon installierte Version 10.0.0.288 vom April. Das Problem besteht also weiter.
Ich werde mich dann noch bei Atheros direkt umschauen.

Aber in Summe ist für mich eigentlich schon klar, dass das Ding zurückgeht. Display crap, WLAN von fragwürdiger Güte, dazu kommt noch das im NBC-Test erwähnt extreme Throttling beim Stresstest mit Prime + Furmark. Das erklärt auch, warum die Temperaturen beim 15"er besser sind, als beim vor kurzem getesteten 17"er - der throttlet nämlich laut NBC-Test nicht!
Mag sein, dass das Throttling nicht unbedingt praxisrelevant ist, aber an der Stelle sollte man dann IMO dem User Eingriffsmöglichkeiten bieten (mehr Krach oder mehr Dampf).

Coredude

Vielleicht könnten die mitlesenden Besitzer versuchen, auszulesen, welches Display bei ihnen jeweils verbaut ist.
Dann sehen wir ja, ob und welche Panels da verbaut werden.
Bin auch sehr am V15 interessiert (wenn auch 571), da würd mich das interessieren.

Grummbeerbauer

Quote from: Coredude on October 17, 2014, 19:33:03
Vielleicht könnten die mitlesenden Besitzer versuchen, auszulesen, welches Display bei ihnen jeweils verbaut ist.
Dann sehen wir ja, ob und welche Panels da verbaut werden.
Bin auch sehr am V15 interessiert (wenn auch 571), da würd mich das interessieren.


Mache ich gerne, wenn mir jemand ein Tool aus vertrauenswürdiger Quelle ;) nennt, dass das kann.

R1grey

Also habe mir heute das 17" Modell mit der 850 angeschaut.

Weiß nicht was manche haben.
Die Verarbeitung ist exzellent, das Touchpad vollkommen in Ordnung (also ich komme klar damit). Der Kunststoff wirkt wertiger als so manches Metallcase.

Mein altes MSI GT70 (von letztem jahr) konnte da von der Verarbeitung her nicht mithalten... das Nitro ist mind. eine Klasse besser.
Ebenso ist das Lenovo Y50 mMn kein Vergleich dazu (die Tasten sehen billig aus und die Boxen- und/oder Lüftungsgitter).

Freue mich wenn morgen meins kommt.
Dann poste ich mal wie gut es sich bei Spielen schlägt.

BAS-T

Hatte die 15" Version jetzt 3 Wochen im Test und muss sagen, das Teil hat echt Power. Spiele Performance top. Auch die Lautsprecher haben mich positiv überrascht.
Lüfter bleiben angenehm leise für mein Empfinden und Temperaturprobleme gab es auch nie. Gerade im Bereich der Handflächen sehr angenehm, selbst beim zocken.

Trotzdem ging es heute zurück zum Händler!
Das Problem mit dem Touchpad ist für ein >1000 € Gerät einfach nicht hinnehmbar. Der erste Zentimeter jeder Fingerbewegung wurde fast nie registriert und beim Surfen im Web musste man mindestens über das halbe Touchpad fahren (mit 2 Finger) bis die Seiten hoch und runter gescrollt wurden.

Die beschriebene Blickwinkelschwäche kann ich auch bestätigen.

Und das Aus kam dann durch die WLAN Probleme. Hatte zum Vergleich mein altes HP Pavillion DV5 (2005 Baujahr). Von meiner 100 Mbit Leitung kamen beim Acer ca. 40-50Mbit an, beim HP ca. 80-95Mbit ! Und das 2 Meter vom Router entfernt.
Je weiter ich mich entfernte je schlimmer wurde es natürlich.

Total schade, denn das Notebook sieht wirklich klasse aus und hat Power ohne Ende. Selbst das Plastikgehäuse wirkt recht hochwertig.


Beistzer

Ich habe das Gerät jetzt seit drei Wochen und kann kaum eine Schwachstelle erkennen. Für den Preis ein Top-Gerät. Grafikleistung und CPU super. Display, Akku, Sound und Tastatur gut. Auch an das Touchpad gewöhnt man sich.

Was aber interessant zu wissen wäre ist, ob man den HDMI Ausgang auf ein analoges Signal umstellen kann, dammit man z.B. mit entsprechendem Kabel über VGA einen Beamer oder externen Monitor anschließen kann.
Hat da jemand mehr Infos?

Grummbeerbauer

Quote from: Coredude on October 17, 2014, 19:33:03
Vielleicht könnten die mitlesenden Besitzer versuchen, auszulesen, welches Display bei ihnen jeweils verbaut ist.
Dann sehen wir ja, ob und welche Panels da verbaut werden.
Bin auch sehr am V15 interessiert (wenn auch 571), da würd mich das interessieren.

Im Gerätemanager, Tab "Details", "Hardware-IDs" zeigt mir Windows "LGD0443".

Coredude

Quote from: Grummbeerbauer on October 18, 2014, 23:13:20
Quote from: Coredude on October 17, 2014, 19:33:03
Vielleicht könnten die mitlesenden Besitzer versuchen, auszulesen, welches Display bei ihnen jeweils verbaut ist.
Dann sehen wir ja, ob und welche Panels da verbaut werden.
Bin auch sehr am V15 interessiert (wenn auch 571), da würd mich das interessieren.

Im Gerätemanager, Tab "Details", "Hardware-IDs" zeigt mir Windows "LGD0443".

Ist das nur eine andere Bezeichnung für das im Test genutzte oder werden zwei verschiedene Displays von einem Hersteller (LG) verbaut?

Grummbeerbauer

Quote from: Coredude on October 20, 2014, 05:55:38
Quote from: Grummbeerbauer on October 18, 2014, 23:13:20
Im Gerätemanager, Tab "Details", "Hardware-IDs" zeigt mir Windows "LGD0443".

Ist das nur eine andere Bezeichnung für das im Test genutzte oder werden zwei verschiedene Displays von einem Hersteller (LG) verbaut?
Die Frage stell ich mir auch... gibt es denn ein Tool, mit dem man mehr Infos über das Display auslesen kann? Wie kommt denn NBC an die volle Typenbezeichnung?

Ich habe das Display jetzt mal systematisch verglichen: Einmal mit meinem ~5 Jahre alten Acer Travelmate 8471. Dessen Display ist definitiv sehr winkelabhängig, sieht aber im Vergleich gar nichtmal so schlecht aus. Insbesondere wird es relativ gleichmäßig dunkler oder flauer, beim Acer werden die weiter entfernt liegenden Ecken zuerst deutlich dunkler. Richtig nervig ist der dunkle Streifen, der sich bei Betrachtung von unten über die Mitte des Bildes legt, während oberer und unterer Rand heller sind.
Dann habe ich noch mit einem ~2 Jahre alten Asus N56 (NR? NJ? weiß nimmer) verglichen, dagegen - ich kann es nicht anders formulieren - stinkt das V15-Display leider total ab.
Dazu der Ärger mit dem WLAN... ich will mich da nicht auf einen Treffer im Treiberlotto verlassen, das Ding geht zurück.
Eigentlich schade, da ich es bei Cyberport mit 70€ Rabatt bekommen habe, den ich in eine Garantieverlängerung investiert hatte.

Damit bin ich wieder auf "Start"...
- XMG C404: zu laut und zu heiß, Display eigentlich gut aber relativ lästiges Glitzern
- VN7-591G Display und WLAN Mist, Geräuschentwicklung top (halt erkauft mit starkem Throttling, aber wenn es nur das gewesen wäre ... damit hätte ich wohl leben könne, da es nur beim Torture Test mit Prime95 und Furmark aufzutreten scheint).

Vorschläge?
Wenn man
- FullHD, matt, IPS
- GTX 860M oder besser (demnächst wohl 960M)
- sowohl SSD (>=256GB) als auch HDD
- wenn möglich Displayport zusätzlich zu (oder zur Not Anstelle von) HDMI
- erträgliche Lautstärke
- kein Peinlich-"Gamer"-Design und
- Gewicht <2,5kg
will, bleibt wohl derzeit nix mehr übrig.


Florian Glaser

Die komplette Typenbezeichnung des Displays kann man z.B. mit dem Tool AIDA64 auslesen. Im Falle des VN7-591G sieht der Hardwarebericht dann so aus....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview