News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG G751 Test

Started by HarryBa, October 15, 2014, 10:08:14

Previous topic - Next topic

HarryBa

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des Erscheinungsdatums hier in Deutschland?? Ich hab das Gefühl, dass sich das immer weiter hinauszögert.
Auf asus.com steht in der News zur Ankündigung, dass das Gerät ab Mitte Oktober verfügbar wäre. Auf cyberport.de habe ich gelesen, dass das Notebook erst am 20. November erhältlich sein soll... Ich hoffe, dass es nicht wirklich so lange dauern wird!

Hat das jemand in der Hinsicht andere News mitbekommen und kann etwas dazu sagen???

haoD

#16
Quote from: HarryBa on October 28, 2014, 09:33:16
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des Erscheinungsdatums hier in Deutschland?? Ich hab das Gefühl, dass sich das immer weiter hinauszögert.
Auf asus.com steht in der News zur Ankündigung, dass das Gerät ab Mitte Oktober verfügbar wäre. Auf cyberport.de habe ich gelesen, dass das Notebook erst am 20. November erhältlich sein soll... Ich hoffe, dass es nicht wirklich so lange dauern wird!

Hat das jemand in der Hinsicht andere News mitbekommen und kann etwas dazu sagen???

Bei Mediamarkt ist das Asus G751JT-T7005H jetzt mit einer Lieferzeit von 4-5 Werktagen gelistet.
Bei Saturn ist das Asus G751JT-T7005H jetzt mit einer Lieferzeit von 1-2 Werktagen gelistet.

Unterschied zwischen diesem Modell und dem T7038H aus dem ersten Post (so weit ich sehen kann):
- 16GB Arbeitsspeicher statt 8GB
- 100€ teurer

VG
haoD

Nabla

Gibt es schon Neuigkeiten wann das g751 getestet wird?

EdenGazier

moin, es gibt ein Test. Das Optimus gerade mal 15 Minuten mehr Laufzeit bringt. Die besten Ergebnisse wurden mit ATI erzielt.

nd nochmal für alle wegen Optimus = ermittelte Laufzeiten
- Websurfen per Wlan -> G751 ~ 3:30Std. <> AW17 (2014/880m) mit Optimus ~ 4:00Std. <> AW17 mit Ati 290x ohne Optimus ~ 4:30Std.
- Video Rundown -> G751 ~ 3:15Std. <> AW17 (2014/880m) mit Optimus ~ 3:15Std. <> AW17 mit Ati 290x ohne Optimus ~ 4:10Std <>
<> MSI GT72 980m ~ 3:00Std (leider k.A., ob es per Intel oder 980m getestet wurde)

Nur so viel dazu ^^

Zu den Test es gibt unter google, sofern man der Englischen Sprache Mächtig ist mittlerweile Test für das G751.

Dank der neuen Nvidia Technik ist das Gerät leiser als eine PS4. Kann ich nur bestätigen hab selber ein G751 mit GTX980

MANI

Moin

Also bei mir steht das Ding jetzt seit drei Wochen auf dem Schreibtisch. Es ist das G751-JT für 1559 Euro und überhaupt mein erstes Notebook.

Hier ein kleines Review:

Verarbeitung

Die Verarbeitung hinterlässt einen guten ersten Eindruck soweit. Das Gehäuse ist stabil und knarzt nicht. Die Spaltmaße laufen nicht aus dem Ruder.Die gummierte Oberfläche fühlt sich gut an, ist bekannter Weise anfällig für Fingerabdrücke... naja. Die Tastatur geht für mich in Ordnung, auch hier hab ich nichts zu meckern. Die Beleuchtung tut ihren Dienst.

Einen Kritikpunkt hab ich aber: Die Schaniere vom Bildschirm knacken kurz bei anfänglicher Bewegung. Ich habe schon gelesen, dass das vorkommen kann und nicht weiter tragisch ist. Etwas WD-40 mit einer Spritze reingetröpfelt und die Sache soll erledigt sein.

Bildschirm

Das Ding hat, wie bekannt einen IPS-Bildschirm mit allen seinen Vorzügen: schöne Farben und guter Blickwinkel. Dies kann ich alles auch bestätigen. Der macht schon was her. Die Helligkeit ist auch gut

Eine Sache ist mit aber aufgefallen. Der Bildschirm weist, wie ich finde, ein starkes Glaring auf. Ich dachte erst der hat Lichthöfe, als der Bildschirm dunkel war. Als ich aber mal den Blickwinkel verändert habe, veränderten sich die Flecken. Nach Recherche im Internet wusste ich dann, dass das Glaring ist und mit der Beschichtung des Bildschirms zu tun hat.Besonders IPS-Bildschirme haben damit zu kämpfen. Meiner hat einen besonders hellen Fleck in der linken unteren Ecke, der in dunklen Spielepassagen zu sehen ist. Das muss, wie ich finde, bei einem 1600 Euro Laptop nicht sein. Da hätte man eine hochwertigere Folie nehmen können, die es auch gibt. Ich bin gespannt, wer das noch bestätigen kann.

Spieleleistung

Man merkt, dass die Kiste Dampf unterm Arsch hat. Alle Spiele packt er, auf höchste Einstellungen ohne Rucken und Zucken. Die GTX 970 erweist sich als absolut ausreichend. Eine höhere Investition für 980 Modell würde ich nicht empfehlen. Die hier tut ihren Dienst.
Die Tastatur hinterlässt auch im Spielebetrieb einen guten Eindruck. Die Tasten haben einen schönen Druckpunkt und sind überhaupt nicht schwammig.

Kühlung

Sie arbeitet recht leise und gut
Auf dem Gehäuse ist schön kühl und man könnte, nicht wie bei anderen Geräten, eine Suppe nebenbei drauf warm machen. Im Spielbetrieb hört man sie schon deutlicher, aber ich finde sie nicht aufdringlich, sodass man nur mit Headset spielen könnte.

Software

Das Ding kommt bekannterweise mit Windows 8.1 und anderen Asus-Firlefanz

Dazu zählt: Game First 3, Gaming Center, Asus USB Charger Plus, Asus Live Update

Game First verbessert die Latenzen im Multiplayer, oder soll es zumindest. Der Ping geht so um 7-10 runter wenn aktiviert, zumindest bei mir. Aber vom Gefühl her ändert sich nichts.

Asus Live Update ist im Prinzip das selbe wie Windows Update. Ich habe so keine andere Funktion feststellen können.

Im Gaming Center kann man verschiedene Sachen einstellen wie Bildschirm und Sound und dass ganze in Profilen speichern. Wer es brauch...

Sound

Er ist nicht schlecht, aber er hat auch kein Potenzial für einen WOW-Effekt. Ich bin soweit zufrieden, da er klar rüberkommt und nicht blechern klingt. Im ROG Audio-Wizard kann noch einiges einstellen.

Sonstiges

Keinerlei Wartungsmöglichkeit und ein fest verbauter Akku verursachen noch einen bitteren Beigeschmack.

Fazit

Ich brauchte ein Notebook, da ich bald viel umher Reisen werde.
Dabei habe ich lange überlegt ob ASUS oder MSI.
Letztendlich habe ich mich für ASUS entschieden wegen des IPS-Bildschirmes, der potenteren Kühlung und des Asussehens. MSI ist mir zu kitschig, obwohl das jeder anders sieht.
Ich finde das Notebook super und ich hoffe, das es mit den Jahren auch so bleibt.
Es schafft alle Spiele auf high, die Kühlung ist super und die Verarbeitung auch. Das Thema mit dem Akku und der Wartung ist allerdings ein kleiner Pakt mit dem Teufel.
Entäusche mich nicht ASUS, ansonsten wirds danach ein anderer Hersteller oder ich baue mir wieder einen Desktop zusammen.

Frea74

Hello!
Regarding the G751 JT model (with the GTX970M) do you know the difference between the T7032H (90NB06M1-M00460) and the T7038H (90NB06M1-M00540) models? Their specifications seem to be exactly identical on paper, but I suspect the 038H must be a revised model with maybe a different Wifi module o having a different SSD or HDD model? Does anyone know that the differences are (if any at all). Thank you in advance for your reply!

clane_

Hallo,

weiß jemand welcher Audio-Controller von Realtek genau im G751 steckt?

Ist es der ALC892 oder ein anderer?

danke vorab.


MartinL

So ich habe nun das Asus G751JT (9710HQ 970m 1TB HD 256 SSD) einige Tage intensiv testen können und habe mich entschieden es zurück zu schicken und gegen das GT72 mit ebenfalls der 970m eintauschen zu lassen.

Mein Fazit zum Asus G751JT:
+ super Kühlung, sehr leise und effektiv (CPU ist nie über 85 C gekommen, selbst bei Prime 95 + Furmark, GPU ebenfalls nie zu heiß geworden)
+ sehr schönes Aussehen und Verarbeitung. Es ist wirklich ein stylisches Notebook.
+ gute Tastatur, ich konnte damit toll schreiben
+ sehr guter Screen, sehr hell und tolle Farbe (leider hatte ich etwas backlight bleeding)

- ich hatte die schon im Asus ROG Forum vieldiskutierten Soundprobleme (d.h. der Sub gibt nur die Töne der normalen L/R Lautsprecher wieder, es ist kein richtiger SUB)


Warum habe ich mich trotzdem für das MSI GT72 (mit 4720HQ, 970M entschieden)?
Beide kosten ca. dasselbe mit der 970M, das MSI hat folgende Vorteile:
+ leicht bessere CPU (MSI 4720HQ vs. 4710HQ beim ASUS) d.h. 100 MHZ mehr pro Kern, insgesamt also rund 5% mehr Leistung (in der Theorie)
+ die 970M hat beim MSI 6GB VRAM, beim Asus "nur" 3GB VRAM (sicherlich reichen 3 GB VRAM aktuell für jedes Game aus, man ist mit 6GB aber für die nächsten Jahre einfach besser aufgestellt)
+ das MSI hat den besseren Audiocodec (Realtek AC892 vs. 692 beim Asus), also 7.1 Support und Asus "nur" 5.1 Support
+ MSI hat die besseren Lautsprecher
+ die "neuen" GT72 Versionen mit dem 4720HQ haben ebenfalls ein IPS-Panel (Wide View bei MSI)
+ das MSI ist besser in der Wartung, man kommt beim Asus nicht an die Lüfter
+ das MSI hat die schnellere Schnittstelle für die SSD (M.2 bereits in der preiswertesten Version) 
+ beim MSI ist die Grafikkarte austauschbar

Insgesamt spricht also mehr für das MSI GT72, obwohl das Asus natürlich kein schlechtes Gaming-Notebook ist.

Wucht

Es gibt ja endlich auch einen offiziellen Test von Notebookcheck..

Da schneidet das ASUS besser ab und ist günstiger...
Das die Grafikkarte nicht fest verlötet ist, ist für mich kein Vorteil, die wirst du niemals austauschen... lohnt sich nicht...


Hier mal der test für alle anderen ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G751JY-T7009H-Notebook.132011.0.html



Ich hab mir dieses Notebook übrigens auch gegönnt und bin mehr als zufrieden

hennerich

Noch ein Hinweis, weil das mich ziemlich genervt hat.
Das ROG hat auch ein Intel wireless 7260 Modul verbaut und bei mir brach andauernd die WLAN Verbindung zusammen.

Nach diesem Tipp waren die Probleme weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview