News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop zum Produzieren

Started by Under, October 15, 2014, 09:20:13

Previous topic - Next topic

Under

Morgen MySN und NBC.com,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop und bin bei meiner Suche über eure Seite gestoßen, auf der ich mir meinen Wunsch-Laptop zusammenstellen kann. Verliere mich allerdings aufgrund meiner doch nicht gerade alltäglichen Anforderungen an diesen Laptop auf eurer Seite und finde nicht das passende Produkt.

Ich produziere Musik, das heißt ich habe eine DAW laufen (FL Studio 11), in der in jedem Projekt massig Plugins laufen. Ich nehme Vocals und Instrumente auf und mixe/master das Ganze dann.

Zuhause alles kein Problem, Tower-PC, i7/8GB RAM, das läuft. Unterwegs muss ich nicht zwangsweise nativ mit dem Laptop recorden können, das werde ich über ein Interface machen, sollte es denn nötig sein. Der Onboard-Sound sollte dennoch nicht komplett für die Tonne sein und die Laptop-Boxen wenns geht schon ein bisschen was können (was ich auf eurer Seite als Option leider nur für die Gaming-PCs sehe).

Zusammengefasst:
- nicht größer als 15", gute Akku-Laufzeit, möglichst leicht, also insgesamt portabel
- mindestens Quad-Core / 8GB RAM
- gute Lautsprecher, akzeptable Onboard-Soundkarte
- Grafik ist NICHT wichtig

Ich glaube das Ganze würde unter "Business-Laptop" fallen, die meisten auf eurer Seite schreien mir aber zu sehr "viel Internet, viele PDFs" etc. und ich habe ein bisschen Sorge, dass mir das gute Stück dann doch unter meinen Voraussetzungen zusammenbrechen würde. Könnt ihr da ein Angebot machen und mir nen Laptop mit viel Power UND gutem Sound zusammenbauen?

SCARed

also der knackpunkt dürften wohl die guten boxen sein.

sonst sollte im grunde das B513 für dich völlig ausreichend sein:

SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 240GB mSATA SSD Crucial M500 (CT240M500SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo
Preis: 1.122 €

-> hat ordentlich CPU-power (die teureren i7s finde ich im vergleich zur mehrleistung schlecht bei P/L), 16 GB RAM sollten auch gut halten und die kombi 500GB HDD + 240 GB SSD bieten platz (HDD - größer geht natürlich auch noch) und geschwindigkeit (SSD).

nur der sound ... wobei ich da im zweifel lieber eine USB-lösung nehmen würde, da bieten Creative oder Asus auch einige nette sachen.

Under

den schenker B513 hatte ich mir auch schon angeguckt, der sieht vom preis/leistungsverhältnis auch echt gut aus. die testberichte sagen nur, dass die boxen halt ziemlicher mist seien.

ob man da was machen könnte? ich mein, die sind alle custom-built - die gamer-laptops haben auch ordentliche boxen - ob man die hier wohl verbauen könnte?

aber danke für die schnelle antwort, sollte das mit den boxen nicht klappen, werde ich wohl den B513 bestellen ;) mit den externen boxen isses so ne sache. zuhause hab ich meinen tower-pc, heißt der laptop kommt nur unterwegs zum einsatz, da hab ich eigentlich nicht so bock jedesmal noch externe boxen mitzuschleppen. es wird eh viel über kopfhörer laufen, das ist klar - und sollte ich doch mal was aufnehmen geht das übers interface - aber ich hätt schon gern brauchbare boxen, ich mein die boxen vom macbook klingen auch nicht nach kompletter sch***** :P

Alexy

Moin ...
Die Frage wäre, was für Musik du machst ...
Sowie wie dein Budget wäre ...

Von meinem P702 kann ich sagen, dass die Boxen wirklich gut sind und sehr laut gedreht werden können ....

Sogesehen könntest dir ja ein GamingNB ( die haben oft echt gute boxen ) raussuchen und die Graka rausnehmen lassen, da fallen dann zum teil 300 - 400 euro schonmal weg  ;)

aber denke du wirst da schon was finden
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Under

falls das in irgendeiner weise weiterhilft, ich produziere größtenteils hiphop / elektronische musik, da gehts vielfältig zur sache, dubstep, drum'n'bass, breakbeat, house etc.

ich werde nochmal nen blick auf die gaming-NBs werfen, da waren teilweise wirklich stattliche anlagen verbaut ;)

XMG Community

Die Boxen vom SCHENKER B513 sind wirklich nicht unbedingt die Referenz. Wenn du wirklich guten Sound haben willst, würden wir dir zum XMG P505 raten. Wenn du es mit Full-HD-Bildschirm ausstattest, dann sind auch die Akku-Laufzeiten absolut in Ordnung. Hardwareluxx schreibt dazu:

QuoteDaraus resultieren in unseren Tests ordentliche Laufzeiten. Im Leerlauf hält der 15-Zöller rund 219 Minuten durch, während es im Last-Test (Battery Eater Classic) noch 101 Minuten sind. Eine bessere Einschätzung für den realen Praxiseinsatz bietet der PC Mark 8. Der attestiert dem XMG P505 gute zwei Stunden fernab der Steckdose. Damit kann zwar sicherlich kein Uni-Tag überbrückt werden, einem Ausflug ins Café oder den Garten steht aber nichts im Wege.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Under

danke für die rückmeldung, der sieht schon echt schnieke aus, schlägt aber auch nen ordentlichen batzen an geld an.

könnt ihr mir auch eine alternative anbieten, die mit abgespeckter grafik-karte, aber mit gutem prozessor, viel RAM und den entsprechenden boxen daherkommt?

Alexy

Quote from: Under on October 15, 2014, 15:07:22
danke für die rückmeldung, der sieht schon echt schnieke aus, schlägt aber auch nen ordentlichen batzen an geld an.

könnt ihr mir auch eine alternative anbieten, die mit abgespeckter grafik-karte, aber mit gutem prozessor, viel RAM und den entsprechenden boxen daherkommt?

naja das p505 ohne graka halt .... der übliche i7 reicht locker :-)

wobei ich es ziemlich ehrlich finde, dass sie dir vom B513 abraten wegen den Boxen ... :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Quote from: Under on October 15, 2014, 15:07:22
danke für die rückmeldung, der sieht schon echt schnieke aus, schlägt aber auch nen ordentlichen batzen an geld an.

könnt ihr mir auch eine alternative anbieten, die mit abgespeckter grafik-karte, aber mit gutem prozessor, viel RAM und den entsprechenden boxen daherkommt?

Kommt darauf an, wie lang du noch warten kannst. In ferner Zukunft wird es das XMG P505 auch mit einer geringfügig "kleineren" Grafik-Option geben. Ganz ohne Grafik werden wir es allerdings nicht anbieten können.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Under

ich hab weihnachten 2014 angepeilt, also würde ich wohl bis januar 2015 warten können, bzw. generell frühjahr 2015, wenn es dann denn auch nen merklichen unterschied macht.

ich denk mal ihr könnt zum jetzigen zeitpunkt noch keine prognose abgeben?!

SCARed

#10
Quote from: Schenker Notebooks on October 15, 2014, 16:36:33
Kommt darauf an, wie lang du noch warten kannst. In ferner Zukunft wird es das XMG P505 auch mit einer geringfügig "kleineren" Grafik-Option geben. Ganz ohne Grafik werden wir es allerdings nicht anbieten können.
ich weiß, ihr steht unter NDA, aber wird denn die 960M (oder wie auch immer sie heißen wird) so viel günstiger sein? ich meine, im W504 ist der aufpreis von der 860M auf die 870M auch "nur" 131€. bedeutend größer wird die differenz ja sicher auch in der neuen version nicht werden.

und mal noch was anderes: ihr schreibt beim P505 beim FHD-panel 100%sRGB. das AUO soll zwar spitze sein, aber deckt das wirklich 100% sRGB ab?

und ferne zukunft klingt ja gar nicht gut.  :( mit ende 2014 könnte ich mich ja notfalls noch anfreunden, aber das klingt ja eher wie "irgendwann" in 2015.  :-\

@boxen: tja, das ist halt leider sehr oft ein schwachpunkt bei NBs. auch wenn das hier im unterforum nicht so richtig schick ist und ich sonst auch nicht so davon überzeugt bin: den MSI-geräten wird gemeinhin ein ziemlich guter sound bescheinigt. allerdings weiß ich nicht, ob du da irgendwo ein günstiges gerät mit einer kleinen grafikkarte herbekommst. und die kühlung ist bei den 15''ern oft eher schwierig.

XMG Community

Quote from: SCARed on October 16, 2014, 07:16:44ich weiß, ihr steht unter NDA, aber wird denn die 960M (oder wie auch immer sie heißen wird) so viel günstiger sein? ich meine, im W504 ist der aufpreis von der 860M auf die 870M auch "nur" 131€. bedeutend größer wird die differenz ja sicher auch in der neuen version nicht werden.

Wir haben dazu noch keine Informationen. Die Frage nach dem "wann" lässt sich aber über die Gerüchteküche schon ganz gut beantworten. Sagen wir mal eher: mit mittelferner Zukunft... ;)

Weitere Antworten in Kürze.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview