News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wurde ich beim Notebookkauf betrogen???

Started by hatte mal Ahnung, October 13, 2014, 20:55:15

Previous topic - Next topic

hatte mal Ahnung

Hallo zusammen,
ich bitte Euch um Hilfe ???

Habe mich vor kurzem für das Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook i5 SSHD matt FullHD GTX850M. entschieden.

Habe es mir zuerst beim großen Elektronikhändler angeschaut, danach nochmal zuhause geschaut wieviel es woanders kostet. Die Preise waren identisch. Habe aber bei einem Versandhaus eine günstige Garantieverlängerung angeboten bekommen und dann beim Elektronikhändler nachgefragt ob er da mitgeht. "Nein" war die Antwort, nicht weiter schlimm, aber dann sagte man mir, dass ich mir das gut überlegen sollte, da Acer beim Versandhaus andere Komponenten verbaut (bei der identischen Modell-Nr.). Das konnte ich mir und will ich mir eigentlich noch immer nicht vorstellen.

ABER

2 Sachen beunruhigen mich.


1.Auf dem Notebook sind ja die kleinen Aufkleber drauf mit den Leistungsmerkmalen. Als ich mir den Rechner beim Elektronikhändler angeschaut habe stand da "1000gbHdd+8GBssd".
Auf meinem Modell steht ausschließlich "1000GBHdd".
Daraufhin habe ich bei Acer angerufen, meine SNID-Nr. durchgegeben und nur gefragt ob in dem Modell ne Festplatte mit ssd - Anteil verbaut ist. "Nein" sagte er. Erst dann habe ich die gesammte Geschichte erzählt. Daraufhin sollte ich aus dem Gerätemanager meine Festplattenbezeichnung suchen (WD10SPCX-21KHST0). Dann sagte er die Festplatte hat auf jeden Fall den SSD-Anteil.

2.Unter der Systemsteuerung bei System steht bei mir "intel(R) Core(TM) i 5-4210 CPU @ 1.7GHz     2.40Ghz" . Angeblich soll der Rechner einen Turbo Boost bis 2,7 GHz haben, in der Systemsteuerung steht aber wie gesagt nur 2,4 . ??? Der Serviceberater von Acer sagte, ja, wenn nur ein Kern angesteuert wird kann der bis 2.7 hochgeschraubt werden, sind es z.b. 2 Kerne, dann reduziert sich das unt teilt sich auf beide Kerne auf, z.b. 2,4....
Grundlegend verstehe und glaube ich ihm das, ABER muss nicht in der Systemsteuerung die 2.7 auftauchen??

3.Das Display hat nur unten und rechts ghosting, links und oben sieht man garnichts, ist das normal? Man sieht es natürlich nur beim dunklen Bildschirm...muss man damit leben oder läuft das unter Herstellungsfehler?


Ich hoffe ihr habt Antworten für mich, gern würde ich mich beruhigen und von Euch gesagt bekommen, dass alles seine Richtigkeit hat, aber andererseits find ich die ganze Sache  mit der Festplatte schon sehr komisch.

Freundliche Grüße und danke fürs lesen und hoffentlich antworten  ;)





gregor1

...es kann durchaus passieren das die Daten in der Produktbeschreibung nicht mit den tatsächlichen Daten des Geräts übereinstimmen, das hat ja nichts mit Betrug zu tun, sowas passiert auch mal bei Amazon.

...frag doch einfach beim Händler nach und genau für solche Fälle gibts ja dann auch die Möglichkeit das Gerät zurückzuschicken wenn es dir nicht gefällt.

Deutschmaschine

Zu 2.: Da ist alles ok. Es wird der TurboBoost für alle Kerne angezeigt, nicht der für einen Kern.

Zu 1.: Laut meiner Recherche handelt es sich hier um eine normale Festplatte ohne SSD-Cache.  Kann das vielleicht ein weiterer Nutzer bitte bestätigen oder widerlegen?

SCARed

ja, ei der produktbezeichnung erhalte ich ebenfalls nur eine Western Digital Blue 1TB 5400RPM SATA3/SATA 6.0 GB/s 16MB angezeigt, die eine "normale" HDD ist.

hatte mal Ahnung

Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten!!
Wenn es sich jetzt tatsächlich nicht um eine Festplatte mit ssd-Anteil handelt, so hab ich anscheinend nicht das bekommen wofür ich bezahlt habe. Denn in der Beschreibung stand eindeutig mit 8GBssd-Anteil !

Also scheint es dieses Notebook mit der Modellnr. mit unterschiedlichen Komponenten zu geben!
Eine eindeutige Modellnummer (Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii (NX.MQ4EG.001) lässt auf eindeutig gleiche Komponenten schließen so sagte man mir im Vorfeld des Kaufes als ich wegen der Verwirrung der Aussage des  Elektronikhändlers dort angerufen habe.

Punkt 2, ich wurde also gestern beim Anruf wegen der Festplatte schlichtweg belogen!?!?

ich finde das ist wirklich traurig, ACER!

>:D

SCARed

ich würde noch mal mit dem händler reden und vor allem auch noch mal auf die rechnung schauen.

dass dich Acer bewusst belogen hat, halte ich für eher unwahrscheinlich. vermutlich wusste es der mitarbeiter schlicht nicht besser.

unschön ist die geschichte aber auf jeden fall.  :-\

hatte mal Ahnung

Ja,

werde auch nochmal mit dem Händler reden! Aber nachdem er diese SNID-Nr. geprüft hat, sagte er eindeutig " es handelt sich um eine normale hdd". Daraufhin erwiederte ich, dass da eigentlich nen ssd-Anteil laut Produktbeschreibung dabei sein sollte. Dann hat er sich die Festplatte sagen lassen und sagte mir, ja, die hat nen ssd-Anteil.
Nun ja, also wenn das stimmt was die beiden obigen Forumsmitglieder schreiben, so scheint der Mitarbeiter was die Festplatte angeht ja gelogen zu haben.

Und was die Rechnung des Versandhauses angeht, da steht lediglich "Acer-Notebook" ohne Modellbezeichnung oder dergleichen  >:D

DizzyDo

Hast du vielleicht einen Link zu dem von dir bestellten Notebook? Wenn ich es richtig verstanden habe hast du das Geärt online bestellt?

Wenn wirklich nur die D10SPCX-21KHST0 eingebaut ist, dann ist des defintiv eine Platte ohne SSD Bereich.

SCARed

und so eine rechnung ist ja sehr sehr dürftig. das halte ich für rechtlich dünnes eis. gab es wenigstens in der bestellbestätigung eine exakte angabe der NB-bezeichnung oder exakte hardware-spezifikationen? alles andere wäre irgendwie total wischi-waschi.

hatte mal Ahnung

Hallo DizzyDo,

hier der Link
https://www.otto.de/p/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-notebook-intel-coretm-i5-39-6-cm-15-6-zoll-1008-gb-speicher-429174095/#variationId=429176674-M24

Hier nochmal die genaue Bezeichnung der PLatte : WDC WD10SPCX-21KHST0

Hallo SCARED,
Ja, auf der Rechnung steht ausschließlich "acer notebook" .
Ja, also rein rechtlich geht das eigentlich nicht, da hast du recht, zum Glück bin ich noch innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht.

Danke erstmal für die Hilfe :)

SCARed

ich bin kein jurist. aber so etwas unspezifisches erscheint mir auf der rechnung halt sehr schwach. wenn es wenigstens eine exakte artikelnummer (seitens otto - also für deren logistiksystem) geben würde. aber so ist das ein wenig wie: du gehst ins autohaus und bestellst einen Golf (mit exakten angaben). bei der abholung steht dann aber irgendein Golf da und auf der rechnung steht lapidar "VW Golf". würde kein mensch akzeptieren.

rede mit Otto, belib sachlich aber mach dir am besten schon mal einen screenshot von der spezifikationsseite des angebotes. dort wird der SSD-anteil ja klar ausgewiesen (wenn auch IMHO so halb falsch, aber das tut nichts zur sache).

und dann sollen die jungs halt mal sagen, wie ihr da weiter verfahren wollt.

Tammy

Dass Händler oft falsch auspreisen ist im Notebooksektor ganz normal, gerade Otto ist da nicht unbekannt dafür.

Ruf an und handele einen Preinaclass aus und nutze den als Startkapital für eine "richtige" SSD oder schick ihn zurück, mehr Alternativen gibt es imho nicht.

R1grey

Hi,

1. Hast du ein  zweiwöchiges Widerrufsrecht, ab dem Tag des Erhalts der Ware §§ 355 ff BGB.
2. Stehen dir Rechte nach § 437 BGB zu, da die Ware offensichtlich nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist, was man durchaus als Mangel ansehen können sollte.
Ergo kannst du verlangen:
a) Nacherfüllung (die Lieferung des richtigen Geräts oder den Einbau der vereinbarten Festplatte)
b) Mindern oder vom Vetrag zurücktreten
2. Selbst wenn das Widerrufsrecht erloschen ist oder der Rest nicht greift, kannst du den Vetrag anfechten wegen Irrtum ((§ 119 BGB).

Wichtig ist nur, dass du denen schreibst und deutlich artikulierst, dass du das RICHTIGE, wie VEREINBARTE, Gerät schnellst möglich haben möchtest.

Ich würde mich da auch nicht darauf einlassen, dass die dir dann irgendwelche Kosten berechnen, da es ja scheinbar deren Verschulden ist, dass du dich geirrt hast.

Aber so viel schneller ist eine Hybrid HDD auch nicht.
Würde einfach mal fragen, ob die dafür 100 € im Preis herunter gehen.
Ansonsten zurückschicken.

Betrug ist es übrigens ganz bestimmt nicht - und selbst wenn wirst du es kaum nachweisen können (müssten das ja VORSÄTZLICH getan haben).



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview