News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 13 7347 Convertible

Started by Redaktion, October 14, 2014, 16:28:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wendiger Edel-Consumer. Das wertige 13,3-Zoll-Notebook mit 360-Grad-Scharnier und Touchscreen bietet Convertible-Feeling für einen Preis um die 800 Euro. Wer eine Alternative zu Lenovos Yoga 2 sucht, oder von seinem Notebook einfach ein bisschen mehr erwartet, könnte hier fündig werden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7347-Convertible.127262.0.html

Olli-PDM

Wenn es einen aktiven Stift im Zubehör gibt, ist dann ein Digitizer verbaut? Kann man also dann die Hand auf den Screen legen ohne das dies als Eingabe gewertet wird?

M. Baro

Zu wenig Akkulaufzeit und leider mangelhafte Eingabegeräte.

Ansonsten bekommt man doch sehr viel für das Geld, wobei 50,- Euro Aufpreis für eine 256GB EVO 840 noch sehr viel mehr gebracht hätte.

Also für mich sind 78% definitiv zu wenig das müsste eher so bei 87% liegen.

demulant

In der Theorie ein tolles Teil, aber in der Praxis vollkommen unbrauchbar. Akku reicht gerade einmal für 2-3 Vorlesungsmitschriften, und die Eingabegeräte sind unter aller Sau.

demulant

78% ist mich für mich da noch großzügig bemessen. Es macht vieles richtig aber das, was es falsch macht, ist gravierend.

a. ruby

Ich habe das Modell seit seiner Ankündigung auf dieser Webseite auf dem Radar.

Wegen dem aktiven Stylus habe ich mit dem Verkauf von Dell kommuniziert. Der aktive Stylus wird auf der Webseite uneingeschränkt als Zubehör angeboten. Im Chat hörte sich das dann aber anders an: Man könne den Stift nicht "im vollen Umfang" nutzen. Der sei eigentlich für das Venue-Tablet gedacht. Worin die Einschränkungen bestehen, war nicht in herauszubekommen.

Wer es also barrierefrei haben will, der nimmt derzeit Surface oder Thinkpad Yoga2. Vermutlich wird auch Acers R13, das hier bereits angekündigt wurde, taugen.

Scholaris

Liebe Test-Redaktion,

stets lese ich eure Reviews immer sehr gerne. Sie sind zumeist sehr objektiv, gut recherchiert und ich lese immer noch etwas interessantes neues. Hier ....

... dies bitte beim nächsten Mal wieder besser! Ich habe nicht den Eindruck dass hier korrekt getestet wurde bzw. Erfahrung mit Laptops / Tablets und aktuellen Produkten da ist.

Hintergrundwissen wie dass das Konzept von Lenovo erstmals umgesetzt wurde und das Scharnier derzeit fleißig kopiert wird... die Überraschung ob der auf den Knien liegenden Tastatur... dies erwarte ich als Grundwissen.

Aussagen wie "Weiterhin wird von Dell ein aktiver Stift angeboten, mit dem angeblich noch genauere Eingaben und zwei Sondertasten genutzt werden können. Allerdings ist der Preis dafür mit knapp 50 Euro recht hoch." finde ich unreflektiert, kenntnislos und erschreckend. Der Preis ist für einen aktiven Stylus völlig normal. Gibt ja auch andere Anbieter. Selbst der Dell Chat gibt jedoch nach vehementer Nachfrage zu, dass der Stylus nicht für das Inspiron 13 taugt, da nicht das passende Display verwendet wurde. Hier hätte manwirklichh bei Dell nachhorchen können. Vielleicht kommt ja irgendwann ein passendes Display - dies wäre für Leser spannend denen der Stift wichtig ist. Auf all dies wurde nicht mal eingegangen. Die ganze Stylus Frage wurde ansonsten überhaupt nicht getestet / beschrieben!

Einfach peinlich ist "Das verwendete Touchscreen unterstützt mühelos 10 Finger und arbeitet präzise bis in die Ränder. Auch ist die glatte Oberfläche angenehm." Es heißt "Der" Touchscreen. Ein 10-Finger Screen sollte 10 Finger unterstützen...aber "mühelos"?! Füllwort?! Eine glatte Oberfläche mag angenehm sein, aber sie ist selbstverständlich (bei matten Displays sind wir noch lange nicht in dieser Preisklasse und ein Touchsrenn sollte schon glatt sein damit die Finger gut drübergehen) und die Aussage ohne Sinn. Das Ganze hat keinerlei Informationswert.

"Alle Anschlüsse sind an den beiden Seiten zu finden und dort recht weit hinten positioniert. Wegen des Touchscreens und des großen Touchpads werden aber sowieso nicht allzu viele Nutzer ihre Maus anschließen wollen." >> Die Nutzung einer Maus hat mit der Art der Arbeit / Nutzung / Software zu tun (neben persönlichen Präferenzen), nicht ob ein Touchscreen/großes Touchpad vorhanden ist. Und hinten liegenden Anschlüsse sind etwas GUTES - sie würden die Mausnutzung noch fördern.

"Mit der aktuellen Windows Version 8.1 ist aber auch das Skalieren von Programmen kein großes Problem mehr. Winzig kleine Programmfenster gehören also der Vergangenheit an." >> Also bitte: die Metro-Operfläche hatte nie Probleme mit Skalierung. Probleme haben oft Desktop-Programme und Drittanbieter-Software. Und das hängt auch nicht allein an Win8 sondern an extrem hohen Auflösungen von Displays! Win 7 und UHD Displays haben den selben Effekt.

Mein krönender Abschluss: "Leider wurde es - wie bei Touchscreens aktuell üblich - hinter einer glatten und somit spiegelnden Scheibe versteckt." Dies ist ganz normal und soll so!!! Mal abgesehen davon, dass die "glatte Scheibe" zuvor noch ob ihrer "Glattheit" gelobt wurde(!)ist dies typische Touchscreenbauart, schützt das Display (Goriallglas schon mal gehört?) und niemand möchte eine Ritze rund um das eingelassene Display an welcher man immer entlangschrappt wenn man den Touchscreen bedient. Ganz abgesehen von dem Dreck der sich beim ständigen Anfasssen sonst da sammelt.

... von weiterem nehm ich mal Abstand.

Insgesamt schätze ich notebookcheck Reviews wirklich immer sehr, empfehle sie weiter und freue mich auch über konstruktive (mir in diesem Fall nicht möglich, sorry) Kommentatoren - aber hier war (auch noch bei einem Produkt welches mich sehr interessiert hat) jmd am Werk der offensichtlich leider selbst weder viel mit Laptops gearbeitet hat, noch auf aktuellem Stand im Bereich dieser Produkte ist... das geht besser und ich freue mich auf eine Überarbeitung!


Jonas Adams

Hallo Scholaris,

vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback.

Zu dem Digitizer Pen werde ich mich mit unserem Ansprechpartner von Dell in Verbindung setzen. Da der Stift jedoch nicht Teil der Leihstellung war, konnten hierzu nur allgemeine Informationen zusammengetragen werden. Sobald das geklärt ist, wird der Test dahingehend erweitert und ich poste eine kurze Nachricht ins Forum.

Zudem wurden noch einige weitere Stellen im Test überarbeitet.

Viele Grüße
Jonas Adams

Jonas Adams

Unser Ansprechpartner bei Dell hat uns noch mal die Information mitgeteilt, dass der als Zubehör angebotene Digitizer Pen kompatibel zu dem Inspiron 13 7000 ist.

Daher wurde der Test in diesem Abschnitt nicht überarbeitet.

Viele Grüße
Jonas Adams

dirk758tzh

im übrigen kann man die Festplatte wohl tauschen gegen eine SSD,aber ein clean install von windows 8.1 ist unmöglich.Auch windows 7 kann nicht installiert werden.Lediglich die Dell Recovery mit dem ganzen Dell Müll kann man auf der neuen SSD installieren.Wenn die Fesplatte abraucht kann man den Rechner wegwerfen.

dirk758tzh

Heute noch mal bei Dell nachgefragt.Man bekommt keine DVD mehr sondern einen Recovery USB stick.Somit ist ein clean install nicht mehr möglich.Überflüssige Software muss dann von Hand gelöscht werden.Bei Windows 10 muss man dann erst die Windows 8 Recovery installieren,damit man dann auf Windows 10 Upgraden kann.Also dann besser nach Apple.Da kann ich windows 7 im Bootcamp installieren ohne McAfee und co.

versiert

#11
Moin!

habt ihr eigentlich auch so einen grässlich ratternden Lüfter? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
(Dell Support bereits kontaktiert, warte auf Rückmeldung)

Video(Sound ein wenig aufdrehen): http://youtu.be/u1EjWdPZPVo

EDIT:

Lüfter ausgetauscht, läuft nun wieder normal / leise!
Hier ein Video(Sound ein wenig aufdrehen): http://youtu.be/YjZj_Mk1gLw

8)

lightpixel

Quote from: dirk758tzh on October 26, 2014, 20:14:23
im übrigen kann man die Festplatte wohl tauschen gegen eine SSD,aber ein clean install von windows 8.1 ist unmöglich.Auch windows 7 kann nicht installiert werden.Lediglich die Dell Recovery mit dem ganzen Dell Müll kann man auf der neuen SSD installieren.Wenn die Fesplatte abraucht kann man den Rechner wegwerfen.

..so ein Blödsinn. Man kann sehr leicht ein Windows 8.1. Image auf einen USB Stick kopieren und das ganze sogar als UEFI-Variante installieren...



FoVITIS

#13
Wieso gibt es das Gerät nicht in FullHD bei Dell?

Generell sucht man sich nen Wolf. Am ende finde ich es nur bei Cyberport für 800.- und damit identischer Preis des Yoga 2 13" was aber wohl etwas leichter, kleiner  und das bessere Display hat...dafür kann man beim Dell RAM selber tauschen hmmm

Quote from: Olli-PDM on October 14, 2014, 16:56:52
Wenn es einen aktiven Stift im Zubehör gibt, ist dann ein Digitizer verbaut?
Also zumindest bei Smartphones sind Digitizer die teile unter dem Glas welche die Eingaben erfassen und somit dann der Touchscreen erst möglich wird...

Hocht

Es gibt eine neue Variante, das Dell Inspirion 13 7348 Convertible.
Ausgestattet mit einer 256 SSD und einem I7-5500
Gibt es dazu schon einen Test? Hält der Akku dadurch länger?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview