News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ROG G751 Test

Started by HarryBa, October 15, 2014, 10:08:14

Previous topic - Next topic

HarryBa

Hallo NotebookCheck-Team,

eins vorweg: Super-Seite!

Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr evtl. schon sagen wann mit dem Test des neuen Asus G751 gerechnet werden kann? Hab mir vor kurzem das G750 bestellt und überlege im Moment ob es nicht sinnvoll wäre es zurück zusenden...

SCARed

also wenn ich mir mal das einzige derzeit bei geizhals verfügbare G751 ansehe:
http://geizhals.de/asus-rog-g751jt-t7038h-a1180235.html

und dann den quasi-vorgänger daneben stelle:
http://geizhals.de/asus-rog-g750js-t4023h-90nb04m1-m00230-a1085538.html

aber sowas von eindeutig das G751!

zumal das sogar besser ist als das G750 mit der GTX880M und sonst ähnlichen specs:
http://geizhals.de/asus-rog-g750jz-t4023h-90nb04k1-m00260-a1085534.html

TL;DR: ich würde das G751 nehmen. das ist bei gleicher leistung kühler und leiser (weil die 970M schneller und kühler als die 880M ist) und hier sogar noch billiger. einziger wermutstropfen: bisher nur vorbestellung möglich.

HarryBa

Quote from: SCARed on October 15, 2014, 11:17:42
TL;DR: ich würde das G751 nehmen. das ist bei gleicher leistung kühler und leiser (weil die 970M schneller und kühler als die 880M ist) und hier sogar noch billiger. einziger wermutstropfen: bisher nur vorbestellung möglich.

Genau das ist es was ich meine: Ist das wirklich so? Gibt es dazu schon Tests in dieser Konfiguration mit Asus, die belegen, dass die neuen Karten genauso gekühlt werden können und auch so leise sind?  Mir geht es hauptsächlich um die 980M. Es würde mich halt brennend interessieren...  ;)

SCARed

sorry, dazu gibt es noch keine tests. aber die TDP der karten soll ja im grunde gleich geblieben sein, im zweifel sogar etwas unter den Kepler-chips liegen. das war mein gedanke: 970M liefert 20-30% mehr power als die 880M, hat aber einige Watt geringere TDP (so aus dem kopf dürften da schon 20W dazwischen liegen). -> bei gleichem kühlsystem (was ich vermute seitens Asus, die 980M müssen sie ja auch kühlen ...) sollte man ein system bekommen, dass ausgesprochen leise und kühl läuft, jedoch mehr leistung als der vorgänger mit 880M bietet.

Romantic

Hier hast du deine Antworten.

https://www.youtube.com/watch?v=akjzKO4HfQQ

ist ein review mit der 980M.

Kühlung ist extrem effizient.

HarryBa

Danke, super Link.

werde das G750 zurücksenden. Ich freue mich aber trotzdem auf den Test von NotebookCheck. Die sind immer so ausführlich.

Romantic

Gerne,

ich werde mir es auch kaufen. Der Sprung der Grafikleistung ist wirklich immens und ein riesen Fortschritt.

Vor allem, das Teil ist sehr Leise! Auch ein wichtiger Punkt.

HarryBa

Nicht nur leise, sondern auch extrem kühl unter last (zumindest das G750JZ. Hoffentlich auch das G751). Das ist mir auch wichtig, weil ich zwischen durch auch mal das Notebook auf den Knien benutzen möchte...

christian123

ich hab das G750JS mit 870m
möchte aber trotzdem Umsteigen wegen dem IPS Display  :-*

Erste negative Punkte die bereits von Usern bestätigt wurden:
- kein Optimus mehr
- wieder keine Standard MXM GPU die man auch mal tauschen hätte können

HarryBa

Welche Schnittstelle wird eigentlich für die SSDs verwendet? SATA oder PCIE???


fcp33

Quote from: christian123 on October 18, 2014, 09:23:12
ich hab das G750JS mit 870m
möchte aber trotzdem Umsteigen wegen dem IPS Display  :-*

Erste negative Punkte die bereits von Usern bestätigt wurden:
- kein Optimus mehr
- wieder keine Standard MXM GPU die man auch mal tauschen hätte können

Waaaaas?

Kein Optimus mehr? Was für eine sch****  :(

Dann wird wohl ein G750JZ sein.  :-\
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

SCARed

Quote from: fcp33 on October 19, 2014, 18:13:46
Waaaaas?

Kein Optimus mehr? Was für eine sch****  :(

Dann wird wohl ein G750JZ sein.  :-\
mal ganz im ernst: Optimus ist doch in erster linie wichtig, wenn man das NB auch mal mobil benutzen will. und das ist IMHO nun wirklich nicht der übliche einsatz des G751. warum sie Optimus rausgeworfen haben (kosten??) ist mir allerdings auch schleierhaft. es bringt einfach schlechte PR und das ist immer doof.

Bad-Boy

Also ich hab das g750JH (gtx780 ) welches auch kein Optimus hat und es stört mich recht wenig.
Die Akkulaufzeit ist im Sparmodus doch mehr als Ausreichend!
Wer was Sparsames haben will ,sollte wirklich überlegen ob ein Gamingbolide das richtige ist,vieleicht wäre dort ein Ultrabook die passendere wahl..
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

fcp33

@SCARed
@Bad-Boy

Grundsätzlich habt ihr Recht.
Es hat sich etabliert, was auch stimmt, Optimus = längere Akkulaufzeit.

Aber, nicht nur die Akkulaufzeit ist mir wichtig, sondern auch der Lärmentwicklung.

Ich hatte der G750JZ vorgänger, ohne Optimus. Und ja, es war leise.
Aber eben, "nur" leise. Mein Lenovo W520, trotz beinahe gleiche Verbrauch, leichteres und kleineres Geshäuse und nicht zu vergessen, nur ein lüfter, ist er sogar sehr leise teilweisse lautlos.

Und mitschleppen möchte ich ein 17" nicht unbedingt. Ist auch nicht der Sinn der Sache.
Aber auf dem Sofa, Balkon, usw. möchte ich schon mitnehmen und damit arbeiten, lernen und Videos anschauen. Mit fehlende Optimus, ist aber nach 2, vielleicht 3 std. Schluss. Oder ich schleppe immer der Netzteil mit. Was ich aber vermeiden möchte.  ;)

Wie gesagt: für mich ist Optimus wichtig. Für andere ehe weniger. Kommt immer darauf was man mit dem Gerät machen will.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview